iMacPro - bestellbar ab dem 14.12

Wenn ich mir den aktuellen iMac mit dem bestücke, was von Haus aus in dem iMacPro schon in der Basis drin ist (ich weiß, geht nicht 1 zu 1 und ist auch nicht vergleichbar), komme ich auch auf 4279,-- Euro. Und dann habe ich "nur" einen i7 und "nur" eine Radeon Pro 580 mit 8 GB.
So betrachtet, ist der Pro nicht wirklich teuer. Und als Dreingabe bekommt man noch ein extra Finish, sodass auch jeder mit einem Hauch von Ahnung gleich sieht, was du dir geleistet hast (oder leisten kannst).
Deshalb denke ich, dass diejenigen, die sich einen normalen iMac in höherer Ausstattung sowieso geleistet hätten, dann wohl auch gleich zum iMacPro greifen können.
Not bad - und Apple weiß das...

Beim Größten kosten die Einzelkomponenten ca. 9.100 €, Netzteil, Gehäuse, Logicboard sind da noch nicht dabei.
 
Die Konfiguration die man nehmen sollte macht schlappe 8.300 Euro ;)
Macht absolut Sinn der Preis, wenn man bedenkt wieviel Spacegrau man dafür bekommt.

Die Preise lassen ja wirklich auf den "modularen" MacPro hoffen.
Der hat dann auch die Klappe für das RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän und maba_de
Beim Größten kosten die Einzelkomponenten ca. 9.100 €, Netzteil, Gehäuse, Logicboard sind da noch nicht dabei.

Als der erste iMac mit 5K erschien, ging auch um den Preis. Bis einer hier mal den Preis des 5K-Displays von Dell (als damals einzigsten Anbieter) hier einstellte - und siehe da, der 5K-Mac war gar nicht so teuer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem, KumpelKalle und electricdawn
Als der erste iMac mit 5K erschien, ging auch um den Preis. Bis einer hier mal den Preis des 5K-Displays von Dell (als damals einzigsten Anbieter) hier einstellte - und siehe da, der 5K-Mac war gar nicht so teuer...

Das ist es ja. Klar ist der iMac Pro teurer als Einzelkomponenten, aber in so einem Gehäuse kriege ich nunmal nur den iMac Pro, mit macOS ohnehin.
 
Und das Spiel wiederholt sich jedes Mal, wenn etwas Neues von Apple herauskommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse, spatiumhominem und rpoussin
Was mir noch gerade einfällt: der Store war gar nicht down...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin und electricdawn
Es geht auch darum, dass man viele Sachen bei Apple einfach nicht braucht.
Man braucht keine SSD, die 3 GB/s liest - eine 2,5 GB/s für 50% weniger $GELD geht auch. Es kann mir NIEMAND erzählen, dass er den Unterschied merkt
 
Es geht auch darum, dass man viele Sachen bei Apple einfach nicht braucht.
Man braucht keine SSD, die 3 GB/s liest - eine 2,5 GB/s für 50% weniger $GELD geht auch. Es kann mir NIEMAND erzählen, dass er den Unterschied merkt

Dann schreien aber die nächsten wieder, warum Apple nicht die schnellste SSD bei den Preisen einbaut. Einen Porsche GT3 braucht auf deutschen Straßen auch keiner ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMaXim, mbosse, electricdawn und eine weitere Person
Es geht auch darum, dass man viele Sachen bei Apple einfach nicht braucht.
Man braucht keine SSD, die 3 GB/s liest - eine 2,5 GB/s für 50% weniger $GELD geht auch. Es kann mir NIEMAND erzählen, dass er den Unterschied merkt

wenn du öfter 8K Footage konvertierst zum Beispiel wirst du den Unterschied merken. Oder mal Projekte mit 300-1000 GB kopierst, usw. Ich brauchs nich, aber zukunftsweisende technik hat noch nie geschadet. Wer brauch schon ne NVIDIA Titan oder wie sie heissen die Topmodelle für 8K Euro.

Es ist für einen BTO Rechner ne geile Kiste, kann das gejammer nich nachvollziehen. iPhone X brauch eigentlich auch keiner, trotzdem pusht es die Entwicklung. Ohne Apple säh unsere PC Welt doch gaaaanz anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, mbosse, electricdawn und eine weitere Person
Es geht auch darum, dass man viele Sachen bei Apple einfach nicht braucht.
Man braucht keine SSD, die 3 GB/s liest - eine 2,5 GB/s für 50% weniger $GELD geht auch. Es kann mir NIEMAND erzählen, dass er den Unterschied merkt
Beispiel: 8K Video (und ja, die Werbung verlangt das mittlerweile sogar öfters), Material aus einigen REDs, Ton vom Profi, dazu Effekte und ein paar andere Clips und 1TB an Daten können zusammen kommen, da merkt man 20% Zeitersparnis beim Umkopieren schon. Als wir die MacPro 2013 mit den schnellen SSDs bekamen war man uneingeschränkt begeistert, auch weil das Produktionsmaterial nicht mehr verlangte, heute darf man schon mal auf die selben 12 Kerner warten. 20% weniger Warten finde ich gut. Dies ist zwar ein spezielles Aufgabengebiet, ABER solche Investitionen kauft der vernunftbegabte Planer immer auch mit Blickrichtung "mindestens 3-5 Jahre". Wenn ich die Entwicklung in der Vergangenheit berücksichtige, würde ich auch 3,5GB/s nicht verschmähen - erscheint heute Overkill, ist aber in 2-3 Jahren "normal" - wenn auch sauteuer, rechnet man den Stundenlohn eines Videoarbeiters über drei Jahre zusammen, rentiert sich die Mehrausgabe sogar! (Der Arme darf dann nämlich mehr arbeiten und weniger Kaffee trinken während er auf den Rechner wartet ;))

Wer bei Apple auch die Zwischentöne hört und sieht welche Experten sie sich für die Voraustest ausgeschaut haben, erkennt die Zielgruppe! Videoblogger, semiprofessioneller Youtuber, also alle jene, die überwiegend solo arbeiten, da reicht ein all-in-one gut aus wenn er die Leistung bringt. (vermutlich werden einige "Zeitgeister" ihn auch wegen des styles mögen…)
 
Wer bei Apple auch die Zwischentöne hört und sieht welche Experten sie sich für die Voraustest ausgeschaut haben, erkennt die Zielgruppe! Videoblogger, semiprofessioneller Youtuber, also alle jene, die überwiegend solo arbeiten, da reicht ein all-in-one gut aus wenn er die Leistung bringt. (vermutlich werden einige "Zeitgeister" ihn auch wegen des styles mögen…)

Ja - die Gruppe hatte vorher wahrscheinlich oft den nicht (richtig) aufrüstbaren nMP oder einen dicken iMac - siehe Marques Brownlee.
 
Beispiel: 8K Video (und ja, die Werbung verlangt das mittlerweile sogar öfters), Material aus einigen REDs, Ton vom Profi, dazu Effekte und ein paar andere Clips und 1TB an Daten können zusammen kommen, da merkt man 20% Zeitersparnis beim Umkopieren schon
Wir reden hier von einer Zeitersparnis von 1 Minute bei einem einmaligen Vorgang.
 
Ich sehe den Markt immer noch nicht.
Die Leute, die 5-15000€ ausgeben werden sich was modulares kaufen.
Wenn der 15000 € Mac einen Defekt hat ist er wochenlang in der Reparatur, das macht doch niemand mit.
 
Die Konfiguration die man nehmen sollte macht schlappe 8.300 Euro ;)
Macht absolut Sinn der Preis, wenn man bedenkt wieviel Spacegrau man dafür bekommt.

Die Preise lassen ja wirklich auf den "modularen" MacPro hoffen.
Der hat dann auch die Klappe für das RAM.

Komme ich auch hin bei meiner Wunschkonfig:

10-Core Vega 64 1 TB mit 128 GB RAM und 2 TB SSD + VESA Mount = 8,228 Euronen

Billig ist was anderes, aber die Tonne war ja auch nicht wirklich günstig, und die Performance hat sich laut Apple ja stark verbessert. Modular würde ich auch vorziehen, logisch!! Aber ansonsten finde ich den Preis für ein "Pro" noch halbwegs angemessen.
Und Apple hat "gehört": ein neuer Pro und endlich die Tonne begraben :D
Ich muss leider noch sparen ;-)
Währenddessen schaue ich mir mal die ersten Erfahrungsberichte an...
 
nur knapp 16k€ für die aktuell maximal bestellbare Version, ich bin sehr enttäuscht :rolleyes::D
 
Wir reden hier von einer Zeitersparnis von 1 Minute bei einem einmaligen Vorgang.
Wir reden hier von Zeitersparnis bei praktisch jedem Speichervorgang, große Projekte speichern und lesen auch viel. Ich darf Dir aus praktischer Erfahrung versichern, dass Speicher gar nicht schnell genug sein kann. 3,3 GB/s Stand heute scheinbar überdimensioniert, das waren die SSDs der MacPro 2013 damals scheinbar auch, heute reicht es manchmal gerade so - solche Geräte werden NICHT für einmaliges Posen gekauft, sondern müssen über Jahre arbeiten.

Ob der iMacPro ein echter Pro ist, wird sich zeigen, wenn er die Hardcore Aufgaben täglich über längere Zeiträume erbringen muss (die MP 2013 machen das bei uns seit 4 Jahren, ohne Probleme. Hinterher ist man immer schlauer) Wenn ich einen neuen Rechner anschaffe geht es auch um den wirtschaftlichen "Langzeiteffekt", je nach Arbeit rechnet sich sogar ein 15000€ Rechner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, KumpelKalle, spatiumhominem und 2 andere
Apple wird zum Billiganbieter - ich hoffe, der zukünftige Mac Pro legt da nochmal nach, bei anderen Anbietern kann man Workstations locker bis auf den doppelten Preis (30k) aufrüsten. Dual 24 Core Xeon, etc. - das Gerät muss sich ja vom iMac Pro nochmal absetzen.
 
Wenn... WENN Ich mir so eine Kiste zulegen würde, wäre ich bei ca. 6.500 Euro. Alles Standardconfig, bis auf die grössere Grafikkarte. Aber die Kiste ist wohl wirklich overkill für mich. ;)
 
Zurück
Oben Unten