iOS iOS 18 Fotos App dramatisch verschlimmbessert

Hä, die Suche ist ganz neu?
Und bisher hat sie meine vom Mac gesyncten Bilder gefunden, jetzt sucht sie nur noch in den handvoll direkt geknipsten Bilder … toller Fortschritt nach hinten.
Seltsam, seltsam.
Habe gerade mal drei verschiedene Suchbegriffe ein gegeben. Hunde, Katzen, Fahrrad.
Er findest Dutzende von Bildern, die nicht getaggt sind >> Apple AI mit 18.4

Was mache ich falsch?

Ja, für Deutschland ist die Fotos-Suche mit 18.4 neu, denn diese gehört jetzt zu Apple Intelligence.
Sicher? Und was ist wenn man Apple Intelligence gar nicht aktiviert hat, bzw. ein iPhone hat, welches das gar nicht unterstützt? Hat man dann die "alte" iOS 18.3x-Suche unter iOS 18.4? :unsure:

Oder ich warte auf iOS 19 - bzw. besser auf iOS 19.0x. So lange hin ist das doch jetzt auch nicht mehr, wenn ich das richtig verstehe, oder?
Wird wie immer im Juni vorgestellt und erscheint dann irgendwann im Herbst. Aber was soll Dir das bringen? Die werden mit Sicherheit die Oberfläche der Fotos-App nicht wieder zurückbauen zu iOS 17.

Und was ist wenn man Apple Intelligence gar nicht aktiviert hat, bzw. ein iPhone hat, welches das gar nicht unterstützt? Hat man dann die "alte" iOS 18.3x-Suche unter iOS 18.4?
Dann hat man vermutlich den Effekt, den @maccoX gerade hat, das die Suche nicht mehr korrekt funktioniert.

Seltsam, seltsam.
Habe gerade mal drei verschiedene Suchbegriffe ein gegeben. Hunde, Katzen, Fahrrad.
Er findest Dutzende von Bildern, die nicht getaggt sind >> Apple AI mit 18.4

Was mache ich falsch?
Verstehe die Frage nicht in dem Kontext hier.

Sicher? Und was ist wenn man Apple Intelligence gar nicht aktiviert hat, bzw. ein iPhone hat, welches das gar nicht unterstützt? Hat man dann die "alte" iOS 18.3x-Suche unter iOS 18.4? :unsure:
Ja, man hat auch die gleiche (alte) Suche, wenn man ein älteres iPhone ohne AI hat.

Also alle "alten" Geräte unter iOS 18.4 haben eine nicht mehr funktionierende Suche?
Ich habe ja nicht von allen gesprochen. Aber @maccoX nutzt ja zusätzlich den manuellen Sync bzw. Import mit dem iPhone.
Und hier ist ja noch Jemand unterwegs, der da gerade Probleme hat.
Auf jeden Fall hatte Apple andere Prioritäten als dafür zu sorgen, dass das so noch funktioniert.
Viele wissen ja nicht mal, das Sie Personen und Dinge etc. suchen können, vielleicht ist die Quote der betroffenen User höher.

Nur, daß diese eben unter iOS 18.3 funktioniert hat. Apple macht also bei alten Geräten die Suche kaputt? Ja?
Gerade mal das IPhone 11 und 12 mit IOS 18.3.2 die Fotosuche bemüht.
Das funktioniert einwandfrei?

Hast du vom Mac synchronisierte Bilder?
Ja? Dann geht’s jetzt bei einem und zweiten nicht, hm.
Nein? Dann besser lesen!

PS, du nutzt auf den alten Geräten ja auch kein 18.4… damit redest du gerade voll an der Thematik vorbei.

PS, du nutzt auf den alten Geräten ja auch kein 18.4… damit redest du gerade voll an der Thematik vorbei.
Öhm. Nein.
Beitrag 827.

Sowohl unter 18.3 wie unter 18.4 funktioniert das auf den IPhones unserer Familie.
Synchronisiert mit MacOs über die Cloud.

Ja, für Deutschland ist die Fotos-Suche mit 18.4 neu, denn diese gehört jetzt zu Apple Intelligence.
Naja, neu weil freigeschaltet. Generell würde ich sagen, klappt in den USA nicht besser mit 18.4 als jetzt bei uns auch. Besonderes weil AI in den USA zum Start schon als angehängt galt. Warum sollte deren 18.4 eine bessere AU haben als unsere 18.4? Davon mal ab bei uns ja nicht alles freigeschaltet ist. Ich empfinde 18.x als ein Hype um nichts, weil nichts wirklich einen Ahaaaaa Effekt auslöst. Nichts was nicht schon ein 17.x hätte haben können ohne AI Hype. Wie gesagt, die Suche ist nichts spektakuläres was 8GB erfordert aber ja, weil es ins AI Programm gefallen ist, ist es natürlich magisches Apple AI. Apple AI 18.0 USA funktioniert genau so bescheiden wie Apple AI 18.4 Deutschland.

Sonst hätten hier schon einige geschrieben das die das Gerät wieder auf Englisch und Co. umstellen.

Ja, man hat auch die gleiche (alte) Suche, wenn man ein älteres iPhone ohne AI hat.
Ich bin mir da nicht so sicher, denn bei meinem iPhone 14 Pro werden mir die selben Funktionen in der Suche (!) angeboten wie auf meinem iPad. Das iPhone unterstützt bekannterweise AI nicht, mein iPad schon (und AI ist auch aktiv).
Mir ist in der Suche jetzt kein Unterschied in den Optionen aufgefallen. Das ich andere AI Funktionen in der iPhone Foto.app nicht nutzen kann ist definitiv so.

Ich bin mir da nicht so sicher, denn bei meinem iPhone 14 Pro werden mir die selben Funktionen in der Suche (!) angeboten wie auf meinem iPad. Das iPhone unterstützt bekannterweise AI nicht, mein iPad schon (und AI ist auch aktiv).
Mir ist in der Suche jetzt kein Unterschied in den Optionen aufgefallen. Das ich andere AI Funktionen in der iPhone Foto.app nicht nutzen kann ist definitiv so.
Vielleicht muß man das AI-Zeugs bei alten Geräten, obwohl diese es gar nicht können/gar nicht unterstützen, trotzdem explizit abschalten? Reine Vermutung.

Zurück
Oben Unten