iOS 13.3 ist da ...

Oha? :eek: Problem ist gelöst. Danke nochmals für den Gedankenanstoß! :thumbsup: Ich habe jetzt am iPhone mal nach AirDrop gesucht und prompt eine Einstellung dafür gefunden. :D Und dort war in den Einstellungen für AirDrop der Empfang auf "Aus" gestellt. Ich weiß nicht warum? Ich habe das sicher nicht willentlich verändert, weil ich AirDrop sehr intensiv nutze. Da hat sich vielleicht beim Update eine Einstellung verirrt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Heute Update installiert. Läuft bis jetzt wie gewohnt gut auf meinen Geräten. Konnte bis jetzt keine Fehler feststellen. Bin aber auch kein Power User...
 
Oha? :eek: Problem ist gelöst. Danke nochmals für den Gedankenanstoß! :thumbsup: Ich habe jetzt am iPhone mal nach AirDrop gesucht und prompt eine Einstellung dafür gefunden. :D Und dort war in den Einstellungen für AirDrop der Empfang auf "Aus" gestellt. Ich weiß nicht warum?
Auf meinem 8Plus ist das hin und wieder auch der Fall gewesen - ganz ohne iOS-Update - auf dem 11er ist es bislang nicht passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Safari läuft flüssiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac und iPhill
Auf meinem 8Plus ist das hin und wieder auch der Fall gewesen - ganz ohne iOS-Update - auf dem 11er ist es bislang nicht passiert.
Oh, tatsächlich. Danke für den Hinweis. Gut zu wissen, wenn man einen Ansatzpunkt hat, wenn es zB mal wieder nie funktionieren sollte
 
Hmm..... ich jammere ja eigentlich nicht so schnell. Aber seit dem letzten Update ist alles sehr zäh auf dem iPad Air2. Neustart und Hard Reset hab ich natürlich als erstes gemacht.
Programme öffnen dauert....... Reaktion auf Klicks zäh...... Nicht schön. Das war vorher besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Hmm..... ich jammere ja eigentlich nicht so schnell. Aber seit dem letzten Update ist alles sehr zäh auf dem iPad Air2. Neustart und Hard Reset hab ich natürlich als erstes gemacht.
Programme öffnen dauert....... Reaktion auf Klicks zäh...... Nicht schön. Das war vorher besser.
Hier auch. Hatte ich früher im Thread auch schon geschrieben. Es gibt fast bei jeder Aktion eine kleine Gedenksekunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Auf dem iPad 2017 ist mit 13.3 das ruckeln beim scrollen in beliebigen Apps wieder am Start - ätzend.
 
Hat jemand noch Mojave in Verbindung mit iOS 13.3 laufen? Hier funktioniert AirDrop mal wieder nicht (seit iOS 13.3) vom Mac aufs iPhone. Umgekehrt klappt es allerdings. Kann das jemand bestätigen? Neustart, BT an / aus, AirDrop auf Alle / Keine / Nur Kontakte habe ich schon gemacht. Das iPhone wird trotzdem nicht gefunden.

Stellt sich die iOS-Einstellung „AirDrop“ auch bei Dir von allein wieder aus?
 
Oha? :eek: Problem ist gelöst. Danke nochmals für den Gedankenanstoß! :thumbsup: Ich habe jetzt am iPhone mal nach AirDrop gesucht und prompt eine Einstellung dafür gefunden. :D Und dort war in den Einstellungen für AirDrop der Empfang auf "Aus" gestellt. Ich weiß nicht warum? Ich habe das sicher nicht willentlich verändert, weil ich AirDrop sehr intensiv nutze. Da hat sich vielleicht beim Update eine Einstellung verirrt?

Wie gesagt: Bei mir (iPhone SE) stellt es sich selbstständig wieder aus.
 
SE unter 12.4.1. - ja
8Plus unter 12.4.1 - ja
11er - 13.3. - bisher nein
 
Stellt sich die iOS-Einstellung „AirDrop“ auch bei Dir von allein wieder aus?
Bisher nicht. Ich habe heute viel mit AirDrop gesendet. Ich konnte keine Probleme feststellen.

Wie gesagt: Bei mir (iPhone SE) stellt es sich selbstständig wieder aus.
Auf meinem iPhone 7 Plus mit iOS 13.3 derzeit keine Auffälligkeiten mehr.

Gerade nachgesehen.

Ähm, doch, die stellt sich wieder aus. Ich habe die Einstellungen aber heute nicht explizit aktiviert. Dennoch ist sie nun deaktiviert. (Nur im Kontrollzentrum BT de-/aktiviert.)

Aber wenn ich BT im Kontrollzentrum wieder aktiviere, ist auch die Einstellung von AirDrop in den Einstellungen wieder auf "Empfangen Für Jeden" gestellt.

Aber die Verbindungsherstellung bzw. der Verbindungsaufbau klappt jetzt irgendwie wieder zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass „Bluetooth aus„ gleich „AirDrop aus„ bedeutet, schließlich läuft AirDrop ja über BT. Wenn du es deaktivierst und wieder aktivierst wird vermutlich die Werkseinstellungen wieder hergestellt, daher steht der Empfang auf „für Jeden“.
 
Ich gehe mal davon aus, dass „Bluetooth aus„ gleich „AirDrop aus„ bedeutet, schließlich läuft AirDrop ja über BT. Wenn du es deaktivierst und wieder aktivierst wird vermutlich die Werkseinstellungen wieder hergestellt, daher steht der Empfang auf „für Jeden“.

Leider nicht: BT deaktiviert, Gerät neugestartet, BT wieder aktiviert —> AirDrop-Einstellung: „Empfangen aus“ —> Umgestellt auf „Für jeden“, Einstellungsfenster offen —> Gerät wird via iMac nicht gefunden. —> Einstellungsfenster geschlossen—> Gerät wird nicht gefunden. —> AirDrop-Einstellungsfenster wieder geöffnet: „Empfangen aus“

In dieser Hinsicht macht iOS bei mir, was es will. :confused:
 
Ich gehe mal davon aus, dass „Bluetooth aus„ gleich „AirDrop aus„ bedeutet, schließlich läuft AirDrop ja über BT. Wenn du es deaktivierst und wieder aktivierst wird vermutlich die Werkseinstellungen wieder hergestellt, daher steht der Empfang auf „für Jeden“.
Ja, ich denke auch, dass es so ist - zumindest normalerweise. Ich vermute eher eine Änderung Apples in iOS 13.3, dass AirDrop per default auf "Aus" gesetzt wurde, obwohl das für Apple, siehe zB BT und die Trennung über Nacht oder die ständige Aktivierung von BT nach einem Update, ja eher sehr untypisch wäre.

Oder es hat sich halt einfach etwas im Update verirrt. AirDrop war bei mir jedenfalls bis 13.2 seit wirklich längerer Zeit äußerst stabil.

Aber offenbar gibt es ja noch Probleme und es ist kein Einzelfall.

In dieser Hinsicht macht iOS bei mir, was es will. :confused:
Das erinnert mich tatsächlich an die frühen Zeiten von AirDrop. Das ist in der Tat sehr ärgerlich, wenn man gewisse Funktionen nutzt und diese nicht funktionskonform zu nutzen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fortyfox
Leider nicht: BT deaktiviert, Gerät neugestartet, BT wieder aktiviert —> AirDrop-Einstellung: „Empfangen aus“ —> Umgestellt auf „Für jeden“, Einstellungsfenster offen —> Gerät wird via iMac nicht gefunden. —> Einstellungsfenster geschlossen—> Gerät wird nicht gefunden. —> AirDrop-Einstellungsfenster wieder geöffnet: „Empfangen aus“

In dieser Hinsicht macht iOS bei mir, was es will. :confused:
Hast du zufällig in den iOS Einstellungen > Bildschirmzeit > Beschränkungen was inaktiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fortyfox
Hast du zufällig in den iOS Einstellungen > Bildschirmzeit > Beschränkungen was inaktiv?

Die „Beschränkungen“ in „Bildschirmzeit“ waren bis eben aktiv, wenngleich alle dortigen Einträge auf „Erlauben“ standen. Ich habe die „Beschränkungen“ deaktiviert – AirDrop stellt sich immer noch selbsttätig aus. Aber vielen Dank für die Idee!!
 
Haben beide Geräte zusätzlich zu Bluetooth auch WLAN aktiviert?
 
Haben beide Geräte zusätzlich zu Bluetooth auch WLAN aktiviert?

Ja, beide spielen im selben WLAN-Team. – NEUIGKEIT: Habe eben noch mal einen Neustart mit dem SE vollführt und schwupps: Die AirDrop-Einstellung war diesmal geblieben, wie ich sie zuletzt eingestellt hatte!

Nun werde ich beide Missliebigkeiten (bzw. deren Ausbleiben) beobachten und hier berichten.
 
Zurück
Oben Unten