Inflation, Energie-Krise, Unsicherheiten - Spart ihr und wenn ja, woran?

wir nutzen unseren offenen kamin seit 1978 nur sporadisch, und neben trockenem (buchen)holz ist auch die wetterlage (luftdruck) ein kriterium für ungetrübten genuss.

wer liegt schon gerne auf dem pandabärenfell, wenn es etwas nach rauch riecht? 😀
Wir heizen auch nur mit dem Kamin zu, möchte diese Wärme nicht missen wollen. Dazu hat unser Kamin ein Backfach, der in kühlen Tagen mit eingesetzt wird.😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Oh, Verschwörung ick hör dir trapsen .... :thumbsup:


Warum das? Wurde uns nicht zugesichert das fossile Energie massiv verteuert werden soll? CO2 Steuer gar nicht hoch genug sein konnte.ich erinnere mich noch das Menschen demonstriert haben für höhere Preise,naja geliefert wie bestellt.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: WollMac und TheShire
Richtig so - und die Strafe am besten noch höher. Noch besser: Klimaanlage deaktivieren. Dient nur dem Konsumterror.
Auch die letzt häufiger auftretenden Hitzewellen sind ohne Klimaanlage zu ertragen.
Man könnte die zumindest etwas wärmer einstellen. Das tut auch nicht gut bei 33°C in den Aldi zu gehen der auf< <19°C runter gekühlt ist und dann wieder in die Hitze rauszugehen und beide Male wegen der heftigen Temperaturdifferenz einen Schlag zu bekommen.
 
Richtig so - und die Strafe am besten noch höher. Noch besser: Klimaanlage deaktivieren. Dient nur dem Konsumterror.
Auch die letzt häufiger auftretenden Hitzewellen sind ohne Klimaanlage zu ertragen.
Wenn Dein-e Partner*in da nächste mal Wäsche in den Trockner, Lebensmittel in die Gefriertruhe und die Mikrowelle nutzt, sagst Du genau das nochmal.
 
So weit man es aus seinen Beiträgen herauslesen kann, war er in der Hinsicht bisher recht rücksichtslos.

Unser sehr bewusst gekaufter Benziner, vor 2 Jahren gekauft, ist ein Dreitakter
Was ist ein Dreitakter???

Edith, Gesehen, ein Dreizylinder.
Mein Vater hatte mal einen DKW 3=6 ...
 
Wenn Dein-e Partner*in da nächste mal Wäsche in den Trockner, Lebensmittel in die Gefriertruhe und die Mikrowelle nutzt, sagst Du genau das nochmal.
Wäschetrockner haben wir keinen - geht auf ganz natürliche Art und Weise. Eingefroren wird bei uns auch nicht viel. Obst und Gemüse geht auch mit einmachen.
Mikrowelle ist auch nicht im Dauerbetrieb. Eher der Wasserkocher.
Spülmaschine auch Fehlanzeige - das bin ich.
Klimaanlage ebenfalls Fehlanzeige.
Es geht auch nicht darum alles abzuschalten, sondern Energie einfach mit Sinn und Verstand einsetzen.Und Klimanlagen bei geöffneten Türen oder Fenstern sind der gröste Blödsinn den man überhaupt machen kann. Und bei Arbeiten im Freien bei hohen Temperaturen muss man eben seine Arbeitsweise ändern.
Hat schon seinen Grund warum es in den wärmeren Gefilden die Siesta gibt.
Die ersten und grössten Kulturen entstanden übrigens in den heisseren Klimazonen dieser Erde und haben Projekte realisiert, an die sich unsere HighTech-Zivilistaion nicht mehr herantraut.
Fortschritt hat nun mal zur Folge dass vieles vereinfacht und erleichtert wird. Gleichzeitig gehen aber auch Fähigkeiten für die meisten verloren die das einfachste Überleben ermöglichen.
Bequemlichkeit hat ihren Preis - und irgendwann werden wir ganz kräftig dafür zahlen. Das was wir derzeit erleben ist nur der Vortag zum Zahltag.Und nein der Ukrainekrieg und die Sanktionen sind nicht schuld daran. Es ist nur der Auftakt zu dem, was eh durch den Klimawandel auf uns zukommen wird.
Uns, die wir sowieso ohne entsprechende Ressourcen sind, bleibt gar nichts naderes übrig als auf alternative Energiequellen zu setzen.
Die Umstände dürften doch wohl dem letzten Depperle klar gemacht haben, dass es so nicht weiter geht.
Die fetten Jahre sind einfach vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und WollMac
Wenn wir weiter in diesem Maße verbrauchen, wird uns keiner Technologie helfen können.
Wenn die Menschheit sich weiter in diesem Maße vermehrt, hilft gar nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und TheShire
Wenn die Menschheit sich weiter in diesem Maße vermehrt, hilft gar nichts mehr.
Das ist ja schon am stagnieren. Die Industrienationen sind ja alle am überaltern und bringen schon nicht mehr genügend Nachwuchs. Und den Rest lässt man einfach verhungern.
 
Ich halte das ganz einfach, ist mir zu warm schalt ich einfach die Klimaanlage ein, ist mir zu kalt schalte ich die Heizung an. Viele vergeuden die Gegenwart in der Hoffnung auf eine tolle Zukunft.
 
Ich halte das ganz einfach, ist mir zu warm schalt ich einfach die Klimaanlage ein, ist mir zu kalt schalte ich die Heizung an. Viele vergeuden die Gegenwart in der Hoffnung auf eine tolle Zukunft.
Vielen Dank! ;-)
 
  • Love
Reaktionen: Nutzloser
Ich halte das ganz einfach, ist mir zu warm schalt ich einfach die Klimaanlage ein, ist mir zu kalt schalte ich die Heizung an. Viele vergeuden die Gegenwart in der Hoffnung auf eine tolle Zukunft.
Das ist so gesagt tatsächlich exakt die Beschreibung davon, warum wir das aktuelle Energie-Dilemma und
letztendlich auch den anthropogenen Klimawandel haben.
Genau wegen dieser Ansicht, Einstellung und Handlungsweise.

Es wäre quasi die eines jeden dessen "Spezial-Operation".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und Nutzloser
aktuelle Energie-Dilemma
Mehr Atomkraftwerke und Problem gelöst
anthropogenen Klimawandel
Ja aber wieso soll ich mir ein Kopf machen? Für wen ? für die in 100 Jahren? Was ist dann in 2 Milliarden Jahren? Wer macht sich über die dann ein Kopf?

Die Welt ist ständig in Bewegung der Tod schafft Platz für das Leben.
ich weiß vielleicht nicht wie die Erde in 200 Jahren aussieht aber ich weiß definitiv das sie in 3 Milliarden Jahren nicht mehr existent ist. Die Erde wird niemand retten können stand jetzt, egal ob ihr im Winter friert oder Wasser spart oder sonst irgendwas ihr zögert nur das unaufhaltsame raus.


natürlich immer wieder gerne ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snboris und Verdeboreale
Ja aber wieso soll ich mir ein Kopf machen? Für wen ? für die in 100 Jahren? Was ist dann in 2 Milliarden Jahren? Wer macht sich über die dann ein Kopf? Die Welt ist ständig in Bewegung der Tod schafft Platz für das Leben.
ich weiß vielleicht nicht wie die Erde in 200 Jahren aussieht aber ich weiß definitiv das sie in 3 Milliarden Jahren nicht mehr existent ist. Die Erde wird niemand retten können stand jetzt, egal ob ihr im Winter friert oder Wasser spart oder sonst irgendwas ihr zögert nur das unaufhaltsame raus.
Wenn die Menschen immer nur so gedacht und gehandelt hätten, säßen "wir" vermutlich gerade eben mal "unter" dem Baum.
Ich weiß, daß einige Menschen absolut nichts mit der Natur anfangen können.
Fehlender Respekt ist auch so eine Sache.
Egoismus und Egomanie auch.

Das erinnert mich derbe an bestimmte "Moskauer Elite", die ich mal kennenlernte –
die haben auch nur sich selbst und gaaanz viel Blink-Blink im Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Wenn die Menschen immer nur so gedacht und gehandelt hätten, säßen "wir" vermutlich gerade eben mal "unter" dem Baum.
na ich denke selbst auferlegte Verbote & Sparunsinn bringen uns Menschen nicht weiter. Forschung und Entwicklung ist nur mit einem freien Geist und mit allen Ressourcen möglich.

Ich weiß, daß einige Menschen absolut nichts mit der Natur anfangen können.
da hast du aber komische Freunde die mit der Natur nichts anfangen können. Ich kenne nur Leute die was mit der Natur anfangen können wie ich zum Beispiel ich sitze schön draußen im Garten kann den Vögeln zu hören.
auch in der Schweiz die schöne Berglandschaft bestaunen, Natur ist etwas wundervolles Kristall klares Wasser in der Karibik und super mexikanische Höhlen zum tauchen. All das will man verbieten? Kommen keine Touristen sterben viele Orte nicht nur Orte sondern auch Menschen die vom Tourismus leben.

Fehlender Respekt ist auch so eine Sache.
Fehlender Respekt wofür? Diesen Satz habe ich nicht verstanden

Egoismus und Egomanie auch.
Ja ich bin ein gesunder Egoist. Warum soll das falsch sein?

Selbst die Wissenschaft sagt:
Der eigene Egoismus hilft dabei, das Verhalten anderer nicht nur besser zu verstehen, sondern dieses auch zu akzeptieren. Gestatten Sie sich selbst, manchmal einfach nur an sich selbst zu denken, werden Sie auch nachvollziehen können, warum ein Kollege oder Freund vielleicht genau so handelt.

Deshalb kann ich ja die meisten verstehen die über mich schimpfen und mich persönlich angreifen, Das ist mir auch völlig egal weil sie in einer gesunden Diskussion sich selbst aus dem Spiel nehmen:
"sprich mich nicht mehr an!" "Der kommt auf die Ignore Liste"



also ich für mich denke dass ich mein Leben so lebe und weiter so leben werde, das schließt natürlich keine Änderungen in der Zukunft aus da man sich immer entwickelt. Doch in die grobe Richtung den Weg den ich jetzt beschreite werde ich immer gehen. Ich genieße das Leben. Ich mache das wofür die Natur mich vorgesehen hat.
und ich respektiere alle Lebewesen um mich herum.

grüße von der sibirischen Elite ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale
Zurück
Oben Unten