iOS 10.3 ist draußen

wunderbar, bei mir läuft flux mit "dermaßen verschobenem farbraum" und da strengt auch nix an... wer hat jetzt recht? :confused:
 
Tatsache ist, dass Du nicht gezwungen bist die Funktion zu nutzen, schon gar nicht dauerhaft, sondern sie eine Option für bestimmte Einsatzzwecke darstellt... Dadurch wird das Display kein bisschen schlechter.
 
wenn ich Nachts im Bett noch ne Folge der Serie 123 auf einem iPhone Display gucke ist mir die Farbverbindlichkeit aber sowas von Latte.
Ich drehe die Helligkeit komplett runter, dennoch leuchtet das dann so stark, dass meine Frau gestört wird. Und dafür ist eben NightShift ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seril
Da hilft nicht NightShift - sondern WifeShift. Verschieb sie einfach woanders hin :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dotjot, MrVale, iPhill und 3 andere
wenn ich Nachts im Bett noch ne Folge der Serie 123 auf einem iPhone Display gucke ist mir die Farbverbindlichkeit aber sowas von Latte.
Ich drehe die Helligkeit komplett runter, dennoch leuchtet das dann so stark, dass meine Frau gestört wird. Und dafür ist eben NightShift ganz gut.

Es ging ja grad um Macs, da erschließt es sich bei dir ja auch nicht.
 
... kann man irgendwie feststellen ob die konvertierung des Dateisystems abgeschlossen ist?
Ich dachte deswegen hat das Update seine Zeit gebraucht. Konvertiert das erst "im laufenden Betrieb" zu Ende?

Dann aber wahrscheinlich nur beim aufladen.
 
Es ging ja grad um Macs, da erschließt es sich bei dir ja auch nicht.
Inwiefern siehst Du jetzt im Besonderen und ausschließlich die iOS-Geräte für die Night-Shift-Funktion prädestiniert? Die Argumente warum es dort Sinn ergeben kann sind 1:1 auf den Mac übertragbar.

edit: Wobei die Diskussion im Prinzip auch müßig ist. Wer die Funktion unsinnig findet, soll sie nicht benutzen. Ist ja nichtmal standardmäßig aktiviert.
 
Inwiefern siehst Du jetzt im Besonderen und ausschließlich die iOS-Geräte für die Night-Shift-Funktion prädestiniert? Die Argumente warum es dort Sinn ergeben kann sind 1:1 auf den Mac übertragbar.

Hab ich doch nirgends geschrieben. Im Gegenteil. Was nutzt mir denn der größere Farbraum was, wenn nachher eh alles rot ist. Ich finde es nunmal schwachsinnig.
 
Es ist ja ok, dass Du die Funktion schwachsinnig findest, aber Deine Begründung ergibt keinen Sinn. Vom größeren Farbraum profitierst Du nach wie vor. Daran ändert sich doch gar nichts. Nämlich während des Tages und bei Bedarf auch nachts. Da ist Dein Nutzen. In den Momenten dagegen in denen du für den großen Farbaum gar keine Verwendung hast, bzw. ein augenschonenderes Bild vorziehst, aktivierst Du eben Night Shift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Mit dem neuem Update geht Siri komischerweise wieder auf meinem iPhone 7+ - Also entweder nutzt das iPhone jetzt nicht mehr (nur) noch das obere Mikrofon, welches bei meinem laut Test im Apple Store defekt ist (war) oder es hat sich wieder reanimiert. :D
 
Es ist ja ok, dass Du die Funktion schwachsinnig findest, aber Deine Begründung ergibt keinen Sinn. Vom größeren Farbraum profitierst Du nach wie vor. Daran ändert sich doch gar nichts. Nämlich während des Tages und bei Bedarf auch nachts. Da ist Dein Nutzen. In den Momenten dagegen in denen du für den großen Farbaum gar keine Verwendung hast, bzw. ein augenschonenderes Bild vorziehst, aktivierst Du eben Night Shift.

Ich frage mich gerade, was daran augenschonender ist. Im Studio haben wir gar kein Sonnenlicht, im Büro ist alles abgedunkelt und die Monitore laufen auf 120cd/qm. Und ja, der Farbraum wird dabei verschoben.
 
Es ging ja grad um Macs, da erschließt es sich bei dir ja auch nicht.
richtig, da macht sie für mich auch keinen Sinn.
Deshalb auch die Frage nach Szenarien, mir kam bei Macs spontan keine in den Sinn.
 
Ich frage mich gerade, was daran augenschonender ist. Im Studio haben wir gar kein Sonnenlicht, im Büro ist alles abgedunkelt und die Monitore laufen auf 120cd/qm. Und ja, der Farbraum wird dabei verschoben.
Wenn es sich für Dich und Deine Augen nachts in dunkler Umgebung nicht angenehmer anfühlt bzw. das blaue Licht ansonsten auch nicht deinen Schlafrhythmus negativ zu beeinflussen scheint, oder Du einfach auch nachts in der Regel viel Wert auf akkurate Farbdarstellung legst bzw. legen musst, dann würde ich es natürlich auch nicht einsetzen. So oder so macht die Funktion die Qualität des Displays bei Verwendung während des Tags oder in den Momenten in denen Du NS explizit deaktivierst nicht zunichte, schmälert den Wert einer potentiell guten Farbdarstellung des Displays also in keiner Weise.
 
auf meinem iPhone 7+ - Also entweder nutzt das iPhone jetzt nicht mehr (nur) noch das obere Mikrofon, welches bei meinem laut Test im Apple Store defekt ist

Moment - du hast ein iPhone 7 mit defektem Mikrofon, warst damit im Apple Store und hast kein neues iPhone/eine Reparatur bekommen ?! :suspect:
Das Gerät muss ja noch in der Garantiezeit sein, warum hast du da nicht reklamiert? :kopfkratz:
 
Mein SE ist merklich schneller geworden. Diese Art Update nehme ich gerne. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und kermitd
Moment - du hast ein iPhone 7 mit defektem Mikrofon, warst damit im Apple Store und hast kein neues iPhone/eine Reparatur bekommen ?! :suspect:
Das Gerät muss ja noch in der Garantiezeit sein, warum hast du da nicht reklamiert? :kopfkratz:

Ich war erst relativ spät Abends da, sie hätten das Display getauscht...Hatte aber keine Lust zwei Tage auf das iPhone zu verzichten. (Sa-Mo)

Der Mitarbeiter von der Genius Bar hat zwar noch geschaut, ob sich irgend ein Fehler finden lässt, wegen dem er das iPhone komplett tauschen hätte können, aber das hätte mich dann schon gewundert.


Mit Apple Care+ hätte ich vlt. per Express tauschen können, aber da ich das nicht abgeschlossen habe, habe ich mich da gar nicht weiter erkundigt.


Wäre bei meinem nächsten Apple Store Besuch (Der dann Vormittags sein wird ;) ) interessant zu sehen, ob das Mikrofon kaputt ist und Siri nun beide nutzt oder ob es nur irgendwie temporär außer Funktion war.
 
Wenn es sich für Dich und Deine Augen nachts in dunkler Umgebung nicht angenehmer anfühlt bzw. das blaue Licht ansonsten auch nicht deinen Schlafrhythmus negativ zu beeinflussen scheint, oder Du einfach auch nachts in der Regel viel Wert auf akkurate Farbdarstellung legst bzw. legen musst, dann würde ich es natürlich auch nicht einsetzen. So oder so macht die Funktion die Qualität des Displays bei Verwendung während des Tags oder in den Momenten in denen Du NS explizit deaktivierst nicht zunichte, schmälert den Wert einer potentiell guten Farbdarstellung des Displays also in keiner Weise.

Wie man es nimmt, DeltaE Werte von über 30 schmälern für mich durchaus die Farbdarstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Wir scheinen komplett aneinander vorbeizureden. :p Natürlich verändert Night Shift die Farbdarstellung. Aber doch bloß (trivialerweise) in dem Moment in dem die Funktion aktiv ist. Dadurch wird das Display nicht schlechter und kann seine Qualität nach wie vor voll ausspielen in dem Moment in dem das erforderlich ist. Wir könnten ja auch unsere Wohnumgebungen abends und nachts in künstlich erzeugtes Tageslicht hüllen damit uns ja nichts entgeht . Machen halt die meisten aus gutem Grund nicht.

Noch mal als Erinnerung womit die Diskussion begonnen hatte:

Da wirbt man mit größerem Farbraum, der dann verfälscht dargestellt wird. Was für eine unsinnige Funktion.

Der Farbraum wird eben nicht permanent verfälscht dargestellt. Und der "unverfälschte Farbaum" hat nicht notwendigerweise für jeden immer Priorität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und medeman
Zurück
Oben Unten