Inflation, Energie-Krise, Unsicherheiten - Spart ihr und wenn ja, woran?

Auch Strom wird teurer. Wie gesagt bezahlt ein Kollege jetzt das Doppelte. (von 25 auf 48C pro kWh)
 
Ich werde kontraaktiv einfach abwarten.
So sehe ich das auch.
Was mich auch etwas aufregt ist, dass die Deutschen sich sofort im worst case mode befinden und nicht mehr zurück finden, man macht sich selbst gaga.
 
Auch Strom wird teurer. Wie gesagt bezahlt ein Kollege jetzt das Doppelte. (von 25 auf 48C pro kWh)
Bei uns hat sich der Strom auch mehr als verdoppelt (+60%) Aus 95€ Abschlag im Monat auf 155€ ab nächsten Monat. Es ist nicht nur das Gas. Der Gas-Haken kommt erst noch.
So sehe ich das auch.
Was mich auch etwas aufregt ist, dass die Deutschen sich sofort im worst case mode befinden und nicht mehr zurück finden, man macht sich selbst gaga.
Das mag sogar stimmen. Ich bin aber lieber auf den Worst-Case, der ja auch immer wahrscheinlicher wird, vorbereitet. Und jetzt die Realität zu akzeptieren ist besser als später zu erschrecken. ;) Ich habe mich auf anhaltenden Wohlstandsverlust eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolman und Bozol
So sehe ich das auch.
Was mich auch etwas aufregt ist, dass die Deutschen sich sofort im worst case mode befinden und nicht mehr zurück finden, man macht sich selbst gaga.
Ja, genau. Ich sag nur Klopapier oder Hamsterkäufe bei Brennholz. Leute kaufen jetzt wie bekloppt Elektoheizgeräte.

Hier mal was zum Strom, wir hatten heute teilweise Stromausfall.: https://www.rundschau-online.de/reg...ilerswist-gemeldet-39856798?cb=1659614573458& Ist jetzt nicht hilfreich, aber WTF....
 
Bei uns hat sich der Strom auch mehr als verdoppelt (+60%) Aus 95€ Abschlag im Monat auf 155€ ab nächsten Monat. Es ist nicht nur das Gas. Der Gas-Haken kommt erst noch.

Das mag sogar stimmen. Ich bin aber lieber auf den Worst-Case, der ja auch immer wahrscheinlicher wird, vorbereitet. Und jetzt die Realität zu akzeptieren ist besser als später zu erschrecken. ;) Ich habe mich auf anhaltenden Wohlstandsverlust eingestellt.
Ich habe gerade mit der SWM App auf meinen Zählerstand (errechnet) geschaut und gesehen dass ich im laufenden Jahr ca. 15% mehr verbraucht habe, das wären dann knapp 2200kWh. Leider sind die zu erwartenden Preise noch nicht online. Ich zahle momentan 60.- Abschlag und rechne mit 90.- und wenns so läuft wies immer läuft kommt zum Monatsende die Jahresabrechnung und dann schaun mer mal.

Heizungstechnisch habe ich bereits vorgesorgt, der Heizöltank ist voll bis Oberkante Unterlippe und wenn kein extremer Winter kommt sollte ich wieder drei Winter aushalten können, wobei ich allerdings immer nach dem 2. Winter den Tank auffüllen lasse. Die 400 Liter Nachfüllmenge heuer kosteten schon spürbar mehr, nämlich 700.- im Gegensatz zu den gewohnten 400.-

Wohlstandsverlust werde ich wohl, wenn überhaupt, nur in geringem Maße erleiden, ich bin relativ genügsam und wo nicht viel ist... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDirtRoad
Das hält sich ja wirklich noch im Rahmen. Ich habe leider keinen direkten Einfluss auf die Heizung da Eigentümer einer Wohnung im Mehrfamilienhaus. Ein eigenes Haus habe ich leider nicht.

Meine Stromkosten steigen im nächstem Jahr von 1140€ im Jahr auf ca. 1900€. Dazu kommt die Nachzahlung für bisher genutzten Strom.

Meine Gasrechnung wird sich von ca. 1200€ im Jahr auf, wenn die Preise so hoch bleiben, ca. 3100€ erhöhen. Auch hier kommt die Nachzahlung für die letzte Periode noch dazu.

Also rechne ich mit ca. 2700-3500€ Mehrkosten nur für die Energie zuhause. Zzgl. Nachzahlungen. Dazu noch Spritkosten für unsere beiden Autos. Hier werden wir uns auch beide zeitnah verkleinern, für den Mittelklasse-Wagen meiner Frau haben wir schon ein Angebot für einen Polo als Ablösung hier liegen. Meinen, relativ stark motorisierten, A250 werde ich auch zeitnah gegen was deutlich günstigeres tauschen.

Also ich sehe für mich da schon einen Wohlstandsverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ne Möglichkeit. Ich möchte einfach den Nachzahlungen schon mal etwas entgegenwirken. Deshalb die Anhebung.
Wieso nachzahlen? Ich habe einen Vertrag bis einschließlich November zu festen Konditionen. Solange sich mein Verbrauch nicht erhöht, werde ich nicht nachzahlen müssen. Wie es dann aber ab Dezember aussieht steht noch in den Sternen. Ich hab mal bei einem Vergleichsportal nachgesehen und die dort aufgerufenen Preise fûr Neukunden sind Mal eben 4x so hoch wie mein jetziger Kurs. Beim örtlichen Grundversorger allerdings deutlich günstiger, ca Faktor 2. und damit rechne ich ab Dezember, vielleicht sogar 2,5 je nach Umstand und Höhe der Umlage. Bedeutet dann so Mehrkosten von 100 Euro im Monat. Nicht schön, aber verkraftbar.
 
Wieso nachzahlen? Ich habe einen Vertrag bis einschließlich November zu festen Konditionen. Solange sich mein Verbrauch nicht erhöht, werde ich nicht nachzahlen müssen. Wie es dann aber ab Dezember aussieht steht noch in den Sternen. Ich hab mal bei einem Vergleichsportal nachgesehen und die dort aufgerufenen Preise fûr Neukunden sind Mal eben 4x so hoch wie mein jetziger Kurs. Beim örtlichen Grundversorger allerdings deutlich günstiger, ca Faktor 2. und damit rechne ich ab Dezember, vielleicht sogar 2,5 je nach Umstand und Höhe der Umlage. Bedeutet dann so Mehrkosten von 100 Euro im Monat. Nicht schön, aber verkraftbar.
Dito. Habe sogar gerade erst das erste Jahr von dem 2-Jahresvertrag mit Gas+Strom+DSL rum und noch ein weiters Jahr heutige Preise.
Zumindest bestätigte mir das eine der "Fachtelefonistinnen" des Versorger-Vereins bei dem ich bin.
Gas wurden wir sogar noch €5 runtergestuft in diesem Mai auf €75.

Wegen des Hundes ist die Heizung bei uns eh auf 19°C bis maximal 21°C im Winter.
Bemerkbar hat sich es gemacht, dass wir viel Filme und Serien, wenn, auf iPads gucken.
Wenn gemeinsam was schauen, dann auf nur noch einem Smart-TV, statt 2 angeschlossenen.
Keine weitere U-Technik sonst mehr, ausser meinen beiden Rechnern, den FireTV-Stick und einen Echo und aktuell 2 Ventilatoren.
 
Wieso nachzahlen? Ich habe einen Vertrag bis einschließlich November zu festen Konditionen. Solange sich mein Verbrauch nicht erhöht, werde ich nicht nachzahlen müssen. Wie es dann aber ab Dezember aussieht steht noch in den Sternen. Ich hab mal bei einem Vergleichsportal nachgesehen und die dort aufgerufenen Preise fûr Neukunden sind Mal eben 4x so hoch wie mein jetziger Kurs. Beim örtlichen Grundversorger allerdings deutlich günstiger, ca Faktor 2. und damit rechne ich ab Dezember, vielleicht sogar 2,5 je nach Umstand und Höhe der Umlage. Bedeutet dann so Mehrkosten von 100 Euro im Monat. Nicht schön, aber verkraftbar.
Als Bestandskunde hat man, sofern man nicht bei irgendeinem fragwürdigen "Abzock-Discounter" ist, vermutlich auch recht gute Karten.

Bin im Frühjahr umgezogen, und musste daher leider auch einen neuen Gas-Vertrag abschließen. Zu dem Zeitpunkt waren Verivox & Co schon bei 15-20 Cent/kWh unterwegs. Habe bei meinem bisherigen Anbieter (ESWE) einen Folgevertrag angefragt, über die Website gab es da schon keine Angebote mehr. Habe da eine Angebot über 7.6 Cent/kWh mit Preisbindung bis Oktober 2023 gekriegt, was ich natürlich sofort und dankbar angenommen habe (vorher war es ca. 1 Cent weniger).
Gerade mal bei Verivox geschaut, aktuell geht der Spaß bei ca. 25 Cent/kWh los. Puh, krasse Nummer.

Ansonsten zum Thema:
Spare nicht mehr oder weniger an irgendwas, habe an meinem Verhalten nichts geändert. Da wo ich spare hat's weniger mit Geld. Fahrtweg zur Arbeit mit dem Rad mach ich eher um den inneren Schweinehund (und ein bisschen auch die Ausdauer) zu trainieren als aus finanziellen Gründen.
 
Als Bestandskunde hat man, sofern man nicht bei irgendeinem fragwürdigen "Abzock-Discounter" ist, vermutlich auch recht gute Karten.
Das ist ja das Krasse u.a. – und auch für Mieter, wo die Gas-Versorgung bsw. in die Miete eingepreist ist.
Da steigt dann die Miete adhock mal eben auf die aktuellen Preise plus die laufenden Wartungspauschalen der Therme im Keller anteilig.
Habe mir mal vorhin meine letzte (günstige) Miete von ca. € 628,- für 68qm hingerechnet – hätte da wohl demnächst dann €400 drauf gehabt.
Andere neuere zugezogene dort in diesen Wohnblöcken zahlten schon für selbe Wohngröße ca. € 950 – die kommen dann mit Kind&Kegel auf gut gerne € 1.400 plus Strom.
 
Wieso nachzahlen? Ich habe einen Vertrag bis einschließlich November zu festen Konditionen.

Also mein Anbieter hat mich angeschrieben das ich aufgrund der gestiegenen Gaspreise mit hohen Nachzahlungen rechnen muss auch wenn der Verbrauch gleich bleibt oder sogar sinkt. Wir hatten auch den Fall bei einem Bekannten dem sein günstiger Tarif vom Anbieter gekündigt wurde und er jetzt 300% mehr zahlt als vorher
 
Also mein Anbieter hat mich angeschrieben das ich aufgrund der gestiegenen Gaspreise mit hohen Nachzahlungen rechnen muss auch wenn der Verbrauch gleich bleibt oder sogar sinkt. Wir hatten auch den Fall bei einem Bekannten dem sein günstiger Tarif vom Anbieter gekündigt wurde und er jetzt 300% mehr zahlt als vorher
Kommt halt auch auf den Versorger drauf an und natürlich auf den Vertrag.
 
Kommt halt auch auf den Versorger drauf an und natürlich auf den Vertrag.

Ja, anscheinend geht das bei meinem Vertrag. Ich habe jetzt halt echt schon mehrfach von Leuten gelesen die bereits jetzt Nachzahlungen von 3000-5000€ zahlen mussten. (Ok, Familie mit mehreren Kindern, aber trotzdem)
 
Kommt halt auch auf den Versorger drauf an und natürlich auf den Vertrag.
Wenn die Notfallstufe 3 ausgerufen wird sind die Verträge hinfällig und die Versorger können ihre Mehrkosten direkt an die Verbraucher weitergeben.
Außerdem wird ab Oktober die Gasumlage für alle Gaskunden fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und RedDirtRoad
Da kann ich uns nur gratulieren. Einmal alles zum richtigen Zeitpunkt richtig gemacht. :music::drum:
2014 eine Photovoltaikanlage gegen den Rat aller Photovoltaik-Verkäufer auf das Ost/West-Dach montiert und meine (konservativ) abgeschätzten Erträge werden deutlich übertroffen. Inzwischen hat sich die Erkenntnis das Ost/West funktioniert ja zum Glück durchgesetzt.
2019 Luft/Wasser Wärmepumpe gegen den Rat sämtlicher Gas, Wasser, Scheixxe Jungs (keine Fußbodenheizung sondern Heizkörper) installieren lassen. Das haben sie nur gemacht weil ich den ganzen Winter vorher alle 30 Sekunden die Vorlauftemperatur unserer Heizung mitgeloggt habe und ihnen in kilometerlangen Excellisten (na ja Numbers-Listen) nachweisen konnte dass wir den ganzen Winter nur wenigen Minuten mehr als 43°C Vorlauftemperatur hatten.
Auch die Wärmepumpe läuft besser als erwartet. Wir brauchen im Moment (Sommer) weniger Strom (5kWh)für Warmwasser in der Woche als die Gas-Therme (12kWh) vorher in der Woche verbraucht hat. Und Gas hat sie ja auch noch verbraucht. Gas ist abgemeldet und kostet keine Grundgebühr mehr und der Kaminkehrer verdient auch nichts mehr an seinen tollen Abgasmessungen. Die Inspektionen sind auch billiger bzw. ab diesem Jahr mache ich sie selbst. Ans Gas habe ich mich nie getraut.
2020 beide Autos durch E-Autos ersetzt. Dabei zufällig den auf 9000,00€ erhöhten Bonus und die erniedrigte MwSt. bei beiden Autos mitgenommen.
Ich habe es nicht sehr weit auf die Arbeit aber meine Frau fährt ca. 100 km am Tag. Damit kommen wir (4 Personen) alles zusammen auf ca. 3000km / Monat.
Zwischen den Jahren gemerkt was mit dem Strompreis passiert und gerade noch rechtzeitig bei unserem lokalen Energieversorger einen Vertrag mit Preisbindung bis Ende 2024 abgeschlossen. Nicht mehr ganz so billig aber inzwischen top.
Jetzt fehlt uns nur noch ein Akku im Haus aber da ist mir aktuell die Brandgefahr noch zu groß. Da warte ich auf die Natrium-Ionen Akkus in ein, zwei Jahren.
Alles in allem zahlen wir 4 Personen für Strom, Heizung, warmes Wasser und ca. 3000km Auto fahren im Monat ca. 280,00€
Aber so viel Glück und richtiges Timing wie hier hatten wir noch nie. Normalerweise wache ich immer zu spät auf. :hum:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, dg2rbf, Jayway und 2 andere
Das kann ich nicht behaupten. Wir suchen seit Jahren/Monaten Nachwuchs, da einige Leute sich bald in den Ruhestand verabschieden und finden niemanden. Und damit stehen wir nicht allein, der gesamten Branche geht es so.
Und bei mir ist es so dass ich aufgrund dessen dass ich schon Ü40 bin keinerlei Chance mehr habe mich neu zu orientieren, außer bei so Seelenverkäufern die beim Mindestlohn becheissen. Als Fachrbeiter ohne Techniker Meister Bachelor etc. ist man eben leider nichts wert.
 
dafür musstest Du aber einiges investieren
Das stimmt. Die Photovoltaikanlage war die Startinvestition.
Von Anfang an überschlage ich immer mal wieder was wir dadurch pro Monat sparen.
Per Dauerauftrag geht diese Summe auf ein Extrakonto.
Als die Wärmepumpe kam war da schon mehr Geld drauf als die Preisdifferenz Gastherme <-> Wärmepumpe.
Das gab dann eine erhöhte Einsparung.
Die Autos sind natürlich nichts großes. Ein Skoda Citigo e und eine Zoe. Die reichen uns aber fast immer aus.
Inzwischen gehen auf dieses Konto etwa 500€ / Monat plus die gesparten KFZ Steuern plus die THG Prämien, die gesparten Schornsteinfegerkosten usw.
Bis der Akku für das Haus in ein, zwei Jahren kommt ist auch das Geld dafür schon da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolman
Meine Maßnahme:

- 38 kWh Hauskraftwerk bestellt
- weitere 16 kWp fürs Dach bestellt.

Ansonsten sind bereits 9 kWp drauf. Haus hat Wärmepumpe und Solarthermie. Außer
Strom und Wasser brauch ich nichts. Zur Not habe ich noch einen Holzofen mit welchem
ich auch den Heizkreis aufheizen kann und somit das ganze Haus warm bekomme.

Ansonsten werde ich aktuell aber nichts machen.
 
Und bei mir ist es so dass ich aufgrund dessen dass ich schon Ü40 bin keinerlei Chance mehr habe mich neu zu orientieren, außer bei so Seelenverkäufern die beim Mindestlohn becheissen. Als Fachrbeiter ohne Techniker Meister Bachelor etc. ist man eben leider nichts wert.
Sag sowas nicht. Auf mich ist, obwohl damals schon 55, der Automobilhersteller vom Olympiapark zugekommen und hat mich frisch von der Arbeitsagentur abgefangen. Denen waren solide Berufserfahrungen wichtiger als Titel. Natürlich gehört auch ein bisschen Glück dazu. Stell' Dein Licht nicht unter den Scheffel, denn Du weisst am besten was Du kannst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25, dodo4ever, dg2rbf und 3 andere
Zurück
Oben Unten