iOS 13 Petition: 16:9 Format für die Kamera App!

Das man in der Kamera App nicht umschalten kannst, hast du ja schon festgestellt. Nutz doch einfach eine andere App aus dem Store um Fotos zu machen. Nur mal als Beispiel, ProShot gab es gestern kostenlos. Dort kannst du auf 16:9 umschalten. Gibt aber sicherlich noch zig andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom555, Dvvight, zahnriemen und eine weitere Person
Ich weis, kenn die App und hab sie selbst die Tage hier im Forum empfohlen - da kostenlos.

Wie aber im Eingangspost erwähnt sind 3-party Kamera Apps nicht optimal da nicht so schnell und umkompliziert verwendbar wie die originale vom Lockscreen aus. Bei 3-party Apps muss man erst entsperren und dann die App starten und auch wenn man diese über ein Widget öffnet ist man nicht so schnell wie direkt im Lockscreen. Ausserdem fehlen dann meist spezielle Features der original App (z.B. zero Shutter Lag).
 
Du machst also alle deine Fotos aus dem Lockscreen? Ich nutze das für einen Schnappschuss.
Will ich aber Urlaubsfotos machen, ist mir der Zugriff aus dem Lockscreen so ziemlich egal.

16:9 ist ein tolles Format, aber als Fotostandard unbrauchbar. Gab ja mal was ähnliches im Analogzeitalter, VPS oder wie das hiess.

Was willst du mit einer Petion, wo dein Ziel 100 Unterschriften sind, eigentlich erreichen?
 
Das Ziel erweitert sich automatisch. geht nicht anders.

Egal wie professionell ich meine Bilder machen will, warum sollte ich die Kamera App dafür umständlicher öffnen wenn es auch einfacher geht, das erschließt sich mir jetzt nicht.


Nochmal, schaut mal wie die Masse da draussen Bilder macht. Geht mal zu eurem Android Kumpel und stellt sein Handy auf 4:3 um und schaut was er dann sagt. Erklärt ihm das es so viel besser ist und er die auch besser drucken kann ... mal sehn ob es ihm dann besser gefällt mit monströßen schwarzen Balken und dem kleinen 4:3 Bild auf dem Widescreen Display/Monitor/TV.

Ich und viele andere (scheinbar nicht Macuser dieses Forums) machen gerne 16:9 Bilder. Ich hab hier ein paar wirklich vernünftige Gründe dafür genannt und auch die Kontra Gründe angesprochen und warum die für manche nicht zählen. Aber dann kommen hier teilweise Antworten da muss man sich nur wundern. Man wird belehrt bis zum ersticken und dann kommen auch noch solche Sachen wie das man seine hunderte Bilder doch in paar Sekunden beschneiden kann. Das ist echt erschreckend. Da fragt man sich dann wirklich ob hier zumindest den Bruchteil einer Sekunde darüber nachgedacht wurde bevor man hier so etwas schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek und mdiehl
Diese Idee ist so blöd da müsste man eine Anti-Petition für eröffnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom555, Scum, Dvvight und 4 andere
Du machst also alle deine Fotos aus dem Lockscreen? Ich nutze das für einen Schnappschuss.
Will ich aber Urlaubsfotos machen, ist mir der Zugriff aus dem Lockscreen so ziemlich egal.?

Naja, das ist jetzt aber auch ein schlechtes Argument. Eine normale Fotokamera muss man auch nicht erst entsperren, bevor man sie benutzen kann, von daher ist zumindest dieses Argument stichhaltig.
Als weiteres Argument würde ich noch anführen, dass es einen Unterschied macht, ob man ein Foto in 4:3 framt um es dann zu beschneiden, oder ob man bei der Wahl des Bildausschnitts schon das endgültige Format hat.


Im Endeffekt würde ich auch keine Petition wegen sowas starten, aber man kann ja auchmal die Anforderungen anderer akzeptieren ohne sie als unnötig hinzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anotherone, jteschner, troubadix2004 und 2 andere
Ich und viele andere (scheinbar nicht Macuser dieses Forums) machen gerne 16:9 Bilder.

Ja und? Viele andere und ich machen gerne 4:3 Bilder. Wieso möchtest Du denn andere davon überzeugen, dass 16:9 das bessere Format (in Deinen Augen) ist? Wenn andere das nun mal anders sehen?
Mir kommt es vor, als wenn Du die Meinung anderer nicht akzeptieren willst / möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, dg2rbf und win2mac
Ehm ich rede hier von einer Option, vielleicht kommt das nicht klar genug raus. In der Petition steht es allerdings drin. Ist doch klar das ich niemandem das 4:3 Format weg nehmen will. Es ist gerade umgekehrt, es wird hier Niemandem das 16:9 Format zusätzlich als Option gegönnt.

Mal wieder ein hammer Post... genau falsch herum wie es eigentlich ist - und trotzdem gleich ein Like.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek, Anotherone und mdiehl
Mal wieder ein hammer Post... genau falsch herum wie es eigentlich ist

Hä? Ich habe doch nur darauf hingewiesen, dass es mir so vorkommt, als würdest Du zu jeder Kritik an dem 16:9 Format sofort dagegenhalten. Warum?
Lass doch jeden selbst entscheiden.

Wenn Apple nur einen 4:3 Sensor verbaut hat, was soll dann mit iOS13 (also Softwareseitig) auf 16:9 umgestellt werden? Dann wird ja was abgeschnitten?
Übrigens sind 99% aller Bilderrahmen 4:3.

Egal. Ich bin raus.
 
Oh verdammt, hab ganz vergessen das Apple ja für Videos extra ein 16:9 Sensor eingebaut hat! Meine Wohnung steht auch voll mit Bilderrahmen die ich dann immer nacheinander anschaue und zu Freunden und bekannten schleppe um ihnen meine Bilder zu zeigen.

Oder doch nicht?
 
Naja, das ist jetzt aber auch ein schlechtes Argument. Eine normale Fotokamera muss man auch nicht erst entsperren, bevor man sie benutzen kann, von daher ist zumindest dieses Argument stichhaltig.
Als weiteres Argument würde ich noch anführen, dass es einen Unterschied macht, ob man ein Foto in 4:3 framt um es dann zu beschneiden, oder ob man bei der Wahl des Bildausschnitts schon das endgültige Format hat.


Im Endeffekt würde ich auch keine Petition wegen sowas starten, aber man kann ja auchmal die Anforderungen anderer akzeptieren ohne sie als unnötig hinzustellen.

Eine normale Fotokamera macht Fotos, oder kannst du damit telefonieren und mehr? Ich muss sie auch erst einschalten und evtl. Tasten entsprerren usw.

@maccoX Denk mal nicht in Android. Was hat macuser mit dem Seitenformat zu tun? Bei einem 16:9 Bild könnte ich im Fullscreen auch nicht arbeiten, weil die Werkzeuge im Weg sind. In der Instagram-Welt geht man auf 1:1 usw.
 
Also ich verstehe die Verbissenheit dieser Diskussion nicht. Aktuelle Monitore haben meist ein Seitenverhältnis von 16:9 oder 16:10, während die iPads 4:3 haben. Für was jemand Bilder machen will, hängt rein von der Anwendung ab, da ist nichts besser oder schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Eine normale Fotokamera macht Fotos, oder kannst du damit telefonieren und mehr? Ich muss sie auch erst einschalten und evtl. Tasten entsprerren usw.

Das Argument war, dass es keinen Unterschied machen würde, ob man ein das Handy für ein Foto erst entsperren muss oder nicht.

Ich finde den Button direkt auf dem Homescreen auch sehr angenehm und benutze ihn oft.

Ich verstehe nicht, warum man das hier tot diskutieen muss. Jede moderne DSLM hat die möglichkeit 16:9 zu fotografieren, insofern muss man doch keine Wissenschaft daraus machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Und der nächste hat 21:9, 17:9, 16:9, 16:10 usw.
Es ging nicht um besser oder schlechter, sonder um sinnlose Vergleiche zwischen Smartphone und Kamera.

Eine EOS R schneidet auch nur intern zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zahnriemen
.
 

Anhänge

  • 95933368-DB8E-4225-9099-598ED98D17CB.jpeg
    95933368-DB8E-4225-9099-598ED98D17CB.jpeg
    77,1 KB · Aufrufe: 234
Das Bild ist in 16:9 :p
 
Da wär mir eine Option, die Standard-App frei wählen zu können, weitaus lieber :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, tom555, Dvvight und eine weitere Person
Ich unterzeichne nix.
Mir würde aber ein Schalter, für alle die unbedingt 16:9, brauchen reichen. Ich persönlich brauche es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Veritas: Ich meinte eigentlich genau das was du Hausbesetzer geschrieben hast.

@mastaplan: Geiles Totschlagargument, dann wechsel doch... Ich bin aber kein Noob der allein dadurch seine Kaufentscheidung ausmacht. Vielleicht interessieren mich ja lokales Backup, Integration in meinen Apple Fuhrpark etc? Ich kann noch 1000 Dinge auflisten, aber ich glaub das ist verschwendete Liebesmüh.


Anscheinend genug um Eine Petition zu eröffnen und es dir echt wichtig ist.
 
Zurück
Oben Unten