Imac zu Dell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

garwulf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
521
Reaktionspunkte
12
Hallo

ich bin bis dato zufriedener ibook User, möchte bzw muß ein bißchen aufrüsten. Ich habe mir überlegt einen imac zu kaufen, da ich aber Pragmatiker bin, vergleiche ich natürlich. Ich scheu auch nicht davor mit Windows zu vergleichen. Ich habe einen imac mit 2,4 core 2 duo Prozessor mit einem Dell Konfigurat verglichen. Dabei komme ich auf Minderkosten von ca 700 € die für den Dell Rechner sprechen. Ich hoffe, daß ich etwas falsch gemacht habe. Ich habe den Vergleich mit dem Dell Inspiron 530 gemacht. Woher kommen die massiven Mehrkosten bei Apple. Bitte helft mir und sagt mir, daß ich irgendwo einen Fehler drin habe. Konfiguration mit 2.44 Mhz core 2 duo Prozessor mit 2 GB Arbeitsspeicher 20 " Bildschirm und großer Grafikkarte.
 
keine ahnung.. kann doch sein das dell so viel billiger ist. was will man machen.
ich würde mir lieber einen älteren mac kaufen als windows nutzen zu müssen.

edit:
700,- euro weniger kann ja eigentlich garnicht sein.. hast du auch einen monitor mitberechnet?
selbst wenn du ein billiges 250euro 20" display nimmst, bleiben dann für den ganzen rechner ja nur noch ca. 250,- übrig.. eigentlich ja noch weniger wenn du die tastatur und die maus kaufst.

edit2:
sorry, du hast den 2,4er gemeint.. der ist natürlich etwas teuerer

ach was soll's
edit3 ;)

prakmatiker sein heisst aber eigentlich nicht direkt immer das billigste zu kaufen, oder?
 
dell - osx
+700
-fun
 
Bei Dell gibts doch gar keine iMacs...?? Und wenn es einen ähnlich
schicken Rechner gäbe, dann läuft doch sicher kein OSX drauf, oder?
Also kann man sich den Vergleich schenken.
 
Aepfel mit Birnen vergleichen...

Kauf dir lieber nen Dell...
 
Ihr seit echt hilfreich. :rolleyes:
Der Rechner kostet nicht 700 Euro sonder ist um 700 Euro billiger. Ich habe den Monitor mitberechnet. Mir geht es nicht um eine Glaubensfrage. Ich nutze Apple, weil ich Ihn für den Rechner mit dem besten Betriebssystem halte, muß mich aber an eine Kosten-Nutzen-Analyse halten. Darum geht es mir.
 
mach mal bitte deine aufstellung wie du genau den Mac konfiguriert
hast und wie den Dell PC

einen größen unterschied beim Preis macht zB unter anderem, dass
im iMac ein "Laptop-CPU" drin steckt
 
ich versteh die rechnung nicht ganz..

aber wenn du schon so genau guckst, hast du auch die webcam, das softwarepaket usw. mitberechnet?

edit:
wenn du strikt das günstigste kaufen musst, hast du evtl. ein problem.. (hast du bei porsche sicher auch)
 
..... muß mich aber an eine Kosten-Nutzen-Analyse halten. Darum geht es mir.

Dann musst du einfach das billigte was du kriegen kannst kaufen, auf Teufel komm raus....

Ich bin nicht reich genug um mir billiges leisten zu können. ;)
 
ich stehe tatsächlich dazu, dass ich mit dem günstigeren 2,1er imac deutlich schneller arbeite als mit dem schnellsten inspiron. das halte ich bei einer vernünftigen analyse eigentlich auch für relevant
 
Ich nutze Apple, weil ich Ihn für den Rechner mit dem besten Betriebssystem halte, muß mich aber an eine Kosten-Nutzen-Analyse halten. Darum geht es mir.

Das kann nur jeder individuell für sich.


Also müssten wir dich, dein Können, deine Gewohnheiten, Programme,
Ansprüche, Anforderungen etc. alles genau kennen um irgendwas raten zu
können oder zu Kosten/Nutzen sagen zu können.

Und bei einer Firma spielt für die Kosten-Nutzen-Anlalyse die Hardware eher
eine nebensächliche Rolle.
 
also nochmal auf deutsch
du überlegst einen rechner zu kaufen
von dem dir bekannt ist was du damit machen möchtest
du hast eine auswahl getroffen die dir bekannt ist
du hast festgestellt das es preisunterschiede und
perfiderweise auch noch betriebssystemunterschiede gibt.
das eine ist das was billiger ist auf dem billigeren rechner das andere ist das was mehr kostet auf dem anderen rechner.
der Unterschied beträgt laut deiner information 700.- euronen
das ist die frage die zu beantworten ist....
bist zu bereit mehr zu geben für etwas das für "dich" das gleiche leistet ? willst einen apple oder eine dose ?
Schau mal was das bedeutet .... ? Nichts oder ... ?
Preisvergleich.de ist Dein freund.
have fun
Incal
 
700€ ?

Ich hab jetzt nicht verglichen, aber für mich ist nun mal die Frage was will ich mit dem System machen. Da muss Hardware UND Software zum Anwendungsfall passen!

Ich persönlich habe den Schritt zum Mac vor ca. 2 Jahren getan, weil ich das WinOS so was von leid war. Das Mac OS ist für mich schon auch ein Grund mehr Geld in die Hand zu nehmen. Windows und Solaris fasse ich freiwillig nur noch berufsbedingt an. ;-)

Aber die Gesamtkosten kannst Du sowieso erst nach Jahren aufstellen, wenn Du alle Investitionen und deren Nutzen abwägen kannst. Leider wird viel zu selten berücksichtigt, wie viel Zeit für Administrative Aufgaben drauf geht und wie viel Zeit für die eigentlichen Anwendungen bleibt. Für mich hat ein Mac da klar die Nase weit vorne!
 
Ach, lasst ihn gehen :rolleyes:


Gegen den Geiz-ist-Geil Wahnsinn hat Qualität hierzulande nun mal kaum eine Chance, wie es scheint. Soll er sich doch mit Windows rumschlagen, wenn es ihm egal ist und er meint ein Rechner mit gleichen technischen Daten sei auch nur annähernd vergleichbar mit einem Rechner auf dem OS X läuft.
 
..Ach, lasst ihn gehen :rolleyes: ..

ich denke das ist eine etwas naja... komische sichtweise.
es muss schon gehen das jemand sowas fragt, oder?

wenn er sich aus irgendeinem grund nunmal wirklich strikt an diese analyse halten muss, muss er wohl zum günstigeren dell greifen. ist ihm eine vernünftigere bedienung usw. wichtig, wird er es sich evtl. nochmal überlegen.

mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen, finde ich.

(ich würde mir den "keinen" imac nochmal ansehen)
 
wenn man einen Mac Pro (weiß jezt nicht mehr welche Konfiguration) mit einem similanten Dell vergleich (leider hab ich beide Modelle vergessen), kommt man darauf, dass der Dell teurer ist als der Mac Pro. Leider hab ich die Seite nicht mehr, somit ist mein Post sinnlos, weil mir eh keiner glaubt, blablubb, ach gute Nacht ich bin müde :D
 
Wie manche Leute hier drauf sind, also wirklich.

Nur weil man Preise vergleicht, muss man doch nicht gleich hämisch werden, von "oben herab reden", oder mit Geiz-ist-Geil Parolen umherwerfen.

Leute, der Junge hat nicht gefragt, wo er den billigsten Schrottrechner ala Gericom oder RTL Shop bekommt, sondern hat mit einem durchaus guten Hersteller verglichen... > und euch um Rat gefragt!

Dass fast Alle hier entweder

- sich mit der Frage gar nicht auseinander setzen ("die darf es nicht geben") und "geh doch" jodeln
- sich auf ihrem eigens nur für Sie gezüchtetem Roß sehen, auf dem einer, der auch mal auf Kamelen reiten möchte, nie sitzen darf
- sich und Apple so toll finden, da sie ja alle einen Porsche fahren und Windows Nutzer nur aus armen Hartz IV Schmarotzern bestehen.

Also ich habe den Umstieg auch nie bereut, im Gegenteil.
Aber die Stimmung im Mac Lager ist, sobald irgendwas Richtung Windows auftaucht ...mehr als gruselig.
 
Wie manche Leute hier drauf sind, also wirklich.
Aber die Stimmung im Mac Lager ist, sobald irgendwas Richtung Windows auftaucht ...mehr als gruselig.


Das ist mehr so ne Trotzhaltung bei den Meisten, denn 85% der Windowsuser haben in der Regel nicht an einem Mac gesessen, da kannste sagen was du willst. Die Sache ist die, dass der Größte Teil der 85 % dauernd an Macs rummeckern müssen und mir erzählen wollen, was an meinem Computer so scheiße ist, obwohl sie wirklich NIE an einem Mac gesessen haben. So sind meine Erfahrungen in den meisten Foren. Das Macs besser sind ist eigentlich keine Glaubensfrage mehr, sondern Fakt :D aber natürlich kann jeder selbst entscheiden was er kauft.
Lange Rede, kurzer Sinn, so sind die Menschen halt, es bilden sich immer Lager, die sich bekriegen, wird nie enden.
 
@krizzo hier hat niemand an den Macs herumgemeckert, was schreibst du für nen Sch**ss ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten