iOS 13 Petition: 16:9 Format für die Kamera App!

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.030
Reaktionspunkte
6.047
AKTUALISIERUNG!
Die Petition ist zwar nicht durchgestartet, allerdings gibt es bei den neuen iPhone 11 Modellen jetzt trotzdem einen 16:9 Modus! Alle Modelle unter dem iPhone 11 haben aber leider noch die alte Kamera App ohne diesen Modus.

Mit iOS 13.1 gibt es jetzt aber eine Möglichkeit mit der man eine alternative Kamera App (mit z.B. 16:9) vom Kamera Button des Lockscreens starten kann! Die Anleitung gibt es zwar öfters im Internet, aber nur hier bei mir gibts die erweiterte Variante mit der ihr die original Kamera App ebenfalls noch benutzen könnt!
---------------------------------------------------------
Hallo,

da ich schon länger das 16:9 Format für die Kamera App in iOS vermisse bitte ich euch jetzt diese Petition zu unterzeichnen, vielleicht bringt das ja etwas. Eine Mail bringt da nämlich leider wenig.

Link zur Petition:
https://www.change.org/p/apple-16-9-aspect-ratio-option-for-ios-iphone-camera


Warum 16:9?
- iPhone Displays sind in 16:9 oder gar 19,5:9 -> das Bild füllt das Display also deutlich besser wie ein 4:3 Bild
- TVs haben 16:9
- Mac und PC Displays haben 16:9 (oder 16:10)
- das Breitbild Format entspricht mehr dem menschlichen Sichtfeld


Ja, ich weis auch das es 3-party Apps gibt die 16:9 können, aber für diese muss man immer das iPhone entsperren und hat keinen direkten Zugang über den Lockscreen. Ich möchte das gerne in der standard Kamera App von Apple, da einfach schneller einsatzbereit und dann auch immer problemlos nutzbar. Und ja, man kann die Bilder auch nachträglich beschneiden... aber macht das mal bei xxx Urlaubsbildern. Und ja, ich weis, dass 3:2 ein Foto Standard ist und der Kamera Sensor in 4:3 ist und ein 16:9 Bild somit nur ein Zuschnitt und man praktisch Pixel oben und unten verliert. ABER:

- wie viele Leute drucken heute in 2019 noch ihre Bilder aus und wie viele werden nur direkt am iPhone und auf anderen Displays betrachtet?
- die Kamera App hat ja bereits ein 1:1 Format, hier fallen ebenso Pixel weg und das Format ist weit weniger nützlich
- man kann doch einfach den Benutzer entscheiden lassen ob er 4:3 oder 16:9 will, das tut keinem weh


Ich hoffe die Petition kommt etwas in Fahrt und hoffe auf eure tatkräftige Unterstützung:

-- Bitte hier unterschreiben --


Würde mich freuen wenn ihr die Petition auch weiter verbreitet.

Vielen Dank an alle Unterstützer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412, Queeky und tinok
Kamerasensoren sind nur bei fourthirds in 4:3, alle anderen in 2:3, im Mittelformat wieder andere. Als Idealformat gilt 6x7. Es kommt auch darauf an, was man fotografiert. Portraits/Menschen werden eher im Hochformat fotografiert, da ist 16:9 schon mal nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Bozol, lemonstre und 7 andere
Man kann doch ein Foto schneiden wie man will??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zahnriemen, medeman und wegus
Natürlich kann man das. Aber mach das mal bei xxx Urlaubsbildern.
(zumal darunter die Qualität leidet da noch mal gespeichert und komprimiert wird)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek, iPhill und walfreiheit
Zum Knipsen gut, zum Fotografieren nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD, SwissBigTwin, iPhill und 2 andere
Natürlich kann man das. Aber mach das mal bei xxx Urlaubsbildern.
(zumal darunter die Qualität leidet da noch mal gespeichert und komprimiert wird)

Jein, je nach Software schneidest du nur virtuell und es wird nichts verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, medeman, iPhill und eine weitere Person
Gut, dann hab ich aber auch die ungenutzten Pixel im Gepäck und keine kleinere Dateigröße. Bei einer großen Library fallt das schon deutlich ins Gewicht - für etwas, was man selbst entscheiden hat, nicht braucht und will.
 
Gut, dann hab ich aber auch die ungenutzten Pixel im Gepäck und keine kleinere Dateigröße. Bei einer großen Library fallt das schon deutlich ins Gewicht - für etwas, was man selbst entscheiden hat, nicht braucht und will.
Bei den Größen die ein iPhone Bild hat fällt das nicht wirklich ins Gewicht.
Bei "richtigen" Kameras dann allerdings schon, das ist ein Bild dann auch mal 50 MB gross.

Und Fotobearbeitung sollte man eigentlich immer non-destruktiv machen, so dass man immer zurück zum Anfang kann.
Wie gesagt, beim Knipsen nicht wichtig, aber beim Fotografieren schon. Und auch mit dem iPhone kann man ernsthaft fotografieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goformac
Kamerasensoren sind nur bei fourthirds in 4:3, alle anderen in 2:3, im Mittelformat wieder andere. Als Idealformat gilt 6x7. Es kommt auch darauf an, was man fotografiert. Portraits/Menschen werden eher im Hochformat fotografiert, da ist 16:9 schon mal nichts.

Im iPhone ist AFAIK ein 1/2.3“ Sensor mit einem Seitenverhältnis von 4:3 verbaut.
 
Natürlich kann man das. Aber mach das mal bei xxx Urlaubsbildern.
(zumal darunter die Qualität leidet da noch mal gespeichert und komprimiert wird)
Beim schneiden wird überhaupt nix neu komprimiert und ich mach Dir das in wenigen Sekunden über 10.000e Bilder hinweg
 
Halte ich für Quatsch, warum denn was abschneiden was eigentlich da ist? Ich mag die Fotos in 4:3 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goformac, macwulf und kos
Scheint deine Lebensaufgabe zu sein in 16:9 fotografieren zu wollen. ;)

Gibt doch wirklich genügend Apps, die das können, wurden Dir auch schon einige vorgeschlagen.
 
Halte ich für Quatsch, warum denn was abschneiden was eigentlich da ist? Ich mag die Fotos in 4:3 :)
Vor allem macht das wenig Sinn wenn der Sensor nicht 16:9 ist. Dann schneidet man wirklich einfach nur weg was eh da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwulf, tom555, phonow und 2 andere
Also... ich hab ja bereits im Eingangsposting vieles geschrieben, ich kenn also all diese Argumente.

Trotzdem haben manche Leute eben gerne 16:9 Bilder welche die Displays besser füllen. Oder warum machen sich alle Android und Digicam Hersteller die Mühe dieses Format anzubieten? Warum knipst fast jeder Android Besitzer in 16:9? Stellt denen doch mal die Kamera auf 4:3 ... mal sehen was die dann sagen.

Auch schneidet der Herr @Hausbesetzer sicher keine 10.000e Bilder in paar Sekunden wie angegeben... ausser es ist einem scheissegal ob man damit Köpfe etc. abtrennt da man beim Fotografieren in 4:3 ja nicht die Objekte automatisch perfekt mittig und passend trifft.
 
Beim schneiden wird überhaupt nix neu komprimiert und ich mach Dir das in wenigen Sekunden über 10.000e Bilder hinweg

Das geht aber nur, wenn du dir bei 4:3 z.B. einen 16:9 Frame einblenden lassen kannst, ansonsten schneidet man willkürlich was ab, was man gerne drauf hätte.

da man beim Fotografieren in 4:3 ja nicht die Objekte automatisch perfekt mittig und passend trifft.

Mittig ist bei 4:3 genauso schwer/leicht wie bei 16:9 oder 2:3...

Zu Android... ich hab an meiner Kompakten auch 16:9, hab mich aber immer gefragt, wozu.
 
Also mir gefallen die Bilder, die ich mache.

Dann Wechsel doch zu Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
@Veritas: Ich meinte eigentlich genau das was du Hausbesetzer geschrieben hast.

@mastaplan: Geiles Totschlagargument, dann wechsel doch... Ich bin aber kein Noob der allein dadurch seine Kaufentscheidung ausmacht. Vielleicht interessieren mich ja lokales Backup, Integration in meinen Apple Fuhrpark etc? Ich kann noch 1000 Dinge auflisten, aber ich glaub das ist verschwendete Liebesmüh.
 
Ja genau, man sieht ja was hier bisher für Antworten kommen. Es scheint wirklich so als wenn die Macuser das gallische Dorf abbilden das 16:9 Bilder abgrundtief verabscheut und Niemandem gönnt während die ganze Welt da draussen fröhlich mit Digicams und Androids in 16:9 knipst und diese überall bildschirmfüllend(er) betrachtet.
 
Nochmal: Du kannst aus Deinen Fotos 16:9, 8:13,99:119.... alles machen wie Du willst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und zahnriemen
Zurück
Oben Unten