iMac M1 2021 Fragen

@cpx
Du willst uns veralbern, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412, jonny72, Tordi und 2 andere
Es ging darum auf einen Fehler, eine falsche Information hin zu weisen. Und den "wundervollen" Antworten und wütenden Smileys hier nach, hat das kaum eine Kreatur richtig verstanden. Ich sage des wegen Kreatur weil das normalerweise kein normaler Mensch tun würde der die Antwort richtig versteht.

Aber sonst geht's dir gut? Was für eine Wortwahl.

Und bezüglich der "falschen Information" verstehe ich nicht was daran falsch ein soll. Was ist am M1 denn deiner Auffassung nach Smartphone-Technik, was sind die Punkte, die den M1 eindeutig von anderer "nicht-Smartphone-Technik" abgrenzen und was folgt daraus und wie heißt die Technik, von der Du ihn hier abgrenzt eigentlich richtig? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crawley
Aber sonst geht's dir gut?
Und ich habe mir im Gedanken gerade noch gesagt: Bitte laß mich Paecekeeper nicht auf die Ignorierliste setzen, Bitte laß mich Paecekeeper nicht auf die Ignorierliste setzen ! Aber nein, selbst meine gut gemeinte Bitte wird vollständig ignoriert...

Und bezüglich der "falschen Information" verstehe ich nicht was daran falsch ein soll.
Dann Parkst Du jetzt so lange auf meiner Ignorierliste bis Du es verstanden hast. Zu doof das ich das nie Erfahren werde...
 
  • Love
Reaktionen: Peacekeeper
Dann Parkst Du jetzt so lange auf meiner Ignorierliste bis Du es verstanden hast. Zu doof das ich das nie Erfahren werde...

Auch wenn Du es nicht lesen wirst:

Hier auf "richtige Informationen" pochen und bei klar formulierten Rückfragen, die man faktenbasiert beantworten könnte, direkt auf die Ignorierliste. Glaub da gefällt's mir dann doch echt gut :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412, MrVale, lulesi und 2 andere
Halleluja - was für eine erheiternde Morgenlektüre. Ich fasse mal ein wenig zusammen, falls jemand keine 8 Seiten Thread durchlesen mag.

Der neue iMac...

- ist zu groß, aber auch zu klein
- sieht gut aus, ist aber hässlich
- hat schlimme weiße Ränder, zum arbeiten sind sie aber wohl gut
- ist zu bunt, man wünscht sich aber andere Farben
- hat die falschen Anschlüsse, hat aber auch die richtigen Anschlüsse
- ist zu teuer, kostet aber auch nicht zu viel
- hat gute Lautsprecher, mit einem 5.1 Surround System von Bowers uns Wilkins kann er aber nicht mithalten (ein Plattenspieler ist auch nicht verbaut)
- ist nur für die Leute gut geeignet, die ihn gut finden (Disclaimer: Wenn du keine bunten Geräte magst, keine Displays die nur 23,5" groß sind, unbedingt USB-A Anschlüsse und eine eingebaute Stereo-Anlage willst, dann ist der neue iMac nicht für dich geeignet!)

Ahja, und ich glaube der verbaute Prozessor ist ganz ok. Hab ich jetzt nicht so viel von gelesen. Auf jeden Fall hat er viel Leistung, aber auch zu wenig, guten Arbeitsspeicher, aber auch zu wenig.

Alle weiteren Fragen bitte an @cpx - der weiß immmer eine Antwort. Bitte Popcorn und eine Taschenlampe mitbringen, um sich auf der düsteren Blockliste zurecht zu finden.

In diesem Sinne - Tschüss !

(Und ein herzliches "Hallo!" an die anderen von cpx ignorierten Kreaturen ;) )
 
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Love
Reaktionen: Granat Apple, Torrelleum, Samson76 und 33 andere
Sehr klasse die Zusammenfassung :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, TheMaXim, ma2412 und 4 andere
Ging auch kürzer: Jeder hat halt seine eigene Meinung.
 
  • Haha
Reaktionen: 7zeichen
Nein, ist kein Scherz.
Wenn man nicht gerade HIFI Voodoo Jünger ist und sich CD Entmagnetisierer kauft, sollte das doch ausreichen.
Selten so einen Unfug gelesen. Wenn man keine Ahnung hat darf man sich auch gerne mal nach Dieter Nuhr richten.
 
Selten so einen Unfug gelesen. Wenn man keine Ahnung hat darf man sich auch gerne mal nach Dieter Nuhr richten.
Ja, vor allem weil der ja auch praktiziert was er selber predigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allerwertester und Crawley
Ich war seinerzeit ein riesen Fan vom ersten 24" iMac in weiß und haben Diesen extrem lange genutzt. Lange auch als Linux only Maschine. Ich bin daher von der weißen Front durchaus angetan. Ein Apple Logo auf der Front hätte dem neuen iMac eventuell noch gut getan, aber umso länger ich ihn mir anschauen, desto passender finde ich das Design. Bin gespannt wie die großen Versionen aussehen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeoAha, Peacekeeper und Crawley
Ich frage mich, was man im neuen iMac mit 256 oder 512 GB Speicher anfangen soll…
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie rechnest Du denn?

Mac mini = 799 Euro
Imac 24 = 1449 Euro

mach 650 Euro Differenz.
Der iMac hat aber eine Tastatur und eine Maus serienmäßig, die einzeln rund 200 Euro kosten.

Macht also einen Mehrpreis für das Display von 450 Euro.
Das Basismodell des Mac mini für 799€ hat 8/8 Kerne, das des iMac 24 nur 8/7 (also etwa 15% weniger Grafikleistung). Also sollte schon mit dem mittleren iMac 24 verglichen werden, der 1669€ kostet. Berücksichtigt man Tastatur und Maus des iMac nicht, kommt man auf einen Aufpreis von 870€. Davon ausgehend, das viele Benutzer die überteuerte Tastatur / Mauskombi entweder nicht nutzen wollen oder aber bereits eine solche Kombi besitzen (ebenso wie einen guten Monitor), ist das schon ein gehöriger Unterschied für das Display. Darüber hinaus hat der Mini auch noch 2x USB-A mit an Bord.

Ich persönlich halte den MacMini daher weiterhin für die mit Abstand beste Preis/Leistungs Wahl bei den M1-Rechnern, gefolgt vom MacBook Air. Der iMac 24 ist ein gutes Update für das 21" Vorgängermodell in der Basisversion. Wer allerdings das Vorgängermodell mit 6-Core CPU und dedizierter Grafikkarte hat (das Apple mittlerweile wohlweislich von der Homepage entfernt hat....), sollte sich gut überlegen, ob sich das Update lohnt. Der M1 ist hinsichtlich der CPU-Leistung zwar auch dem vorherigen Max-Modell (Intel 8700 CPU) überlegen, schafft aber nicht ganz die gleiche Grafikleistung wie das Modell mit der Vega 20. Insbesondere beim Gaming via Boot Camp (was auf dem alten Modell ja noch funktioniert) macht sich das klar bemerkbar. Reinen MacOS-Benutzer, die keine Gamer sind, kann man das Update aber klar empfehlen - wenn sie nicht vom direkten Vorgänger kommen oder nur das vorherige Basismodell haben.

Wer nicht unbedingt wechseln muss, sollte aber auf den großen iMac oder das 14"/16" MacBook Pro warten, die mit großer Wahrscheinlichkeit spätestens im dritten Quartal 2021 kommen werden. In diese Modelle wird dann wohl das erste Update des M1-Chips mit (noch) mehr Performance verbaut werden. Neben der höheren Performance werden diese Modelle wohl auch mehr als 2 Monitore unterstützen und wohl auch mehr als 2 Thunderbolt-Ports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel und lefpik
ist dein Wortschatz echt so begrenzt?

Du kannst auch sagen: "Ich bin dann mal weg", oder "ich melde mich jetzt hier ab" oder "ich suche mir eine andere Spielwiese"

Ach ja, ich dachte bislang, du hättest dich schon verabschiedet. Willst du es wirklich noch hinausschieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412, ralfinger, lulesi und 4 andere
Reinen MacOS-Benutzer, die keine Gamer sind, kann man das Update aber klar empfehlen - wenn sie nicht vom direkten Vorgänger kommen oder nur das vorherige Basismodell haben.
Naja kommt drauf an was für dich "Gamer" sind.
Ich spiele selbst gern mal auf dem M1 und dank u.a. Steam gibts genug Spiele die Klasse laufen auf den Dingern!

Richtige Gamer kaufen sich ohnehin keinen Mac
 
Du wirst gleich genau so wie ein halbes dutzend Anderer auf der Ignorierliste von mir Parken, voll kommen unabhängig davon ob mich jemand Beleidigt, falsche Information verbreitet oder nix richtig Versteht. Das folgende kannst Du ignorieren was Du eh aufgrund Deine Neugier ignorieren wirst.

Es geht nicht darum ob ich mich über andere lustig mache oder Andere die das dann sehen und falsch verstehen da Sie es nicht verstehen können oder wollen. Wie auch immer. Es ging darum auf einen Fehler, eine falsche Information hin zu weisen. Und den "wundervollen" Antworten und wütenden Smileys hier nach, hat das kaum eine Kreatur richtig verstanden. Ich sage des wegen Kreatur weil das normalerweise kein normaler Mensch tun würde der die Antwort richtig versteht.

Im übrigen ist mir die Art und weise wie ich Schreibe und ob dort Fehler in der Schreibweise oder ein Punkt, Komma oder sonstiges vergessen/übersehen wurde relativ egal, so lange man/Frau den zusammenhang (Kontext) versteht. Nur eine Künstliche Intelligenz würde das nicht verstehen. Und ich würde mich nicht als "oberschlau" Bezeichnen wie Du sagtest, das wäre aus meiner Sichtweise eher eine Beleidigung. Wenn man/Frau nicht mal mehr auf einen markanten Fehler hinweisen darf ohne wütende Smileys und solche Antworten wie von Dir zu bekommen hinweisen kann, was dann tun ? Schweigen so lange bis der Hund zu gebissen hat und die Hand ab ist die Ihn Füttert ? Oder sich den ganzen blah... blah... blah... Text hier sparen da Du mich eh nicht ignorieren tust ?

Du kannst mir ja gerne diese so genannte korrekte (Recht)Schreibweise bei bringen und ich würde das auch Dankbar an nehmen so lange mich dann auch Jemand richtig verstehen würde. Wer auch immer das fest gelegt haben mag. Sind Wir den gefangen in dieser Schreibweise obwohl es doch nicht richtig Verstanden wird ? Ob ich das Gelernte dann auch korrekt Einsetzen werde oder einfach blind ignoriere wie die Antworten hier teilweise ?

Was auch immer falsch oder richtig geschehen wird, ich wünsche Dir noch viel Sonnenschein auf dem Parkplatz meiner dunklen

Darf ich mir das aufheben, wenn ich mal wieder ein abschreckendes Beispiel eines Forenusers brauche?

Andere Menschen als "Kreatur" herabwürdigen, ist eine absolute Geschmacklosigkeit.

An die Andmins: Bitte löscht dieses herablassende Posting.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma, SwissBigTwin, StHenker und 3 andere
Ich frage mich, was man im neuen iMac mit 256 oder 512 GB Speicher anfangen soll…

Der neue iMac ist ja keine Workstation für Pros. Im Heimbereich reicht den allermeisten 512GB mehr als nur locker aus. Dank bei vielen vorhandenen iCloud Speicher erst recht. Und der Preis bleibt so auch im Rahmen.

Auch ich komme mit meinem 256GB Speicher iMac ganz gut zurecht. Ich habe einfach für alle Daten eine 1TB TB3-SSD hinten dran und damit bin ich gut versorgt und sogar deutlich günstiger, als gleich 1TB oder mehr zu bestellen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Naja kommt drauf an was für dich "Gamer" sind.
Ich spiele selbst gern mal auf dem M1 und dank u.a. Steam gibts genug Spiele die Klasse laufen auf den Dingern!

Richtige Gamer kaufen sich ohnehin keinen Mac
Was ist denn ein "richtiger Gamer"?

Als Gamer bezeichnet man Benutzer, die aktuelle AAA-Titel spielen, welche meist nur für PC und Konsolen verfügbar sind. Anders als viele glauben, besitzt die Mehrzahl dieser Benutzer keinen Highend-Gaming PC, sondern bestenfalls einen Mittelklasse - Rechner. Mehr braucht man auch nicht, um so gut wie jeden aktuellen Titel in 1080P und 60FPS zu zocken. Und das geht auch den meisten Intel-Macs der letzten 2 Jahre (z.B. iMac 21 mit Vega 20, iMac 27, MacBook Pro 16 und natürlich auch dem Mac Pro (den natürlich niemand zum Zocken kauft...). Natürlich nicht unter MacOS, sondern unter Windows via Boot Camp.

Der M1 hat nicht ganz die benötigte Grafikleistung, um in 1080p und 60FPS AAA-Games zu spielen. Davon abgesehen sind nur die allerwenigsten AAA-Titel wegen der plattformbedingten Einschränkungen verfügbar. Als Nutzer eines M1 Mac Minis kann ich sagen, das außer TombRaider und Hitman eigentlich kein aktueller Titel wirklich gut läuft.
 
Ich habe auch erst gedacht, der Mac Mini M1 wäre besser als der neue iMac M1 24". Ich hatte da an meine vielen USB3.0 Geräte mit USB3.0 Stecker gedacht. Nun hab ich festgestellt, in den Kartons schlummern noch drei USB-C Kabel eben von diesen alten Geräten. Das Argument für Mac Mini wegen alte USB3.0 Kabel ist weg vom Tisch.

Dann bleibt nur noch eine Preisbetrachtung übrig inkl. neuer Tastatur (ich habe keine Apple Tastatur) und Maus sowie einem 11,3 MPix Bildschirm mindestens 24". Schauen wir mal, auf die Schnelle habe ich nur einen gefunden für 749,-€. Sicherlich gibt es welche für 398,€, die sind aber 27" und haben ggf. nicht diese Qualität, auch wenn viele damit zufrieden wären. Setzen wir mal 400,-€ an.

Das wären dann für 512GB 16GB RAM Mac Mini M1 plus Maus und Tastatur etwa 1.400,-€, dazu der Bildschirm also 1.800,-€. Mit Bildschirm in der gehobenen Qualität etwa 350,-€ mehr, also in Summe 2.150,-€. Na ja, das ist so viel wie für ein iMac M1 24".

Jetzt kann man noch spitzfindiger rechnen, aber in der Summe bleibt das Angebot als komplett Neukauf Mac Mini/iMac gleich.
 
Zurück
Oben Unten