iMac M1 2021 Fragen

Aber auch die größere Pro Variante wird wahrscheinlich nichts für mich sein. Man kann mehr oder weniger davon ausgehen, dass Apple beim Pro den Sprung auf 32 Zoll machen und eventuell sogar direkt das XDR Display verwenden wird. Auch sonst wird sich der Pro sicher deutlich vom iMac 24 absetzen weswegen ich ihn preislich beim alten iMac Pro einordnen würde. Und Preise von 5-6 Tausend Euro sind mir dann doch zu happig.
Ich gehe davon aus, dass der Nachfolger des 27" iMacs preislich an seinen Vorgänger angepasst ist. Also schätze eher Einstiegspreisen zwischen 2-3k€. Alles andere würde auch nicht wirklich Sinn ergeben.
 
Ich gehe davon aus, dass der Nachfolger des 27" iMacs preislich an seinen Vorgänger angepasst ist. Also schätze eher Einstiegspreisen zwischen 2-3k€. Alles andere würde auch nicht wirklich Sinn ergeben.
Die aktuellen iMac 24 sind mit etwas Zusatzkonfiguration ja mehr oder weniger schon in der Preisklasse der alten 27 er. Ich hoffe natürlich das Du Recht hast aber ich fürchte Apple wird sich die Pro Variante des Apple Silicon sehr gut bezahlen lassen. Wenn dann noch ein XDR (Mini LED) Display dazu kommt muss man auf jeden Fall mit Preisen >5k rechnen. Und Sinn macht es doch auch, ein Mainstream iMac 24 und eine (teure) Pro iMac 32 Linie.
 
Die aktuellen iMac 24 sind mit etwas Zusatzkonfiguration ja mehr oder weniger schon in der Preisklasse der alten 27 er. Ich hoffe natürlich das Du Recht hast aber ich fürchte Apple wird sich die Pro Variante des Apple Silicon sehr gut bezahlen lassen. Wenn dann noch ein XDR (Mini LED) Display dazu kommt muss man auf jeden Fall mit Preisen >5k rechnen. Und Sinn macht es doch auch, ein Mainstream iMac 24 und eine (teure) Pro iMac 32 Linie.
Aber mit etwas Zusatzkonfiguration war auch der alte 4k 21," iMac in der Preisklasse des 27" iMacs.
Ich denke, dass die Mini LED Technologie in Zukunft auch noch günstiger wird, ich meine das neue iPad Pro besitzt auch eins und hat "nur" eine Preiserhöhung von Rund 100€ erfahren.

Und zum letzten Punkt: Viele Leute wie du und ich wollen keine Monitore unter 27" haben, alleine deshalb würde ich mir den neuen Mainstream iMac nie kaufen. Das sehen sicher viele genau, deshalb gibt es sicher eine riesige Zielgruppe für das 27" Modell und die Kunden wollen sie sicher halten.
 
Die aktuellen iMac 24 sind mit etwas Zusatzkonfiguration ja mehr oder weniger schon in der Preisklasse der alten 27 er. Ich hoffe natürlich das Du Recht hast aber ich fürchte Apple wird sich die Pro Variante des Apple Silicon sehr gut bezahlen lassen. Wenn dann noch ein XDR (Mini LED) Display dazu kommt muss man auf jeden Fall mit Preisen >5k rechnen. Und Sinn macht es doch auch, ein Mainstream iMac 24 und eine (teure) Pro iMac 32 Linie.

Nein. Die aktuellen Imac 24 sind in der Preisregion der alten Imac 21,5 bzw. sogar etwas preiswerter.
Die Imac 27 sind teurer und wenn man einen Imac24 mit Zusatzkonfiguration (deren Preise wir außer der 512 GB SSD noch nicht kennen)
mit dem Imac 27 vergleicht, dann muss man den ja mit derselben Ausstauung vergleichen, und dann ist er nach wie vor teurer.

Nachdem Apple jetzt den 4. Computer auf Apple Silicon umgestellt hat, wissen wir inzwischen dass sie die neuen
Geräte zum selben Preis wie die Vorgänger anbieten, bzw. sogar eine leichte Preissenkung vornehmen.

Dasselbe wird auch für den Nachfolger des Imac 27 gelten, der wird nicht teurer werden, es sei denn sie
bringen Ihn mit Mini LED Technik, was ich nicht hoffe.
 
Macht auch keinen Sinn. Es ist doch bislang nichts signifikant teurer geworden, warum sollte dann das größere iMac teurer Modell werden. +- 10% was wohl keine Rolle spielen dürfte.
 
Macht auch keinen Sinn. Es ist doch bislang nichts signifikant teurer geworden, warum sollte dann das größere iMac teurer Modell werden. +- 10% was wohl keine Rolle spielen dürfte.

Ich wüsste auch nicht, warum es teurer werden sollte. Apple produziert jetzt deutlich günstiger als bisher, Displays werden (in "normalen" Zeiten) jeden Tag billiger und Chip-Herstellung ist Skalengeschäft; je mehr die auf den Massenmarkt setzen, desto besser rechnet sich das Modell. Luft nach oben per Zusatzkonfiguration wird natürlich immer sein, sonst wär's nicht Apple, aber die eigenen Prozessoren werden eher zur "Demokratisierung" der Zielgruppe und zu weniger Exklusivität beitragen, was bei Apple in den letzten 15 Jahren ja ohnehin strategisch der Fall war und sich jetzt noch verstärken dürfte.
 
Apple produziert jetzt deutlich günstiger als bisher, Displays werden (in "normalen" Zeiten) jeden Tag billiger und Chip-Herstellung ist Skalengeschäft; je mehr die auf den Massenmarkt setzen, desto besser rechnet sich das Modell.

Apple produziert aber nichts, weder Chips (auch wenn sie sie Apple Silicon nennen) noch Displays, noch Computer als gesamtes.
Das bedeutet sie lassen das fremdfertigen und zahlen dafür pro Stück. Vertragsbestandteile kennen wir natürlich nicht, aber z.B.
durfte Apple mehrfach Milliardenstrafen zahlen, weil die nicht genügend Displays von Samsung abgenommen haben.

Das wiederum deutet darauf hin dass es in dem Bereich ein Verkäufermarkt ist, das bedeutet dass der Hersteller am
längeren Hebel sitzt und massgeblich die Preise diktiert. Bei den CPUs hat inzwischen sicherlich auch jeder mitbekommen
dass TSMC zu wenig Kapazität hat. Wie man der Fachpresse entnehmen konnte pumpt Apple auch da regelmäßig Milliarden
in TSMC um überhaupt genügend Kapazitäten der niedrigen Strukturbreiten zu bekommen.
 
Das wiederum deutet darauf hin dass es in dem Bereich ein Verkäufermarkt ist, das bedeutet dass der Hersteller am
längeren Hebel sitzt und massgeblich die Preise diktiert. Bei den CPUs hat inzwischen sicherlich auch jeder mitbekommen
dass TSMC zu wenig Kapazität hat. Wie man der Fachpresse entnehmen konnte pumpt Apple auch da regelmäßig Milliarden
in TSMC um überhaupt genügend Kapazitäten der niedrigen Strukturbreiten zu bekommen.

Klassischer Schweinezyklus aktuell. Mittelfristig rechne ich aber nicht mit Kapazitätsengpässen in dem Bereich. Eher im Gegenteil: Im letzten Jahr haben sich so viele Work-from-home-Neulinge und Quarantänebegeisterte großzügig mit Hardware versorgt, dass die für die nächsten drei Jahre erstmal bedient sein dürften, ergo tendenziell kommender Angebotsüberhang. Und die OEMs sind markentechnisch alles No-names, ergo kann Apple die gegeneineinder ausspielen. Ein paar zusätzliche Läden, die das technisch können, wird es schon geben; falls die Preise zu sehr anziehen, kommen sogar die deutschen wieder ins Spiel. Viel Preissetzungssmacht werden die Auftragsfertiger nicht haben, solange Apple die Chips selbst entwickelt (was ja z. B. bei den Displays nichtmal der Fall ist, aber bei den SoC stecken die F&E-technisch schon ziemlich tief drin, mehr noch als Microsoft und Google).
Aber im Prinzip stimme ich Dir zu; irgendwo in dem von Dir beschriebenen Spannungsfeld wird sich das einpendeln.
 
Die hohe Nachfrage nach den Computerchips durch Apple & Co hat zu einem Engpass geführt, der dazu führt dass in der Autoindustrie Millionen Fahrzeuge nicht gebaut werden können. Und denen die gebaut werden, sind teilweise nicht komplett, weil Steuergeräte aufgrund des Chipmangels fehlen. BMW liefert die Fahrzeuge teilweise ohne Lordosenverstellung auf der Beifahrerseite aus, Mercedes lässt das Steuergerät für die ausklappbare Rückfahrkamera weg, Renault lässt wieder bereits ausgemusterte analoge Tacho/Drehzahlmesser bauen, da die Chips für die Displays fehlen. TSMC rechnet damit dass der Chipmangel noch ein Jahr dauert.
 
Die hohe Nachfrage nach den Computerchips durch Apple & Co hat zu einem Engpass geführt, der dazu führt dass in der Autoindustrie Millionen Fahrzeuge nicht gebaut werden können. Und denen die gebaut werden, sind teilweise nicht komplett, weil Steuergeräte aufgrund des Chipmangels fehlen. BMW liefert die Fahrzeuge teilweise ohne Lordosenverstellung auf der Beifahrerseite aus, Mercedes lässt das Steuergerät für die ausklappbare Rückfahrkamera weg, Renault lässt wieder bereits ausgemusterte analoge Tacho/Drehzahlmesser bauen, da die Chips für die Displays fehlen. TSMC rechnet damit dass der Chipmangel noch ein Jahr dauert.

Ist halt produktionstechnisch eine Situation wie zuletzt 1945. Da ist ein Jahr nicht so lang und man sollte die Effekte nicht verallgemeinern. Das kann recht schnell (man rechne auch hier in Jahren) ins Gegenteil umschlagen.
Dass wir gerade trotz der nicht beendeten Lage bereits partiell unerwartet den Boom danach erleben, ist ja per se nicht so schlecht. Ein paar temporäre Nebenwirkungen sind da verkraftbar und ändern an der Perspektive recht wenig.
 
Trotzdem. Ich würde mit wie beim 21,5 Intel iMac eine günstige HD Variante wünschen, oder wenn schon 4,5k dann doch bitte die Möglichkeit mein MBA daran anschließen zu können. Das ist so eine Verschwendung made by Apple.
Auch an externen Bildschirmen kannst du bei Apple nur einen Mac anschließen, obwohl man an Bildschirmen anderer Hersteller mehrere Macs/PCs und sonstige Zuspieler gleichzeitig anschließen kann (und auch macht). Dann glaubst du doch nicht im ernst, dass dich Apple an einem iMac noch etwas weiteres anschließen läßt?
 
Auch an externen Bildschirmen kannst du bei Apple nur einen Mac anschließen, obwohl man an Bildschirmen anderer Hersteller mehrere Macs/PCs und sonstige Zuspieler gleichzeitig anschließen kann (und auch macht). Dann glaubst du doch nicht im ernst, dass dich Apple an einem iMac noch etwas weiteres anschließen läßt?

Es ist technisch möglich, wurde jahrelang von Apple ermöglicht und würde die Lebenszeit eines iMacs deutlich verlängern.
 
Ich weiß nicht, ob es bereits gepostet wurde, aber das hier hat mir sehr geholfen. Ich fand den 27" immer ein klein wenig zu groß aber den 21,5" zu klein. Nutze jetzt schon seit ein paar Tagen dieses Wallpaper und mir reicht der Platz vollkommen aus. Daher werde ich nicht auf einen potentiellen Nachfolger des 27" warten, der womöglich noch größer und teurer werden wird.

MacRumors - I made a simulation to help 27" iMac owners considering the new 24"
 
schon sehr lustig sich hier so einige Kommentare durchzulesen, ich werde gleich meinen alten 21" iMac durch den neuen 24" ersetzen, werde Blau mit ner 512er Platte und 16GB Arbeitsspeicher nehmen. Persönlich finde ich das Design klasse, endlich ist das Logo vorne weg und preislich passt auch alles. Freue mich schon auf die Kommentare zum großen iMac, vermutlich 30 oder auch 32 Zoll, preislich in einer ganz anderen Liga aber im gleichen Design, das wäre lustig ;-)
 
Du weisst doch. Uns Macusern geht es nur um die äußeren Werte, die wenigsten verdienen Geld damit und sehen es pragmatisch als Kiste.
 
schon sehr lustig sich hier so einige Kommentare durchzulesen, ich werde gleich meinen alten 21" iMac durch den neuen 24" ersetzen, werde Blau mit ner 512er Platte und 16GB Arbeitsspeicher nehmen. Persönlich finde ich das Design klasse, endlich ist das Logo vorne weg und preislich passt auch alles. Freue mich schon auf die Kommentare zum großen iMac, vermutlich 30 oder auch 32 Zoll, preislich in einer ganz anderen Liga aber im gleichen Design, das wäre lustig ;-)
Ich werde auch bestellen, warte drauf, dass die Bestellseite endlich aufgeht ;)
 
All in one und großer Bilschirm 27“+ HAT SCHON WAS mehr als der kleinere Bildschirm.
 
Zurück
Oben Unten