iOS 16 - wieder Buggy

Vielleicht braucht gut Ding einfach Weile.
Gestern hatte ich noch keine Benachrichtigungen von der App Structured auf meinem iPhone.
Und heute früh wurde ich von einer geweckt …
 
anfangs auf einen M Mac umzusteigen, die Probleme waren einfach zu groß

Ich hatte einen M1 ab day 1. Welche zu großen Probleme gab es denn?

Ich kann mich nur an ein Problem mit nur 30Hz bei meinem Monitor erinnern und das wurde u ein Firmware-Update des Monitorherstellers behoben. (ja sowas gibts)
 
Es gab noch so Sachen wie Probleme mit Drittanbieter-Netzteilen, die die Geräte gegrillt haben...
Und auch das Anfangs exzessive Beschreiben der SSD was dann durch Updates entschärft wurde.

Ganz reibungslos war die Einführung in der Tat nicht..

Aber vermutlich geht es eher um Datenmigration...
 
Es gab noch so Sachen wie Probleme mit Drittanbieter-Netzteilen, die die Geräte gegrillt haben...

und das lag am M1?

Und auch das Anfangs exzessive Beschreiben der SSD was dann durch Updates entschärft wurde.

War da die Ursache beim M1 oder bei den Youtubern mit ihren Tests und der darauf folgende Empörungswelle über eine neues gate? Oder war es ein Fehler in der Anwendungspgrogrammierung wie z. Bsp. bei Firefox?
 
Ich hatte einen M1 ab day 1. Welche zu großen Probleme gab es denn?

Ich kann mich nur an ein Problem mit nur 30Hz bei meinem Monitor erinnern und das wurde u ein Firmware-Update des Monitorherstellers behoben. (ja sowas gibts)
Frag mal @Dextera nach InDesign. Und lieber verzichte ich ein paar Monate auf neue Features, als dass ich nicht sauber arbeiten kann. Mit Catalina meine ich, fiel sogar der Referenz-Design eGPU Support aus. Insofern warte ich auch lieber, bis die CC, Capture One und alles nativ und sauber laufen. Oder die Audio Probleme mit dem T2 Chip damals.
Edit: Zumal der M1 mini keinen Vorteil für meine Arbeit gehabt hätte, da ich aktuell 64GB RAM und eine RX580 habe. Erst der Studio wurde für mich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würd Lisa sich wohl lieber nen Zahnstocher untern Zehennagel schieben als mich was zu fragen :crack:

Aber das InDesign Problem lag halt am geänderten Unterbau - da ist halt dann Adobe in der Verantwortung. Sowas bringt so ein Architekturwechsel halt mit sich. Apple selbst hatte mit AS grad anfangs massive Probleme was Monitore anging und alles, was damit zusammenhing (wie WakeUp und co.). Auch Speicherlecks machten ziemlich Sorgen sowie hohe Lese-/Schreibzyklen auf die Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13 und Veritas
Da würd Lisa sich wohl lieber nen Zahnstocher untern Zehennagel schieben als mich was zu fragen :crack:

Aber das InDesign Problem lag halt am geänderten Unterbau - da ist halt dann Adobe in der Verantwortung. Sowas bringt so ein Architekturwechsel halt mit sich. Apple selbst hatte mit AS grad anfangs massive Probleme was Monitore anging und alles, was damit zusammenhing (wie WakeUp und co.). Auch Speicherlecks machten ziemlich Sorgen sowie hohe Lese-/Schreibzyklen auf die Speicher.

Deswegen ja. Egal wer liefern muss, solange es nicht rund läuft, wage ich das Experiment nicht. Auch bei EIZO gab es eine Liste, welcher Monitor nicht funktioniert, oder nur eingeschränkt. Und da ich damit Geld verdiene, warte ich lieber. Am iPhone ist das für mich kein Problem, da wird das neue Release gezogen.
 
Nun damals mit iOS 13 hat es anschliessend 8 Updates innert 2-3 Monaten gebraucht, bis alles wieder voll funktioniert hat, seither lasse ich lieber anderen den Vortritt, aber zum Glück hat es die letzten Jahre gebessert, trotzdem gibt es softwaremässig noch viel zu verbessern, z.B. wünsche ich mir in Bücher dass man in Sammlungsordner noch zus. Unterordner anlegen kann, das wäre bei meinen über 6500 PDFs, nicht das dümmste, auch wäre es schön, wenn man mehrere PDF‘s miteinander per Mail versenden könnte, oder auch nach Datum sortieren könnte, manchmal habe ich das Gefühl dass viel zu wenig kreative Vorschläge von den Apple Usern kommen, eigentlich wäre ein extra Thread „Was wünsche ich mir noch von Apple“ nicht das Schlechteste🤔🤔🤔

Gruss Uese
 
und das lag am M1?



War da die Ursache beim M1 oder bei den Youtubern mit ihren Tests und der darauf folgende Empörungswelle über eine neues gate? Oder war es ein Fehler in der Anwendungspgrogrammierung wie z. Bsp. bei Firefox?
Ob das mit Den USB-Docks am M1 Lag weiss ich nicht. Der M1 war allerdings meist betroffen. Es gab allerdings auch ein paar berichte der letzen Intels..
Apple hat es aber mit Big Sur 11.2.2 behoben. Es konnte also irgendwie durch Software bzw. Firmwareänderungen behoben werden.
https://www.macrumors.com/2021/02/25/apple-releases-macos-big-sur-11-2-2/

Das mit der SSD wurde auch mit einem Softwareupdate behoben/entschärft.
Die Welle der Empörung war wirklich etwas zu hoch für den Fehler, aber der Fehler lag zum Großteil bei Apple.

Letztlich ist es ja egal wie es kam. Apple konnte zum glück alles per Update ausräumen.

Sie haben auch gerade bei den USB defekten anfangs relativ problemlos Neugeräte verteilt.
(Klar, die ersten monate war es ENORM wichtig, dass da kein schlechtes Licht auf Apple Silicon fällt.)

Auch die "Spannungsrisse" im Display - meist um den Bereich der Kamera kommen mir ins Gedächtnis.
Das kam allerdings etwas später und wurde von Apple dann meist auf den Kunden abgewälzt...


Alles in allem war die Einführung damals nicht ganz reibungslos. Trotzdem war es aus Unternehmenssicht natürlich ein Voller Erfolg.

Ich hatte relativ glück mit meinem M1 Air, wobei da auch von Anfang an der Mauszeiger immer mal wieder 3-5 Sekunden hängt...

Das ist auch so ein Fehler der definitiv da ist (von dem es aber nur vereinzelt Berichte gibt).
Wenn ich nicht so extrem faul wäre würde ich das Air einfach mal neu aufsetzen...
 
Wer nutzt die App Home zur Homekitsteuerung? Unter iOS 15.7 funktionieren die Buttons noch wie gewohnt. Unter iOS 16 leider nicht. Ein schnelles Ein- oder Ausschalten einer Lichtquelle ist auf meinem iPhone 13 Pro nicht möglich. Man landet gleich im Konfigurationsmenü für Lichtfarbe und Helligkeit.
 
Leider keine Änderung.

Ich rufe Home auf:

AB9B7A8D-ECE9-4B49-8B52-973B033E085C.png

und möchte die Tischlampe unten rechts einschalten.

Antippen führt in dieses Menü:

97A1AE47-7C1C-411C-A870-4D5B48DEBFBF.png

Längerer Druck in dieses Menü:

8CD5F319-781C-4864-944A-5CDC4BA9DFE8.png

Unter iOS 15.6.5 vorher auf dem gleichen Gerät problemlos zu benutzen. Antippen schaltete das Gerät und längerer Druck in die Lampenkonfiguration.
 
du musst auf das kleine Symbol der Lampe tippen, links
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: computertomsch und Shibuya1
Hallo,
auf meinem neuen iPhone 14 Pro Max und der neusten Software 16.0.1 sind mir folgende Sachen aufgefallen:
IMG_0005.jpeg

Das wird unter Hintergrundaktualisierungen angezeigt. Hat jemand eine Idee was das sein könnte und ist das auch so bei euch?
IMG_0006.jpeg

So sieht das Icon in Backup Menü aus. Das obere ist mein älteres iPhone 11.
 
Muss mich auch mal melden. Das ist das schlimmste iOS was ich je erlebt habe.

HomeKit-Automationen laufen nicht sauber übers iPhone.

HomeKit wird teilweise bei Familienmitgliedern und der AppleWatch nicht aktualisiert, wenn neue Geräte dazu kommen oder etwas geändert wird.

iPhone 11 Pro und iPhone XS Max glühen teilweise und es gibt Tage, da ist der Akku dauerhaft leer.

AirPlay vom iPhone auf Apple TV 4K 2021 läuft nicht.

Copy und Paste von Text auf dem iPhone zum AppleTV geht nicht.

Ständig muss man die Geräte neu starten, Apps hängen, die Oberfläche ruckelt allgemein. Und. Und und.. richtig nervig alles.
 
Warum ist das bei mir nicht so?

iPhone XS, 13 Pro Max und AW Ultra. Familienfreigabe habe ich nicht. Nutze Hue System, Meross Rolladenschalter und ein Heizkörperventil mit Türschalter von Eve. Keinerlei Probleme mit iOS 16. Der Homekit Server läuft auf einem alten Apple TV 4. Habe ich dem schon das neuste Update verpasst???
 
verstehe ich auch nicht. bei mir ist nur eine Spiele-App, die bei 2 von 4 Kartenspielen abschmiert, ansonsten läuft alles ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten