Inflation, Energie-Krise, Unsicherheiten - Spart ihr und wenn ja, woran?

Danke, guter Tipp. Naturstrom gefällt mir. Leider keine Preisgarantie, aber sonst okay.
Ich bin schon lange bei denen Kunde. Die haben sogar die Preise zum 01.07.2022 gesenkt, weil die EEG-Umlage weggefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und Deine Mudda
Mich würde interessieren, ob ihr aufgrund der aktuellen Situation mehr spart als üblich und wenn ja, woran?
Jein. Eigentlich nicht - ich hab sogar erst jetzt ne Klimaanlage einbauen lassen :crack: Aber die ist echt sparsam ... werd ich im nächsten Jahr vielleicht mal als Bastelobjekt angehen, dass ich die mit Solarpanel am Balkon und Akku speise.

Ansonsten leb ich als Teilzeit-Öko so schon relativ brauchbar, was solche Dinge angeht.
Alles auf LED, alles mit Automatiken versehen was geht, überall Smart-Thermostate, ... hab nun auch noch Rollläden anbringen lassen, damits im Winter besser isoliert an den Fenstern, etc. pp.

Ich kann mir da wenig vorwerfen :)
Gestern hab ich noch 3m³ Buchenholz gekauft, damit die Stimmung stets romantisch bleibt :hehehe:
 
So, habe mit unserem Grundversorger telefoniert.
Wenn ich beim alten Anbieter kündige komme ich automatisch in die Grundversorgung.
Das mache ich dann mal. Auf jeden Fall besser als bei den Halsabschneidern zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool und Bubo bubo
So, habe mit unserem Grundversorger telefoniert.
Wenn ich beim alten Anbieter kündige komme ich automatisch in die Grundversorgung.
Das mache ich dann mal. Auf jeden Fall besser als bei den Halsabschneidern zu bleiben.
Da musst Du aufpassen. Ich war mal Jahrzehntelang bei den lokalen städtischen E-Werken mit einem ganz okayen Tarif, wollte aber auf Ökostrom umsteigen. Da es Probleme bei der Umstellung gab, d.h. der neue Anbieter noch nicht übernehmen konnte, die Kündigung aber schon durch war, bin ich in den Tarif Grundversorgung bei den städtischen E-Werken gerutscht, der teurer war, als der teuerste Tarif, den man sich vorstellen konnte, quasi Wucher. Das habe ich mir gemerkt.
 
Da musst Du aufpassen. Ich war mal Jahrzehntelang bei den lokalen städtischen E-Werken mit einem ganz okayen Tarif, wollte aber auf Ökostrom umsteigen. Da es Probleme bei der Umstellung gab, d.h. der neue Anbieter noch nicht übernehmen konnte, die Kündigung aber schon durch war, bin ich in den Tarif Grundversorgung bei den städtischen E-Werken gerutscht, der teurer war, als der teuerste Tarif, den man sich vorstellen konnte, quasi Wucher. Das habe ich mir gemerkt.
Das war vermutlich bevor die Preise explodierten.
Wie oben schon erwähnt ist mein lokaler Netzbetreiber im Grundversorgungstarif halb so teuer wie meine aktuellen Versorger.
Vermutlich wird auch das nicht so bleiben, aber günstiger als mit 28 ct für Gas und 78 ct für Strom, würde ich zur Not auch als Neukunde
ganz woanders wegkommen, wenn die Grundversorgung im Preis steigt.
Was habe ich also zu verlieren?
 
Ich hoffe sehr, dass die Billigheimer, die seinerzeit ein Schnäppchen machen wollten indem sie die Grundversorger verließen, jetzt, wo sie heulen und betteln, um zu Mama Grundversorger zurückkommen zu dürfen, bluten müssen. Sie sollten, der Gerechtigkeit halber, höhere Preise bezahlen, als die, die den Grundversorgern mit ihren langfristigen Verträgen treu geblieben sind.

Jemand erzählte mir, dass gerade diese „Rückkehrer“ bei den Grundversorgern dazu führen, dass auch die Bestandskunden höhere Preise zahlen müssen. Stimmt das? Ich kann mir vorstellen, dass die Grundversorger aufgrund des Ansturms der Rückkehrer höhere Preise auf den Spotmärkten zahlen müssen und diese teilweise auch auf die Bestandskunden umlegen … was natürliche eine Frechheit wäre. Kennt sich jemand aus?
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Fleetwood und lefpik
Da musst Du aufpassen. Ich war mal Jahrzehntelang bei den lokalen städtischen E-Werken mit einem ganz okayen Tarif, wollte aber auf Ökostrom umsteigen. Da es Probleme bei der Umstellung gab, d.h. der neue Anbieter noch nicht übernehmen konnte, die Kündigung aber schon durch war, bin ich in den Tarif Grundversorgung bei den städtischen E-Werken gerutscht, der teurer war, als der teuerste Tarif, den man sich vorstellen konnte, quasi Wucher. Das habe ich mir gemerkt.
Es gab mal einen sehr ausführlichen und interessanten Artikel im Spiegel über das deutsche Stromnetz. Spannend zu lesen wie ein Roman.
Eine wichtige Geschichte darin handelte vom beinahe Zusammenbruch des deutschen Netzes, durch gewisse Ökostromanbieter, die viel zu geringe Kapazitäten angemeldet hatten. Aus reiner Knauserigkeit, weil diese Pufferkapazitäten teuer sind.
Vorher schon aber besonders seit dem Artikel misstraue ich diesen „Öko-Firmen“ und bin niemals gewechselt, obwohl einer meiner besten Freunde mich ständig damit geplagt hat, ich solle auf „Ökostrom“ setzen. :mad:
 
So, habe mit unserem Grundversorger telefoniert.
Wenn ich beim alten Anbieter kündige komme ich automatisch in die Grundversorgung.
Das mache ich dann mal. Auf jeden Fall besser als bei den Halsabschneidern zu bleiben.
Ich war nach der ersten Erhöhung bei meinem Grundversorger um einen neuen Gas und Stromtarif zu ergattern weil die auf der HP einen um 2 Cent günstigeren Tarif im Programm hatten, war leider 3 Tage zu spät, egal. Habe dann, aus reiner Neugier mal gefragt was denn der Preis für Gas in der Grundversorgung kostet............ bin dann ganz schnell wieder raus gelaufen. Bezahle zur Zeit, nach Erhöhung 9 Cent/ kwh und Grundversorgung kostet sage und schreibe 22 Cent. Die spinnen doch alle. Beim Strom sah es nicht anders aus.
 
Ich habe auch so einen Pfennigfuchser als Nachbar. Immer sparen wo es nur geht. Jetzt hat vor ein paar Monaten hat sein Diskount Stromanbieter eine Pleite hingelegt und nun muss er in die Grundversorgung der örtlichen Stadtwerke mit deutlich höherem Kilowattstundenpreis als ich bezahle als Bestandskunde.
Ich weiß jetzt nicht genau wieviel er jetzt zahlt, aber es dürfte gut und gerne das doppelte von dem sein, welches mir in Rechnung gestellt wird.
 
Ok, Neukunden zahlen bei meinen Stadtwerken 8 Cent mehr pro KWh bei 12 monatiger Bindung und 5 bei 24 Monaten, als Bestandskunden.
Immerhin, ein bisschen Gerechtigkeit. Neukunden, wohl bemerkt. Vielleicht haben Rückkehrer noch schlechtere Tarife, das wäre schön ... gell Lefpik? Har har har!
 
noch 22,75 ct/kwh ökostrom; vertrag läuft bis jahresende. wer weiß, was dann kommt …

ansonsten zum thema:
unser sparpotenzial ist ausgereizt. 😎
 
Ok, Neukunden zahlen bei meinen Stadtwerken 8 Cent mehr pro KWh bei 12 monatiger Bindung und 5 bei 24 Monaten, als Bestandskunden.
Immerhin, ein bisschen Gerechtigkeit. Neukunden, wohl bemerkt. Vielleicht haben Rückkehrer noch schlechtere Tarife, das wäre schön ... gell Lefpik? Har har har!
Geh mal zum Arzt mit deiner gespaltenen Persönlichkeit.
Menschen wie Dich hab ich gefressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale und mcmrks
Geh mal zum Arzt mit deiner gespaltenen Persönlichkeit.
Du wirst es mir übel nehmen ... aber

Ja, so ist das, wenn man sich an den Billig-Pappenheimer hängt der einem nur bei Schönwetter ganz tolle Angebote machen.
Blöd wenn man dann bei Schwerwetter ein Problem bekommt.

Und wenn dann alle die trotz Schönwetter für Schwerwetter vorsorgten, plötzlich die Schönwetter Kapitäne retten sollen ärgert das natürlich diejenigen.
 
Spare aktuell wieder vermehrt durch die BIDAWI-Methode ("Brauche ich das wirklich?")

Vor jeder Kaufentscheidung einfach die obige Frage als Sicherheitsschalter stellen. Was wäre eigentlich der Nachteil, wenn ich das ins Auge Gefasste jetzt eben NICHT kaufe?

Extrem häufig lautet die Antwort: Es gibt keinen nennenswerten Nachteil. Viele Käufe sind nämlich reine Impuls- und Lust-Käufe.

Sollte die Antwort doch mal "Ja" lauten, folgt die nächste Frage: Okay, WARUM brauche ich das Fragliche und gibt es eine günstigere Alternative? Auch hier lautet die Antwort sehr häufig "Klar gibt es die".

Aus dieser Art der Kosteneinsparung kann man einen richtigen kleinen Sport machen.

Reich wird man nicht mit dem, was man verdient, sondern mit dem, was man nicht ausgibt....... "a penny saved is a penny earned"...... usw. usf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old-Man und mcmrks
ein Bild

unnamed (1).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fleetwood und WollMac
Zurück
Oben Unten