Inflation, Energie-Krise, Unsicherheiten - Spart ihr und wenn ja, woran?

Und bei mir ist es so dass ich aufgrund dessen dass ich schon Ü40 bin keinerlei Chance mehr habe mich neu zu orientieren, außer bei so Seelenverkäufern die beim Mindestlohn becheissen. Als Fachrbeiter ohne Techniker Meister Bachelor etc. ist man eben leider nichts wert.
Ich schließe mich Bozol an. Darf ich fragen, aus welchem Bereich Du kommst? Oft stellen Betriebe auch Quereinsteiger ein. Bei einem Kunden arbeitet z.B. ein KfZ-Mechatroniker als Kundendienstmonteur für Gasheizungen und Mini-BHKW. Der Betrieb hat ihn entsprechend geschult und die Kenntnisse aus seinem Beruf waren speziell bei den BHKW sehr hilfreich.
Der hat die 40 auch schon weit hinter sich. Gewechselt hat er nicht, weil er als Meachatroniker nichts gefunden hätte, sondern weil der HSK-Betrieb besser bezahlt.
 
Kommt wohl auch auf die Region drauf an..

Was mir grad zum Topic noch einfällt, bei mir laufen ja seit Jahren jeden verdammten Tag 2 aktive Vintage Studio-monitore als allgemeine Abhöre für Radio,TV, YT.

Erstaunliche Teile, Baujahr um 1970 oder etwas danach. 3-Wege, 2 Endstufen pro Teil. Was die schon Stunden runter haben...
Weil sie fantastisch klingen. Dennoch zieht sowas ja auf die Dauer schon Strom. Da werd ich mir wohl was "kleineres" aktives für den Basisbetrieb rauslassen...
 
Dennoch zieht sowas ja auf die Dauer schon Strom. Da werd ich mir wohl was "kleineres" aktives für den Basisbetrieb rauslassen...

Brauchen deine denn wirklich so viel Strom? Ob du auf den Klang wirklich verzichten willst? :) Ich kenne mich da leider nicht so aus. Bei mir in der Bude stehen 5 HomePod Minis rum, die ja auch rund um die Uhr "Lauschen".. Wird sicher auch einiges an Verbrauch sein. Werde die wohl auf den einen wichtigsten reduzieren.
 
Hm, weiss nicht genau was die an Grundlast ziehen, aber fetter Trafo drin, je 2 x 30 Watt Endstufe alter Bauart und gut warm werden die dann auch..
Denke da gibts schon Sachen die so als Basisbeschallung weniger verbrauchen, mit guter Qualität, ich höre ja nicht ständig Musik sondern eher viel Sprachbeiträge.
Ein weiterer Aspekt liegt auch in der Schonung der Vintageteile. Bauteile werden ja schon beansprucht..wenn man sich das überlegt, die waren aus nem Rundfunkstudio und laufen seit 50 Jahren manchmal rund um die Uhr, Gummisicken wie am ersten Tag, MT genauso und ein EV-Hörnchen als HT. ( hab ich 4 Stück von, die grossen Brüder- oder Schwesterboxen hier ziehen 240 W pro Box, Görlich Chassis..) :xsmile:brachial..

Hatte mal ein 7.1 Surroundsystem damit betrieben mit 3 grossen, 4 kleinen und Subwoofer..alles Klein + Hummel Profiliga.. :dance2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDirtRoad
Aktueller Stand bei der Gas-Preis Entwicklung:

Zahlte eine Familie mit einem Gasverbrauch von 20.000 kWh im August 2021 noch 1258 Euro im Jahr, sind es aktuell durchschnittlich 3568 Euro.
- Stand 05.08.22, und da ist die Gasumlage noch gar nicht eingepreist! Geschweige denn die direkte Preisweitergabe an die Kunden im Falle der Warnstufe 3.

Modell mit Gasumlage:
Die jährlichen Gesamtkosten für den Musterhaushalt lägen dann laut der Untersuchung bei bis zu 4758 Euro, was einer Preissteigerung von 278 Prozent entspräche - damit hätten sich die Preise im Vergleich zum August 2021 sogar fast vervierfacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolman
Brauchen deine denn wirklich so viel Strom? Ob du auf den Klang wirklich verzichten willst? :) Ich kenne mich da leider nicht so aus. Bei mir in der Bude stehen 5 HomePod Minis rum, die ja auch rund um die Uhr "Lauschen".. Wird sicher auch einiges an Verbrauch sein. Werde die wohl auf den einen wichtigsten reduzieren.

Ich habe in den Räumen eine Handvoll Alexas - gemischt als Dot V2, Dot V3, Echo1, Firecube und 2x Studio - die nehmen sich zusammen lt. dieser Seite im Standby 0,5 kWh.
 
Ich habe in den Räumen eine Handvoll Alexas - gemischt als Dot V2, Dot V3, Echo1, Firecube und 2x Studio - die nehmen sich zusammen lt. dieser Seite im Standby 0,5 kWh.

OK, das ist ja wirklich nicht viel. Keine Ahnung ob die HomePods da ähnlich liegen aber ich habe sie trotzdem mal abgezogen. Ich versuche jetzt mein Gas- und Stromverbrauch auf ein Minimum zu drücken und zu hoffen, das alles nicht so schlimm kommt, wie es es anscheinend tut. :/

Warum musste ich auch ausgerechnet in einem Haus mit Gasheizung eine Wohnung kaufen.. :cry:
 
Wenn die Notfallstufe 3 ausgerufen wird sind die Verträge hinfällig und die Versorger können ihre Mehrkosten direkt an die Verbraucher weitergeben.
Außerdem wird ab Oktober die Gasumlage für alle Gaskunden fällig.
Beispiel EWE dazu (momentaner Stand):

Wichtig: Die Umlage ist für alle Energieversorger gleich hoch. Eine genaue Höhe ist aber bisher noch nicht festgelegt.

Wann tritt die Umlage in Kraft?
Mindestvoraussetzung für die Erhebung der Gasbeschaffungsumlage ist nach §26 EnSiG,
  • dass sich Deutschland in der Alarmstufe des Gasnotfallplans befindet,
  • die Bundesnetzagentur (BNetzA) die Feststellung getroffen hat, dass eine erhebliche Reduzierung der Gasimportmengen unmittelbar bevorsteht oder diese bereits festgestellt wurde,
  • sowie dass die Gaspreisanpassungsverordnung in Kraft getreten ist.
Aller Voraussicht nach soll die Umlage zum 1. Oktober 2022 umgesetzt werden.

Für wen gilt die Weitergabe der Umlage?
Die Weitergabe der Umlage gilt für Gaskunden. Neben Kunden in der Grundversorgung können auch Kunden mit Preisgarantieprodukten betroffen sein.
Wir informieren unsere Kunden zum gegebenen Zeitpunkt über etwaige Veränderungen.

Die EWE hat sogar aktuell die Bestellung der Gas-Versorgung eingestellt und nimmt maximal nur Kunden auf,
deren "Discount-Versorger" sie gekündigt haben und diese Kunden somit im Einzugsgebiet in die Grundversorgung fallen.
 
.....die nehmen sich zusammen lt. dieser Seite im Standdby 0,5 kWh.
0,5 kw = 500W..das fänd ich jetzt schon einiges.. Das ziehen sich ja meine grossen Studiomonitore bei Vollast gerade so und das sind grosse Klöpper mit je 3 Endstufen.
 
Kilowattstunden sind keine Watt. Und deine Boxen brauchen auch ganz sicher keine 500W, sonst würden die Ziegel vom Dach fallen. :hehehe:

Weiß jetzt aber auch nicht, wo die 0,5 kWh herkommen, die Seite nennt 2,3W Standby-Verbrauch. Das sind nach Adam Riese 20 kWh im Jahr, und bei 30 Cent/kWh ca. 6€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
- Sparsam fahren, max. 100km/h auf Autobahn, zu günstigsten Zeiten tanken, ECO-Modus,...
Du bist also einer derjenigen die mich fast jeden tag den Kopf kosten wenn ich mit 200 auf der linken Spur komme und einfach voll ausgebremst werde. Ich weiß nicht was passiert ist, aber seit dem KIlimaquatsch und Corona herrschen andere Gesetze auf deutschen Autobahnen und Straßen. Es regelt nicht mehr die STVO sondern die Moral.

Um auf das Thema zurückzukommen...
mir tut das ganz gut, ich habe jetzt 6 Kilo abgenommen, bin kurz vor Idealgewicht. Verzichte weitestgehend auf Fleisch und Käse. Das nächste wird der Umstieg von Softgetränken auf Wasser sein.
 
  • Wütend
Reaktionen: RedDirtRoad
Florian..Kannst mir schon Glauben. Die aktiven haben gerne mal Leistungsreserven für Impulse.:noplan:
TT-Endstufe 100W, MT 60W und HT 60W, das macht 240W pro Box..

Edit.. die grossen späteren Nachfolger Klein + Hummel 500C hatten 1kw Endstufenleistung pro Box..:hehehe:
 
Du bist also einer derjenigen die mich fast jeden tag den Kopf kosten wenn ich mit 200 auf der linken Spur komme und einfach voll ausgebremst werde. Ich weiß nicht was passiert ist, aber seit dem KIlimaquatsch und Corona herrschen andere Gesetze auf deutschen Autobahnen und Straßen. Es regelt nicht mehr die STVO sondern die Moral.
Nein, so einer bin ich nicht. Ich fahre mit auf 100 km/h eingestellten Abstandstempomat rechts und fahre zur Not auch mal ein paar Minuten dann 90 hinter einem LKW, um keinen links auszubremsen. Ich weiß nicht, warum du das über mich behauptest.

Und bei mir liegt es an der Sorge, weiter meine Rechnungen bezahlen zu können und nicht an der von dir abschätzig genannten Moral.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und PiaggioX8
0,5 kw = 500W..das fänd ich jetzt schon einiges.. Das ziehen sich ja meine grossen Studiomonitore bei Vollast gerade so und das sind grosse Klöpper mit je 3 Endstufen.
da hab ich wohl falsch umgerechnet. Lt. der Seite komm ich auf um die 20-25 Watt Standby aller Alexas.
 
Sag sowas nicht. Auf mich ist, obwohl damals schon 55, der Automobilhersteller vom Olympiapark zugekommen und hat mich frisch von der Arbeitsagentur abgefangen. Denen waren solide Berufserfahrungen wichtiger als Titel. Natürlich gehört auch ein bisschen Glück dazu. Stell' Dein Licht nicht unter den Scheffel, denn Du weisst am besten was Du kannst!

Exakt. Ich würde einen motivierten Endvierziger sehr gern einstellen. Die würden ja noch locker 10-15 Jahre oder länger helfen können. Meine Erfahrung mit jüngeren Kollegen ist teilweise grenzwertig.
 
Also ich musss da nicht viel einsparen. Denn der Sparbetrieb läuft bei uns schon seit Jahren. Klar merken wir auch die Preiserhöhungen bei Lebensmitteln und Energie. Aber an der Leistungsgrenze sind wir noch lange nicht.
Das Einsparpotenzial bei Privathaushalten ist schon immens. Nur sind es halt viele kleine Dinge die sich erst aufsummieren bis sie sich bemerkbar machen.
Schon das herunter drehen der Heizung um wenige Grad spürt man - ohne das einem irgend etwas abfriert.
Auto brauche ich schon seit Jahren keines mehr. Bin nur mit öffentlichen unterwegs. Selbst meinen Roller fahre ich nicht mehr - hat aber gesundheitliche Gründe.
Essen gibts zu 90% nur selbst zubereitet - Strom. Dazu eine grosszügige Vorratshaltung damit man nicht wegen jedem Bibifaxax in den Laden hoppeln muss. Als Allesfresser ist auch die Ernährung ziemlich ausgewogen und vielseitig. Da gehts auch mal ein paar Tage ohne Wurst und Fleisch. Räume sind im Winter auf 18-20 Grad beheizt. Und einige auch nur auf Frostwächtermodus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sym und RedDirtRoad
Auto brauche ich schon seit Jahren keines mehr.

Das ist bei mir leider nicht möglich. Ich lebe ländlich und pendle täglich zu meinem Arbeitgeber. Ich würde nicht nur länger mit dem Zug brauchen, es fährt tatsächlich keiner weil es keine Bahnverbindung zu dem Ort gibt. Also täglich 50km. Bei meiner Frau ähnlich. Wir sind aber gerade dran, zumindest auf günstigere und sparsame Kleinwagen zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du bist also einer derjenigen die mich fast jeden tag den Kopf kosten wenn ich mit 200 auf der linken Spur komme .... Es regelt nicht mehr die STVO sondern die Moral.
In der StVO steht etwas von 130 km/h Richtgeschwindigkeit. Wer schneller fährt, hat schnell Mitschuld und ist schnell den Versicherungsschutz los.
Wikipedia:
Die Richtgeschwindigkeit von maximal 130 km/h auf Autobahnen beinhaltet keine Empfehlung, eine Mindestgeschwindigkeit einzuhalten. Es wird lediglich empfohlen, nicht schneller als 130 km/h zu fahren. Die Überschreitung der Richtgeschwindigkeit ist keine Verkehrsordnungswidrigkeit, da die Autobahn-Richtgeschwindigkeits-Verordnung nicht auf § 24 StVG verweist. Bei einem Unfall kann jedoch eine höhere Mithaftung aufgrund einer erhöhten Betriebsgefahr angerechnet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appletom und PiaggioX8
Zurück
Oben Unten