iMac M1 2021 Fragen

Warum ist der Rahmen weiß?
Damit in 1 Jahr der „Pro“ kommen kann mit schwarzem Rahmen.
Alles schon so geplant bei Apple.
 
Ich bin nur unsicher, ob ich wirklich M1 bestellen soll oder auf M2 warten soll. Kommt mir vor wie beim Intel Switch mit Core Solo oder Core Duo. Die early adopter waren ganz schön an den ar... gegriffen. Und da ich auch 8+ Jahre Nutzer bin....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palestrina
Die neuen iMacs passen farblich wunderschön ins Kinderzimmer zu Barbie und Ken.

Finde das bunt nicht heikel. Wie gesagt. Es gibt ja silber. Aber warum ausgerechnet die Rückseite, die eh keiner sieht, die kräftige Farbe hat, das kann ich nicht begreifen.

Ich hoffe nicht, dass Apple diese Farbgebung für die neuen iPhones vorsieht.
 
Ich bin nur unsicher, ob ich wirklich M1 bestellen soll oder auf M2 warten soll. Kommt mir vor wie beim Intel Switch mit Core Solo oder Core Duo. Die early adopter waren ganz schön an den ar... gegriffen. Und da ich auch 8+ Jahre Nutzer bin....

Wenn Du warten kannst... Also beim Desktop, der mit allen anderen M1 gerade gleichauf ist, würde ich auch auf Gen2 warten.
 
Weil der mit den anderen M1 gleich auf ist, soll man auf Gen2 warten?

Was das denn für ein Argument?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Wenn Du warten kannst... Also beim Desktop, der mit allen anderen M1 gerade gleichauf ist, würde ich auch auf Gen2 warten.

und dann wartest du irgendwann auf gen 3 da die ja nochmals 8 Cores mehr hat.. wenn die aktuelle Performance es hergibt, sollte man das Gerät jetzt kaufen denn sonst ist man immer am warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge, filbemac, dg2rbf und eine weitere Person
Ich hoffe nicht, dass Apple diese Farbgebung für die neuen iPhones vorsieht.
Ich find die Farbauswahl gut. Ich würde jede davon nehmen. Das wäre für kurze Zeit mal ein echtes Design- und Unterscheidungsmerkmal für ein Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Was das denn für ein Argument?
Ein gutes.

Es kommt nicht von irgendwoher, dass so viele Leaker beim iMac auf den weiterentwickelten Chip getippt haben.

Im Gegensatz zu einem mobilen Device wie einem iPad oder MacBook braucht man bei einem Desktop-Gerät nunmal weniger auf Thermals und Stromverbrauch achten. Daher rödelte darin bisher eigentlich die stärkere Hardware.

Dass jetzt überall der gleiche Chip drinsteckt sehen nunmal manche etwas argwöhnisch - überhaupt wenn sie schonmal durch die Finger geschaut haben.

Zeiten haben sich halt geändert.
 
Wäre auch nicht das erste Mal. Im Frühjahr 2012 hat Apple das iPad 3 herausgebracht. Im Herbst 2012 kam dann das iPad 4 mit einem leistungsfähigeren Prozessor und dem Lightninganschluss heraus.
Die erste AW war sowas von lahm. Ich habe erst bei v2 zugeschlagen und bin froh darüber.
 
Apple produziert aber nichts, weder Chips (auch wenn sie sie Apple Silicon nennen) noch Displays, noch Computer als gesamtes.
Das bedeutet sie lassen das fremdfertigen und zahlen dafür pro Stück. Vertragsbestandteile kennen wir natürlich nicht, aber z.B.
durfte Apple mehrfach Milliardenstrafen zahlen, weil die nicht genügend Displays von Samsung abgenommen haben.
Ob nun Apple produziert oder jemand anders, ändert nichts an der Tatsache, dass die Produktionskosten des M1 SoC günstiger sind, als die Vorgänger.
 
und dann wartest du irgendwann auf gen 3 da die ja nochmals 8 Cores mehr hat.. wenn die aktuelle Performance es hergibt, sollte man das Gerät jetzt kaufen denn sonst ist man immer am warten.
Es geht nicht so sehr um Performance. Und auch sicher nicht ums Warten aufs neue. Es gab aber immer mal wieder neuralgische Punkte
Bei den ersten Intel Macs mit T1200 und T2400 war bei Snow Leopard Feierabend weil Apple sich dazu entschlossen hat, ab Lion 64 Bit only zu fahren. 64 Bit gab es erst ab Core 2 Duo T5600 und T7200.
Außerdem war damals der Umbruch von Single Core auf Multi Core, da schaute man echt in die Röhre mit dem T1200 (Core Solo).

Bei iOS war es ebenfalls der Switch auf multicore (ein 4s war sowas von schneller und langlebiger als ein 4) und der Wechsel auf SSDs, der auch ein iPhone 6s heute noch sehr gut benutzbar macht während ein 6 eine Zumutung ist.

Es ist völlig unbekannt, was Apple bei der Desktop Adapation noch alles vorhat. Aber M1 wirkt schon ein wenig wie ein (sehr guter) Testballon auf mich. Außerdem hätte ich schon gerne mind 2,5 GBit LAN am Desktop.
 
Ja, der M2 wird schneller sein aber ich denke auch mit dem M1 im (kleinen) iMac kann man glücklich werden. Immerhin versägt der M1 so gut wie jeden Intel Chip den man aktuell in einem Mac bekommen kann. Wer also jetzt über den M1 die Nase rümpft, was sagt ihr dann erst zu Intel?

Und was man beim M2 (iMac) nicht vergessen darf, der könnte einige (sehr) teure Features bekommen. Mehr als 16 GB Ram, FaceID, 32 Zoll Mini LED… das alles wird sich Apple sehr gut bezahlen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torrelleum, peterge, Yiruma und eine weitere Person
Es ist völlig unbekannt, was Apple bei der Desktop Adapation noch alles vorhat. Aber M1 wirkt schon ein wenig wie ein (sehr guter) Testballon auf mich. Außerdem hätte ich schon gerne mind 2,5 GBit LAN am Desktop.

WIe ein Testballon wirkt das auf mich nicht, eher aus dem Zwang heraus zeitlich endlich was neues bringen zu müssen und weil halt noch kein anderer SoC da war.

Selbst die "neuen" Farben des iMac sind nur ein Neuaufwasch einer alten Idee. Und die auch noch von Jobs.
Schnelleres Ethernet ist sicher brauchbar, vorher Standard an Board, ab jetzt aber nur wenn man das extra Netzteil mit Ethernet kauft.

Ein Netzteil mit deinem schnelleren Ethernet wird sicher auch das 2,5-fache mehr kosten.

Ob es wirklich so viel Lob wert ist das Mainboard von einem MacBook in einen iMac zu adaptieren halte ich für geschäftstüchtig.
Für mehr auf keinen Fall. Schon mal deswegen nicht weil es weniger Schnittstellen gibt und weil man für Standard auch noch extra bezahlen soll.

Dann in dem Fall halt doch mal noch abwarten was die nächste Generation kann und ob sich das dann eher lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus
26€ Aufpreis finde ich noch vertretbar

Wenn es dir das wert ist was vorher im Kaufpreis mit drin war.
Es geht darum wie den Leuten auf versteckten Wegen das Geld aus der Tasche gezogen wird.

Warten wir mal ab was schnelleres Ethernet kosten wird :)
Vor allem was dann mit dem nächsten SoC für grösseren Arbeitsspeicher und SSDs für Preise aufgerufen werden.

Mit 26 Euro kann ich zwei Wochen in der Kantine ordentlich Essen, falls mal wieder offen sein sollte.
 
Ein gutes.

Es kommt nicht von irgendwoher, dass so viele Leaker beim iMac auf den weiterentwickelten Chip getippt haben.

Im Gegensatz zu einem mobilen Device wie einem iPad oder MacBook braucht man bei einem Desktop-Gerät nunmal weniger auf Thermals und Stromverbrauch achten. Daher rödelte darin bisher eigentlich die stärkere Hardware.

Dass jetzt überall der gleiche Chip drinsteckt sehen nunmal manche etwas argwöhnisch - überhaupt wenn sie schonmal durch die Finger geschaut haben.

Zeiten haben sich halt geändert.
Wo war jetzt das Argument? Ist der M1 schneller als der vorherige iMac? Jo, sogar deutlich! Also was ist euer Problem? Das heutzutage ein Macbook gleich schnell sein kann?

Na dann gewöhnt euch besser mal daran, denn es könnte sein, das auch im 16“MBP ind großen iMac das glwiche drinn ist. Oohhhh…

Immer in allem etwas negatives zu sehen. Die Dinger sind jetzt gut, also kaufen. Und wenn Sie irgendwann nicht mehr gut sein sollten, einfach verkaufen…. Deswegen muss man jetzt nicht alles schlecht reden, was einige Kandidaten hier sehr gut können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge, Tordi, Nutzloser und eine weitere Person
Wenn es dir das wert ist was vorher im Kaufpreis mit drin war.
Es geht eher darum wie den Leuten auf versteckten Wegen das Geld aus der Tasche gezogen wird.

Warten wir mal ab was schnelleres Ethernet kosten wird :)
Dir wird gar nichts aus der Tasche gezogen. Du entscheidest dich dazu es zu geben. Und wenn es Dir zu Teuer ist, einfach lassen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge, Tordi, dg2rbf und eine weitere Person
Dir wird gar nichts aus der Tasche gezogen. Du entscheidest dich dazu es zu geben. Und wenn es Dir zu Teuer ist, einfach lassen;)

Schon voll an die Apple-Masche angepasst. Perfekt.
Das ist doch nicht teuer, kostet doch fast das gleiche wie ein Book. Da Interpretierst du was falsch.

Dieses jetzt absolute Consumergerät würde ich auch für 700 Euro nicht kaufen da ihm selbst der leiseste Hauch bzw. der
Ansatz von dem fehlt auf das ich Wert lege, abgesehen von der Leistung, was ich aber leicht aussitzen kann.

Apple hat dieses kleinste iMac-Modell jetzt endlich wieder genau zu dem gemacht was es schon immer sein sollte.
Ob es klug war das auch wieder aus 20 Metern Entfernung deutlich sichtbar zu machen zeigt die Zeit.
Das erste mal hat es Funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten