iMac Lüfter läuft sehr oft sehr laut

Ach. Lasst ihn doch. Schaden macht klug. Es stört ihn die Lüfterlautstärke. Problem gelöst. Warum die Lüfter wohl laufen und was passiert, wenn man sie runterregelt ist eine Transferleistung, die nicht jeder beherrscht.

Wetten es gibt auch kein Backup? Freue mich schon auf den Folgethread: "imac tut nix mehr, wie komme ich an meine Bilder?"

Ich kaufe dann eher immer einen neuen Rechner, Bleistift ist sowas von Oldschool analog :crack:

Heiho, Ihr seid ja echt ne coole Vollchecker-Bande, höhö :D:D:D bisschen übercool vielleicht, andere sind dann ja ziemlich schnell die Volldeppen (kein Backup und so... und auch sonst null Ahnung, welche Knöpfe am Compjuta da imma zu drücken sind :confused::confused::confused:)
Aber lustig seid Ihr auch, also vielen Dank für die gute Unterhaltung.

Aktivitätsanzeige hat überhaupt nichts Auffälliges gebracht.

Der Mensch, der mir die SSD Fan Control App empfohlen hat, KÖNNTE ja vielleicht auch jemand sein, der sich auskennt und vorher noch ein bisschen was gecheckt hat?...KÖNNTE sein ;)

Aber ansonsten vielen Dank nochmal an die launige Runde. Ich lass mich auch gerne belehren, wenns was bringt. Und bringt ja hier oft was.
 
Und? Hat derjenige zuerst einen SMC-Reset probiert bevor er Fan Control installiert hat? ;)
 
Der Mensch, der mir die SSD Fan Control App empfohlen hat, KÖNNTE ja vielleicht auch jemand sein, der sich auskennt und vorher noch ein bisschen was gecheckt hat?...KÖNNTE sein
Und der Rest der Truppe hier sind Vollpfosten...?
 
Und der Rest der Truppe hier sind Vollpfosten...?
Äh, hab ich irgendwas in die Richtung geschrieben???
Ich hatte geschrieben: "könnte vielleicht AUCH jemand sein, der sich auskennt". AUCH!! heißt: Jawoll, hier sind viele Leute,d die sich auskennen (und ich habe es übrigens auch ernst gemeint, als ich mich hier bedankt habe, weil ich das zu schätzen weiß) Und dass die Posts teilweise lustig waren, hab ich auch ernst gemeint ;);)
Warum es dann manchmal so schnell auf Konfrontation gehen muss, kapier ich nicht. Ich habe kein Interesse daran.
 
Und ich hatte das natürlich so geschrieben, weil ich es ja eher war, der als VP da stand - zu blöd, um nicht meinen iMac zu schrotten (und natürlich nicht fähig zu Backups)....
 
Der Mensch, der mir die SSD Fan Control App empfohlen hat, KÖNNTE ja vielleicht auch jemand sein, der sich auskennt und vorher noch ein bisschen was gecheckt hat?...KÖNNTE sein ;)
Ist ja alles möglich. Kann ja sein dass da irgendein Sensor falsche Werte liefert und dann würde ich auch mit der Lüftersteuerung spielen.

Habe es selber beim Mac Mini late 2012 eine Weile gemacht da die Steuerung seitens Apple schlecht war (ist inzwischen scheinbar besser und ich nutze kein Tool mehr). Immer wenn ich alle Kerne unter Volllast nutzen wollte, ist der Lüfter nicht mit allzu hoher Drehzahl gelaufen, die CPU wurde runtergetaktet und die CPU wurde trotzdem sehr heiß. Nachdem ich Mac Fan Control installiert und die Drehzahl selber geregelt habe, hat der i7 höher getaktet und war insgesamt trotzdem etwas kühler (natürlich auch deutlich lauter).

Eine generelle Lösung sollte das rumspielen an den Lüftereinstellungen aber nicht sein, denn gerade die iMacs sind nicht unbedingt bekannt für hervorragende Lüftung. Und da andere User eventuell mit ähnlichen Problemen hier suchen, sollte klar sein, dass man da am besten erst Ursachenforschung betreibt bevor man an der Wirkung rumdoktert.

Klär doch noch auf, was die Ursache war.
 
Ob ein SMC-Reset durchgefuehrt wurde, wissen wir immer noch nicht... Na ja, kann mir mittlerweile egal sein. Bin dann mal raus hier.
 
Ist ja alles möglich. Kann ja sein dass da irgendein Sensor falsche Werte liefert und dann würde ich auch mit der Lüftersteuerung spielen.

Habe es selber beim Mac Mini late 2012 eine Weile gemacht da die Steuerung seitens Apple schlecht war (ist inzwischen scheinbar besser und ich nutze kein Tool mehr). Immer wenn ich alle Kerne unter Volllast nutzen wollte, ist der Lüfter nicht mit allzu hoher Drehzahl gelaufen, die CPU wurde runtergetaktet und die CPU wurde trotzdem sehr heiß. Nachdem ich Mac Fan Control installiert und die Drehzahl selber geregelt habe, hat der i7 höher getaktet und war insgesamt trotzdem etwas kühler (natürlich auch deutlich lauter).
....
Hochdrehen kann je nach (eher seltenem) Fall sinnvoll sein. (auch wenn man da mal nachschauen könnte)
(gab wie bei Dir bei mir auch mal einen Fall, wo ich das gemacht habe)
Wenn der Sensor defekt ist, dreht das Ding durchgehend hoch.
Sowas ist nicht teuer und schnell repariert (vielleicht nicht bei Apple), aber sinnvoll, denn sonst kommst Du beim manuellen Regeln immer in die Situation, ob der Lüfter bei Erreichen der entsprechenden Temperaturen dann auch wirklich automatisch wieder hochdreht.
Aber auch CPU ist ja schnell repariert :crack:


...
Der Mensch, der mir die SSD Fan Control App empfohlen hat, KÖNNTE ja vielleicht auch jemand sein, der sich auskennt und vorher noch ein bisschen was gecheckt hat?...KÖNNTE sein ;)
...

KÖNNTE aber auch sein, dass er glaubt, sich auszukennen.
Sonst würde er einen Lüfter nicht künstlich runterregeln.
Egal :)
 
Über den CPU mach ich mir keine sorgen, der kann meistens was von 95 Grad vertragen. Ich mach mir da eher sorgen um die Lötstellen u.a. bei der Grafikkarte oder Chipset.
 
JUBA, jetzt hör ma zu.
Hier ist MacUser, der unendliche Quell der Weisheit.
Du kannst doch nicht einfach _andere_ Leute fragen, tse nee nee. Schon gar nicht, nach dem du hier AUCH schon gefragt hast.
Ob die sich nämlich auskennen oder nicht, beurteilen immer noch die User hier.
Haste den jetze schon mal den verf... SMC Reset gemacht? :crack:

Übrigens bei meinem alten (10 Jahre) MacBook Black läuft der Lüfter selbst beim schlichten surfen im Netz hoch. Jede noch so kleine Pimmelseite muss ja irgendwas interaktives auf die Seite klatschen oder mit Flash rum hantieren.
 
Über den CPU mach ich mir keine sorgen, der kann meistens was von 95 Grad vertragen. Ich mach mir da eher sorgen um die Lötstellen u.a. bei der Grafikkarte oder Chipset.

Sagen wir so. Intel hat da die Spezifikationen so hoch gesetzt. Ist wie bei der damals viel zu schweren S-Klasse. Da hat Mercedes dann eben mal die Spezifikationen auf dem Papier verändert, damit der Koffer noch innerhalb der Nutzlast war.
 
Ob die sich nämlich auskennen oder nicht, beurteilen immer noch die User hier.
Haste den jetze schon mal den verf... SMC Reset gemacht? :crack:

Deine Polemik ist fehl am Platze. Jemand bittet um Hilfe und ignoriert dann ohne zu erkennen warum die angebotene Hilfestellung. Das man dann schnippisch wird versteht sich von selbst. Vor allem bei einem zweifelhaften Workarround anstatt einer Lösung an der Wurzel.

Zudem ist Fan Control keine von Apple empfohlene Software. Das heisst hier ist schon per se ein Risiko bei der Anwendung.

Es kommt hier leider echt oft vor, dass breitbeinig nach Hilfe gefragt wird, aber die Angebote ignoriert werden.
 
Ich schaetze eh mal, dass der TE hier nicht mehr mitliest. ;) Wie gesagt, kann mir auch egal sein. Ist sein Rechner.
 
Deine Polemik ist fehl am Platze. Jemand bittet um Hilfe und ignoriert dann ohne zu erkennen warum die angebotene Hilfestellung. Das man dann schnippisch wird versteht sich von selbst. Vor allem bei einem zweifelhaften Workarround anstatt einer Lösung an der Wurzel.

Zudem ist Fan Control keine von Apple empfohlene Software. Das heisst hier ist schon per se ein Risiko bei der Anwendung.

Es kommt hier leider echt oft vor, dass breitbeinig nach Hilfe gefragt wird, aber die Angebote ignoriert werden.

Aber immer dran denken - die Beiträge könnten für den nächsten hilfreich sein, der über Suche dann über den Thread stolpert :)
 
Ihr seid keine Nerds...

Der Nerd montiert hinten einen "Gegenlüfter" - welcher den Luftstrom in Gegenrichtung des Mac Mini Lüfter hinein bläst und so die Rotationsgeschwindigkeit des Mac Mini Lüfter gegen bremst. Das ist Nerd mäßig.... Bleistift... pfff
Aber bitte mit nem RasPi gesteuert!
 
Zurück
Oben Unten