iOS 10.3 ist draußen

Ist 10.3 nicht mehr für das iP 5??? Auf dem iP 5s geht´s dagegen...
 
Bei meiner Frau scheint bei 10.2.1 oder wie das heißt Schulz zu sein
 
Ist 10.3 nicht mehr für das iP 5??? Auf dem iP 5s geht´s dagegen...
Das iPhone 5, 5C und das iPad 4 kann man nicht per OTA aktualisieren, nur per iTunes:

Bei der Auslieferung von iOS 10.3 gibt es ein Problem mit älteren iPhones und iPads, die einen 32-Bit-Prozessor einsetzen: Das Update erscheint nicht in der integrierten Software-Aktualisierung. Statt die neue Version herunterzuladen blendet iOS 10.2.1 den Hinweis “Deine Software ist auf dem neusten Stand” ein. Betroffen von dem Problem sind iPhone 5c, iPhone 5 und iPad 4, wie Leser berichten. Diese Modelle sind die letzten verbliebenen iOS-Geräte mit 32-Bit-Chip, die von iOS 10 noch unterstützt werden.

iOS 10.3 über iTunes installieren
iOS 10.3 ist allerdings auch für iPhone 5, iPhone 5c und iPad 4 ausgelegt: Möglicherweise beseitigt Apple das Problem in Kürze und liefert iOS 10.3 dann direkt auf den älteren Geräten aus. Bis dahin können Nutzer auf einen Windows-PC oder Mac mit iTunes zurückgreifen und das Update darüber installieren. Ob das Problem im Zusammenhang mit der Umstellung des Dateisystems auf APFS steht, bleibt unklar.

iOS 10.3 für iPhone 5 und 5c: Software-Aktualisierung zeigt kein Update
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, KOJOTE und achimgr
geiles Update: null Probleme auf iPad Air, iPhone 5 und Apple TV4. Auch Update unter OSX MacBook Pro ohne Probleme. Alle Geräte laufen flüssiger. So muss es sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scampooo und Gwadro
Also ich habe heute auch die Update Orgie für meine Geräte gestartet. Bis jetzt läuft alles bestens. Mein iPad 4 Gen. läuft gefühlt schneller als vorher. Gut so! Bin zufrieden.
 
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Apple NightShift völlig grundlos (bzw. nicht aus technischen Gründen) bloß auf die neueren Modelle beschränken würde – genau wie es ja bei Handoff ja einen technischen und nicht bloß betriebswirtschaftlichen Grund dafür gibt. Oder etwa beim Apple-Watch-Unlock der bestimmte WiFi-Karten erfordert mit Protokollen die es ermöglichen die Entfernung zur Uhr abzuschätzen. Davon abgesehen wäre eine solche Funktion jeweils natürlich auch auf den anderen Geräten zu realisieren, das sieht man ja an f.lux. Aber irgendeinen aus ihrer Sicht guten technischen Grund wird Apple denke ich schon gehabt haben in diesem Fall auf Metal oder was auch immer zu setzen und damit alte Modelle auszuschließen. Vielleicht bin ich auch naiv. :)

Warum sollte eine Funktion wie Handoff nur mit Bluetooth 4 funktionieren? Bluetooth 2 kann ebenso Daten übertragen wie BT 4 und ist lediglich weniger energieeffizient und signalschwächer. Aber wir reden hier von Bluetooth und keiner Highend-Grafikkarte oder CPU, weshalb der Stromverbrauch hier wohl keine Rolle spielen kann. Und selbst wenn, könnte man den Benutzer entscheiden lassen, ob er die Funktion nutzen will.

Applewatch-Unlock: Das Argument mit der nicht einschätzbaren Reichweite ist schlüssig.

Live-Fotos: Technisch ist das ganze recht ähnlich wie animierte Gifs - ich wüsste nicht, warum das nicht auch auf einem iPhone 4, das ja schließlich auch schon Videos und Gifs wiedergab, funktionieren sollte.

Hey Siri: Das Argument seitens Apple (Akku) ist ein Witz. Zum einen könnte man ja auch dieses Feature bei Bedarf abschalten und zum anderen interessiert es Apple sonst herzlich wenig, das Dinge wie Handoff und continuity ebenfalls dauerhaft Strom ziehen.

Nightshift: Wir reden hier nur von einer Umstellung der Farbwärme. Das kann jede Grafikkarte technisch schon seit vielen Jahren.

Vielleicht bist du aber zu naiv und ich gleichzeitig zu wenig nachsichtig:)

Wie auch immer: Das sich Techniken weiterentwickeln und man neue Features nicht beliebig auf alten Geräten zum Laufen zu bringen kann, ist vollkommen klar. Wenn aber diese "Kleinst-Innovationen" für die gesamte Fortentwicklung eines ehemals sehr fortschrittlichen Betriebssystems stehen und sich in erster Linie durch sie Gerätegenerationen voneinander angrenzen sollen, läuft etwas gründlich verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor einiger Zeit, gerade wegen NightShift (und vorherigen belesen der Theorien) mein iPad 4 einem Update unterzogen. Obwohl ich eigentlich lieber auf der vorigen Version geblieben wäre. Ich bin fast ausgeflippt als das nicht schaltbar war. Möchte denn Apple unsere Intelligenz beleidigen oder glaubt die Hausmarke tatsächlich dass wir denen technische Gründe für eine simple Verschiebung der Gamma Kurve abnehmen :-/
Wird wirklich Zeit dass ich mich wieder mit der Jailbreak Geschichte befasse, eigentlich mag ich es überhaupt nicht wenn mir jemand den Zugriff auf mein Eigentum verwehrt...
 
Das iPhone 5, 5C und das iPad 4 kann man nicht per OTA aktualisieren, nur per iTunes:

Bei der Auslieferung von iOS 10.3 gibt es ein Problem mit älteren iPhones und iPads, die einen 32-Bit-Prozessor einsetzen: Das Update erscheint nicht in der integrierten Software-Aktualisierung. Statt die neue Version herunterzuladen blendet iOS 10.2.1 den Hinweis “Deine Software ist auf dem neusten Stand” ein. Betroffen von dem Problem sind iPhone 5c, iPhone 5 und iPad 4, wie Leser berichten. Diese Modelle sind die letzten verbliebenen iOS-Geräte mit 32-Bit-Chip, die von iOS 10 noch unterstützt werden.

iOS 10.3 über iTunes installieren
iOS 10.3 ist allerdings auch für iPhone 5, iPhone 5c und iPad 4 ausgelegt: Möglicherweise beseitigt Apple das Problem in Kürze und liefert iOS 10.3 dann direkt auf den älteren Geräten aus. Bis dahin können Nutzer auf einen Windows-PC oder Mac mit iTunes zurückgreifen und das Update darüber installieren. Ob das Problem im Zusammenhang mit der Umstellung des Dateisystems auf APFS steht, bleibt unklar.

iOS 10.3 für iPhone 5 und 5c: Software-Aktualisierung zeigt kein Update
Das stimmt so nicht unbedingt. Ich habe ein weißes 5c, was mir 10.3 auch angeboten hatte. Blöd nur, dass es dann so endete, wie auf beigefügtem Foto.
[URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=2d55fe-1490775987.jpg][/URL]
Im Anbetracht dessen, dass ich keinen aktuellen Mac besitze, somit ein veraltetes iTunes, darf ich mich nun auf den Weg zu einem Apple Store machen.
 
Nix. Wir haben verstanden dass du das nicht magst. Wir wissen auch, dass du dich damit auskennst.
Es ist nur völlig irrelevant hier im iOS Thread :D UND noch dazu zwingt dich kein Mensch dass du es verwendest - eine Daseinsberechtigung hat es trotzdem :) Die scheinst du nur nicht zu verstehen ...

Wieso soll das nichts mit iOS zu tun haben? Apple wirbt unter iOS mit erweitertem Farbraum, weil da das Display fest verbaut ist, unter macOS kann man ja damit nicht werben. Und dennoch macht so eine Anpassung für mich nur Sinn, wenn die Umgebung aktiv gemessen und ausgeglichen wird. Das gilt für Computer und Smartphone.
 
Jo, ich gebs auf. Mach weiterhin deine Bildbearbeitung am Smartphone - is okay :)

Vielleicht hoerst aber auch einfach mal auf TrueTone (MIT Umgebungslichtmessung) mit NightShift zu verwechseln.
Das Wort NIGHT hab ich dir deswegen mal fett markiert damit du dir vielleicht mal Gedanken darueber machst warum das so heisst.
Und dann googelst (wie schon im Sandsack erwaehnt) mal nach "Blaues Licht Schlafen", klickst nicht auf das Rambo Video sondern auf die Informationen wie sich blaues Licht auswirken kann und dann siehst du vielleicht ein, warum diese Funktion durchaus fuer manche einen Nutzen haben kann (sei dahingestellt ob es was bringt oder nicht). Und nein, NICHT wenn man Farbtreue haben will, sondern wenns Nacht wird und man eben farbunkritische Dinge macht.

UND vor allem: Dass DU sie nicht benutzen musst wenn du nicht willst ;)
Dein Gezeter koennt ich verstehen wenn das staendig und fuer alle zwingend aktiviert waere. Ist es aber nicht. Den beworbenen, erweiterten Farbraum hat man immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshmac und ekki161
ich hab mir das mal angeschaut mit den neuen Sicherheitseinstellungen bzw. deren Erreichbarkeit. finde ich sehr praktisch, dass das alles nun zusammengefasst ist. Direkt oben alles, was zur Apple-ID gehört sowie iCloud, Store + iTunes.
 
Jo, ich gebs auf. Mach weiterhin deine Bildbearbeitung am Smartphone - is okay :)

Vielleicht hoerst aber auch einfach mal auf TrueTone (MIT Umgebungslichtmessung) mit NightShift zu verwechseln.
Das Wort NIGHT hab ich dir deswegen mal fett markiert damit du dir vielleicht mal Gedanken darueber machst warum das so heisst.
Und dann googelst (wie schon im Sandsack erwaehnt) mal nach "Blaues Licht Schlafen", klickst nicht auf das Rambo Video sondern auf die Informationen wie sich blaues Licht auswirken kann und dann siehst du vielleicht ein, warum diese Funktion durchaus fuer manche einen Nutzen haben kann (sei dahingestellt ob es was bringt oder nicht). Und nein, NICHT wenn man Farbtreue haben will, sondern wenns Nacht wird und man eben farbunkritische Dinge macht.

UND vor allem: Dass DU sie nicht benutzen musst wenn du nicht willst ;)
Dein Gezeter koennt ich verstehen wenn das staendig und fuer alle zwingend aktiviert waere. Ist es aber nicht. Den beworbenen, erweiterten Farbraum hat man immer noch.

Und wo mache ich Bildbearbeitung am Smartphone?
Ich habe gesagt, dass es für mich nur dann Sinn ergibt, wenn die Umgebung gemessen wird, damit das iPhone weiß, wie hell/dunkel es ist und dann dementsprechend gegensteuert. Nur über Uhrzeiten und Zeitzonen ist es schwachsinnig, 22h kann es dunkel oder hell sein, da wäre eine intelligente Anpassung sinnvoller.
 
Wenn Ihr Euch über die NightShift am Mac unterhalten wollt, dann macht das bitte per PM oder in einem eigenen Thread. Das nervt Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bud, 518iT, monstropolis und 2 andere
Und wo mache ich Bildbearbeitung am Smartphone?
Ich habe gesagt, dass es für mich nur dann Sinn ergibt, wenn die Umgebung gemessen wird, damit das iPhone weiß, wie hell/dunkel es ist und dann dementsprechend gegensteuert. Nur über Uhrzeiten und Zeitzonen ist es schwachsinnig, 22h kann es dunkel oder hell sein, da wäre eine intelligente Anpassung sinnvoller.

Ob es in der Umgebung jetzt hell oder dunkel ist, ist doch vollkommen egal - Es geht doch bei Nightshift, egal ob auf dem iPhone oder dem Mac dadrum, dass die Blautöne reduziert werden.

Das soll doch scheinbar besser für die Augen sein und vor allem den Schlaf/Müdigkeitsryhtmus (Inwiefern das wissenschaftlich belegt ist weiß ich nich) weniger beeinflussen.

Das Umgebungslicht da noch mit einzubeziehen wäre also schon sehr kompliziert, weil dann dem Gerät bekannt sein müsste, wann du schlafen gehen willst und zudem noch, wie lange die "Wirkung" von dem blauen Licht auf den Körper nachwirkt.


Ich habe es auf jeden Fall auf dem iPhone sowie jetzt auch auf dem MacBook automatisch aktiviert, finde es eigentlich sehr angenehm und wenn ich dann nach Sonnenuntergang doch noch etwas erledigen möchte, wofür die korrekte Farbwiedergabe nötig ist, schalte ich es aus.
 
Selbst mit der Fettdarstellung scheint es nicht anzukommen bei Veri worums bei NightShift geht ... :rolleyes: Danke 4Lix, genau so.
Aber wie schon gesagt, ich gebs eh auf. Sorry fuer die Umstehenden fuer den Ausflug ins ErklaerBaer-Zentrum - auch wenn es iOS auch betrifft :D
 
Zurück
Oben Unten