iMac M1 2021 Fragen

Ich finde das Teil sehr gelungen, gefällt mir sehr gut. Letztes Jahr habe ich mein altes Macbook Pro (2013) gegen den M1 getauscht und jetzt muss auch mein 21“ iMac (2011) dran glauben, 24“ in blau mit 16GB Arbeitsspeicher, und da er genauso rennt (M1) wie mein Macbook pro, kann ich es kaum erwarten!

Leistungsmäßig fast identisch. Daher: wozu zweimal den gleichen Rechner?
 
Leistungsmäßig fast identisch. Daher: wozu zweimal den gleichen Rechner?

Ich rate mal: Das Macbook Pro hat 13 Zoll und ist mobil, der iMac hat 24 Zoll und ist stationär. Ah, der Nutzer will mobil arbeiten können, zu Hause aber die Annehmlichkeiten eines großen Displays nicht missen. Er könnte natürlich auch einen Dritthersteller-Monitor in 4,5K suchen und an das Macbook stöpseln, da Apple es mit verschiedenen Diensten wie z.B. iCloud aber sehr einfach macht, mit zwei Geräten an den gleichen Projekten zu arbeiten und zudem der iMac einfach schicker ausschaut als ein LG PL-AST-IK243657336473647388273645-agsbdetf-5637 (Ich glaube, so sprechend sind deren Typbezeichnungen meist) hat er sich dafür entschieden.

Natürlich nur eine Vermutung ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allerwertester, lulesi und Verdeboreale
Ich rate mal: Das Macbook Pro hat 13 Zoll und ist mobil, der iMac hat 24 Zoll und ist stationär. Ah, der Nutzer will mobil arbeiten können, zu Hause aber die Annehmlichkeiten eines großen Displays nicht missen. Er könnte natürlich auch einen Dritthersteller-Monitor in 4,5K suchen und an das Macbook stöpseln, da Apple es mit verschiedenen Diensten wie z.B. iCloud aber sehr einfach macht, mit zwei Geräten an den gleichen Projekten zu arbeiten und zudem der iMac einfach schicker ausschaut als ein LG PL-AST-IK243657336473647388273645-agsbdetf-5637 (Ich glaube, so sprechend sind deren Typbezeichnungen meist) hat er sich dafür entschieden.

Natürlich nur eine Vermutung ;-)

Ich kann schon abstrahieren. Halte es dennoch für Geldverschwendung zwei von der Leistung her gleiche Geräte zu pflegen.

Aber gut. Manche haben auch verschiedenfarbige iPhones je nach Anlaß.
 
Leistungsmäßig fast identisch. Daher: wozu zweimal den gleichen Rechner?
Das sind vollkommen unterschiedliche Rechner und man kann sie vollkommen unterschiedlich nutzen. Und dem Nutzer würde ich auch noch für nebenbei ein iPad an Herz legen, das hat dann auch die gleiche Leistung aber wiederum einen vollkommen anderen nutzungsbereich.
 
Keine Ahnung, was du da für Kabel meinst aber USB-xy auf USB-C gibts doch für 4-8 EUR je nach Länge. Alternativ so kleine Zwischenstecker für ein paar EUR.


Meine heutigen Geräte haben alle USB-C.
Selbst meine 5 Jahre alte GoPro hat schon USB-C.
Gut es gibt immer noch Hersteller, die die alten Anschlüsse verbauen, aber das ist dann halt ein Kritikpunkt am Gerät.

Sorry, aber die alten USB-Anschlüsse haben an aktuellen Geräten (schon seit ein paar Jahren) nichts mehr zu suchen!
Öhm... naja, ein i-Device-Ladekabel (und die gibt's nichtmal in kurz, so wie ich sie bräuchte) 25€ x 3 sind schonmal 75€ - Dann USB-C auf USB-3-SS x 2 sind 64€, da sind wir Schon im 3-stelligen Bereich. Dazu noch einen vernünftigen USB3-Hub (gibt's da eigentlich schon welche mit vernünftiger Portanzahl?) - BTW: Ich benutze gerne Kabel und keine fummligen Adapter.

Ja gut, weiß ja nicht, was du an Geräten daheim hast, aber bei mir kamen bis auf 2 Geräte in den letzten 5 Jahren ALLE mit USB-A-Kabel (incl. des iPhone 11 und der Watch).
 
Das sind vollkommen unterschiedliche Rechner und man kann sie vollkommen unterschiedlich nutzen. Und dem Nutzer würde ich auch noch für nebenbei ein iPad an Herz legen, das hat dann auch die gleiche Leistung aber wiederum einen vollkommen anderen nutzungsbereich.

Na denn. Einmal die Menükarte komplett bitte. Mein Depot freut sich.

Das Book ist gerade seit dem M1 noch flexibler und mit externen Monitor dem iMac von der Funktion her ziemlich gleich auf.

Ich würde es ja verstehen, wenn da ein technisches Alleinstellungsmerkmal wäre.
 
Na denn. Einmal die Menükarte komplett bitte. Mein Depot freut sich.

Das Book ist gerade seit dem M1 noch flexibler und mit externen Monitor dem iMac von der Funktion her ziemlich gleich auf.

Ich würde es ja verstehen, wenn da ein technisches Alleinstellungsmerkmal wäre.

Vielleicht ist das bequemer oder haben will (Luxus) das man einen iMac und ein MacBook mit gleicher Leistung kauft. Oder es arbeiten auch andere mal zeitgleich mit den Geräten so das Zwei Macs notwendig sind oder werden.

Ich habe nur ein MBP alleine für mich das ich mobil nutzen kann und stationär dann an ein Stromkabel und ein Displaykabel anschließe. Dazu dann ein 27 Zoll WQHD Monitor, Apple BT Trackpad und Tastatur. WLAN Multifunktonsgerät, WLAN zur NAS bzw. zum WLAN Zugangspunkt und hin- und wieder wird mal was mit USB und kurzfristig angeschlossen. Ich könnte mir vorstellen das das bei einigen so ist und bei den meisten es gar kein Desktop Setup gibt.
Allerdings gab es auch Zeiten da hatte ich MBP und iMac/Mac mini. Das lag aber an Mobilität und Leistungswunsch und Preis/Leistung.
 
Aber gut. Manche haben auch verschiedenfarbige iPhones je nach Anlaß.
Klar, wenn es klingelt nehme ich das Rote, wenn es nicht klingelt das Schwarze.....:xsmile:

PS: Es gibt auch welche die haben eins privat und ein Firmenhandy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allerwertester, Samhain und cpx
Ja... Du bist begeistert darüber das Dir nicht Bewußt ist das da nur Smartphone Technologie drin ist... 🤪 :ROFLMAO:
Sorry, aber wenn man schon so oberschlau daherkommen und sich über andere lustig machen will, dann sollte man zumindest selber in der Lage sein, auch die einfachsten Regeln der Rechtschreibung und Interpunktion zu beherrschen. Dieser eine Satz von dir ist so gesehen kein Aushängeschild mit mehr als einem halben Dutzend solcher Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonny72, Mlle Aurora und Yiruma
Ich hätte ebenfalls eine Frage bezüglich einem Wechsel von meinem 27" 2017er iMac zu dem neuen 24".
Da ich einen kleineren Schreibtisch habe, kommt mir der 27er ziemlich groß vor.

Aber, sollten die Specs des Neuen keinen so großen Unterschied in Performance machen dann würde ich auch nicht unbedingt wechseln (müssen).

Mein Anwendungsbereich sind Fotos bearbeiten (LR und Luminar) dazu Office (Hier Videokonferenzen/Teams und Word).

Momentan habe ich folgenden Mac: siehe Foto.

Ich würde dann den neuen iMac in der größten Variante nehmen mit 16GB RAM und 1 TB SSD

Was sagen die Experten? Lohnt ein Wechsel?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-22 um 09.34.51.png
    Bildschirmfoto 2021-04-22 um 09.34.51.png
    38,6 KB · Aufrufe: 65
Ich persönlich würde an deiner Stelle noch nicht wechseln. Zum einen, wenn der iMac nicht generell zu groß ist, sind die 27" von Vorteil bei Bildbearbeitung. An 24" muss man sich dann schon erst mal wieder gewöhnen. Zudem hast du doch eine super Grafikkarte und viel RAM verbaut, ich denke in dem Bereich würdest du dich eher leicht verschlechtern was die M1 GPU angeht aber da bin ich jetzt auch kein Experte.

Der Prozessor ist natürlich deutlich schwächer als der M1 aber benötigst du denn mehr CPU Leistung? Wenn es daran hakt kann es natürlich Sinn machen. Ansonsten würde ich persönlich noch eine Generation abwarten. Der 2017er ist doch immer noch ein Top-iMac.
 
@PhilS1984
Ein Wechsel lohnt nicht wirklich. Das Verhältnis Schreibtischgröße zu Display ist auch eher untergeordnet. Entscheidend ist ob die Displaygröße für dich zum arbeiten gut ist oder nicht.
 
Danke @Crawley und @RealRusty ,

sagen wir es mal so, wenn ich vor dem Bildschirm sitze, hatte ich früher den ganzen Bildschirm im Blick. Jetzt muss ich wirklich meinen Kopf bewegen. Wie gesagt, ist es aber nicht so schlimm.
Habe auch mime noch Freude an dem iMac, war mir nur nicht sicher, ob sich in den 4 Jahren viel getan hat und der neu vorgestellte trotz nur 16GB und einer anderen Grafikkarte aber durch den M1 potenter ist.

Habe kein Problem noch zu warten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allerwertester und Crawley
Ich hätte ebenfalls eine Frage bezüglich einem Wechsel von meinem 27" 2017er iMac zu dem neuen 24".
Da ich einen kleineren Schreibtisch habe, kommt mir der 27er ziemlich groß vor.

Aber, sollten die Specs des Neuen keinen so großen Unterschied in Performance machen dann würde ich auch nicht unbedingt wechseln (müssen).

Mein Anwendungsbereich sind Fotos bearbeiten (LR und Luminar) dazu Office (Hier Videokonferenzen/Teams und Word).

Momentan habe ich folgenden Mac: siehe Foto.

Ich würde dann den neuen iMac in der größten Variante nehmen mit 16GB RAM und 1 TB SSD

Was sagen die Experten? Lohnt ein Wechsel?
Lohnt nicht. In der Performance wirst Du so gut wie keine oder keine Unterschiede feststellen (zumindest bei Deinem Anwendungsszenario). Ich würde noch beim 27“ bleiben. Von 27 auf 23,5“ (so groß der der neue nämlich nur), ist schon gravierend. Einzig die Lautstärke könnte ein Argument sein (Lüfter). Aber das wird ja auch sehr individuell wahrgenommen,.
 
Lohnt ein Wechsel?
Schwierig zu sagen, wenn du viel mit Fotos arbeitest Fotos sind nicht gleich Fotos das wissen wir, Performance Unterschiede würde ich nicht verorten, Und einen Rückschritt zu 23,5 Zoll würde ich nicht machen, hab auch den M1 MBP hänge am 28 Zoll dran, ist mir aber jetzt mittlerweile selbst zu klein, und ich warte auf mehr von Apple vielleicht zur WWDC, Ich denke dieser iMac ist eher was für Studenten oder Schüler, Leute die Spaß an so einem Gerät haben ich denke für uns professionelle Anwender wird erst später etwas released, Und ich bin mir ganz sicher und lass mir auch beide Hände abhaken dass definitiv ein stärkeres Produkt kommt mit definitiv größeren Monitor

Und jetzt kommt's wenn du aber immense Lust verspürst etwas Neues auszuprobieren solltest du das immer machen, so handhabe ich das auch aber leider verspüre ich bei dieser Kiste keine Lust, was für mich klar dagegen spricht ist eindeutig die 23,5 Zoll Bildschirmdiagonale, ist einfach viel zu klein unter 28 Zoll würde ich nie wieder was nehmen. Wie gesagt meine eigene Meinung
 
sagen wir es mal so, wenn ich vor dem Bildschirm sitze, hatte ich früher den ganzen Bildschirm im Blick. Jetzt muss ich wirklich meinen Kopf bewegen. Wie gesagt, ist es aber nicht so schlimm.
Das ist gut für den Nacken :). Es zeigt auch, wenn du den Desktop richtig nutzt, das du die Desktopgröße bzw. Darstellung brauchen kannst. Bei 23,5 Zoll wird die angezeigte Fläche kleiner oder die Darstellung kleiner bei gleicher angezeigter Fläche.
 
Könnte man auch mit verträglicheren Worten aussagen.
Sorry, aber wenn man schon so oberschlau daherkommen und sich über andere lustig machen will, dann sollte man zumindest selber in der Lage sein, auch die einfachsten Regeln der Rechtschreibung und Interpunktion zu beherrschen. Dieser eine Satz von dir ist so gesehen kein Aushängeschild mit mehr als einem halben Dutzend solcher Fehler.
Du wirst gleich genau so wie ein halbes dutzend Anderer auf der Ignorierliste von mir Parken, voll kommen unabhängig davon ob mich jemand Beleidigt, falsche Information verbreitet oder nix richtig Versteht. Das folgende kannst Du ignorieren was Du eh aufgrund Deine Neugier ignorieren wirst.

Es geht nicht darum ob ich mich über andere lustig mache oder Andere die das dann sehen und falsch verstehen da Sie es nicht verstehen können oder wollen. Wie auch immer. Es ging darum auf einen Fehler, eine falsche Information hin zu weisen. Und den "wundervollen" Antworten und wütenden Smileys hier nach, hat das kaum *********** richtig verstanden. Ich sage des wegen *********** weil das normalerweise kein normaler Mensch tun würde der die Antwort richtig versteht.

Im übrigen ist mir die Art und weise wie ich Schreibe und ob dort Fehler in der Schreibweise oder ein Punkt, Komma oder sonstiges vergessen/übersehen wurde relativ egal, so lange man/Frau den zusammenhang (Kontext) versteht. Nur eine Künstliche Intelligenz würde das nicht verstehen. Und ich würde mich nicht als "oberschlau" Bezeichnen wie Du sagtest, das wäre aus meiner Sichtweise eher eine Beleidigung. Wenn man/Frau nicht mal mehr auf einen markanten Fehler hinweisen darf ohne wütende Smileys und solche Antworten wie von Dir zu bekommen hinweisen kann, was dann tun ? Schweigen so lange bis der Hund zu gebissen hat und die Hand ab ist die Ihn Füttert ? Oder sich den ganzen blah... blah... blah... Text hier sparen da Du mich eh nicht ignorieren tust ?

Du kannst mir ja gerne diese so genannte korrekte (Recht)Schreibweise bei bringen und ich würde das auch Dankbar an nehmen so lange mich dann auch Jemand richtig verstehen würde. Wer auch immer das fest gelegt haben mag. Sind Wir den gefangen in dieser Schreibweise obwohl es doch nicht richtig Verstanden wird ? Ob ich das Gelernte dann auch korrekt Einsetzen werde oder einfach blind ignoriere wie die Antworten hier teilweise ?

Was auch immer falsch oder richtig geschehen wird, ich wünsche Dir noch viel Sonnenschein auf dem Parkplatz meiner dunklen Ignorierliste...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: Rasheth und Crawley
Zurück
Oben Unten