Imac zu Dell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein. Die Registry ist eine zentrale Datenbank, in der alle Einstellungen des Systems landen. Auch Programmeinstellungen werden in der Regel dort hinterlegt. Im Prinzip mit dem /Library/Preferences und ~/Library/Preferences zu vergleichen, mit dem Nachteil, dass alles ein (bzw. zwei) große Klötze sind, die alles beinhalten. Fehlen diese Dateien oder werden sie beispielsweise bei einem Ausfall korrumpiert, dann hast Du ein echtes Problem.
Ergänzend kann man einen Vergleich mit den Preference-Dateien des Mac OS anführen:
Wird hier eine beschädigt, reicht es sie zu löschen und die winzigkleine (wenige kb) große Datei wird automatisch neu angelegt, sobald sie benötigt wird. Wie sgmelin andeutet wäre bei Windows mal wieder eine Neuinstallation fällig, sofern man kein Backup der kompletten Registry hat.
 
Mit Ubuntu fällt vieles von dem zusammen, was man "denen" bemängeln kann. Programme installieren ist super einfach (sogar einfacher als unter OSX), weil alles ein Paketmanager erledigt. Außerdem ist das System unglaublich übersichtlich. Das ist IMO die wirkliche Konkurrenz, weil sie kein Geld kostet und kontinuierliche Fortschritte macht.
Sicherlich, im Moment ziehe ich mein OSX auch noch vor, aber es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis die Linux-Welt die paar Vorteile, die ein Mac noch bieten kann, auch einholt...
Und dass es auch andere Hersteller geben kann, die hübsche Computer bauen, dürfte ja ohnehin keine Frage sein...

Das mit der HW hat sgmelin ja schon gesagt. Hinzu kommt doch aber auch der Anwendungszweck. Das ganze System ist sehr schön usw usf, aber wirklich viel mehr machen kann ich damit nicht. Klar, das Terminal bietet so einige Möglichkeiten, nutze es heutzutage immer wieder gerne, auch in OSX. Aber ich meine viel mehr Anwendungsgebiete wie Webdesign oder Photoshop oder Programme wie Garageband, LogicPro, usw usf. Das gibts alles nicht und wird vermutlich nie oder sehr spät den Weg zu Linux finden. Warum? Weil die wenigsten sich Linuxsofware kaufen würden (shareware auf linux? igitt!) und die Hersteller eine weitere Plattform hätten die unterstützt werden müsste. Zudem eine Plattform die extrem schwer zu unterstützen wäre, aufgrund der vielen verschiedenen Distributionen mit verschieden alten/neuen libs und kernel usw.

PPS: es sollte auf keinen fall apple-bashing werden, denn ich mag OS X sehr, jedoch wegen der teilweise grottenschlechten verabeitung der hardware und das auch noch bei den preisen immer wieder bei ThinkPad's oder Latitude's lande und dort dann einfach Linux/BSD installiere! die ich dann in richtung OS X, zumindestens optisch usw. trimme.

Sieht aber schon sehr stark nach aus. ;)
Ne, aber ehrlich mal: Du willst doch nicht wirklich behaupten, die Qualität von MB und MBP sei mies, weil sie im MM um die Ecke abgegriffen ausschauen.. :rolleyes:
 
Du willst doch nicht wirklich behaupten, die Qualität von MB und MBP sei mies, weil sie im MM um die Ecke abgegriffen ausschauen.. :rolleyes:

Nein. Er sagt damit, dass die Qualität mies ist, weil die Kisten bereits nach vier Wochen abgegriffen aussehen.
 
Nein. Er sagt damit, dass die Qualität mies ist, weil die Kisten bereits nach vier Wochen abgegriffen aussehen.

Zumindest beim Macbook Pro ist das totaler Blödsinn.
Da wischt man einmal feucht drüber und es sieht fabrikneu aus. Kratzer (vor allem feine) bekommt es keine. Unmöglich bei dem eloxierten Alu. Also vom Gehäusematerial her kann man sich nicht ernsthaft was besseres wünschen, als ein MBP.
 
.
Ne, aber ehrlich mal: Du willst doch nicht wirklich behaupten, die Qualität von MB und MBP sei mies, weil sie im MM um die Ecke abgegriffen ausschauen.. :rolleyes:

Bin heute in FFM im Saturn gewesen und habe mir u.a. die ausgestellten Macs angeschaut...

Das weiße MacBook und die neue Alu Tastatur der Mac Pro Geräte sahen einfach "Scheiße" aus.
Völlig ranzig und schmutzig, pfui Teufel.

Da werden potentielle Kunden direkt abgeschreckt.

Die Jungs vom Saturn kommen ja erst garnicht drauf mal den Putzlappen zu schwingen oder schwingen zu lassen.

So, liebe Leute, zieht man keine Kunden ins Mac Lager.

Da sieht jedes PC Laptop zig mal besser aus.
Oder liegt es etwa daran das so viele an den macs rumfingern?
Müssen alle Leute sein die sich noch nie die Finger gewaschen haben.
Einfach ekelig.

Auf dem MacBook Black sieht man es wenigsten nicht, aber ein weißes MacBook sieht einfach "zum kotzen" aus.

Das lässt zumindest im Oberflächen Finish nicht gerade auf eine Topqualität schließen.
 
Ich kann es nur wiederholen. Eloxiertes Alu ist das beste Material, was die nehmen können. Plastik bei den Macbooks wird hoffentlich demnächst abgeschafft.
Ansonsten kann man nur sagen, im Applestore sehen die Geräte sooo sicher nicht aus. Aber den Saturn Mitarbeitern ist es halt egal, wie die Macs aussehen. Einmal drüberwischen und die Alu-Geräte wären wie neu.

Was mich bei Saturn viel mehr stört ist, dass zwar reihenweise Macs da rumstehen und geradezu einladen mal mit OS X zu spielen. Aber es sind alle (!!!) Programme gesperrt. Bei jedem Klick auf ein Dock-Symbol kommt die Meldung das Programm sei für diesen Benutzer gesperrt. Einfach lächerlich.
Ich habe mich mal mit einem Abteilungsleiter bei Saturn drüber unterhalten und er meinte, die Kunden fänden immer einen Weg was kaputt zu machen und deshalb wird rigoros alles unterbunden.

Nunja, Apple braucht hier eigene Stores. Mit Saturn sind sie ganz schlecht bedient und Gravis hat seinen schlechten Ruf auch nicht zu unrecht.
 
Ja das ist wohl wahr, fast alle Programme waren gesperrt.
Leider legen die Leute beim Saturn auch wohl keine Wert darauf die Apple Produkte richtig zu präsentieren.

Allpe muss raus aus den Kistenschieber Abteilungen der Kaufhäuser, oder einen eigenen Apple Shop im Shop machen, wo auf gewisse Dinge geachtet wird.

Markus!, ich weiß um die Qualität der verbauten Materialien, aber jemand der gerade schwankt umzusteigen, der geht lieber in die Reihe gegenüber und lässt sich ein 799 Euro Notebook andrehen.

Deutschland ist ein armes Mac Land, was waren die Apple Shops in den USA für ein Genuss.

Schade das es so weit weg ist.....
 
Man muss aber wirklich zugeben, dass das weisse MB den Dreck schon sehr anzieht. Ausserdem stehen die Macs länger als die PCs. Die Windows Notebooks sind nach zwei, spätestens drei Monaten weg, die Macs hier im MM wurden vor einem Jahr aufgebaut und stehen noch immer da. Und in der Tat fingert jeder dran rum. Auf den PCs läuft der doofe MM Bildschirmschoner, da kann man nix mit machen, da fasst man auch nix an. Bei den Macs ist aber selbst das Kiosk System darauf ausgelegt, etwas damit zu machen. Und dann kommt der Dicke Mann vom Klo, hat sich die Hände nicht gewaschen und fingert an dem weissen Book rum. Dann ist klar, dass die Dinger bald aussehen wie die Sau.
 
Deutschland ist ein armes Mac Land, was waren die Apple Shops in den USA für ein Genuss.

Schade das es so weit weg ist.....
Ich hoffe auf 2008. Deutschland ist in vielerlei Hinsicht kein unwichtiger Markt für Apple. Ein Wunder, dass die noch keinen Store hier eröffnet haben. Aber sollte die Baustelle auf der Rosenstraße in München nicht 2008 fertig werden?
 
Bei den Macs ist aber selbst das Kiosk System darauf ausgelegt, etwas damit zu machen.
Naja, mehr als neue Ordner anlegen und öffnen, sowie Exposé ausprobieren geht bei Saturn nicht. Krass ist, man kann nicht mal neue Widgets öffnen.
 
Ich fand eigentlich immer wenn ich etwas angefingerte Macbooks beim MM oder Saturn gesehen hab, dass es gerade den Anschein erweckt, dass die Kunden daran interessiert sind. Fingerabdrücke zeugen also viel mehr davon, dass Kunden daran Interesse zeigen, und nicht davon weichen wenn es denn da mit einem etwas angefärbten Touchpad steht.
 
Allerdings hat sie keinen Internetanschluss und damit kann sie dann dummerweise keine MP3s abspielen, weil der Codec nicht mitinstalliert wird, weil er eben nicht der GPL unterliegt.
Das Problem ist hier weder die GPL noch Ubuntu, sondern Deine Freundin! Ubuntu bietet das alles an, wenn man denn Internetzugang hat. Und wer im Jahr 2007 keinen Internetzugang hat sollte besser keinen Rechner betreiben. Genau genommen ist Deine Argumentation nicht schlüssig, WMV auf dem Mac z.B. geht auch nur per Flip4Mac. Rate mal, wo man das bekommt? Und wenn Du schlau bist, dann erinnerst Du Dich, dass Ubuntu eine Debian-Distro ist und da gibt es zigtausende von Paketen, auch MP3 und sondtige Codecs. Warum also ziehst Du das nicht auf Deinen Rechner uns spielst es auf Ihrem ein? Vermutlich, weil rumjammer soooo viel einfacher ist....
 
Hui, gewagte Aussage.
Ich denke so hat er es nicht gemeint. Man sollte jedes OS von Zeit zu Zeit ins Netz hängen um die aktuellste Version aller Pakete einzuspielen und ggf Funktionen nachzurüsten. Das kann man auch ohne selbst einen Internetzugang zu besitzen.
 
Ich denke so hat er es nicht gemeint. Man sollte jedes OS von Zeit zu Zeit ins Netz hängen um die aktuellste Version aller Pakete einzuspielen und ggf Funktionen nachzurüsten. Das kann man auch ohne selbst einen Internetzugang zu besitzen.
Genau so meinte ich es. Sorry, wenn das zu "scharf" rüberkam. "Ohne Internet" geht das aber nur bei Linux, bei OSX eventuell, bei Windows so gut wie gar nicht...
 
Also zumindest bei OS X kenne ich eine Reihe Leute, die ganz gut ohne Internet auskommen. Es sollte halt einmal alles fertig gemacht werden und dann hat sich das. Aber zwingend Internet braucht man nicht. Wenn man wirklich mal was braucht, kann man ja wen fragen.
 
Das Problem ist hier weder die GPL noch Ubuntu, sondern Deine Freundin! Ubuntu bietet das alles an, wenn man denn Internetzugang hat. Und wer im Jahr 2007 keinen Internetzugang hat sollte besser keinen Rechner betreiben.

Du bist ein Schwätzer. Was hat ein Internetzugang mit dem Abspielen von Soundformaten zu tun?? Der Internetzugang war bestellt, aber eben noch nicht geschaltet. Aber das hat nichts miteinander zu tun. Mac OS und Windows sind beide in der Lage von Haus aus MP3s abzuspielen. Bei Ubuntu wird es nicht mitgeliefert. Das ist ein Manko. Da kannst Du schönreden was Du willst.

Genau genommen ist Deine Argumentation nicht schlüssig, WMV auf dem Mac z.B. geht auch nur per Flip4Mac.

WMV ist ein proprietäres Format. MP3 nicht.

"Ohne Internet" geht das aber nur bei Linux, bei OSX eventuell, bei Windows so gut wie gar nicht...

Auch das ist nonsense. Kein Betriebssystem setzt das Internet voraus.
Und ich bin nach Hause gefahren und habe versucht, die notwendigen Pakete runter zu laden. Dummerweise sind da wieder so viele Abhängigkeiten, dass man nicht mal eben so was nachinstallieren kann, wenn man nicht zufällig den ganzen Mirror auf dem Rechner hat.
Aber darum geht es in dem Thread nicht.
 
mp3 ist auch kein offenes system.auch da gibt es lizens probleme weshalb auch viele große distribution wie zb redhat es nicht standard mäßig unterstützen!(warum auch wenn es genug freie alternativen wie zb ogg gibt)
 
Das mag ja sein. Aber dann kann man doch vielleicht eine CD mit unfreien Komponenten machen. Dann muss man sich nicht alles zusammenklauben.
Linux wird nie einen hohen Verbreitungsgrad bekommen, wenn die Linuxer nicht begreifen, dass die Leute mit dem Produkt arbeiten wollen und nicht mit der dahinter liegenden Technologie.
Mir als Anwender ist es doch schnurz, ob ich jetzt mit einem roten, grünen oder blauen OS arbeite, solange es das macht, was es soll und sich der Arbeitsweise, die ich auch ausserhalb des Computers habe anpasst. Also aus meiner Sicht in sich logisch ist. Ich will mich nicht ganz in die Maschine rein denken. Das ist mir zu blöd. Ich will ein einfaches System. Deshalb habe ich den Mac. Das OS ist so aufgebaut, dass es für den täglichen Betrieb alles so macht, wie ich es erwarte und wenn ich dann Lust auf mehr habe Gewehr bei Fuß steht.
Wenn die Linuxer diese Denke begreifen, dann wird es auch was mit der Verbreitung. Ubuntu ist da absolut auf dem richtigen Weg. Aber er ist bisher nur zu einem kleinen Stück gegangen.
 
Mac OS und Windows sind beide in der Lage von Haus aus MP3s abzuspielen. Bei Ubuntu wird es nicht mitgeliefert.

Nicht standardmäßig, das ist klar. Du redest aber so, als wäre es überhaupt nicht möglich. Das ist ein Lüge, ein paar Mausklicks später kann man auch unter Ubuntu MP3s hören (Und sogar Videos ansehen, die OSX mit Bordmitteln niemals anzeigen würde!!). Dem fehlenden Internet-Zugang die Schuld geben ist ja wohl zu einfach.
WMV ist ein proprietäres Format. MP3 nicht..

Ach wie jetzt? MP3 ist ein für alle offenes und frei verfügbares Format? Das musst Du mir näher erklären...

Auch das ist nonsense. Kein Betriebssystem setzt das Internet voraus.

Auszug aus den OSX Systemvoraussetzungen:
Einige Funktionen erfordern einen kompatiblen Internet-Anbieter, hierfür können Gebühren anfallen.
Und ich bin nach Hause gefahren und habe versucht, die notwendigen Pakete runter zu laden. Dummerweise sind da wieder so viele Abhängigkeiten, dass man nicht mal eben so was nachinstallieren kann, wenn man nicht zufällig den ganzen Mirror auf dem Rechner hat.

Blödsinn, Codecs lassen sich einfach nachinstallieren, bei komplexeren Programmen sieht das natürlich anders aus...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten