iMac M1 2021 Fragen

Naja. Nein. Das wäre sie, wenn alle aufgezählten Dinge von einem gekommen wären.
Überraschenderweise hat halt jeder seine eigene Meinung, wer hätte es gedacht.

Genau und meiner Meinung nach ist das eine Zusammenfassung und die finde ich klasse ;).
 
Das habe ich auch nicht gemeint.
Gemeint war: Auf einem PC läuft in der Regel Windows. Nicht mehr und nicht weniger.
...und bei denen, die mit ihren PCs arbeiten wollen Ubuntu oder ein anderes Linux. ;)

Just kidding, okay?

Ich habe 1500€ momentan zum Ausgeben eingeplant, soll eigentlich die PS5 und ein TV werden, bin aber schwer am Überlegen, obs nicht der Blaue wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47 und Crawley
Ich finde die vielen Farben sehr schön erinnert doch an den ersten iMac da waren doch auch alle schön bunt.
Hoffe doch das die größeren iMacs die da noch kommen sollen auch so schön bunt sind und für die Konservativen unter euch natürlich auch in Silber oder Schwarz oder dazwischen.
Muss den alles so langweilig sie wie die Autofarbe in Deutschland? Viel schwarz ab und an in Silber und mit viel Glück ein Buntes-Auto man wie langweilig.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torrelleum und masta k
...und bei denen, die mit ihren PCs arbeiten wollen Ubuntu oder ein anderes Linux. ;)

Just kidding, okay?

Ich habe 1500€ momentan zum Ausgeben eingeplant, soll eigentlich die PS5 und ein TV werden, bin aber schwer am Überlegen, obs nicht der Blaue wird.
PS5 bin ich auch scharf drauf - aber man bekommt sie ja nirgends...
 
Nur weil ich weiß, wie Psychoakustik funktioniert, musst du mich jetzt nicht diskriminieren.
Vor allem hat hier noch keiner das Teil gehört und Soundbar sind schwer im kommen, nur weil ihr noch auf 5 20kg Boxen schwört wird sich das nicht ändern.
Soundbars sind ein Kompromiss für diejenigen, welche kein Geld haben um in ein vernünftiges Soundsystem zu investieren, oder dessen Räumlichkeiten es nicht hergeben, oder einfach weniger Ansprüche an Sound haben.

Wer Glaubt, Notebook oder iMac Boxen erzeugen guten Sound, hat sich mit der Thematik einfach nicht hinreichend auseinandergesetzt. Und ich habe selber im Schlafzimmer eine Soundbar, aber auch nur dort. Sie war mit 500€ recht günstig und reicht dort für unsere belange.
 
Wer Glaubt, Notebook oder iMac Boxen erzeugen guten Sound, hat sich mit der Thematik einfach nicht hinreichend auseinandergesetzt.
... umgekert gilt aber auch, nur weil sich jemand mit der Thematik auseinander setzt, muss er die Sache noch lange nicht verstanden haben. Psychoakustik ist mehr als nur Messkurven, Klirrfakor oder Frequenzgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
PS5 bin ich auch scharf drauf - aber man bekommt sie ja nirgends...
Stimmt, genau darum hat Sony glaube ich diesmal Pech gehabt bei mir. Die PS4pro langt mir momentan eigentlich noch, Cyberpunk läuft ja mittlerweile. ;-) Bin echt am Überlegen. Wäre dann nachm Mini vor 15 Jahren mal wieder ein neuer Apple für mich...
 
PS5 bin ich auch scharf drauf - aber man bekommt sie ja nirgends...
Alles hat seinen Preis, also zu bekommen ist sie schon. ;)

Verstehe aber, was Du meinst. Ich warte auch auf die PS5 und werde nicht mehr als die 499 € zahlen, selbst wenn es noch ein halbes Jahr dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac
Stimmt, genau darum hat Sony glaube ich diesmal Pech gehabt bei mir. Die PS4pro langt mir momentan eigentlich noch, Cyberpunk läuft ja mittlerweile. Bin echt am Überlegen.
Gibt m.E. auch noch keinen PS5 Titel, der den Kauf der neuen Konsole rechtfertigt, die Knaller kommen erst noch und bis dahin ist sie sicher gut verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac
Als Gamer bezeichnet man Benutzer, die aktuelle AAA-Titel spielen, welche meist nur für PC und Konsolen verfügbar sind. Anders als viele glauben, besitzt die Mehrzahl dieser Benutzer keinen Highend-Gaming PC, sondern bestenfalls einen Mittelklasse - Rechner. Mehr braucht man auch nicht, um so gut wie jeden aktuellen Titel in 1080P und 60FPS zu zocken. Und das geht auch den meisten Intel-Macs der letzten 2 Jahre (z.B. iMac 21 mit Vega 20, iMac 27, MacBook Pro 16 und natürlich auch dem Mac Pro (den natürlich niemand zum Zocken kauft...). Natürlich nicht unter MacOS, sondern unter Windows via Boot Camp.

Einspruch!
Sorry, diese Aussage ist so nicht haltbar. Du definierst "Gamer" für Dich evtl so, aber das hat keine Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Leidenschaft und Spielspaß lassen sich nicht in fps oder Auflösungen messen (dann wäre Super Mario Kart ja damals eine Spaßbremse gewesen...).
Man kann durchaus leidenschaftlicher "Gamer" sein, vielZeit mit dem Hobby verbringen und trotzdem im Retro Bereich angesiedelt sein, oder AAA Titel zocken, aber nicht unbedingt mit der höchsten Grafikqualität oder auf der letzten Konsolengeneration.
Klar ist es flüssig und hochaufgelöst schöner, aber ich würde mich auch als "Gamer" bezeichnen (seit 1990 mit dem Mega Drive dabei) und kann auch Abstriche bei der Grafik machen bzw spiele auch sehr gerne ältere Titel oder Remakes (btw...bald kommt R-Type Final2...):clap:

So, dass musste ich loswerden.
Zurück zum iMac, der mich persönlich als 24" Modell gar nicht anspricht, da muss Apple nachlegen, gerne auch mit größeren SSD.
Farbauswahl finde ich schick, dürfte für jeden was dabei sein und für Sammler wirds teuer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412 und ObsoleteMac
Man kann durchaus leidenschaftlicher "Gamer" sein, vielZeit mit dem Hobby verbringen und trotzdem im Retro Bereich angesiedelt sein, oder AAA Titel zocken, aber nicht unbedingt mit der höchsten Grafikqualität oder auf der letzten Konsolengeneration.
Klar - aber dann interessiert du halt nicht. Wenn man von Gamern und Gaming-Hardware spricht, dann macht man das ja aus einem Grund. Man möchte zum Ausdruck bringen, dass es sich hier um jemanden handelt, der satte Grafikleistung, entsprechende Peripherie, Hz-lastigen Monitor usw. braucht bzw. will.

Heute kann man auf dem Klo sitzend am Handy zocken wie nur was. Aber hier gehts um Computer - und der "Gamer" ist hier eben eine Subkategorie mit Ansprüchen. Um nix anderes gehts. Nicht dass da jemand diskreditiert wird, weil er nicht kompetitives Gameplay betreibt oder keine fetten Titel spielt.
 
Stimmt, genau darum hat Sony glaube ich diesmal Pech gehabt bei mir. Die PS4pro langt mir momentan eigentlich noch, Cyberpunk läuft ja mittlerweile. ;-) Bin echt am Überlegen. Wäre dann nachm Mini vor 15 Jahren mal wieder ein neuer Apple für mich...
Geht es dir um den neuen iMac 24?
 
Ich hatte beim M1 zunächst gezögert, aber Citrix funktioniert: Die Citrix Workspace-App für Mac unterstützt jetzt Apple M1-Chips mit Rosetta 2 unter macOS Big Sur (11.0 und höher). Parallels werde ich mal testen (das nutze ich exakt nur für Skype for Business, da die Mac Client Version nicht alle Funktionen der Windowsversion beinhaltet).

Das mit Citrix kann ich Dir auch noch mal bestätigen. Ich mache mit meinem MBP M1 seit Dezember quasi durchgehend Home Office über den Citrix Workspace.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombe
... umgekert gilt aber auch, nur weil sich jemand mit der Thematik auseinander setzt, muss er die Sache noch lange nicht verstanden haben. Psychoakustik ist mehr als nur Messkurven, Klirrfakor oder Frequenzgang.

Am Ende geht es doch nicht um Messkurven oder Klirrfaktor, sondern um Musik. Um nachdenkliche Texte, tanzbare Beats, Melancholie oder Energie. Und ich bleibe dabei: da kann das 60,-€-Handy als Spotify-Player beim Kuscheln mit dem Date am nächtlichen Strand der deutlich "bessere Player" als die High End-Anlage allein auf dem abendlichen Sofa. Und das gilt halt für viele Menschen, die einfach Musik genießen und den gerade dafür genutzten Player "in Kauf nehmen". Ein iMac wird da sicher ein nicht zu schlechter Kompromiss sein - ich war schon auf geilen Parties wo die Mucke aus einem alten iMac kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allerwertester und lisanet
Der iMac hat aber eine Tastatur und eine Maus serienmäßig, die einzeln rund 200 Euro kosten.
Du kannst jede Bluetooth Tastatur und Maus nehmen und die kosten zusammen keine 200€ Ich hab die K380 damit kann ich 3 Rechner bedienen, mit der Originalen Apple Tastatur geht das nicht. Originale Apple Tastatur liegt seid 20013 im Keller. Nie benutzt. Dummerweise konnte man die nicht abwählen, genau wie diese flache Apple Maus.
 
Der neue iMac ist ja keine Workstation für Pros. Im Heimbereich reicht den allermeisten 512GB mehr als nur locker aus. Dank bei vielen vorhandenen iCloud Speicher erst recht. Und der Preis bleibt so auch im Rahmen.

Auch ich komme mit meinem 256GB Speicher iMac ganz gut zurecht. Ich habe einfach für alle Daten eine 1TB TB3-SSD hinten dran und damit bin ich gut versorgt und sogar deutlich günstiger, als gleich 1TB oder mehr zu bestellen. :)
Eine externe SSD, ja das kann man machen, weil das sicher preiswerter wäre als direkt von Apple beim Kauf. Denn ich habe in meinem jetzigen iMac über 2 TB belegt (Fusion-Drive + 3 TB-Festplatte intern). Und das nicht mit Videoschnitt, aber beruflich als Journalist. Daher war ich jetzt etwas irritiert über die angebotene Grundausstattung.
 
Ich bin hin und hergerissen :-(

Hol ich mir einen 27er 5k oder den neuen M1? Spezielle Anforderungen gibt es keine bzw. schaffen beide locker.

Ich warte mal bis hier die ersten "Alten" zum Verkauf angeboten werden. Wenn einer etwas in der Pipeline hat (21er oder 27er) soll er sich bei mir melden :)

Beste Grüße & schönen Abend 🙏
 
Hol ich mir einen 27er 5k oder den neuen M1? Spezielle Anforderungen gibt es keine bzw. schaffen beide locker.

Ich warte mal bis hier die ersten "Alten" zum Verkauf angeboten werden. Wenn einer etwas in der Pipeline hat (21er oder 27er) soll er sich bei mir melden :)

Beste Grüße & schönen Abend 🙏
Was mich vom 5K Imac abgehalten hat sind die Lüfter. Gerade beim 20er sind die schon present.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jordan2Delta
Zurück
Oben Unten