E-Mail: Doppelte Ordner löschen?

Diskutiere das Thema E-Mail: Doppelte Ordner löschen? im Forum iOS Apps.

  1. Gimlei

    Gimlei Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    22
    Mitglied seit:
    06.10.2017
    Hallo,

    Mir werden in der Standard-Mail App teilweise doppelte Ordner angezeigt. Kann man die irgendwie dauerhaft entfernen? Wenn man sie löscht, tauchen sie wieder auf.

    danke
     

    Anhänge:

  2. mohmac

    mohmac Mitglied

    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    123
    Mitglied seit:
    04.09.2011
    Habe auch ein ähnliches Problem und es betrifft nicht (nur) Apple-Mail. Ich nehme an, Du verwendest wie ich IMAP-Konten, dann sind die entsprechenden Ordner auf dem Server, nicht bei Dir. Darum tauchen sie auch immer wieder auf.
    Mir ist es in diesem Zusammenhang schleierhaft, wieso diese Ordner immer wieder anders heissen. Ich habe hier z. B. 3 verschiedene Ordner, die sich alle auf gesendete Mails beziehen. "Sent", "Sent Messages" und "Gesendet"!
    Die gesendeten Mails sind (je nach Mail-App?) in einem dieser 3 Ordner. Wieso wissen die Götter...
    Es wechselt sogar innerhalb der Konten der gleichen App: In einem Konto sind die gesendeten Mails im "Sent"-Ordner, in einem anderen Konto derselben App finden sich die gesendeten Mails im Ordner "Gesendet". Löschen kann also möglicherweise Probleme machen.
    Eine praktikable Lösung habe ich auch nicht. Die Ordner umbenennen hilft auch nur bis dann, bis Du die Postfächer aus irgendeinem Grund wiederherstellen musst. Dann werden sie nämlich wieder ins "Original" umbenannt und Du stehst wieder am Anfang...
    Dasselbe Problem habe ich auch mit dem Papierkorb: Es gibt bei mir einen "Papierkorb", es gibt den Ordner "Trash" und es gibt den Ordner "Deleted Messages". In einem der drei finden sich dann die gelöschten Mails.
    Ich habe den Verdacht, dass solche Ordner von einer Email-App auf dem Server eingerichtet werden. Wenn Du eine andere App ausprobierst, werden die alten Ordner nicht gelöscht, so hat man mit der Zeit verschiedensten Ordner die das gleiche meinen...
    Vielleicht findet sich hier im Forum jemand, der besser Auskunft geben kann.
     
  3. ekki161

    ekki161 Mitglied

    Beiträge:
    20.784
    Zustimmungen:
    3.399
    Mitglied seit:
    29.06.2007
    In den Erweiterten Einstellungen des jeweiligen Accounts habt ihr euch schon mal umgesehen? Was habt ihr dort ausgewählt?
     
  4. KOJOTE

    KOJOTE Mitglied

    Beiträge:
    6.172
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    1.420
    Mitglied seit:
    06.11.2004
    Das Problem lässt sich in den Griff bekommen:
    Einerseits auf dem Server und andererseits im Bereich von Mail das jeweilige Postfachverhalten überpüfen und die Zuordnungen anpassen.
     
  5. rechnerteam

    rechnerteam MU Scout

    Beiträge:
    9.105
    Medien:
    37
    Zustimmungen:
    3.259
    Mitglied seit:
    11.12.2006
    Thunderbird? Auf jedem benutzen Gerät müssen die zu benutzenden Ordner zugewiesen werden, sonst passiert genau das, was Du siehst.
     
  6. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    24.397
    Zustimmungen:
    6.868
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    So.
     
  7. KOJOTE

    KOJOTE Mitglied

    Beiträge:
    6.172
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    1.420
    Mitglied seit:
    06.11.2004
    ?
     
  8. ekki161

    ekki161 Mitglied

    Beiträge:
    20.784
    Zustimmungen:
    3.399
    Mitglied seit:
    29.06.2007
    Das war die Bestätigung deiner Beschreibung zur Problemlösung. ;)
     
  9. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    24.397
    Zustimmungen:
    6.868
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Du hast die Lösung präsentiert. Ich wollte dies bestätigen.
     
  10. mohmac

    mohmac Mitglied

    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    123
    Mitglied seit:
    04.09.2011
    @KOJOTE: Mein Provider ist auch mein Email-Provider. Ich habe nur marginalen Zugang zum Server. Die Zuordnungen konnte ich nach langem Ausprobieren (wo liegen die gesendeten Mails, etc.) anpassen. Das hält wie gesagt solange, bis der IMAP-Cache wieder mal aufgebaut werden muss, dann gehen die Zuordnungen (bei mir) wieder verloren.

    @rechnerteam:
    Die Ordner werden automatisch zugeteilt... Ich habe noch nie Ordner (manuell) zugeordnet (zuordnen müssen), das unabhänig vom verwendeten Mailprogramm.
     
  11. KOJOTE

    KOJOTE Mitglied

    Beiträge:
    6.172
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    1.420
    Mitglied seit:
    06.11.2004
    Werfe mal einen Blick in Mail > Einstellungen > Accounts > Postfachverhalten...

    Dann noch in Mail > Einstellungen > Accounts > Servereinstellungen > Erweiterte IMAP-Einstellungen > IMAP-Pfad-Präfix...
    Je nach Anbieter ist hier z.B. INBOX einzutragen...
     
  12. mohmac

    mohmac Mitglied

    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    123
    Mitglied seit:
    04.09.2011
    Ich arbeite momentan nicht mit Mail. Ich gehöre zu denjenigen, bei denen Mail zur Zeit bis zur Unbrauchbarkeit spinnt, aber ich weiss, was Du meinst.
     
  13. KOJOTE

    KOJOTE Mitglied

    Beiträge:
    6.172
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    1.420
    Mitglied seit:
    06.11.2004
    Und, gibt es in dem Mail-Programm deiner Wahl die genannten Einstellungsmöglichkeiten nicht?
     
  14. rechnerteam

    rechnerteam MU Scout

    Beiträge:
    9.105
    Medien:
    37
    Zustimmungen:
    3.259
    Mitglied seit:
    11.12.2006
    Müssen musst Du es nicht, aber:
    Dann kommt dabei heraus, dass viele Geräte eigene Ordner für bestimmte Aktionen bekommen...
     
  15. mohmac

    mohmac Mitglied

    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    123
    Mitglied seit:
    04.09.2011
    Thunderbird, Postbox, Spark, Airmail...
    Ich richte ein Imap-Konto ein und die Ordner werden (auf gut Glück?:):confused:) zugeteilt. Wenn ich Glück habe, finde ich die gesendeten Mails wirklich im Ordner "Gesendet", ansonsten ist "Gesendet" leer (obwohl gesendete Mails vorhanden) und ich gehe auf die Suche in welchem Ordner sie sein könnten und finde sie dann entweder in "Sent" oder "Sent messages" und nehme dann die Zuordnung neu vor.
    Dasselbe für den Papierkorb.

    EDIT: Ist scheinbar das Schicksal, wenn man verschiedene Mailprogramme ausprobiert...
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...