iOS 10.3 ist draußen

Bei mir sind durch das Update auf 10.3 mal eben knapp 4GB an Daten verschwunden :confused: Nicht dass ich was gegen mehr Speicherplatz auf meinem 16 GB iPhone 6 hätte... :D
Kann man das auf das neue File System zurückführen?
mit Sicherheit sind auch Caches, alte Logs etc. gelöscht worden, da kann schon mal eine Menge zusammen kommen.
 
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Apple NightShift völlig grundlos (bzw. nicht aus technischen Gründen) bloß auf die neueren Modelle beschränken würde – genau wie es ja bei Handoff ja einen technischen und nicht bloß betriebswirtschaftlichen Grund dafür gibt.

Ich wuerd dich ja gern fragen ob du neu bist bei den Apple-Usern, aber ich kenn die Antwort ja prinzipiell :D
Wie schon die Vorredner ... das ist zum groessten Teil Marketing. Auch bei Handoff. Man konnte und kann ja auch auf aelteren Macs dieses HandOff Feature ueber gewisse Kniffe aktivieren und es funktioniert problemlos. Gleich wie damals bei Airdrop.

Also wer da heute noch glaubt Apple handle rein aus technischen Gruenden mit ihren Einschraenkungen der hat da ordentlich was verpasst die letzten Jahre ;)
 
wieso sollte ein kleines update denn auch Probleme verursachen??
Fragst mal die Leute die schon funktionslose Telefone hatten oder letzthin ihre Uhren einschicken durften, weil ein "kleines Update" diese ausser Gefecht gesetzt hat. ;)
Mit Updates auf macOS, watchOS und iOS hat sich Apple in letzter Zeit keine Lorbeeren verdient ...
 
mit Sicherheit sind auch Caches, alte Logs etc. gelöscht worden, da kann schon mal eine Menge zusammen kommen.

Krass. Dass solche Dateien nicht von Haus aus regelmäßig gelöscht werden, wenn da solche Datenmengen zusammen kommen können....
 
wer da heute noch glaubt Apple handle rein aus technischen Gruenden mit ihren Einschraenkungen der hat da ordentlich was verpasst die letzten Jahre ;)
Das habe ich ja (meine ich) nicht behauptet. Ich wollte eher der Ansicht etwas entgegen setzen, dass es keinerlei technische Gründe für manche dieser Einschränkungen gebe. Dass Apple auch ein Interesse daran hat, neue Geräte zu verkaufen, und deswegen auch nicht unbedingt unglücklich darüber ist wenn ein Feature ganz zufällig neue Hardware "erfordert", ist ja klar. Aber in der Regel steckt schon irgendein mehr oder weniger nachvollziehbarer technischer Grund dahinter, auch wenn sie den vielleicht selber durch Designentscheidungen provozieren – und wenn Apple bloß meint, dass halt nur die neueste Hardware das gewünschte Benutzererlebnis liefern kann und ihnen die (nicht-abschaltbaren) Animationen sonst nicht flüssig genug laufen... ;)

Im NightShift-Fall finde ich es jetzt auch eher kurios... aber wer weiß. Andererseits bewegt dieses Feature ja nun wirklich niemanden sich ein neues Gerät zu kaufen. Also so das tolle Marketing-Argument ist das nicht.
 
Krass. Dass solche Dateien nicht von Haus aus regelmäßig gelöscht werden, wenn da solche Datenmengen zusammen kommen können....
Du kannst ja den RAM des iPhones leeren.
RAM leeren und iPhone schneller machen

Oder unter Einstellungen /Safari den Verlauf und die Websitedaten löschen.

Oder unter Einstellungen / Allgemein / Zurücksetzen einige Einstellungen löschen. (Aber Vorsicht bei dem, was du löscht oder zurücksetzt!)

Oder in diversen Apps selbst einmal aufräumen. Gesprächslisten, Verläufe...
 
EDIT: Die Mobilansicht hat mich mal wieder getäuscht.
 
Bei mir sind durch das Update auf 10.3 mal eben knapp 4GB an Daten verschwunden :confused: Nicht dass ich was gegen mehr Speicherplatz auf meinem 16 GB iPhone 6 hätte... :D
Kann man das auf das neue File System zurückführen?

Hast du nun 4GB freien Speicherplatz mehr... oder sind tatsächlich 4GB Daten verloren gegangen? Den Datenverlust kannst du ja überprüfen, indem du schaust, ob noch alle Daten da sind. ;)
 
Nein, es ist ein Puzzlestueck. Die Summe machts dann irgendwann aus ...
Ja, schon richtig.

Hier auf der Seite werden übrigens zuunterst die unterstützten Modelle aufgelistet. Wobei ich nicht weiß, warum da (bloß diese) Displays erwähnt werden. Mit den nicht aufgelisteten alten Alu CCFL Cinema Displays funktioniert es jedenfalls auch.
 
Mit den nicht aufgelisteten alten Alu CCFL Cinema Displays funktioniert es jedenfalls auch.

Eigentlich sollte das mit jedem Display funktionieren, wenn da nicht künstlich geblockt wird, denn eigentlich lässt sich der Gelbfilter ja auch über die Software und effektiv die Grafikkarte steuern und nicht über's Display. :rolleyes:
Aber das wäre mal wieder Apple typisch, wenn es mit anderen Geräten nicht funktionieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd
Ich verstehe den Hype um diesen Nachtmodus ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ging mir aber auch unter iOS schon so, hab es mal testweise aktiviert und der Farbstich hat mich massivst gestört. Die komplette Anzeige verschiebt sich ins rote, Farben stimmen überhaupt nicht mehr, Bilder sehen komplett daneben aus, Text wird aufgrund des niedrigeren Kontrasts zwischen Vordergrund (schwarz) und hintergrund (rötlich) schlechter lesbar, etc. Zumindest meine Augen und Hirn rebellieren gegen diese Rotverschiebung. Mir ist schon klar, wass es in der Theorie bringen soll, aber ich hab noch niemanden gefunden der das tatsächlich nutzt :noplan:

In other news, gestern 10.3 auf dem iPad Air installiert und bisher keine Probleme feststellen können. Performance ist subjektiv identisch zu 10.2, Fehler konnte ich im Laufe des Abends keine finden.
 
... kann man irgendwie feststellen ob die konvertierung des Dateisystems abgeschlossen ist?
 
Ich verstehe den Hype um diesen Nachtmodus ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ging mir aber auch unter iOS schon so, hab es mal testweise aktiviert und der Farbstich hat mich massivst gestört. Die komplette Anzeige verschiebt sich ins rote, Farben stimmen überhaupt nicht mehr, Bilder sehen komplett daneben aus, Text wird aufgrund des niedrigeren Kontrasts zwischen Vordergrund (schwarz) und hintergrund (rötlich) schlechter lesbar, etc. Zumindest meine Augen und Hirn rebellieren gegen diese Rotverschiebung. Mir ist schon klar, wass es in der Theorie bringen soll, aber ich hab noch niemanden gefunden der das tatsächlich nutzt :noplan:

In other news, gestern 10.3 auf dem iPad Air installiert und bisher keine Probleme feststellen können. Performance ist subjektiv identisch zu 10.2, Fehler konnte ich im Laufe des Abends keine finden.
soweit ich weis wird konkret darauf hingewiesen, dass der modus für bild(bearbeitung) auch eher nicht gedacht ist.

ich nutze flux und möchte es nicht mehr missen (wobei ich es wohl löschen werde wenn nightshift implementiert ist - doppelt brauche ich das auch nicht), zum normalen am mac rumeiern lasse ich es an und wenn ich bildbearbeitung mache schalte ich es aus.
 
auf einem iOS Gerät macht NightShift ja irgendwie noch Sinn, aber auf einem Mac? Ich weiß nicht.
Wofür nutzt Ihr das so?

Da wirbt man mit größerem Farbraum, der dann verfälscht dargestellt wird. Was für eine unsinnige Funktion.
 
ich guck halt gerne im Bett Videos und störe meine Frau nicht, wenn ich NightShift anhabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scampooo und seril
Da wirbt man mit größerem Farbraum, der dann verfälscht dargestellt wird. Was für eine unsinnige Funktion.
die gegenüberstellung ist doch quatsch, es verurteilt doch auch niemand einen porsche dafür dass er keine anhängerkupplung hat.

die funktion ist nicht gedacht um im möglichst großen farbraum zu arbeiten, sondern dazu die augen bei normalen tätigkeiten und schummerlicht zu entlasten (und theoretisch kann man damit auch noch bild bearbeitung machen, schärfe, zuschnitt, stempeln ist alles auch ohne 100% srgb möglich)
 
Da wirbt man mit größerem Farbraum, der dann verfälscht dargestellt wird. Was für eine unsinnige Funktion.
Dem Gedankengang folgend könntest Du auch kritisieren, dass man die Bildschirmhelligkeit herunterfahren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshmac und seril
die gegenüberstellung ist doch quatsch, es verurteilt doch auch niemand einen porsche dafür dass er keine anhängerkupplung hat.

die funktion ist nicht gedacht um im möglichst großen farbraum zu arbeiten, sondern dazu die augen bei normalen tätigkeiten und schummerlicht zu entlasten (und theoretisch kann man damit auch noch bild bearbeitung machen, schärfe, zuschnitt, stempeln ist alles auch ohne 100% srgb möglich)

Nein eben nicht. Dadurch wird der komplette Farbraum dermaßen verschoben, da kann man es sich auch sparen. Mit einem matten Display würde man auch die Augen entlasten. Meine Displays laufen alle auf 120cd/qm, da strengt absolut nichts an.
 
Zurück
Oben Unten