Inflation, Energie-Krise, Unsicherheiten - Spart ihr und wenn ja, woran?

unsere neue heizung spart bis zu zwanzig prozent rohstoff, allerdings war sie ja nicht kostenlos.
ansonsten haben wir kaum noch einsparpotenzial.
Was für eine ist das?

Ich wohne in einer Eigentumswohnung in einem Haus mit 4 anderen Parteien und wir haben uns "leider" erst vor 3 Jahren für eine neue Gas-Heizung entschieden, die ist zwar wenigstens sehr effizient, war aber natürlich aus heutiger Sicht genau die falsche Entscheidung. Theoretisch könnten wir auf Pellets umsteigen das gibt eben wieder eine ordentliche Investition.. Wir sind gerade am rätseln was wir zukünftig machen. Bei Gas bleiben ist wohl eher keine Option.
 
Bekomme heute 10 SRM Buche, hatte zwar 2Monate Lieferzeit. In aktuellen Zeit ist dies normal. Interessant wieviel neue Schornsteine in meiner näheren Umgebung in die Höhe schießen….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Bekomme heute 10 SRM Buche, hatte zwar 2Monate Lieferzeit. In aktuellen Zeit ist dies normal. Interessant wieviel neue Schornsteine in meiner näheren Umgebung in die Höhe schießen….
Dann besorge dir schon mal höher dosiertes Kortison-Asthmaspray,
wenn der Feinstaub der Holzverbrennung in den kälteren Tagen eure Straßen dominiert.
Hier hat jeder Dritte Haushalt so etwas – und es stinkt zum Himmel.
 
Dann besorge dir schon mal höher dosiertes Kortison-Asthmaspray,
wenn der Feinstaub der Holzverbrennung in den kälteren Tagen eure Straßen dominiert.
Hier hat jeder Dritte Haushalt so etwas – und es stinkt zum Himmel.

das liegt aber daran, das die Pappnasen nicht richtig mit einem Ofen/Kamin umgehen können.

Das darf da nicht drin glimmen, das Holz muss richtig brennen damit die Abgastemperatur entsprechend hoch ist. Das vermindert nicht nur den Russausstoss sondern lässt die Abgasfahne auch höher steigen.

Aber Geiz ist ja geil und blos kein Holzscheid zuviel in den Ofen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und Ralle2007
das liegt aber daran, das die Pappnasen nicht richtig mit einem Ofen/Kamin umgehen können.
Ja, und so wie es manchmal riecht, wird da wohl auch nicht nur Holz verbrannt –
gibt ja genug Werbeprospekte, regionale wöchentliche Zeitungen und Grillkohle vom Sommer usw. ist auch noch da, sowie der/das Gartenschnitt/-Laub. :hum:
Habe schon so eine Vermutung, dass das Liegenbleiben von Totholz in den umliegenden Waldgebieten
ab diesem Jahr wieder mal extrem niedrig sein wird – plus illegalem Holz-Einschlag.

edit:
"Hattet ihr dieses Jahr eigentlich keinen Weihnachtsbaum?"
"Doch sogar 2 und richtig große, aber die hat Papa schon verbrannt."
:hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, PiaggioX8, Ralle2007 und eine weitere Person
Dann besorge dir schon mal höher dosiertes Kortison-Asthmaspray,
wenn der Feinstaub der Holzverbrennung in den kälteren Tagen eure Straßen dominiert.
Hier hat jeder Dritte Haushalt so etwas – und es stinkt zum Himmel.
…. solange wie sie keine Putzlumpen und Kohle verbrennen, interessiert mich das nicht. Ich habe ein Filter im Kamin und gehe davon aus das dieser bei Inbetriebnahme einer neuen Anlage jeder mit einbauen lässt.
Wann sollte sich langsam mal in die Situation der Menschen versetzen, alles wird teurer und frieren will keiner, hier wird man schnell erfinderisch und das Freunde der Nacht tut der Umwelt weniger gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Wann sollte sich langsam mal in die Situation der Menschen versetzen, alles wird teurer und frieren will keiner

Das plötzlich alle anfangen, steinzeitliche Heizmöglichkeiten einzubauen und diese dann in der Regel auch noch falsch zu benutzen, kann aber ja auch nicht die Lösung sein. Warum sollte denn jemand frieren müssen? Jetzt mal abseits von Medien an die Wand gemalten Horror-Szenarien? Es steht noch gar nicht fest welche Entlastungen noch kommen, ob die Preise wirklich dauerhaft, über ein Jahr hinweg, so hoch bleiben und ein wenig Heizkosten sparen durch intelligentes heizen wäre ja auch noch eine Möglichkeit.
 
Das jetzt aber alle Öfen einbauen, in denen dann wer weiß was verbrannt wird, kanns ja auch nicht sein.

Es bauen ja jetzt die Leute keine Öfen mehr ein, sind ja keine mehr lieferbar :hehehe:
Und selbst wer noch einen Öfen ergattert hat dann das Problem das Brennholz nicht lieferbar ist oder wenn, dann zu utopischen Preisen :crack:
 
Das plötzlich alle anfangen, steinzeitliche Heizmöglichkeiten einzubauen und diese dann in der Regel auch noch falsch zu benutzen, kann aber ja auch nicht die Lösung sein.
Nein, die Lösung ist das sicherlich nicht.
Über die Auswirkungen mit Strom zu zu heize, garnicht auszudenken.
Marode und nicht Leistungsausreichende werden Zündstoff sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Das plötzlich alle anfangen, steinzeitliche Heizmöglichkeiten einzubauen und diese dann in der Regel auch noch falsch zu benutzen, kann aber ja auch nicht die Lösung sein. Warum sollte denn jemand frieren müssen? Jetzt mal abseits von Medien an die Wand gemalten Horror-Szenarien? Es steht noch gar nicht fest welche Entlastungen noch kommen, ob die Preise wirklich dauerhaft, über ein Jahr hinweg, so hoch bleiben und ein wenig Heizkosten sparen durch intelligentes heizen wäre ja auch noch eine Möglichkeit.
Du glaubst nicht ernsthaft das ist jetzt nur ein vorüber gehender Zustand? Es wird nie wieder so sein wie 2021 es ist politisch alles so gewollt wie es jetzt ist. Es wurde doch vor der Wahl alles so versprochen. Putin spielt denen in die Karten, jetzt kam alles erbarmungslos durchgedrückt werden auf seinem Nacken. Ohne seinen Krieg hätte wir halt nur etwas mehr Zeit bekommen
 
  • Haha
Reaktionen: Macs Pain
Du glaubst nicht ernsthaft das ist jetzt nur ein vorüber gehender Zustand? Es wird nie wieder so sein wie 2021 es ist politisch alles so gewollt wie es jetzt ist. Es wurde doch vor der Wahl alles so versprochen. Putin spielt denen in die Karten, jetzt kam alles erbarmungslos durchgedrückt werden auf seinem Nacken. Ohne seinen Krieg hätte wir halt nur etwas mehr Zeit bekommen

Oh, Verschwörung ick hör dir trapsen .... :thumbsup:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratio
Ah okay, also Öl. Da habt ihr ja fast noch Glück (…)
unser auftrag ist über ein jahr alt … wir wollten zwar gas, aber der betreiber hat (mangels nachfrage) einen anschluss abgelehnt. im nachgang war das wirklich „glück“.
 
Richtig, dazu sollte das Holz auch ausreichend richtig getrocknet/abgelagert sein.
wir nutzen unseren offenen kamin seit 1978 nur sporadisch, und neben trockenem (buchen)holz ist auch die wetterlage (luftdruck) ein kriterium für ungetrübten genuss.

wer liegt schon gerne auf dem pandabärenfell, wenn es etwas nach rauch riecht? 😀
 
  • Haha
Reaktionen: Ralle2007
Zurück
Oben Unten