E-Mail: Doppelte Ordner löschen?

Gimlei

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2017
Beiträge
220
Hallo,

Mir werden in der Standard-Mail App teilweise doppelte Ordner angezeigt. Kann man die irgendwie dauerhaft entfernen? Wenn man sie löscht, tauchen sie wieder auf.

danke
 

Anhänge

mohmac

Mitglied
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
582
Habe auch ein ähnliches Problem und es betrifft nicht (nur) Apple-Mail. Ich nehme an, Du verwendest wie ich IMAP-Konten, dann sind die entsprechenden Ordner auf dem Server, nicht bei Dir. Darum tauchen sie auch immer wieder auf.
Mir ist es in diesem Zusammenhang schleierhaft, wieso diese Ordner immer wieder anders heissen. Ich habe hier z. B. 3 verschiedene Ordner, die sich alle auf gesendete Mails beziehen. "Sent", "Sent Messages" und "Gesendet"!
Die gesendeten Mails sind (je nach Mail-App?) in einem dieser 3 Ordner. Wieso wissen die Götter...
Es wechselt sogar innerhalb der Konten der gleichen App: In einem Konto sind die gesendeten Mails im "Sent"-Ordner, in einem anderen Konto derselben App finden sich die gesendeten Mails im Ordner "Gesendet". Löschen kann also möglicherweise Probleme machen.
Eine praktikable Lösung habe ich auch nicht. Die Ordner umbenennen hilft auch nur bis dann, bis Du die Postfächer aus irgendeinem Grund wiederherstellen musst. Dann werden sie nämlich wieder ins "Original" umbenannt und Du stehst wieder am Anfang...
Dasselbe Problem habe ich auch mit dem Papierkorb: Es gibt bei mir einen "Papierkorb", es gibt den Ordner "Trash" und es gibt den Ordner "Deleted Messages". In einem der drei finden sich dann die gelöschten Mails.
Ich habe den Verdacht, dass solche Ordner von einer Email-App auf dem Server eingerichtet werden. Wenn Du eine andere App ausprobierst, werden die alten Ordner nicht gelöscht, so hat man mit der Zeit verschiedensten Ordner die das gleiche meinen...
Vielleicht findet sich hier im Forum jemand, der besser Auskunft geben kann.
 

ekki161

Mitglied
Mitglied seit
29.06.2007
Beiträge
21.335
In den Erweiterten Einstellungen des jeweiligen Accounts habt ihr euch schon mal umgesehen? Was habt ihr dort ausgewählt?
 

KOJOTE

Mitglied
Mitglied seit
06.11.2004
Beiträge
6.416
Das Problem lässt sich in den Griff bekommen:
Einerseits auf dem Server und andererseits im Bereich von Mail das jeweilige Postfachverhalten überpüfen und die Zuordnungen anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin und Maulwurfn

rechnerteam

MU Scout
Mitglied seit
11.12.2006
Beiträge
9.118
Mir ist es in diesem Zusammenhang schleierhaft, wieso diese Ordner immer wieder anders heissen. Ich habe hier z. B. 3 verschiedene Ordner, die sich alle auf gesendete Mails beziehen. "Sent", "Sent Messages" und "Gesendet"!
Thunderbird? Auf jedem benutzen Gerät müssen die zu benutzenden Ordner zugewiesen werden, sonst passiert genau das, was Du siehst.
 

Maulwurfn

Mitglied
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
25.485
Das Problem lässt sich in den Griff bekommen:
Einerseits auf dem Server und andererseits im Bereich von Mail das jeweilige Postfachverhalten überpüfen und die Zuordnungen anpassen.
So.
 

mohmac

Mitglied
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
582
@KOJOTE: Mein Provider ist auch mein Email-Provider. Ich habe nur marginalen Zugang zum Server. Die Zuordnungen konnte ich nach langem Ausprobieren (wo liegen die gesendeten Mails, etc.) anpassen. Das hält wie gesagt solange, bis der IMAP-Cache wieder mal aufgebaut werden muss, dann gehen die Zuordnungen (bei mir) wieder verloren.

@rechnerteam:
Auf jedem benutzen Gerät müssen die zu benutzenden Ordner zugewiesen werden
Die Ordner werden automatisch zugeteilt... Ich habe noch nie Ordner (manuell) zugeordnet (zuordnen müssen), das unabhänig vom verwendeten Mailprogramm.
 

KOJOTE

Mitglied
Mitglied seit
06.11.2004
Beiträge
6.416
Werfe mal einen Blick in Mail > Einstellungen > Accounts > Postfachverhalten...

Dann noch in Mail > Einstellungen > Accounts > Servereinstellungen > Erweiterte IMAP-Einstellungen > IMAP-Pfad-Präfix...
Je nach Anbieter ist hier z.B. INBOX einzutragen...
 

mohmac

Mitglied
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
582
Ich arbeite momentan nicht mit Mail. Ich gehöre zu denjenigen, bei denen Mail zur Zeit bis zur Unbrauchbarkeit spinnt, aber ich weiss, was Du meinst.
 

KOJOTE

Mitglied
Mitglied seit
06.11.2004
Beiträge
6.416
Und, gibt es in dem Mail-Programm deiner Wahl die genannten Einstellungsmöglichkeiten nicht?
 

rechnerteam

MU Scout
Mitglied seit
11.12.2006
Beiträge
9.118
Die Ordner werden automatisch zugeteilt... Ich habe noch nie Ordner (manuell) zugeordnet (zuordnen müssen), das unabhänig vom verwendeten Mailprogramm.
Müssen musst Du es nicht, aber:
Dann kommt dabei heraus, dass viele Geräte eigene Ordner für bestimmte Aktionen bekommen...
 

mohmac

Mitglied
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
582
Thunderbird, Postbox, Spark, Airmail...
Ich richte ein Imap-Konto ein und die Ordner werden (auf gut Glück?:):confused:) zugeteilt. Wenn ich Glück habe, finde ich die gesendeten Mails wirklich im Ordner "Gesendet", ansonsten ist "Gesendet" leer (obwohl gesendete Mails vorhanden) und ich gehe auf die Suche in welchem Ordner sie sein könnten und finde sie dann entweder in "Sent" oder "Sent messages" und nehme dann die Zuordnung neu vor.
Dasselbe für den Papierkorb.

EDIT: Ist scheinbar das Schicksal, wenn man verschiedene Mailprogramme ausprobiert...
 

mohmac

Mitglied
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
582
In Airmail z.B. ähnlich wie in Apple-Mail: Du kannst im Account unter "Zuordnung" bei "Gesendet" einen anderen Ordner wählen, z.B. "Sent" oder eben "Gesendet"...
In Postbox lassen sich Ordner per Klick abonnieren.
 

KOJOTE

Mitglied
Mitglied seit
06.11.2004
Beiträge
6.416
Dann fehlt vielleicht noch eine übergeordnete Zuweisung, wenn es nicht klappt?
Gibt es denn vom Provider Informationen die du abrufen kannst?
 

mohmac

Mitglied
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
582
Da ich nicht auf dem Server die "falschen" Ordner löschen kann, werde ich wohl damit leben müssen, ab und zu (bei einer anderen Mail-App) die Zuordnungen neu zu machen.
 

mohmac

Mitglied
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
582
Schön wäre es, die Mail-App-Anbieter und Server-Provider könnten sich auf eine gemeinsame "Sprache" einigen:
Dann wäre z.B. der übersetzte "Gesendet"-Ordner auf dem Server immer "Sent" oder "Sent Messages".
Wobei Übersetzungen noch einmal ein anderes Thema sind.
 
Oben