IMAP: Mapping der Ordner "Gesendet, Entwürfe, Spam, Papierkorb" wie auf dem Server

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.674
Reaktionspunkte
397
Moin.

Ich bin an dem Thema schon in der Vergangenheit verzweifelt!

Es geht um das schlichte Ziel, dass im Webmailer und in iOS-Mail exakt keiner der Ordner Gesendet, Entwürfe, Spam, Papierkorb doppelt vorkommt (oder in verschiedenen Schreibweisen).

Da im IMAP-Protokoll dazu nichts standardisiert ist, kocht jeder Mailprovider sein eigenes Süppchen.

Wie bin ich bisher systematisch vorgegangen?

1 Im Webmailer alle Extra-Ordner löschen, die ähnlich lauten wie "Gesendet, Entwürfe, Spam, Papierkorb"

2 In iOS alle Extra-Ordner (das lässt sich an den Symbolen erkennen, Standard-Ordner haben Spezialsymbole, Extra-Ordner haben das generische Karteikartensymbol) löschen, die ähnlich lauten wie "Gesendet, Entwürfe, Spam, Papierkorb"

3 Im Webmailer einen Entwurf anlegen, iOS synchronisieren und gucken wo das Ding gelandet ist. Dann in den iOS Einstellungen Entwürfe auf diesen Ordner mappen. Erneuter Test mit: im Webmail einen Entwurf anlegen, prüfen ob er im iOS richtig landet. Dann im iOS einen Entwurf anlegen und checken, ob er im Webmailer im richtigen Ordner landet.
Das hat geklappt! Soweit so gut.

4 Dito mit Papierkorb. Da ist Kuddelmuddel. Ich sehe nicht durch.

Hat jemand von euch mal ein "bombensicheres" Verfahren entwickelt um diesen "Gegner" des korrekten und konsisten Mappings zu bezwingen?

Danke
 
Du wirst kaum eine "Standard"-Ordnung auf dem IMAP-Server herstellen können: Wie Du schon gesagt hast: Jeder email-Client den Du mit IMAP einrichtest, installiert meist seine eigenen Ordner. Wechselst Du den Client oder richtest noch einen anderen ein, hast Du wiederum (oder zusätzlich) dessen Ordner auf dem Server, daher das Chaos. Dann hast Du z.B. einen Teil Deiner gesendeten Mails unter "Gesendet" (Client 1) und einen anderen Teil unter "Sent" (Client 2) etc. ...
Ist bei mir dasselbe: Ich nutze Postbox auf dem Desktop (Apple Mail ist für mich wegen etlicher Bugs nicht brauchbar) und Mail (iOS). Ich habe es mittlerweile geschafft, dass die Ordner auf dem Server gleich heissen, so dass ich iOS-Mail und Postbox parallel nutzen kann. Jetzt darf ich sie nicht mehr umbenennen oder ein neues Mail-Programm einsetzen, sonst stehe ich wieder am Anfang.
 
@mohmac
Wie genau gehst Du denn bitte vor um das korrekte Mapping auf iOS-Mail für die 4 genannten Ordner zu erreichen?
(Edit: 3 sind es nur, weil Spam auf iOS gar nicht als Standardordner existiert und daher auch nicht neu gemappt werden kann)



Unabhängig davon:
Welche Bugs von Apple Mail meinst Du bitte? (Ich selber nutze seit Ewigkeiten Thunderbird, werde aber ab und an mal von Freunden zu Apple Mail gefragt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst Deine zweite Frage:
https://www.macuser.de/threads/apple-mail-catalina-wiederhergestellte-e-mails.854945/
https://www.macuser.de/threads/mail-sichert-entwuerfe-die-nicht-da-sind.841417/
https://www.macuser.de/threads/verzoegerte-mailbenachrichtigung-und-passwortabfrage.847867/
https://www.macuser.de/threads/seit-ergaenzungsupdate-catalina-permanente-cpu-belastung-durch-mail.834051/
https://www.macuser.de/threads/geloeschte-mails-erscheinen-wieder.836135/
https://www.macuser.de/threads/e-mail-doppelte-ordner-loeschen.845457/
Das ist nur eine Auswahl...
Ich habe mich entschlossen, Apple Mail vorderhand nicht mehr zu benutzen.

Zu Deiner ersten Frage:
Ob das "Mapping" korrekt ist, weiss ich nicht, aber es funktioniert für mich.
Als erstes habe ich mich mal orientiert, welche Ordner auf meinem IMAP-Server mit was belegt sind und wie die Ordner heissen.
Ich habe dann die Apple Mail Accounts gelöscht (Desktop und iOS).
Ich habe mir Postbox installiert und geschaut, wo Postbox die unterschiedlichen Mails eingeordnet hat und wie die Ordner jetzt heissen.
Es ergaben sich für mich: Drafts=Entwürfe, Sent=Gesendet, Trash=Papierkorb, Junk=Spam (und Archive=Archive), INBOX selbstverständlich.
Dies sind nicht alle Ordner, welche Postbox erstellt hat, aber diejenigen die ich vorwiegend brauche.
Anschliessend die Apple Mail Accounts wieder eingerichtet und die Zuordnung der Ordner gemäss Postbox geändert. "Überflüssige" Ordner von Mail wieder gelöscht, bzw. den Inhalt in die "richtigen" Ordner verschoben und dann die leeren Ordner gelöscht. Mail und Postbox neu gestartet und seither geht's mit den Ordnern....

Es war mehr ein "Versuch und Irrtum"-Spiel. Ich habe auch Mails verloren, weil ich manchmal (auf dem Server) zu voreilig gelöscht habe. War für mich jetzt nicht so tragisch, aber wenn von den Mails viel abhängt ist selbstverständlich ein Email-Backup Pflicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thulium und dg2rbf
Japp, es gibt kein einheitliches Mapping.
Nur Programme, die sich mehr oder weniger gut in die Serverseitige-Struktur einfügen.
Thunderbird ist da sehr gut zu konfigurieren.
Apple mail nutzt gute quasi-Standards.
Outlook für Windows) ist (ausser Outlook 2010 - da hatten sie es fast) das schlimmste Programm aller Zeiten.
Gut es ist kein Mailprogramme, sondern ein Client für Exchange - da geht auch alles.

Aber auch die Provider haben sie zum teil nicht mehr alle...
Web.de betitelt die Ordner auf dem Server! sogar Deutsch... :noplan:
Was soll man zu solchem Quatsch noch Sagen?
Google hat gar keine Ordner sondern Label und kocht komplett sein eigenes Süppchen... (wobei man da interessanterweise relativ viel einstellen kann)
Posteo.de ist der einzige (meiner) Provider, bei denen ich nix einstellen musste.

-> Die Mailprogramme müssen die Flexibilität mitbringen, Server wirst du nicht alle umbiegen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence und dg2rbf
Ich wollte das mit Posteo auch schon schreiben. Da hab ich nur meine eigenen Ordner angelegt (Amazon, Telekom, Softwarelizenzen blablabla) für meine Mail Regeln und los ging es mit Apple Mail auf macOS und iPadOS/iOS. Posteo nutze ich ebenso als einzigen Mail Provider aktiv. Andere sind zwar eingerichtet (Google, Telekom, icloud.com), aber deaktiviert. Spam Provider sind web.de und gmx.de (beide als free) und da wird nur einmal im Monat pervWebmail durchgewischt, zu mehr kann man die free Varianten eh nicht nutzen ;-)
 
OK, dann scheint das von mir im Ausgangsposting skizzierte systematische Verfahren vernünftig zu sein, da niemand eine Alternative vorgeschlagen hat.

Mittlerweile ist es mir tatsächlich gelungen Apple Mail und iOS Mail so zu mappen, dass sie sich identisch zum Webmailer verhalten. Beim nächsten Mal geht es hoffentlich flotter.
 
Bei IMAP gibt es keine "Standard"ordner. Wenn ich es nicht falsch erinnere, ist sogar INBOX nicht zwingend so zu nennen. Die Provider benennen die Standardordner meist in der Landessprache. Dazu kommen dann so Varianten wie "Sent" vs. "Sent Items" vs. "Sent Mails" etc. Die Mailclients versuchen anhand der Ordnernamen ihre Rollen zu erkennen und mappen sie entsprechend. Und das kann gut gehen, aber auch scheitern, was den Client veranlasst entsprechende Ordner anzulegen.

Das Problem zu beheben ist gar nicht so schwer: Die echten Standardordner kann man über das Web-Interface des Providers ermitteln. Irgendwo müsste es eine Seite geben, wo man die Ordner anlegen und ggf. konfigurieren kann. Die Standardordner erkennt man daran, daß sie nicht löschbar sind.

Hat man nun die Standardordner ermittelt, ändert man zunächst das Mapping der Ordner. Anschliessend kann man dann die Mails aus den "falschen" Standardordnern in die echten verschieben und die Ordner dann löschen. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lisanet
@agrajag
Im Ausgangsposting hatte ich ja das Vorgehen, was Du beschreibst, erwähnt.

Ganz so leicht ist es jedoch nicht.

Warum?

1. Teilweise heißt der Ordner im Webinterface und der vom Client zusätzlich vergebene Ordner im Interface für das Mapping z.B. in Apple Mail, absolut identisch. Ursache ist vermutlich die Lokalisation, also die Übersetzung des Interfaces.

2. Wenn man zum Testen im Mapping-Interface von Apple Mail den Ordner des Webinterfaces (im Apple -Mail-Interface stehen diese Ordner in der Rubrik "Auf dem Server") gewählt hat, verschwindet danach der von Apple Mail gewählte Ordner. Folge: Rückweg ausgeschlossen.

3. Beim Remapping können Mails verloren gehen, wenn man sie nicht zuvor in einem Zwischenlager speichert.

4. Die Clients verwenden typischerweise Spezialsymbole für Entwürfe, Papierkorb und Gesendet. Manchmal haben nach dem Remapping die Ordner wieder diese Symbole. Manchmal erst nach einem Neustart des Clients. Genau habe ich das jedoch noch nicht dokumentiert. Klar war nur: es kann zusätzlich zur Irreführung beitragen und das Testen erschweren.


Neugierig wäre ich darauf, ob sich das Problem durch Veränderungen bei den Providern und bei den Clients grundlegende verbessern ließe? Oder ob das technisch ausgechlossen ist.
Grundidee: Das Problem der Lokalisation durch neutrale IDs im Mappinginterface lösen. Weiterhin: niemals die Default-Ordner des Clients im Mappinginterface ausblenden, damit immer alle Optionen klar und transparent sind.
 
1 ist im Normalfall nicht schlimm.

2 und 3 halte ich für falsch.
bei 2 habe ich nicht ganz durchblickt, was du damit meinst...
Wenn du einen Serverbasierten Ordner wählst wird der bislang lokale Ordner unter On My Mac / Lokal auftauchen.

Mails verschwinden beim "remappen" wie du es nennst aber in keinem Fall.
Sinnvollerweise nach jeder Aktion 4 ausführen!

Einzige Chance in Apple Mail mails zu verlieren ist, wenn man ein POP-Konto löscht.
Ok, abstürze können auch mails "verschwinden" lassen.

zu 4. Nach jeder noch so kleinen Änderung den Mail Klienten neu starten sollte Standard sein. Ja das muss man machen!
Betrifft den Thunderbirds ebenso wie Apple Mail.
 
@thulium: Ich kann die Probleme, die du schilderst nicht nachvollzienen. Ich hab dieses Vorgehen schon mehrfach durchgeführt. Falls dein Client den alten Standardordner nachdem neuen Zuordnen einfach löscht, lösch diesen Client ebenfalls. Das ist ein absolutes unverzeihliches No-Go. Ich kenne die neueren Apple Mail-Versionen nicht. Früher™️ ging das über das (Kontext?)Menü. Und selbst WENN der alte Standardordner nach einer Neuzuweisung plötzlich nicht mehr angezeigt wird, kann ich mir nicht vorstellen, daß der tatsächlich gelöscht wird. Ich würde eher auf einen Fehler in der Darstellung tippen. Im Web-Interface sollte der noch sichtbar sein.

Clients nach Neuzuweisung der Standardordner neu starten? Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern das jemals gemacht zu haben. MailMate muß man danach auf jeden Fall nicht neustarten. Ich wüsste auch überhaupt keinen Grund, warum das nötig sein sollte. Im Hintergrund passiert ja nicht wirklich was aufregendes.

Ach, was die Serverseitige Namensgebung angeht: es KANN natürlich sein, daß der Web-Client die Ordner ebenfalls in die Interface-Sprache übersetzt. Falls es tatsächlich unklarheiten geben sollte, würde ich die Sprache mal auf englisch stellen. Aber auch hier kann ich mich nicht an ein derartiges Problem erinnern. Mag sein, daß mir das auch schon über den Weg gelaufen ist, ich die Lage dennoch klar fand und nicht weiter merkenswert. Nach über 20 Jahren IMAP entwickelt man da gewiss eine gewisse Abgeklärtheit :)
 
Doch, des macht Sinn, die Mailprogramme bei solchen Aktionen regelmäßig und sofort neu zu starten.

Egal ob Outlook, Apple Mail oder Thunderbird.

Thunderbird z.b. sollte nach dem festlegen des IMAP-Server-Verzeichnisses (meistens INBOX) dreimal hintereinander neu gestartet werden.
Das erste mal holt er sich alle neuen Ordner, bzw die neue Struktur.
Das zweite mal Legt er die Systemordner fest und schiebt die in der ansicht nach oben.
Beim dritten neustart bekommt der Papierkorb sein Symbol.

Man sieht ja auch das er bei jedem Neustart was ändert...
Das ist gefühlt schon immer so.

Natürlich kann man auch warten, bis Thunderbird neu synchronisiert oder das von alleine macht.
Ein Neustart des Programms ist aber die schnellste und sauberte Lösung.

Mailmate mag da durchaus anders agieren, meine Empfehlung, bei solchen Änderungen neu zu starten ist aber trotzdem Programmübergreifend...
 
Ich habe bei mir beobachtet, dass das Mailprogramm sogar den Ordner, bzw. das Ordnersymbol erst (in der Seitenleiste) darstellt, wenn der Ordner "aktiv" wird. Erst als ich das erste Mail gelöscht habe, wurde das Icon für den Papierkorb dargestellt...
 
Ok, Wenn man den IMAP-Pfadpräfix ändert mag das sein. Das musste ich in 20 Jahren noch nie machen. Aber beim simplen Zuweisen einer Rolle an einen Ordner? Das dürfte innerhalb des Clients nicht viel mehr als ein interner Tag sein. Aber OK. Schaden tut es jedenfalls nicht, wenn man kurz neustartet.
 
@thulium: Ich kann die Probleme, die du schilderst nicht nachvollzienen. Ich hab dieses Vorgehen schon mehrfach durchgeführt. Falls dein Client den alten Standardordner nachdem neuen Zuordnen einfach löscht, lösch diesen Client ebenfalls.
Ich habe schon mehrere Stunden in die Dokumentation und das Testen des Ganzen gesteckt. Um wirklich fundiert beweisen zu können unter welchen präzisen Randbedingungen beim Remappen was in welchem Client unwiderbringlich gelöscht würde, wäre mindestens ein Tag nötig. Die Zeit habe ich gerade nicht.
Jedenfalls standen nach meinem Remappen in iOS-Mail und Apple-Mail (beide auf den jeweils aktuellsten OS) danach die alten Standardordner nicht mehr zur Verfügung.

Zum Neustart:
Werde ich mir merken, falls mal solche Effekte auftreten. Wenn es stimmt, dass erst Neustarts die Probleme nach einem Remapping lösen, sind diese Mailclients schlecht programmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mail.app war nie wirklich gut. Es gab des öfteren haarsträubende Probleme. Aber hübsch war es ja immer… (schien den meisten immer das wichtigste zu sein) ;)
 
Welche Wahl hast Du getroffen?
MailMate?

Ich habe die Lizenz zwar schon gekauft (allein weil ich den Entwickler gerne unterstütze), war aber noch zu faul von Thunderbird (mit dem ich seit mehr als einem Jahrzehnt vertraut bin) zu migrieren.
 
Ja, MailMate. Schon seit der 0.8, seit fast 10 Jahren :)

Trau dich einfach. Du musst ja nicht direkt umsteigen. Das ist ja das nette an IMAP: du kannst auch auf dem Rechner mehrere Clients installiert haben. Falls du Tipps brauchen kannst…
 
Zurück
Oben Unten