Seit Ergänzungsupdate Catalina permanente CPU-Belastung durch Mail

SirVikon

SirVikon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
9.791
Reaktionspunkte
3.081
Moin moin,

seit dem Update von Catalina auf meinem MBP retina (late 2012) habe ich immer ca. 80-100% CPU Auslastung von Mail. Zusätzlich geht der Speicherdruck extrem nach oben. Mail nimmt sich einen Speicher von gut 37GB (aktueller Stand nach 2 Tagen system on). Das nervt und ich weiss nicht, woran es liegt. Das Aktivitätsfenster bei Mail zeigt nichts an.

Kann mir einer vielleicht einen Tipp geben, woran es liegen könnte? Es sind zwei iCloud Adressen, eine .mac Adresse und dann noch 5 Accounts über IMAP. Aber ich hatte da nie Probleme mit. Bei iOS13 hat Mail bis vor 13.1.3 auch stark an meinem Akku gesaugt, dort geht es jetzt aber wieder normal ...
 
envelope index löschen schon versucht?

backup vorhanden?
es gibt ja gerüchten zufolge noch ein paar bugs im mailprogramm.
 
Natürlich habe ich ein Backup ... kann ich irgendwie nur Mail wiederherstellen?

Hilf mir mal bitte kurz auf die Sprünge bezüglich envelope Index :)
envelope index löschen schon versucht?

backup vorhanden?
 
https://www.sir-apfelot.de/apple-mail-datenbank-neu-aufbauen-unter-os-x-mavericks-1629/

ist einfacher als es klingt. und vergiss den hinweis auf onyx.

Der envelope index ist für die indizierung der mails verantwortlich.
Wenn da was nicht stimmt kann es sein, dass sich die suche/indizierung festfrisst.

Und ja, es ist möglich nur mail wiederherzustellen.
Das ist sogar recht einfach. Man muss nur den Ordner ~/Library/Mail/V7 wiederherstellen.

Das ist auch der Ordner unter dem du die envelope index daten findest.

Allerdings sollte man das komplette Mailprogramm auf einen stand nach der catalina inatallation zurückzusetzen, sonst ist die datenbank zu alt, und es kommt keine Aufforderung zur migration der daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und SirVikon
Super , danke dir. Genau diese Seite habe ich über Google auch entdeckt. Werde berichten, ob es geklappt hat. Die Envelope Dateien habe ich jedenfalls mal gelöscht.
 
So, danke @tocotronaut
Nach dem neuen Indizieren und nachdem laden von 5300 Mails scheint alles wieder in Butter ... also in Catalina liegen die envelope Dateien im Ordner V7 :)
 
Was passiert wenn ich den V7 Ordner lösche ? Sind dann alle Mails etc. weg oder nur der Index ?
Was ist wenn da auch noch V5 oder so drin liegt ? Können die dann weg?
 
Nein, nicht löschen da sind auch die Konteneinstellungen und signaturen etc. drin...

Machst du den Vx Ordner weg oder leer ist mail komplett auf null gesetzt.

Die Einstellungen EnvelopeIndex/Signaturen/Regeln/VIP/etc. liegen in /V7/Maildata

Die Mails Selber liegen in den kryptischen Unterordnern.
Davon ist je einer einem konto zugeordnet.
Zusätzlich gibt es einen für die Mails in Lokal/On My Mac.

Wenn du diese Ordner Löschst sind die mails weg.
Bei IMAP werden sie beim nächsten start von Mail automatisch wieder vom Server geladen.
Bei Pop3 Konten bleibt alles weg..

Die Ordner auseinanderzuhalten ist nicht ganz einfach.
Man kann aber in Mail beschreibende Postfächer anlegen (webde/tonline/lokal etc.) - wenn man die dann in der Finderebene wiederfindet weiß man, welcher Ordner zu welchem Konto gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OK, dachte nur dadurch bekomme ich mein Problem in den Griff, siehe hier:

seit ich auf meinem MacBookPro ( MBP 13" , 2015, 16GB, 512GB SSD) das Update von Mojave auf Catalina gemacht habe ist es fast nicht mehr möglich MAIL zu starten. Wenn ich es starte, beginnt der "Verbinden" Prozess , die CPU-Last geht weit über 100% und es ist erst einmal für ca. 5-6 Min. kaum ein Arbeiten am Mac möglich. Indizierung habe ich schon gelöscht und neu aufbauen lassen, aber ohne Erfolg.

Es kann ja nicht sein das ich immer MAIL aktiv gestartet lassen muss.

Wie könnt ihr mir das weiterhelfen ? Was hat MAIL für einen Bug ?

Wenn MAIL dann mal läuft funktioniert auf dem Mac alles super.

Es ist macOS 10.15.1 installiert. P+R-Reset und SMC-Reset habe ich auch schon gemacht.
 
Nimm halt ein vernünftiges Mail Programm, zum Beispiel Thunderbird.
 
warum bisher hatte MAIL immer super funktioniert.
 
Derartigen Dünnpfiff wie von Kibitz kannst du ruhig ignorieren. Thunderbird in allen Ehren, aber auch das hat seine Macken. Ich habe mit Mail weder auf dem iMac noch MacBook unter Catalina Probleme.

Auf dem iMac ist ein einzelnes Google-Konto eingebunden.
Auf dem MacBook ist zusätzlich zu eben jenem Google-Konto auch ein Outlook-Konto angelegt und außerdem die GPGTools installiert.

Wie viele E-Mail Accounts und in welcher Form hast du diese angelegt? Wenn es alles IMAP-Accounts sind wäre es vielleicht eine Möglichkeit den V7-Ordner einfach mal umzubenennen und Account für Account neu anzufangen? Evtl. gibt es hier TLS/SSL-Probleme mit einem deiner Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Viele Leute haben mit der Catalina-Version von Mail ihre liebe Mühe: CPU-Belastung ist nur eines davon: da geht es von "Mails werden nicht richtig dargestellt; "Mails werden nicht oder nur verzögert mit anderen Devices gesynct" bis zu "Gelöschte Mails erscheinen im Archiv oder archivierte Mails finden sich im Papierkorb usw. Die Liste liesse sich beliebig verlängern.

Bei mir half auch das Löschen des Envelope-Index oder des gesamtem V7 Ordners und Neuaufbau von Mail nicht zu 100%. Nach einer gewissen Zeit fängt Mail bei mir wieder an zu spinnen und ich müsste die ganze Prozedur wieder starten.
Habe jetzt bis auf weiteres einen anderen Client.
 
Wie viele E-Mail Accounts und in welcher Form hast du diese angelegt? Wenn es alles IMAP-Accounts sind wäre es vielleicht eine Möglichkeit den V7-Ordner einfach mal umzubenennen und Account für Account neu anzufangen? Evtl. gibt es hier TLS/SSL-Probleme mit einem deiner Anbieter.
Sind eigentlich nur 3x GMX Kontos (IMAP) und ein Freenet-Konto (IMAP). Aber die Möglichkeit mit dem V7 umbenennen und neu starten werde ich wohl am Wochenende mal testen. Wie bekomme ich meine lokalen Postfächer dann wieder drauf ? Habe da etliche in die ich Mails sortiere, quasi als Themen-Archiv. :)
Wenn das auch nichts hilft kann ich ja immer noch das Backup wiederherstellen.
 
Das Personalisieren von Mail (neue Ordner, neue Postfächer etc.) könnte ebenfalls Teil des Problems sein
Ich habe bei mir gesehen, dass Mail nur funktioniert, wenn es nach einer Neueinrichtung "jungfräulich" bleibt, will heissen, keine neuen Ordner anlegen, keine Mails (manuell) verschieben/bewegen/archivieren/löschen... sonst beginnen die Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
- Wenn du den V7 Ordner zurück-umbenennst ist alles wieder da.
So könnte man theoretisch auch zwischen Profilen Switches...

Von einem zum Anderen v7 Ordner geht das am besten über Postfach -> Postfach Exportieren
 
keine neuen Ordner anlegen ist aber sehr kontraproduktiv und sollte das Mail aber doch können. Bisher unter Mojave und davor hat das immer perfekt funktioniert.
Vielleicht sollte ich doch alles lassen und MAIL starten und gestartet lassen, dann geht es ja. Problem ist ja immer nur wenn es ganz neu gestartet wird.
 
Klar ist es nicht praktikabel, aber, wie gesagt, ich stellte fest, dass Mail bei mir nur so funktionierte wie es sollte.
 
Vielleicht sollte ich doch alles lassen und MAIL starten und gestartet lassen, dann geht es ja. Problem ist ja immer nur wenn es ganz neu gestartet wird.
Handhabe ich auch so, Mail & Outlook sind immer geöffnet und werden nur in den Hintergrund geschickt falls nicht benötigt.
Wenn das eine Option ist kannst du das Problem natürlich auch so umschiffen bis Apple es mit einem zukünftigen Update hoffentlich löst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Momentan ist es bei mir auch ok, ich habe jetzt in ~/Library/Mail nur noch den Ordner V7 und die plist-Datei, alles andere alte habe ich rausgeschmissen. Dann habe ich das MBP heruntergefahren und erneut gestartet. :)
Seither bekomme ich beim starten von MAIL nur einen kurzen Peak in der CPU Last und dann ist alles gut, aber das ist ja normal.
Danke euch für eure Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten