iOS 13 Petition: 16:9 Format für die Kamera App!

Solange die Leute im Hochformat Videos aufnehmen, brauchst man auch kein 16:9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goformac, Compikub, walfreiheit und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Hast du bei 16:9 am 16:10 Monitor keine schwarzen Balken? Schon mal 16:9 bei Instagram hochgeladen?

Nicht so groß wie mit 3:2. Aber was ändert das? Jeder muss für sich entscheiden, welches Format für seine Anforderung am geeignetsten ist. Ich halte die Petition ja auch für übertrieben, aber so zu tun, als ob der Wunsch nach 16:9 weit hergeholt wäre und sich darüber lustig zu machen, halte ich für wenigstens genauso fragwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anotherone, mdiehl, einPendler und 2 andere
Nicht so groß wie mit 3:2. Aber was ändert das? Jeder muss für sich entscheiden, welches Format für seine Anforderung am geeignetsten ist. Ich halte die Petition ja auch für übertrieben, aber so zu tun, als ob der Wunsch nach 16:9 weit hergeholt wäre und sich darüber lustig zu machen, halte ich für wenigstens genauso fragwürdig.

Der TE macht sich ja selbst über andere lustig.
 
Jetzt mal halblang. Ich hab meinen Eingangspost sehr klar und sachlich formuliert. Damit sollte erst gar keine solch sinnlose Diskussion aufkommen. Trotzdem wird man belehrt bis zum erbrechen und wenn dann z.B. Jemand meint man kann hunderte Bilder ja in paar Sekunden schneiden - ich ihn darauf hinweise das dem nicht so ist - und der das weiter behauptet... ja, dann mach ich mich darüber lustig. Oder wenn Jemand damit ankommt das Bilderrahmen auch meist dieses Format haben... wie viele Bilder werden wohl mit den Handys gemacht - und wie viele davon landen im Bilderrahmen im Verhältnis zu denen die nur digital auf 16:9 Display oder gar noch breiteren betrachtet werden.

Auch schreibe ich nirgends das ich Jemandem den geliebten 4:3 Modus nehmen will (der ja gar nicht der Fotostandard 3:2 ist), ich will nur eine zusätzliche 16:9 Option die Niemandem weh tut und es gibt MASSIG Menschen die gerne 16:9 fotografieren, egal wie sich hier ein paar aufplustern.

Aber nein, Fackel und Mistgabel ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
4:3 ist fourthirds, also Panasonic, Fuji, Olympus... die haben ja gut aufgeholt. Früher war es eben 6x4,5, 6x6, 6x7 usw.
16:9 für den TV heißt im Umkehrschluss, dass man sich kein Hochformat aufnehmen kann.

Du hast ja gemeint, es wäre eine Macuser Denke. Ist es aber nicht. Anhand der Hochformatvideos sieht man, wie die Leute verlernt haben, das Smartphone zu drehen.
 
Es geht voran

2 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 100.
 
4:3 ist fourthirds, also Panasonic, Fuji, Olympus... die haben ja gut aufgeholt. Früher war es eben 6x4,5, 6x6, 6x7 usw.
16:9 für den TV heißt im Umkehrschluss, dass man sich kein Hochformat aufnehmen kann.
.

Zum Glück kann jeder ja an seiner Kamera das *jeweils* sinnvolle Format einstellen. Nur beim iPhone halt leider nicht 16:9. ;)
 
Zum Glück kann jeder ja an seiner Kamera das *jeweils* sinnvolle Format einstellen. Nur beim iPhone halt leider nicht 16:9. ;)

Kann ich an meinen Kameras nicht und wenn, dann sehe ich es im Sucher nicht.
 
Warum knipst fast jeder Android Besitzer in 16:9? Stellt denen doch mal die Kamera auf 4:3 ... mal sehen was die dann sagen.

Ich würde mal behaupten, 95% der Smartphoneknipser knipsen in dem, was als Standard eingestellt ist. Und das ist bei meinem S9 4:3. Ich kann das zwar manuell ändern, aber ich bin sicher, dass geht auch mit anderen Apps fürs iPhone. Oder hat Apple da wieder einen Riegel vorgeschoben?
 
Ich würde mal behaupten, 95% der Smartphoneknipser knipsen in dem, was als Standard eingestellt ist. Und das ist bei meinem S9 4:3. Ich kann das zwar manuell ändern, aber ich bin sicher, dass geht auch mit anderen Apps fürs iPhone. Oder hat Apple da wieder einen Riegel vorgeschoben?

Also beim S10 ist jedenfalls Ultrabreitbild > 16:9 voreingestellt. Wie im Eingangspost erwähnt... ja es gibt hier Apps die das Format können aber diese sind deutlich umständlicher zu öffnen wie die originale direkt im Lockscreen und mit gesperrtem Gerät. Ausserdem fehlen dann Features wie z.B. der zero Shutter Lag. Hab mich da schon damit befasst und diese Apps auch versucht zu nutzen. Geht auch, aber nicht so gut und schön wie man es sich wünscht.


Ich glaube das Problem an dem Thread ist das die Leute hier teils nur den Titel lesen und dann direkt schon wegen Petition und Bilder in 16:9 auf die Barrikaden gehen. Würde man zumindest den Eingangspost lesen würde schon vieles geklärt sein.
 
Ich kann Dich schon verstehen. Das ist wieder so ein typisches Ding der Nutzerbevormundung seitens Apple. So ein Schalter zum Umstellen tut ja nun wirklich niemanden weh.
 
Here comes the nitpicker:
- how much people will print their Pictures in 2019 and how much looks them on iPhone and other screens?
Du meintest bestimmt "how many" und "view" (zur Not auch "look at") ;) .

Zum Thema bräche Apple sicher kein Zacken aus der Krone, in den "Einstellungen" einen Bereich für die Kamera einzurichten, in dem voreingestellt werden, mit welchen Einstellungen die App startet (also auch aus dem Sperrbildschirm), wie Blitz Ein/Aus, Bildformat 1:1, 4:3, 3:2, 16:10 etc. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, das hatte ich eigentlich mal gelernt :eek:

Sehe ich auch so, man könnts ja anbieten. Wer es nicht braucht dem ist es eh egal, alle anderen freuts.
 
also bei der App ProCam kann man auf 16:9 usw umschalten. Auch kann man da in RAW aufnehmen, oder einen NightModus einstellen. Nur halt mit der Stock App geht das nicht. Dafür brauchts aber sicher keine Petition.
 
Zuletzt bearbeitet:
7 Unterschriften... wart ihr das, kann ich ja kaum glauben, oder kommen die wo anders her...
 
Jetzt sinds schon 9... auch ein paar von der USA, sind wohl irgendwie über die Petition gestolpert, keine Ahnung. Wahrscheinlich Macuser: 0, Rest: 9
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten