iMac privat gekauft - funktioniert nicht

Das Versandrisiko liegt zwar beim Käufer, aber wer weiss denn ob der Imac nicht schon defekt verschickt wurde?
Davon würde ich jetzt ersteinmal ausgehen. Die Frage ist nur wie kann man das alles klären, wie bekommt man sein
Geld zurück?
Alles sehr schwierig.

Ich habe zum Jahreswechsel einen Imac ersteigert, dessen Verkäufer sich mit Händen und Füssen gegen eine persönliche
Abholung gewehrt hat und plötzlich ausschliesslich Vorkasse per Überweisung und anschließenden Versand akzeptieren wollte.
Ich habe ihm alles mögliche angeboten inklusive Bezahlung der Versandkosten und Treffen an einem neutralen Ort.
Er hat nur mit Mahnbescheid gedroht und ich solle mich nicht so anstellen.
Mir war das Risiko zu gross und ich habe nach 20 Jahre meine erste Ermahnung von Ebay erhalten.
Klärt man das nicht im Vorfeld?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus und Birma
Das Versandrisiko liegt zwar beim Käufer, aber wer weiss denn ob der Imac nicht schon defekt verschickt wurde?
Joa, das müsste aber der Käufer beweisen. Und das ist quasi unmöglich. Daher würde ich eine persönliche Abholung beim Privat- & Gebrauchtkauf immer vorziehen.
wie bekommt man sein Geld zurück?
Kurz: Vermutlich gar nicht.
Alles sehr schwierig.
Eigentlich nicht: Als Lehrgeld verbuchen und Akte schliessen.
Klar, man könnte jetzt vlt. über die Hausratversicherung oder ähnliches gehen oder vielleicht kann man sich mit der Verkäuferin - aber nur auf Goodwill ihererseits - auf eine Teilung des Verlusts einigen etc.; aber wenn's hart auf hart kommt, dann bleibt der Käufer in diesem Fall fast eindeutig der Traurige.
Verkäufer sich mit Händen und Füssen gegen eine persönliche
Abholung gewehrt hat und plötzlich ausschliesslich Vorkasse per Überweisung und anschließenden Versand akzeptieren wollte
OK, da ist aber ziemlich offensichtlich was faul gewesen oder der Verkäufer hat sonst irgendwo - pardon - eine Schraube locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus und rembremerdinger
Ja genau und seit ich bei Ebay Kleinanzeigen zweimal den kürzeren gezogen habe ist für mich die Plattform erledigt, da tummeln sich zuviele Bescheisser rum darauf habe ich keinen Bock mehr.
Habe mich da abgemeldet ebenso bei Ebay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, Scum, lulesi und 2 andere
Ich will den Thread nicht kapern.

Aber bei mir war es Ebay und nicht ebay Kleinanzeigen.
Zum Thema Abholung stand nichts in der Anzeige, was nach gültiger Rechtsprechung bedeutet
dass man das Recht hat es abzuholen, wenn es nicht explizit ausgeschlossen wird.

Ja es wäre vernünftiger gewesen vorher noch einmal nachzufragen,
ich bin davon ausgegangen dass wäre keinerlei Problem, zumal der Verkäufer
in der Nachbarstadt wohnt.

Da es um einen deutlich 4-stelligen Betrag ging, war mir nicht ganz wohl dabei
es ohne jegliche Prüfung oder absicherung zu überweisen.
Ich konnte nichteinmal die Identität des Anbieters zweifelsfrei verifizieren
und ich hatte auch keine Telefonnummer von ihm.
Es kam auch kein Argument warum ich es nicht abholen kann.

Hinzu kam auch, dass das Verhalten des Anbieters während der Korrespondenz
mich ebenfalls zweifeln lies ob er wirklich seriös war.
Er war auch nicht bereit mir in irgendeiner Form zu belegen dass er das Gerät
in Funktionsfähiger Form hat. Ich weiss das ich nicht das Recht dazu habe,
aber wenn ich etwas in dieser Preisregion verkaufe und der Käufer fühlt sich nicht sicher
dann versuche ihm zu beruhigen.

Um nicht ein defektes Gerät zu bekommen oder evtl gar nichts, habe ich ihm aufgrund
des Verhaltens eine Frist gesetzt und bin gem BGB §321 vom Kaufvertrag zurückgetreten.

thats all.

Bei Ebay-Kleinanzeigen bin ich wenige Wochen zuvor einem professionellen Betrüger aufgesessen, der einen Account gekapert hatte und wahrscheinlich mit geklauter Identität ein Konto besass.
Da habe ich mein Geld mit viel Glück zurückbekommen, die staatsanwaltlichen Ermittlungen laufen noch. Behördenmühlen mahlen langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, iPhill, dg2rbf und eine weitere Person
Ja genau und seit ich bei Ebay Kleinanzeigen zweimal den kürzeren gezogen habe ist für mich die Plattform erledigt, da tummeln sich zuviele Bescheisser rum darauf habe ich keinen Bock mehr.
Habe mich da abgemeldet ebenso bei Ebay

:upten:
 
Und warum bezahlt Ihr nicht per PayPal? Stichwort Käuferschutz
 
Weil der Verkäufer es nicht wollte.
Wie ich hier inzwischen gelernt habe, wollen das viele Verkäufer nicht,
die allerdings beim Kaufen ausschliesslich Paypal akzeptieren.
 
Weil der Verkäufer es nicht wollte.
Wie ich hier inzwischen gelernt habe, wollen das viele Verkäufer nicht,
die allerdings beim Kaufen ausschliesslich Paypal akzeptieren.

Klar. Kostet mehr. Und schränkt die Handlungsfreiheit des Käufers ein. Ich kaufe und verkaufe bei ebay ausschließlich nur mit PayPal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuddl, mero, primelinus und eine weitere Person
Da hat es auch schon
Komplikationen gegeben.
Wenn ich sagen wir in Mainz wohne und will was über Ebay Kleinanzeigen in Wiesbaden was kaufe ( dasr ist gerade über den Rhein ca 30 Minuten )
Und der Verkäufer will nur versenden gegen Vorkasse, dann ist da was faul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und dg2rbf
Ich bin ebay-Auktionen Als Verkäufer und Käufer schon vor Jahren ausgestiegen.
Zu viel ärger, der es nicht wert ist.
Ebay-KA mit ausschließlich Selbstabholung ist m.E. OK. Selbst wenn ein Käufer abspringt, muss man nicht wieder eine neue Auktion starten etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, MacEnroe und dg2rbf
Klar. Kostet mehr. Und schränkt die Handlungsfreiheit des Käufers ein. Ich kaufe und verkaufe bei ebay ausschließlich nur mit PayPal

Ich kenne die Gründe nicht, ich vermute nicht dass es an den 2-2,5% Provision liegt.
In meinem Fall hatte ich dem Verkäufer die Provision gerne erstattet wenn das die Situation geklärt hätte.
Mir ging es nicht um ein Schnäppchen, sondern um eine saubere zufriedenstellende Transaktion
für beide Seiten.
Hat leider nicht funktioniert.
 
Btw: Paypal und Abholung funktioniert nicht, ich brauche als Verkäufer eine trackbare Sendungsnummer.

Hab ich die nicht kann der Käufer behaupten er hätte nichts bekommen und ich als Verkäufer bin gekniffen.

Inwieweit die eine Übergabequittung akzeptieren würden, keine Ahnung. Der Dienstweg ist klar: getrackter Versand.

Edit: Keine Übergabe

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/security/sell-sellerppoverview
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flauschi
Ist klar

Paypal und Versand -> für mich OK
Barzahlung inklusive Überprüfung des Geldes bei einer Bank und Abholung -> für mich OK
Abholung und Onlinedirektüberweisung -> für mich OK

Ich hätte mich sogar auf Vorkasse an eine klassische Bank
(Sparkasse, Raiffeisen, Volksbank, etc.) eingelassen
jedoch nicht an eine moderne Onlinebank bei der man
das Konto online per Post-ID einrichten kann (DKB, Santander, etc)

Überweisungen werden von Banken nicht geprüft,
wenn ich eine Iban angebe und den Empfänger
"Schah von Persien" nenne, wird das geld überwiesen
und ist weg.
 
Ja genau und seit ich bei Ebay Kleinanzeigen zweimal den kürzeren gezogen habe ist für mich die Plattform erledigt, da tummeln sich zuviele Bescheisser rum darauf habe ich keinen Bock mehr.
Habe mich da abgemeldet ebenso bei Ebay

Meine Kinder kaufen sehr viel dort. Ich auch. Seit vielen, vielen Jahren und ich kann mich
nicht an eine einzige Pleite erinnern. Im Gegenteil.

Apple Computer, Sandkasten, Spielhaus, Autos, Motorroller, Möbel, Rennrad, es ist unglaublich, wie günstig manche
Leute ihre Sachen verschleudern.

Und dazu waren es immer nette Kontakte, Geschichten drumherum, Ratschläge, da verkauft
einer sein Vintage-Rennrad für 70 EUR, kann leider nicht mehr fahren, aber hat es bis zuletzt immer top gepflegt
und freut sich, wenn es wieder gefahren wird. usw. usw.

ebay nutze ich dagegen so gut wie nie, außer für Kleinteile von gewerblichen Verkäufern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, Kuddl, flyproductions und 3 andere
normal sollte bei einem 2011er mit GPU defekt noch der gong kommen.
aber eventuell ist die kiste ja leise gestellt, so dass der eh aus ist.
schon mal die PRAM reset tasten kombo probiert?
Schon probiert, ohne Erfolg
 
@rembremerdinger

auch mit Originalverpackung kann ein Transport in die Hose gehen, haben wir ja selber mit dem cMP gesehen, wo die GK verschoben/verzogen war .... kannst dich ja noch dran erinnern.

Grundsätzlich versteh ich sowieso nicht, warum viele hier dem Verkäufer unterstellen, ein defektes Gerät zu verkauft zu haben. Wie das Transportunternehmen mit der Ware umgeht, das kriegen wir ja in den meisten Fällen ja gar nicht mit und schieben alles auf den Verkäufer .... super


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, primelinus und ElKapitän
@Elvis

hast du noch einen weiteren Mac? .... einen mit Firewire? .... dann könnte man mal versuchen, den iMac im Target-Modus zu starten.

Maus und Tastatur mit Kabel angeschlossen?

Welche Tastenkombinationen hast du genau ausgeführt? Bitte auch die Tasten dazu genau angeben


Gruß yew

ach ja, interessant wäre jetzt natürlich auch noch, welches System auf dem iMac war, wenn es die Verkäuferin zufällig weiß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
Zurück
Oben Unten