Inflation, Energie-Krise, Unsicherheiten - Spart ihr und wenn ja, woran?

Das ist mir jetzt sonst zu lang, daher in Kurzform:
na ich denke selbst auferlegte Verbote & Sparunsinn bringen uns Menschen nicht weiter. Forschung und Entwicklung ist nur mit einem freien Geist und mit allen Ressourcen möglich.
Du versteifst dich da zu sehr auf "selbst auferlegt" und so etwas.
Gemeinschaftswohl dürfte aber vermutlich eh nicht in deinem Reportoire ganz oben liegen.
Forscher dürften ihre Zeit nicht mit Tourismus verschwenden und "ein freier Geist" ist zu sehr erklärungsbedürftig.
da hast du aber komische Freunde die mit der Natur nichts anfangen können. Ich kenne nur Leute die was mit der Natur anfangen können wie ich zum Beispiel ich sitze schön draußen im Garten kann den Vögeln zu hören.
auch in der Schweiz die schöne Berglandschaft bestaunen, Natur ist etwas wundervolles Kristall klares Wasser in der Karibik und super mexikanische Höhlen zum tauchen. All das will man verbieten? Kommen keine Touristen sterben viele Orte nicht nur Orte sondern auch Menschen die vom Tourismus leben.
Mir scheint, dass du es eher mit "Natur benutzen" verwechselst.
Wieso sollte ich komische Freunde haben, die nichts mit der Natur anfangen könnten?
Wer behauptet denn sowas?
Fehlender Respekt wofür? Diesen Satz habe ich nicht verstanden
Für die Natur? Oder genauer: für die Natur!
Ja ich bin ein gesunder Egoist. Warum soll das falsch sein?
Selbst die Wissenschaft sagt:
Der eigene Egoismus hilft dabei, das Verhalten anderer nicht nur besser zu verstehen, sondern dieses auch zu akzeptieren. Gestatten Sie sich selbst, manchmal einfach nur an sich selbst zu denken, werden Sie auch nachvollziehen können, warum ein Kollege oder Freund vielleicht genau so handelt.
Deine Beiträge in diesem Thema lesen sich als wärest du eher ein reiner Egoist – und kein "gesunder Egoist".
Daher verwendete ich auch zusätzlich den Begriff "Egomanie".
Wie verhält sich ein Egomane?
Der Egomane hat das zwanghafte Bedürfnis, sich und seine Lebensumstände immer in den Mittelpunkt stellen zu müssen. Egomanie ist eine krankhafte Selbstbezogenheit, das dauernde Bedürfnis, sich selbst in den Mittelpunkt stellen zu müssen.
denn siehe:
Deshalb kann ich ja die meisten verstehen die über mich schimpfen und mich persönlich angreifen, Das ist mir auch völlig egal weil sie in einer gesunden Diskussion sich selbst aus dem Spiel nehmen:
"sprich mich nicht mehr an!" "Der kommt auf die Ignore Liste"
Das wurde ja zu mir gesagt im letzten Thread
Meine Vermutung wäre da, dass du eben "nicht alle Lebewesen um dich herum respektierst".
Behandelt man andere mit Respekt, würden solche Kommentare wohl nicht vorkommen.
Da käme u.a. wieder das oben "in fett markierte: manchmal" zum Tragen.
Manchmal bedeutet schließlich auch: "nicht immer", "nicht ständig".
also ich für mich denke dass ich mein Leben so lebe und weiter so leben werde, das schließt natürlich keine Änderungen in der Zukunft aus da man sich immer entwickelt. Doch in die grobe Richtung den Weg den ich jetzt beschreite werde ich immer gehen. Ich genieße das Leben. Ich mache das wofür die Natur mich vorgesehen hat.
und ich respektiere alle Lebewesen um mich herum.

grüße von der sibirischen Elite ✌️
Persönlich könnte ich jetzt nicht verifizieren, ob du tatsächlich "dein Leben genießt" oder lediglich
"anderen zeigen oder vorhalten möchtest, dass du es denn tätest".

Und bei « Ich mache das wofür die Natur mich vorgesehen hat. » käme wieder die Frage nach dem « einem freien Geist ».
Das finde ich wirklich nicht einfach nachzuvollziehen, da weder die Natur noch der Mensch von uns Menschen verstanden wird.
Der Einfachheithalber könnte nun die Egomanie, bzw. die Selbstbezogenheit, wieder herhalten, wäre aber wohl zu einfach.

Sagen wir so:
Ich glaube nicht, dass du das machst, wofür die Natur dich vorgesehen hat.
Ich vermute,
du denkst, dass du das machst, wofür du glaubst, das dich die Natur dafür vorgesehen hat.
Aber du machst es nicht.
 
Ich vermute, du denkst, dass du das machst, wofür du glaubst, das dich die Natur dafür vorgesehen hat.
Aber du machst es nicht.
Da sind wir dann ja schon zwei…

ob du tatsächlich "dein Leben genießt"
Ja heute genieße ich tatsächlich nicht, sonst wäre ich jetzt wohl nicht hier am Schreibgerät, ein kleiner Rückschlag aber das lässt sich verschmerzen. (Die mit dem guten Geschlecht🥰)
Meine Vermutung wäre da, dass du eben "nicht alle Lebewesen um dich herum respektierst".
ja Nadel im Heuhaufen ich hab eine gefunden eine Wespe die mich beim Essen stört die kommt schon mal unter die Räder im wahrsten Sinne des Wortes… vielleicht habe ich da nicht respektiert das sie Hunger hatte. Aber da war ich wohl nicht der einzige wenn ich mich in der Restaurant Außenanlage so umschaue…

eher ein reiner Egoist – und kein "gesunder Egoist".
Daher verwendete ich auch zusätzlich den Begriff "Egomanie".
Kein Problem Herr Dr. Difool andere studieren dafür Jahre lang um das zu klassifizieren, du kannst eben aus der Hüfte schießen und Diagnosen treffend erstellen 😉

Für die Natur? Oder genauer: für die Natur!
Was zum Teufel ist immer dieser Respekt? Natürlich habe ich Respekt für die Natur, ich pinkel zum Beispiel nicht ins Meer obwohl das selbst mit Respekt nichts zu tun hat, was ist Respekt vor der Natur? Mit ihr im Einklang leben? Mache ich doch, ich wohne im Grünen fern ab jeglicher Zivilisation 🍄🔥💐 hier lebt die Natur mit mir im Einklang, Hasen hüpfen über die Wiese, Bären habe ich aber noch nicht gesehen. Dafür unendlich viele Eichhörnchen. Stell dir vor die bekommen von mir im Winter sogar ein paar Walnüsse okay die hab ich nicht selbst gekauft die hab ich geschenkt bekommen.

dass du es eher mit "Natur benutzen" verwechselst.
Nein ich verwechselt das nicht ich benutze auch die Natur sehr gerne natürlich! Wofür bin ich denn sonst da als menschlicher Parasit auf diesem Planeten, wenn die Natur uns satt hat wird sie sich schon zu wehren wissen.

Du versteifst dich da zu sehr auf "selbst auferlegt" und so etwas.
Nee Difool versteifen tue ich mich da nicht das ist das was die anderen ja immer predigen in den andern Textbeiträgen, geht mir auch völlig an allem vorbei. Wie gesagt mein Leben, meine Entscheidungen und meine Konsequenzen die ich selbst daraus tragen muss.

wie heute, ich habe ein Mädchen zweimal versetzt ich habe noch am selben Tag vorher gesagt ich hole dich heute Abend ab und hab mich dann nicht mehr gemeldet und bin auch nicht vorbeigefahren, heute hat sie mir die Retourkutsche gegeben. Akzeptiere ich denn ich hab sie auch 2x sitzen lassen also, genieße ich die Konsequenzen heute zu Hause wo ist das Problem? Mich ärgert das nicht mal. Aber an einer habe ich noch nie lange gehangen, ich weiß das ist jetzt wieder so ein Aufreger aber das ist nun mal halt so.

interessant dass Leute die nur Text Beiträge von mir kennen mich in Schubladen stecken….
Das finde ich immer äußerst amüsant, die fiktive Figur James Bond war auch ein guter Egoist und hat er schlecht gelebt?

ich meine wenn das hier so weitergeht können wir uns ja gleich auch noch über den Sinn des Lebens unterhalten ✌️😁✌️
jeder lebt sein eigenes Leben so gut oder schlecht wie er kann. habe ich früher schlechte Dinge gemacht? Ja ist mir passiert. bereue ich diese Dinge? Ja eine Sache ganz besonders…. Wie du siehst kann ich mich selbst Reflektieren was das bedeutet weißt du mittlerweile als Arzt.
 
weil es so schön passt

Bildschirmfoto 2022-07-27 um 05.19.56.png
 
Zwar hatte ich das ähnlich schon einmal gefragt, aber aus aktuellem Anlaß will ich Euch
noch einmal um Rat fragen.
Gerade flatterte die dritte Gaspreiserhöhung in diesem Jahr ins Haus.
Aktuell liegt der Arbeitspreis bei mir bei 27ct/kWh.
Die Grundversorgung meines Netzbetreibers war früher natürlich uninteressant, mittlerweile
aber um die Hälfte günstiger.
Wenn ich nun durch Sonderkündigungsrecht bei meinem aktuellen Anbieter kündige, falle
ich dann automatisch in die besagte Grundversorgung?
Wäre vermutlich zu einfach gedacht, oder? Weiß das jemand von Euch?
 
ich dann automatisch in die besagte Grundversorgung?
Wäre vermutlich zu einfach gedacht, oder? Weiß das jemand von Euch?

genau das. Ich würde aber dennoch beim grundversorger vorstellig werden und das Ganze mit einem ordentlichen Vertrag fixieren.
 
Aber wie ist denn da die Rechtslage?
Ich hab leider im Internet nichts eindeutiges gefunden, außer der Aussage, dass
der Grundversorger einen nicht ablehnen kann. War ja früher auch nicht notwendig,
denn alles war billiger als die Grundversorgung.
Was passiert denn mit mir wenn ich jetzt einfach kündige und sonst nichts unternehme?
 
Mein Wissensstand: du fällst nur zurück, wenn du umziehst oder dein Versorger pleite geht. Und der Vergangenheit war das kein Problem, weil der Grundversorger einen wieder aufgenommen hat.
Ich würde sagen, das ist Pech bei dir. Aber ich würde beim grundversorger anfragen.
 
Mein Wissensstand: du fällst nur zurück, wenn du umziehst oder dein Versorger pleite geht. Und der Vergangenheit war das kein Problem, weil der Grundversorger einen wieder aufgenommen hat.
Ich würde sagen, das ist Pech bei dir. Aber ich würde beim grundversorger anfragen.
…oder einem kündigt.
Der Grundversorger muss, soweit ich las, einen wieder aufnehmen und versorgen.
Aber kann auch sein, dass es da kommunale Richtlinien gibt.
Daher: … ja, beim Grundversorger einfach mal informieren.

edit:
Aufgrund der aktuellen Lage dürften da sicherlich auch Infos auf deren Websites vorhanden sein.
So zumindest hier in Niedersachsen.
 
Oha, in GB gibt es aktuell, bei 10%iger Inflation, erste Aufstände inkl. "Wir bezahlen die Energiepreise nicht mehr!".
Und sehr viele tun das – sie zahlen einfach nicht mehr.

Und falls unsere Industrie in den kommenden Monaten ansagt, dass sie doch mehr Gas benötigen würde als zugewiesen,
dann puzzelt sich die Versorgungszuteilung um und die Kosten für die Privaten steigen nochmals.
Falls der (w)irre oberste Russe dann noch die Leitung komplett auf null dreht auch noch mal.
 
Gerade kam die Preiserhöhung beim Strom von 22 ct/kWh auf 78 ct/kWh.
Zusammen mit der Gaserhöhung von 4,7 ct/kWh auf 28 ct/kWh
liege ich aktuell bei mindestens 800 Euro monatlich für Gas und Strom.
Ich könnte im Strahl kotzen, Ich kann bald Privatinsolvenz anmelden.

:koch:
 
Gerade kam die Preiserhöhung beim Strom von 22 ct/kWh auf 78 ct/kWh.
Zusammen mit der Gaserhöhung von 4,7 ct/kWh auf 28 ct/kWh
liege ich aktuell bei mindestens 800 Euro monatlich für Gas und Strom.
Ich könnte im Strahl kotzen, Ich kann bald Privatinsolvenz anmelden.

:koch:

kann es sein, dass Du bei so einem Billigheimer bist?
Wir haben hier weder für Gas noch für Strom eine Erhöhung erhalten, sondern nur ne Ankündigung das die Gasumlage demnächst on Top kommt.
 
Ich zahle jetzt bei der EWE 36,57ct/kWh für 100% Ökostrom für die nächsten 24 Monate. Komme von 25ct/kWh, der Vertrag wurde natürlich nicht verlängert.
 
So ist es.Deswegen frage ich ja wie ich in die Grundversorgung wechseln kann.
 
Naturstrom nimmt z.Z. für Neuverträge 45,45 Cent/kWh. Die sind nicht ganz so betroffen, weil die Überwiegend mit kleinen und mittleren Anlagen in Deutschland produzieren.
 
Danke, guter Tipp. Naturstrom gefällt mir. Leider keine Preisgarantie, aber sonst okay.
 
Zurück
Oben Unten