iMac M1 2021 Fragen

Mir gefĂ€llt der neue iMac sehr gut. In Blau einfach Klasse. Nur dass im unteren Bereich kein Apple Logo ist finde ich Schade. Sonst Topp!! đŸ€—
Das sollte doch kein Problem darstellen, bei jedem Apple-Produkt sind Apple-Sticker beigelegt 😃
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Dvvight, cpx, bear007 und eine weitere Person
Funktioniert das Magic Keyboard mit Touch ID auch mit den Àlteren iMac's - Hat Apple dazu was gesagt?

Auf der Apple Webseite finde ich die Tastatur aktuell auch nicht im Zubehör. Wurde irgendwo erwÀhnt was die einzeln kostet?

Ansonsten gefĂ€llt mir das Design vom neuen iMac recht gut - wĂŒrde ihn aber in der "kleinen" 24 Zoll-Variante nicht kaufen sondern auf die bestimmt spĂ€ter in diesem Jahr erscheinende >27 Zoll Variante warten. Vielleicht gibt es dort dann auch mehr Arbeitsspeicher (vielleicht sogar wieder per Klappe selbst erweiterbar)
Schade ist auch dass der SD-Slot weggefallen ist. Der hĂ€tte sich an der Seite neben der Kopfhörerbuchse gut gemacht und wĂ€re sogar besser zugĂ€nglich gewesen als bei den alten iMac's auf der RĂŒckseite.

Ein bischen zwiespÀltig sehe ich das externe Netzteil - eigentlich ein "Stilbruch" zu einem All-In-One-Design. Aber OK, daran kann man sich auch gewöhnen.


Edit:
Das sagt Heise dazu: Touch-ID-Tastatur exklusiv fĂŒr neue iMacs
- Nur mit M1 Macs nutzbar (Touch-ID). Standard Tastaturfunktion sollte auch mit Àlteren iMac's zusammenarbeiten
- Nicht einzeln erhÀltlich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Dvvight und lanos
  • GefĂ€llt mir
  • WĂŒtend
Reaktionen: Dvvight, cpx, rollmastr und 2 andere
4 StĂŒck sogar. USB-C ist seit 6 Jahren der Standard und damit normal.
Oder meinst du diese veralteten Typ-A/B/Micro Stecker?
Ich meine genau die Stecker, die man an seinen heutigen GerĂ€ten hat und keine Lust hat wieder hohe 2-stellige BetrĂ€ge fĂŒr neue Kabel zu investieren.
Wenn ich z.B heute eine externe Platte, Webcam oder Soundkarte im Laden aus dem Regal nehme, dann haben Diese nun keinen USB-C-Anschluss.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rasheth
Ist das ein Nachteil? Verstehe ich nicht.
Du vergleichst zwei vollstĂ€ndig unterschiedliche Technologien was deren GrĂ¶ĂŸe an geht. Das ist wie ein Röhren-Fernseher mit einem OLED-Fernseher zu vergleichen was die Tiefe an geht. Wenn Du das auch nicht verstehst oder verstehen möchtest... Aua, :hamma:aua, :hamma:aua. :hamma:
Wo hat diese außer der fehlenden Austauschbarkeit von Komponenten einen Nachteil? So lĂ€uft das halt bei der zunehmenden Integration von Bauteilen. In einem Chip sind auch Millionen von Transistoren verbaut. Die lötet auch keiner mehr einzeln raus.
Das ökologische oder Nachhaltigkeitsargument zieht hier auch nicht mehr, weil der Energieverbrauch wesentlich niedriger ist und wahrscheinlich auch der Verbrauch von Rohstoffen.
Das hier ist nur noch unnĂŒtzes: Blah, blah, blah...
 
  • WĂŒtend
Reaktionen: rudluc
Warum um Himmelswillen hat man sich fĂŒr einen weißen Rand entschieden?

Bei uns ist der iMac zentral in KĂŒche/Esszimmer positioniert. Im Ruhezustand war der Bildschirm einfach aus und damit schwarz.

Beim neuen iMac schaue ich nun auf ein schwarzes Bild mit weißem Rahmen. Das stelle ich mir nicht so prickelnd vor. Apple zeigt auch kein Bild von einem iMac in diesem Zustand.

Dauerhaft im Ruhezustand ein helles Bild einzuschalten sorgt vermutlich fĂŒr unnötigen Stromverbrauch, oder kann man den vernachlĂ€ssigen?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ma2412
@axel7 wenn der bei euch zentral positioniert ist, dann wĂŒrde ich doch das so machen wie beim Echo Show nimm noch die BildschirmflĂ€che den Bildschirmschoner und hinterlege die personalisierten Fotos deiner Familie, wenn du alleine wohnst gehen natĂŒrlich auch Nude Fotos (Wahlweise russischer oder asiatischer Frauen) nur mal so als Tipp ansonsten kannst du zur Not noch mit Paketband die RĂ€nder schwarz abkleben
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ma2412, Verdeboreale und masta k
Vielleicht als Reminiszens an die "Lampe". Beim arbeiten ist ein weisser Rand jedenfalls besser als ein schwarzer.
 
Warum um Himmelswillen hat man sich fĂŒr einen weißen Rand entschieden?
Ist doch so klar wie schwarzer Teer: Das ist der Recycelte Kunststoff der nicht verkauften G4 iMac's. So wegen: Ökologischer Fußabdruck und Economie. :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hans-Ulrich
hohe 2-stellige BetrĂ€ge fĂŒr neue Kabel zu investieren.

Keine Ahnung, was du da fĂŒr Kabel meinst aber USB-xy auf USB-C gibts doch fĂŒr 4-8 EUR je nach LĂ€nge. Alternativ so kleine Zwischenstecker fĂŒr ein paar EUR.

Ich meine genau die Stecker, die man an seinen heutigen GerÀten hat
Meine heutigen GerÀte haben alle USB-C.
Selbst meine 5 Jahre alte GoPro hat schon USB-C.
Gut es gibt immer noch Hersteller, die die alten AnschlĂŒsse verbauen, aber das ist dann halt ein Kritikpunkt am GerĂ€t.

Sorry, aber die alten USB-AnschlĂŒsse haben an aktuellen GerĂ€ten (schon seit ein paar Jahren) nichts mehr zu suchen!
 
  • GefĂ€llt mir
  • WĂŒtend
Reaktionen: Dvvight, cpx, lulesi und 2 andere
Wird es noch eine Keynote fĂŒr den Nachfolger des 27 Zoll Mac geben oder wird das dann die Pro Klasse ?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: imacer
4 StĂŒck sogar. USB-C ist seit 6 Jahren der Standard und damit normal.
Oder meinst du diese veralteten Typ-A/B/Micro Stecker?

Ich hab gerade mal nachgesehen, was ich eigentlich noch an USB-A-Steckern hier rumliegen habe:

Lustigerweise ist es das Ladekabel fĂŒr die Apple Watch 65. Soviel zu dem Thema.



(OK, und ein halbes Dutzend USB-Sticks)
 
Wird es noch eine Keynote fĂŒr den Nachfolger des 27 Zoll Mac geben oder wird das dann die Pro Klasse ?
Das kann dir niemand sagen. Aber soviel ist sicher: Eine Keynote extra fĂŒr ein einzelnes GerĂ€t wird es nicht geben.
 
Die Frage ist ja eigentlich ob es ĂŒberhaupt noch ein grĂ¶ĂŸeres Modell geben wird ?
 
Du vergleichst zwei vollstĂ€ndig unterschiedliche Technologien was deren GrĂ¶ĂŸe an geht. Das ist wie ein Röhren-Fernseher mit einem OLED-Fernseher zu vergleichen was die Tiefe an geht. Wenn Du das auch nicht verstehst oder verstehen möchtest... Aua, :hamma:aua, :hamma:aua. :hamma:

Das hier ist nur noch unnĂŒtzes: Blah, blah, blah...
Wow. du bist ja ein ganz ein Schlauer.

Was gefÀhigt dich eigentlich zu so inhaltlich anspruchsvollen Psotings? Deine Arroganz?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tordi, jonny72, rudluc und 3 andere
Die Frage ist ja eigentlich ob es ĂŒberhaupt noch ein grĂ¶ĂŸeres Modell geben wird ?
auf jeden Fall. Vermutlich wird es dann einen 30" oder 32" großen iMac geben ;) Das war ja jetzt nur der Nachfolger des 21" iMacs
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ralle2007 und imacer
Kann an den neuen iMac's auch ein Windows Laptop angeschlossen werden als grĂ¶ĂŸerer Bildschirm?
 
ZurĂŒck
Oben Unten