iMac privat gekauft - funktioniert nicht

Elvis

Elvis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2003
Beiträge
444
Reaktionspunkte
13
Hallo Freunde,

ich hab mir für meine Buchhaltung einen gebrauchten iMac 21,5 Zoll in ebay gekauft.
Er kam an und sah wunderbar aus. Dann die Ernüchterung: Nach dem anschliessen kein Bong (Startgong)
Der Lüfter drehte total hoch und der Monitor bleib schwarz (blieb nach 20 Minuten genauso).

Die Maus hat er erkannt (Licht war an).

Die Verkäuferin machte einen guten Eindruck. Sie hat sogar geheult. Sie sagte der Mac hat bei Ihr einwandfrei funktioniert. Scheinbar hat sich beim Versand irgenwas im Inneren gelöst. Er ist warscheinlich ohne Monitor und
Gong hochgefahren denn nach einlegen einer System CD hat er sie beim Starten wieder herausgeworfen.

Ich habe alle Tastenkombinationen bei starten probiert. Keine Änderung.

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar

Bleibt zuhause

Elvis
 
was für einer genau? kommst da an das RAM ran ohne den komplett auseinander zu schrauben?
 
Ich würds anders formulieren, die Maus hat Strom. Ob er sie erkannt hat sei mal dahingestellt...
Wie bringt ihn das jetzt weiter?

RAM raus und wieder rein ist wirklich ne gute Idee. Hat sich vielleicht gelockert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Und genau deshalb kaufe ich hochpreisige Sachen bei Ebay nur per persönliche Abholung mit Test.

Welche Tastenkombinationen hast du versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiefra3, Zockerherz und MrBaud
  • Gefällt mir
Reaktionen: littleedbi, Fritzfoto und MrBaud
IMac gekauft alles Kacke

genug Klopapier im Haus? :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero, iNyx, ElKapitän und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale, mero, Teressy und 2 andere
Lüfter und CD-Laufwerk funktionieren auch, wenn er nicht hochfährt. Ist letztlich egal, bei den Symptomen
wird da ohne Reparatur nichts zu machen sein. Die sich wohl kaum lohnen dürfte.

Wenn so ein Teil ganz billig ist, kann man es mal riskieren. Ansonsten würde ich ohne Garantie von
privat nie so etwas schicken lassen. Naja passiert halt, das ist dann einfach Pech. Man kann versuchen,
sich irgendwie zu einigen. Wird aber schwierig.

Lieber bei Kleinanzeigen schauen und abholen. Geht auch jetzt in Corona-Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaenis, dg2rbf, Chaostheorie und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx
Es wäre jetzt Ausgabe der Versenderin den Transportschaden beim Versanddienstleister zu melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale, iNyx, hilikus und 2 andere
Da hat jemand ein Problem mit einem gebraucht gekauften iMac - und anstatt zu helfen, werden blöde Witze gemacht.

Jetzt weiss ich wieder, warum ich jahrelang macuser.de gemieden habe....

An den Threadersteller: Kannst Du das Diagnosetool öffnen: https://support.apple.com/de-de/HT202731
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arno, flyproductions, Fritzfoto und 10 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, brisko, don_michele1 und 3 andere
M.E. wurde die Hilfe wurde dem Niveau der Überschrift angepasst

Dafür gibt es Moderatoren und zur Not die Funktion "Beitrag melden".

Aber diese ganzen Hilfs-Forenpolizisten braucht kein Mensch!

Nochmal an den Themenersteller: Passiert etwas, wenn Du beim Start command+R drückst um in die Wiederherstellungskonsole zu kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, Fritzfoto, Mike13 und 5 andere
Aber diese ganzen Hilfs-Forenpolizisten braucht kein Mensch!

+1

Ich hatte gehofft, nie miterleben zu müssen, wie der senil-debile schadenfrohe Haudrauf-Humor aus „Wickie auf großer Fahrt“ Realität wird. Und das ist immerhin der schwächste Film, den ich von Bully Herbig kenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser und Zockerherz
Da haben wir doch schon die Lüge.
Das ist eine Unterstellung, der m.E. eine gewisse Kurzsichtigkeit zugrunde liegt. Es kann schliesslich tatsächlich sein, dass das Gerät erst beim Versand (kam es zu diesem?) Schaden genommen hat - und dann ist's, so hart es für den Käufer klingen mag: absolut "none of her business", es sei denn, es wurde explizit vertraglich etwas anderes vereinbart; was ich im Falle eines Privatverkaufs sehr stark bezweifle. ;)

Edit: Es könnte ja sogar sein, dass der Verkäufer den iMac, während er ihn vom Postboten in die eigenen vier Wände getragen hat, mal kurz fallen liess & der Schaden jetzt daher stammt. Wer von uns weiss das schon? :noplan:
Kurzum: In dubio pro reo. Wäre ich die Verkäufern würd' ich den Sachverhalt sehr bedauern, müsste aber sagen: "Sorry! Du hättest das Gerät gerne, als es noch reibungslos funktionierte, bei mir abholen und zuvor sogar testen dürfen. Garantien und Rücknahme sind ausgeschlossen; Nutzen und Gefahr gehen mit dem Ausscheiden des Gutes auf den Käufer über."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuddl, dooyou, electricdawn und 3 andere
Zurück
Oben Unten