Inflation, Energie-Krise, Unsicherheiten - Spart ihr und wenn ja, woran?

mein neuer Ventilator von Xiaomi. Der braucht, selbst gemessen, auf Stufe 1 unglaubliche 1,24 Watt! Und man hört ihn nicht (auf Stufe 1). Das sind dann, wenn er den ganzen Tag läuft, so um die 0,02 kWh. Fantastisch.

Das ist wirklich super. Suche aktuell auch einen da ich die Klima ja abgeschaltet habe. Den schaue ich mir mal an. Habe noch einen. Dyson Luftreiniger mit Ventilator funktion aber der braucht sehr viel Strom. Das rechnet sich dann nicht den zu nutzen.
 
Pass aber auf, da gibts von Xiaomi viele die fast gleich aussehen, Du musst nach dem Modell "Xiaomi Smart Standing Fan 2" mit dem 15 Watt Gleichstrommotor schauen... Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sym und RedDirtRoad
Ja, ich gebe zu, ich scheine da empfänglich für zu sein. Ich bin ehrlich gesagt jetzt angespannter als zur schlimmeren Corona-Zeit. Ich rechne mit sehr hohen Nachzahlungen nach allem, was man liest und hört und versuche deshalb möglichst an allem zu sparen.
Meine Nachzahlungen werden sich in Grenzen halten, denn: ich lebe in einer Altbauwohnung ohne fliessend warmes Wasser und habe auch nur eine Ölofenheizung. Dafür wurde ich ab und zu mal belächelt, wie man nur so leben konnte, ohne Komfort und so.

Mir scheint ich kann nun all jene aus meinem Bekanntenkreis auslachen die mit Gasheizungen gesegnet sind und vielleicht einen gesetzlich angeordneten Temperatursturz auf ihrer Wohlfühlskala mit machen müssen, denn ich bin betreffs der Wohnungstemperatur autark, mir kann keiner irgendwelche Vorgaben machen.


Also ich werde diesen Winter auf max. 19 Grad heizen aber primär für den eigenen Geldbeutel. Ich finde das Argument "für die Ukraine" aber auch nicht verwerflich und sehe da moralisch schon einen guten Grund. Besser als einige andere.

Das mit der Moral kann man schon versuchen, nur ist es ganz schnell aus damit wenn die eigene Familie darunter leiden muss, zum Beispiel ein kleines Kind durch die Habeck'sche Vorgabe öfter erkältet ist und leidet dann gehen auch bei Dir die Temperaturen mit einem kräftigen "Scheixx drauf!" wieder hoch, wetten?

Zusätzlich beschleunigt das ganze gerade noch den überfälligen Umbau auf erneuerbare.
Das wird, bei der Genehmigungsgeschwindigkeit, noch Jahrzehnte dauern.

Mein Vorschlag: die drei AKWs am Netz behalten und die drei Stillgelegten wieder reaktivieren. Und dann parallel dazu die Erneuerbaren für einen sanften Übergang einrichten. Alles andere führt nur durch zuviel "schnell, schnell" und vor allem "ich will, ich will!" und zeitgleichem Luft anhalten bis man blau angelaufen ist dazu dass viele Dinge nicht berücksichtigt oder übersehen werden. Was ist das Problem die AKWs fünf Jahre weiter laufen zu lassen bzw. zu reaktiveren? Die Verfallszeit kanns nicht sein, denn ob es nun 10000 Jahre oder 10000 Jahre +5 dauern würde fällt nicht so ins Gewicht.

Aber es würde den Druck nehmen. Stuttgart21, BER, Ahrntal, alles Vorzeigeobjekte der Politik in denen sie jämmerlich versagt und viele Tote auf dem Gewissen hat. Und nun will man wirklich das bar jeglicher Vernunft von solchen Politikern versucht werden soll ganz "D" zu retten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carstenj, chris25, Marie Huana und eine weitere Person
Es erschreckt mich regelrecht wenn so etwas in den Kommentarspalten diverser Wochenzeitungen wie Zeit und Spiegel lese.

Die schaue ich mir gar nicht mehr an, lohnt die Zeit nicht für.

Was glaubt ihr denn was passieren könnte, das den Endverbrauchern das Gas abgedreht wird? Das wird nicht passieren.
Das die Stromnetze zusammenbrechen? Das wird nur passieren wenn das Gas abgedreht würde.

Es wird also nichts passieren was die Endverbraucher angeht, außer das Energie 3 bis 4 mal so teuer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sym
Was glaubt ihr denn was passieren könnte, das den Endverbrauchern das Gas abgedreht wird? Das wird nicht passieren.
Das die Stromnetze zusammenbrechen? Das wird nur passieren wenn das Gas abgedreht würde.
Was macht Dich so sicher? Ich halte die Vorstellung eines Zusammenbruches des Stromnetzes nicht für utopisch. Auch wenn das Gas noch läuft wird es vielleicht von der Politik bzw. Vermieter künstlich verknappt? Da würde ich, wie 10000 Andere, auch meinen neuen Radiator ausprobieren wollen.
 
wenn die eigene Familie darunter leiden muss, zum Beispiel ein kleines Kind durch die Habeck'sche Vorgabe öfter erkältet ist und leidet dann gehen auch bei Dir die Temperaturen mit einem kräftigen "Scheixx drauf!" wieder hoch, wetten?

Ja, okay da will ich gar nicht Wiedersprechen. Meine Frau und ich wohnen alleine und können diesen Winter dann wirklich mal den viel zitierten Pullover anziehen und bei 19 Grad das Thermostat belassen. Für mich weniger ein Problem, meine Frau hat es im Winter sonst immer mal gerne warm mit 22-23 Grad. Das habe ich ihr für diesen Winter aber ausgeredet und ihr eine Kuscheldecke gekauft. ;)

Und es mag blöd klingen, aber bisher habe ich mir Energie-Preise keine Gedanken gemacht. So warm wie wie wollten, so kalt wie wir wollten, soviel elektrische Geräte wie wir wollten, Licht in der ganzen Wohnung an sowie auch im Garten.. Diesen Komfort habe ich mir jetzt drastisch abgewöhnt. Ich hatte bisher noch nie so einen plötzlichen Verlust von Lebensqualität. Alleine die Tatsache, das ich es gewohnt war im Sommer in die auf 22 Grad klimatisiert Wohnung zu kommen und jetzt in der 26-28 Grad Bude stehe weil die Klima aus ist, ist ein Einschnitt.
 
Und es mag blöd klingen, aber bisher habe ich mir Energie-Preise keine Gedanken gemacht. So warm wie wie wollten, so kalt wie wir wollten, soviel elektrische Geräte wie wir wollten, Licht in der ganzen Wohnung an sowie auch im Garten.. Diesen Komfort habe ich mir jetzt drastisch abgewöhnt.

Du erleidest aber objektiv keinen Einschnitt in deine Lebensqualität. Beschreib das für dich doch mal ganz genau ganz feingranular und du wirst feststellen, brauchtest du gar nicht.

Beispiel:
Was genau hat deine Lebensqualität erhöht wenn in einem Zimmer, in dem du dich nicht aufhälst, Licht brennt?

Kannst du nicht beschreiben/beantworten, hat auch keinen Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und stonefred
meine Frau hat es im Winter sonst immer mal gerne warm mit 22-23 Grad. Das habe ich ihr für diesen Winter aber ausgeredet und ihr eine Kuscheldecke gekauft. ;)
Und? Musst Du noch immer auf der Couch schlafen? ;)
Und es mag blöd klingen, aber bisher habe ich mir Energie-Preise keine Gedanken gemacht. So warm wie wie wollten, so kalt wie wir wollten, soviel elektrische Geräte wie wir wollten, Licht in der ganzen Wohnung an sowie auch im Garten.. Diesen Komfort habe ich mir jetzt drastisch abgewöhnt. Ich hatte bisher noch nie so einen plötzlichen Verlust von Lebensqualität. Alleine die Tatsache, das ich es gewohnt war im Sommer in die auf 22 Grad klimatisiert Wohnung zu kommen und jetzt in der 26-28 Grad Bude stehe weil die Klima aus ist, ist ein Einschnitt.
Das kann ich nachvollzeihen. Auch ich wollte mir, gerade als die Monoblocks modern waren, immer eine Klima kaufen, aber bei den Anschlusswerten von 2,5 kW und höher verliess mich der Mut, zumal ich vom Nachtstrom-Boiler her wusste was dann auf mich zukommen würde. Ich sehe zwar auch die Notwendigkeit zumindest vorübergehen auf einen gewissen Komfort zu verzichten, lehne es aber ab mich von Habeck in die Steinzeit zurück bomben zu lassen.

Und, was man nicht vergessen darf: wer hat damit angefangen das er in absehbarer Zukunft kein russ. Gas mehr nehmen würde? Und wer hat laut aufgeheult als die Russen ihrerseits einfach die Fördermenge reduzierten?

Und wer hat gelogen als er in einem Interview betreffs der Turbine von einem politischen Manöver sprach und man ja gar nicht wisse wo und ob die Turbine defekt sei während Siemens Energy den Empfang der defekten Turbine zeitgleich einem anderen Nachrichtensender bestätigte?
 
Wir haben die Ölheizung komplett abgeschaltet und machen auch kein warmes Wasser mehr im Haus.

Dank unserer neuen Gartendusche kein Problem. Hätte man schon viel früher machen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, stonefred und Bubo bubo
Wir haben die Ölheizung komplett abgeschaltet und machen auch kein warmes Wasser mehr im Haus.

Dank unserer neuen Gartendusche kein Problem. Hätte man schon viel früher machen sollen.

So soll es sein, nur die Harten duschen auch im Garten :upten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Ich finde das Argument "für die Ukraine" aber auch nicht verwerflich und sehe da moralisch schon einen guten Grund. Besser als einige andere. Zusätzlich beschleunigt das ganze gerade noch den überfälligen Umbau auf erneuerbare.
Naja, nun werden erstmal LNG-Terminals gebaut, Kohlekraftwerke wieder hochgefahren, und Scholz denkt jetzt auch laut über AKW-Verlängerung nach. Und das ist kein Zufall: Wind und Sonne können fossile Energiequellen nur dann ersetzen, wenn üppig dimensionierte Speichertechnik am Start ist (also nicht nur auf dem Reißbrett oder im Versuchsbetrieb, sondern wirklich vorhanden und in großem Stil einsetzbar). Haben wir nicht, ist auch nicht in Sicht. Auch wenn da technisch noch was geht (der Mensch ist ja sehr erfinderisch), wird es aber auf jeden Fall so aufwändig und damit so teuer sein, dass viele Branchen dann nicht mehr wirtschaftlich operieren können und verschwinden müssen. Und das bedeutet, mal so ganz knallhart gesagt, dass die Wirtschaft schrumpfen muss, wenn wir allein mit Öko-Energie klarkommen wollen. Grünes Wachstum ist jedenfalls ausgeschlossen; Wachstum ist nur mit Quellen von hoher Energiedichte möglich, die man mehr oder weniger leicht aus dem Boden holen, vorhalten und dort einsetzen kann, wo man sie gerade braucht. Also nur mit fossiler Energie. Nun leben wir aber in einem Wirtschaftssystem, das wachsen muss, um stabil zu sein. Eine wirklich ernstgemeinte Energiewende würde entweder zu einem Crash führen oder, um den Crash zu vermeiden, einen ausgefuchsten wirtschaftlichen Transformationsplan erfordern, an dessen Ende deutlich weniger Wohlstand und weniger soziale Sicherheit stünde. Das müsste man vorher politisch kommunizieren. Selbst Chuck Norris würde daran scheitern, daher passiert nichts außer ein paar Windräder hier und ein paar Solaranlagen dort - und natürlich jede Menge Greenwashing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, wegus, Bozol und eine weitere Person
Du nimmst mir meine letzten Illusionen :heul:

Den Scheiß muss man sich leisten können.
Ich würde mir auch morgen eine Solaranlage für 20k aufs Dach nageln lassen, wenn man denn eine bekommen würde.

Ernsthaft: es ist deprimierend, wenn über irgendwelche Sparmaßnahmen von Eineurofuffzich berichtet wird - die Probleme liegen doch ganz woanders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Überholte Turbine noch immer in Deutschland!
heise.de schrieb:
Um Russland zu demonstrieren, dass die fehlende Turbine für die Gas-Pipeline Nord Stream 1 zur Lieferung bereitsteht, hat Bundeskanzler Olaf Scholz Siemens Energy in Mülheim an der Ruhr besucht. Nach Besichtigung der Turbine sagte Scholz, er sei sehr dankbar, dass er sie mit eigenen Augen sehen konnte. "Hier ist nichts Mystisches zu betrachten." Es müsse nur jemand sagen, dass er die Turbine haben möchte, sie sei jederzeit einsatzbereit.
Ganzer Artikel
 
Wir haben schon vor Jahren begonnen, unseren Energieverbrauch zu reduzieren. Wir haben eine Solarthermie auf dem Dach (macht zwischen Mai und September das warme Wasser), heizen hauptsächlich mit Holz und fahren innerstädtische Strecken mit dem Rad. Im Lauf der Zeit haben wir Lampen mit LED-Leuchtmitteln ausgestattet. Gas brauchen wir nur sehr wenig. Die Gastherme heizt, wenn wir nicht da sind und der Holzofen kalt ist oder wenn's mal so kalt werden sollte, dass wir's mit Holz nicht mehr sinnvoll geheizt bekommen.
Von daher sind unsere Möglichkeiten, noch weiter Energiekosten zu sparen eher begrenzt. Zusätzliche Rücklagen bilden wir nicht.
 
Von mir dazu, vollkommene Zustimmung. Da wird gerade eine Panik verbreitet die für mich absolut unverständlich ist.
Was ich nicht verstehe ist, dass nicht schon viel mehr Menschen in Panik verfallen. Und zwar wegen des Klimawandels. Wenn es den Geldbeutel trifft, laufen alle wie die Hühner wirr umher, aber das Sparen hatte auch schon vorher Sinn.
Wir sparen nicht, wir investieren. Vor 3 Jahren in PV und sind mit unserem Anbieter damit autark. Es fehlt noch die wärmepumpe. Auto fahren wir schon lange nur bei wirklichem Bedarf. Heizkessel für die flächenheizung ist schon länger bei 35 Grad.
Mit dem E-Auto fahren wir kostenlos - bis auf Langstrecken. Dank co2 Zertifikat Verkauf und 10 Jahren keine Steuern, bekommen wir sogar noch Geld zurück. Laufende Kosten sind bei uns für das Auto damit negativ. Invest war halt der Kaufpreis.
Natürlich geht das nicht überall. Man benötigt dafür vor allem Eigentum mit guter Dachrichtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, masta k und RedDirtRoad
Bei mir sieht es so aus:

Heizung habe ich schon im ausklingenden Winter etwas runter gedreht, 19°C sind noch ganz angenehm ab 18°C wird es für mich ungemütlich

Strom versuche ich so gut es geht zu sparen, aktuell bin ich auf einen guten Kurs, wenn das so weiter läuft komme ich auf unter 1000kwh. Maßnahmen:
- Den Trockner nutze ich nur im Winter, solange ich noch nicht heizen muss trockne ich auf einem Wäscheständer im Schlafzimmer, bei geöffnetem Fenster, Sobald es zu kalt dafür ist nutz ich halt den Trockner um nicht aus dem offenen Fenster zu heizen
- Die Waschmschine stell ich erst an wenn ich eine komplett Ladung zusammen habe, je nachdem was es ist 30°C oder 60°C.
- Den el. Durchlauferhitzer habe ich zum Duschen auf 33°C eingestellt, die Dusche dauert keine 5 Minuten.
- Die Beleuchtung in der gesamten Wohnung läuft auf LED
- Ich koche selten, meist warm esse ich auf der Abeit in der Kantine
- Wenn ich koche nutze ich für Fleisch öfter mal den Kontaktgrill, Wasser für Nudeln etc. wird im Wasserkocher erhitzt und dann in den Topf gegeben anstatt das kalte Wasser auf dem Herd zu erhitzen. Die Kleingeräte brauchen nur unwesentlich länger, ziehen aber weniger Leistung.

Auto: Nutze ich fast nur für die Arbeit, Einkäufe erledige ich weitestgehend zu Fuß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDirtRoad und Sym
Naja, nun werden erstmal LNG-Terminals gebaut, Kohlekraftwerke wieder hochgefahren, und Scholz denkt jetzt auch laut über AKW-Verlängerung nach. Und das ist kein Zufall: Wind und Sonne können fossile Energiequellen nur dann ersetzen, wenn üppig dimensionierte Speichertechnik am Start ist (also nicht nur auf dem Reißbrett oder im Versuchsbetrieb, sondern wirklich vorhanden und in großem Stil einsetzbar). Haben wir nicht, ist auch nicht in Sicht. Auch wenn da technisch noch was geht (der Mensch ist ja sehr erfinderisch), wird es aber auf jeden Fall so aufwändig und damit so teuer sein, dass viele Branchen dann nicht mehr wirtschaftlich operieren können und verschwinden müssen. Und das bedeutet, mal so ganz knallhart gesagt, dass die Wirtschaft schrumpfen muss, wenn wir allein mit Öko-Energie klarkommen wollen. Grünes Wachstum ist jedenfalls ausgeschlossen; Wachstum ist nur mit Quellen von hoher Energiedichte möglich, die man mehr oder weniger leicht aus dem Boden holen, vorhalten und dort einsetzen kann, wo man sie gerade braucht. Also nur mit fossiler Energie. Nun leben wir aber in einem Wirtschaftssystem, das wachsen muss, um stabil zu sein. Eine wirklich ernstgemeinte Energiewende würde entweder zu einem Crash führen oder, um den Crash zu vermeiden, einen ausgefuchsten wirtschaftlichen Transformationsplan erfordern, an dessen Ende deutlich weniger Wohlstand und weniger soziale Sicherheit stünde. Das müsste man vorher politisch kommunizieren. Selbst Chuck Norris würde daran scheitern, daher passiert nichts außer ein paar Windräder hier und ein paar Solaranlagen dort - und natürlich jede Menge Greenwashing.
Ich kann diese latente Grünen-Bashing echt nicht mehr hören. :sick22:

Was ist denn in den letzten Jahrzehnten passiert? Es ist alles (wirklich *alles*) eingetreten, vor dem die Grünen immer gewarnt und gemahnt haben.
Und jetzt werden sie als Sündenböcke hingestellt, nur weil sie sich irgendwann mal getraut haben, das Offensichtliche anzusprechen.

Frankreich importiert derzeit unseren blöden Öko-Strom, weil die tollen AKWs zur Hälfte nicht laufen und zudem bei den Temperaturen Probleme haben, Kühlwasser ranzuschaffen (die Grenzwerte wurden von der französischen Regierung just heraufgesetzt - interessiert keine Sau...)
Überdüngung der Böden, Klimawandel, Wassermangel, Artensterben - you name it... Was ist denn die Alternative? Ein CDU-gesteuertes "Weiter so!" und wir merkeln das einfach aus? Oder soll der Mark(t) das Regeln?

Man kann echt nur noch fassungslos zuschauen, wie die dümmsten Schafe sich ihren Metzger mit Begeisterung selber aussuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baumbart, ekki161, BEASTIEPENDENT und 10 andere
Zurück
Oben Unten