iOS iOS 18 Fotos App dramatisch verschlimmbessert

Werden die Rückblicke mit iOS 26 verbessert? Ich habe mittlerweile bis zu 26x den gleichen Rückblick, sie unterscheiden sich nur in der Schriftart und in der Anzahl der Fotos (von 19 Fotos bis 25 Fotos ist alles dabei).
 
Werden die Rückblicke mit iOS 26 verbessert? Ich habe mittlerweile bis zu 26x den gleichen Rückblick, sie unterscheiden sich nur in der Schriftart und in der Anzahl der Fotos (von 19 Fotos bis 25 Fotos ist alles dabei).
Das scheint dann ein sehr spezifischer Fehler bei Dir zu sein. Ich habe hunderte Rückblicke und kein einziger davon ist doppelt. Oder meinst Du die neue "Erstellen"-Funktion mit Apple Intelligence? Das generiert je nach Prompt natürlich gleiche Rückblicke.
 
Das scheint dann ein sehr spezifischer Fehler bei Dir zu sein. Ich habe hunderte Rückblicke und kein einziger davon ist doppelt. Oder meinst Du die neue "Erstellen"-Funktion mit Apple Intelligence? Das generiert je nach Prompt natürlich gleiche Rückblicke.
Nein, ich habe keinen einzigen selbst erstellt.
Nächstes Problem ist, dass ich die Rückblicke nicht aus der Suche heraus löschen kann und die verteilt auf 318 Rückblicke sind. Sonst hätte ich einfach alle gelöscht, bis auf den Rückblick mit den meisten Fotos.
 
Bin am Überlegen, mal alle zu löschen. Wenn ich einzelne lösche, kommen sie nach einiger Zeit wieder.
 
Habt ihr schon mal "Rückblicke zurücksetzen" aufgerufen (in Einstellungen → Apps → Fotos)?
 
Habe ich auf dem iPad gemacht seither habe ich dieses Bild.
IMG_1084.png

Vermute es hat damit zu tun das meine Bilder nicht in der Cloud sind.
 
Meine Bilder sind nicht in der Cloud und die Rückblicke sind ganz ok. Selten gibt es mal eine Wiederholung, dass es um eine spezifische Person oder Ort zweimal geht, aber mit anderem Fokus (im Laufe der Jahre vs. ein spezifisches Jahr), aber alles im Rahmen.
 
Ich häng mich mal hier ran..

Man hat ja in der Foto-App die Möglichkeit die chronologische Ansicht zu nutzen, und von da Objekte in Alben zu gliedern.
Schön und gut. Die Chrono-Übersicht nutze ich öfter mal, und anderen Snapshots zu zeigen.

Da ja da privatere Dinge dabei sein können kann man die Pics angewählt ausblenden.
Ich fände es dann keinen grossen Schritt zu denken, wäre es für den User nicht hilfreich z.B. solche privateren Pics dennoch eben Alben privat nutzen zu können, die man eben sonst nicht beim zeigen anderer Inhalte aufruft.

Will sagen, wenn ich die dann ausblende, sind die überall nicht sichtbar. Das ist doch recht blöd, wäre doch auch ein Sinn von Alben, dass man eben sortiert und auswählen kann wo was zu sehen ist.
Ums deutlich zu machen wie schon immer in der analogen Welt. Da zeig ich das geknipste aus der letzten Zeit, hab aber aussortiert für privat
und zeige dann halt dieses Album nicht, so einfach.

Beispiel, ich sortier vielleicht mal geknipsten Papierkram, Krankenberichte, oder privates Umfeld was ich in der Übersicht ausgeblendet haben will, aber in den entsprechenden Alben eben nicht. Gibts da vielleicht einen Ansatz?
 
Du könntest mit Schlagworten und intellenten Alben arbeiten.
Schlagwort Privat / Arbeit


Edit:
Alternativ könnte man bei neueren Geräten mit der Familienfreigabe Arbeiten.
Genauer mit der Geteilten Fotomediathek - da kannst du die Mediathek umschalten zwischen Privat und Geteilt und beide.

Im Zweifel könntest du dir eine Extra AppleID in die Familienfreigabe aufnehmen und die Mediathek damit Teilen.
Die zweite AppleID ist nur ein Dummy der selbst keine Bilder enthält.


Meine Mediathek - Arbeitskram
Geteilte Mediathek - Arbeits- und Privatkrams.

Da kannst du mit der Mediathekauswahl oben die Bilder privaten Bilder (& Alben?) Ruckzuck komplett ausblenden.
 
Blättere durch ein Reisealbum unter 18.7.
War es schon immer so, dass als Hintergrund das erste Bild genommen wurde?
Jetzt flackert es zwischen den Miniaturbildern so fürchterlich.
Sonst war der Hintergrund doch schwarz - so wie in der Mediathek.
 
War es schon immer so, dass als Hintergrund das erste Bild genommen wurde?
Seit 18.x ja, aber nur bei Alben, Favoriten usw. Bei 17.x war überall schwarz oder weiß, auf jeden Fall ruhig und ohne geflackere.
 
Kennt hier jemand das Phänomen, daß sich die Rubrik "Letzte Tage" einfach nicht aktualisiert?
Bei mir bleibt sie stoisch auf dem 10. Oktober als "letztem" (also dem ganz linken) Eintrag stehen. :unsure:

iOS 18.7.1
 
Ja. Bei mir ist 24.5, es waren aber schon mal welche vom August drin.
 
Auf einem anderen iPhone in der Familie (ebenfalls iOS 18.7.1), purzeln gemachte Fotos quasi in Echtzeit in die Rubrik "Letzte Tage". Also wirklich quasi sofort nachdem sie aufgenommen wurden. Das ist doch total verrückt.

Habe schon einen Neustart probiert, und die App "abgeschossen", aber das alles hat keine Abhilfe gebracht...
 
Da gibt’s keinen Trick. Ich habe 26.1 Beta drauf und es funktioniert nicht
 
Da gab’s schon mal ne Diskussion drüber und es wurde festgestellt wenn man 4 und mehr Bilder am Tag macht kommt es in letzte Tage. Aber das stimmt bei mir auch nicht. Kannst es ja mal probieren
 
Ich habe jetzt mal auf die Schnelle 5 Bilder gemacht und - tattaaa - es erscheint ein "Heute" unter der Rubrik "Letzte Tage" mit genau diesen 5 Bildern.

Ob zusätzliche Bilder von heute jetzt auch noch da rein kommen, bzw. besser formuliert: ob alle Bilder des Tages >= 5 an der Zahl in "Heute" landen, das kann ich jetzt noch nicht sagen.
 
Zurück
Oben Unten