iMac privat gekauft - funktioniert nicht

  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, Madcat, primelinus und eine weitere Person
Zumindest das Modell aus 2010 hat eine PRAM-Batterie, ist die leer - die genannten oder ähnliche Symptome.
Beim 2011 weiß ich nicht genau ob der die Batterie auch noch hat.

Im Vergleich zu deinem eBay-Schnäppchen kostet diese Batterie nichts.

Nötigenfalls noch den Arbeitsspeicher bei abgezogenem Stromstecker auf korrekten Sitz prüfen.

Ja hat er. Jeder Rechner der keinen Akku hat, verfügt über eine Batterie, meist einen CR2032. Sonst würde ja nach dem trennen des Stromes u.A. die Zeit nicht mehr stimmen. Aber auch mit leerer Batterie sollte er starten.

Der 2011 21,5 Zoll hat weniger Probleme mit der Grafikkarte, weil die HD6750M (35W TDP) nicht so heiß wird wie die HD6970M (75W TDP). Aber auch die kann das zeitliche segnen, allerdings kommt da immer noch der Gong. Um den Verkäufer erst mal nicht böses zu wollen, würde ich mal auf einen Transportschaden tippen. War der Karton noch unbeschädigt? Klappert innen drin was wenn man das Gerät etwas schüttelt? Ich würde den mal zerlegen um mal zu sehen was los ist. Wo kommst du her?
 
Oder er hat einfach keinen Bock zu risikieren, dass er Besuch von "seltsamen" Menschen bekommt.

Dann schreibe ich aber ins Angebot "Persönliche Abholung nicht möglich".
Wenn man dann aber kein Paypal sondern nur Vorkasseüberweisung akzeptiert wird es u.U. schwierig mit dem Verkauf
wenn der Gegenstand ein paar tausend Euro kostet.
 
Es wäre jetzt Ausgabe der Versenderin den Transportschaden beim Versanddienstleister zu melden.
Kannste knicken, hatte ich schon. Nur wenn der Rechner in Originalverpackung mit allen Styropor teilen versendet wurde hast du evtl. ne Chance.
 
Dass der 2011er 21,5" iMac Probleme mit der Grafikkarte hat, ist sicher eher selten. Der 2011-iMac meiner Frau arbeitet seit 2011 fehlerfrei. Meinen 2010er iMac habe ich übrigens auch via eBay-Kleinanzeigen besorgt. Aber ... ich bin vor Ort hingefahren und habe mir den iMac vorher angesehen.

Zu den Meinungen "eBay / eBay-Kleinanzeigen ist doof", habe ich die Meinung, dass man, wie sonst auch, auch gesunden Menschenverstand walten lassen sollte. Über beide Quellen habe ich bereits viele Instrumente oder Füllfederhalter bezogen und war über all die Jahre noch nie einem "Fake" oder Schrott aufgesessen ... OK, vielleicht Glück.
Mein einziger Online-Gebrauchtkauf, der mich bisher geärgert hat, war ein gebrauchtes Thinkpad eines renommierten(!) Anbieters, der das Gerät als "mit Gebrauchsspuren" beworben hat. Was ankam war ein Notebook, das, gelinde gesagt, eine komplett eingesaute Maschine war. Zumindest eine gewisse Grundreinigung hätte ich von einem renommierten Händler erwartet.

Grüße, Ingolf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, boenne1987, mausfang und eine weitere Person
Nochmal zum Verständnis. War das jetzt eBay oder eBay Kleinanzeigen?
Bei einer eBay Auktion würde ich einfach mal eBay kontaktieren. Die sind echt hilfsbereit. Bin auch schon ein zweimal mit gebrauchter Ware angegangen. EBay konnte mir da schnell und zuverlässig helfen. War nicht mal via paypal bezahlt. Die haben auch keinen Bock auf Betrüger. Notfalls soll die Gute den defekten Mac zurücknehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@monstropolis
du schnallst aber schon, dass sich der Beitrag von rembremerdinger nicht auf den Verkäufer des iMacs an den TE handelt, sondern um eine andere Aktion??

Schon interessant, wenn einer seine Erfahrung mit was einbringt und alle anderen dann auf dieser Schiene weiter schwimmen


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und rembremerdinger
Ich habe auch immer geglaubt dass man bei Ebay bzw. Ebay-Kleinanzeigen mit gesundem Menschenverstand weiterkommt.
Das hat auch früher weitestgehend geklappt, allerdings gerade bei Montblanc Produkten hat man mir schon vor einem Jahrzehnt Fake ein untergejubelt,
was dann in einer Anzeige endete.

Bei Ebay Kleinanzeigen habe ich im letzten Jahr einige Fälle gehabt, bei denen ich ein gebrauchtes Gerät für 750-2500 Euro kaufen wollte,
aber da der Verkäufer kein Paypal akzeptieren wollte. Sehr häufig bekam ich nach ca. 1 Tag eine Mitteilung von Ebay dass der Account gehackt worden sei.
Ich habe den Eindruck dass sich dort inzwischen eine grosse Anzahl Betrüger rumtreiben.
Es hängt natürlich auch davon ab was man sucht, Neuprodukte von Händlern sind meistens kein Problem,
ähnliches gilt für gebrauchte Artikel wenn sie nicht so teuer oder unüblich sind.

Wieder On Topic.

Beim Threadersteller ging es um einem Imac 21 den er über Ebay für 300 Euro gekauft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, rembremerdinger, dg2rbf und eine weitere Person
Auch wenns viele nicht begreifen wollen, bei Kleinanzeigen gilt: Bargeld gegen Ware und nichts anderes. Alles andere ist Risiko. Wie oft ich Macs und iPhones in Kleinanzeigen schon verkauft habe und die alle wollen das man es versendet ob wohl ich reinschreibe kein Versand. Da muss man halt hart bleiben. Bin deshalb auch noch nie auf jemand reingefallen, weil auch ich beim Kauf alles abholen möchte. Wenns zu weit weg ist, wirds entweder nicht gekauft oder ich muss halt den weiten Weg hinfahren (macht aber nur Sinn für mich wenn die Ware selten/rar ist und man nicht viele alternativen hat). Thats it.

Hatte noch nie Scherereien. Bin aber auch sehr achtsam und aufmerksam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, Nicolas1965 und dg2rbf
Also ich habe schon oft Sachen die ich per Kleinanzeigen gekauft oder verkauft habe per Post verschickt/bekommen. Wenn man halt in der Eifel wohnt, bleibt einem oft nichts anderes übrig. Hier waren auch schon iMacs und MBPs drunter. Bis jetzt ist nie etwas schief gelaufen, nur bei eBay selber ist mal was nicht angekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hat sich alles erledigt. Ich habe heute den Rechner zurückgeschickt. Die verkäuferin will mir den Betrag erstatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, mero, RostigerRoboter und 7 andere
na siehste, Aufregung umsonst.:drum:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MrBaud
Cool, gratuliere !
Schwein gehabt !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jetzt, da sich das zum Glück für den TE positiv entwickelt hat:

Hab neulich auch "Schwein gehabt" ...

  • Gebrauchtes MacBook von 2015
  • Per Ebay-Kleinanzeigen
  • Vorher telefonischer Kontakt mit dem Verkäufer
  • Überweisung und Versand
MacBook kommt an, und ...

  • Leertaste funktioniert nicht (bzw. nur unter starkem Druck ab und zu eine Salve von Leerzeichen)
  • so nicht zu gebrauchen
  • Leichtes Saugen und Druckluft laut Apple-Anleitung haben nicht geholfen
Der Verkäufer sagte dann, dass "es ein, zwei mal im Jahr" gehakt hätte, und es mit dem Staubsauer danach immer wieder funktioniert hätte.

  • Der Preis war gut (ok, vielleicht im Nachhinein zu gut) ... darum war es etwas schade ->
  • Der Verkäufer war ein seriöser Mensch, und hat das Book wieder zurückgenommen.
Aber so langsam werde ich auch skeptisch gegenüber gewissen Online-Käufen.
  • Edit: Aber es gibt dann auch einsichtige Leute. Aber Garantie gibts dafür leider keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Zurück
Oben Unten