iMac privat gekauft - funktioniert nicht

  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist eine Unterstellung, der m.E. eine gewisse Kurzsichtigkeit zugrunde liegt.
nööööö glaube ich nicht. Ich arbeite im Verkauf für elektronische Geräte (nicht MM oder so) und höre so etwas fast täglich.
Deshalb kann ich das ein bissl einschätzen.
Aber ok ...kann mich auch täuschen und es hat sich was beim Versand gelockert. Wäre ja auch das einfachste für den TO.
 
edit
Doppelpost
 
Sehe ich auch so. Versand soltte ja wohl versichert gewesen sein.
Versandrisiko bei Privatverkauf liegt beim Käufer.
Bei gewerblichen Verkauf beim Händler.

Selbst wenn der Versand versichert war - Einen nicht sichtbaren Schaden nachzuweisen - viel Spass dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooyou, MrBaud und mausfang
Versandrisiko bei Privatverkauf liegt beim Käufer.
Bei gewerblichen Verkauf beim Händler.

Einen nicht sichtbaren Schaden nachzuweisen - viel Spass dabei
Anmelden muss den Transportschaden aber der Auftraggeber, also der Absender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und RealRusty
Da bei ebay gekauft hoffentlich mit PayPal bezahlt und gleich mal den Käuferschutz aktivieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero
-Everybody Lies-

Wenn Paypal, dann Geld zurück. Ansonsten Fehlersuche betreiben oder wieder bei Ebay verkloppen.

Ich schmeiss mal meine Glaskugel an, 2011er iMac?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shald
-Everybody Lies-

Wenn Paypal, dann Geld zurück. Ansonsten Fehlersuche betreiben oder wieder bei Ebay verkloppen.

Ich schmeiss mal meine Glaskugel an, 2011er iMac?
Genau der, mit 16gb Ram
 
Genau der, mit 16gb Ram

Zumindest das Modell aus 2010 hat eine PRAM-Batterie, ist die leer - die genannten oder ähnliche Symptome.
Beim 2011 weiß ich nicht genau ob der die Batterie auch noch hat.

Im Vergleich zu deinem eBay-Schnäppchen kostet diese Batterie nichts.

Nötigenfalls noch den Arbeitsspeicher bei abgezogenem Stromstecker auf korrekten Sitz prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der 2011er ist berüchtigt für Grafikkarten Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Und dieser Fehler wird aber mit ziemlicher Sicherheit durch kein Transport Problem hervorgerufen und dürfte sich eigentlich auch zumindest war das hier bei einigen 2011 im Vorfeld angekündigt haben.
 
Und dieser Fehler wird aber mit ziemlicher Sicherheit durch kein Transport Problem hervorgerufen und dürfte sich eigentlich auch zumindest war das hier bei einigen 2011 im Vorfeld angekündigt haben.

und die Verkäuferin lacht sich tot weil sie nen Käufer gefunden hat....
 
normal sollte bei einem 2011er mit GPU defekt noch der gong kommen.
aber eventuell ist die kiste ja leise gestellt, so dass der eh aus ist.
schon mal die PRAM reset tasten kombo probiert?
 
Wieviel hast du denn für die Kiste noch bezahlt?
 
Ich arbeite im Verkauf für elektronische Geräte (nicht MM oder so) und höre so etwas fast täglich.
Das würde dann aber heissen, dass A) du als Verkäufer nicht seriös bist, wenn du so etwas täglich hörst, da du ja offensichtlich defekte Ware an den Mann & die Frau bringst oder B) die Ware eben völlig korrekt war, bei Ausscheidung/Übergabe und der Kunde selber etwas angestellt hat, wofür du nicht haften willst und nicht haften musst - und da ich doch von letzterem ausgehe: Du spirchst dich hier ganz klar für die Verkäuferin aus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yew und Macs Pain
Das ist eine Unterstellung, der m.E. eine gewisse Kurzsichtigkeit zugrunde liegt. Es kann schliesslich tatsächlich sein, dass das Gerät erst beim Versand (kam es zu diesem?) Schaden genommen hat - und dann ist's, so hart es für den Käufer klingen mag: absolut "none of her business", es sei denn, es wurde explizit vertraglich etwas anderes vereinbart; was ich im Falle eines Privatverkaufs sehr stark bezweifle. ;)
So sehe ich das auch, bzw. das gibt die Rechtslage her. Das Versandrisiko liegt leider beim Käufer.
Das Problem wird sein dem Transportunternehmen nachzuweisen, dass die Ware vor dem Versand i.O. gewesen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooyou
Das Versandrisiko liegt zwar beim Käufer, aber wer weiss denn ob der Imac nicht schon defekt verschickt wurde?
Davon würde ich jetzt ersteinmal ausgehen. Die Frage ist nur wie kann man das alles klären, wie bekommt man sein
Geld zurück?
Alles sehr schwierig.

Ich habe zum Jahreswechsel einen Imac ersteigert, dessen Verkäufer sich mit Händen und Füssen gegen eine persönliche
Abholung gewehrt hat und plötzlich ausschliesslich Vorkasse per Überweisung und anschließenden Versand akzeptieren wollte.
Ich habe ihm alles mögliche angeboten inklusive Bezahlung der Versandkosten und Treffen an einem neutralen Ort.
Er hat nur mit Mahnbescheid gedroht und ich solle mich nicht so anstellen.
Mir war das Risiko zu gross und ich habe nach 20 Jahre meine erste Ermahnung von Ebay erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero, vanyedoom und MrBaud
Das Versandrisiko liegt zwar beim Käufer, aber wer weiss denn ob der Imac nicht schon defekt verschickt wurde?
Davon würde ich jetzt ersteinmal ausgehen. Die Frage ist nur wie kann man das alles klären, wie bekommt man sein
Geld zurück?
Alles sehr schwierig.

Ich habe zum Jahreswechsel einen Imac ersteigert, dessen Verkäufer sich mit Händen und Füssen gegen eine persönliche
Abholung gewehrt hat und plötzlich ausschliesslich Vorkasse per Überweisung und anschließenden Versand akzeptieren wollte.
Ich habe ihm alles mögliche angeboten inklusive Bezahlung der Versandkosten und Treffen an einem neutralen Ort.
Er hat nur mit Mahnbescheid gedroht und ich solle mich nicht so anstellen.
Mir war das Risiko zu gross und ich habe nach 20 Jahre meine erste Ermahnung von Ebay erhalten.

Und hast du ihn dann gekauft? Oder lieber davon abstand genommen?
 
Zurück
Oben Unten