Imac 2019 (27 zoll) extrem laut - (lüfter-dreck als ursache????)

Thread Starter
Dabei seit
11.07.2020
Beiträge
96
Reaktionspunkte
9
Ich hab nen Imac 2019 (27 zoll, 5 k, Ventura....) und bin ziemlioch zufrieden...
ALLERDINGS jault dat DING wenn ALLGMEINE SYTEMLAST > 85% oder so... je nach Innentraum-Temparatur... Bei 15° Zimmer... jault er etwas später-... im Hochsommer nahezu ständig....


Ich denke es ist NUR ein verdreckter Lüfter! (Ich bin bin Raucher, Liqiud-Paffer... also in 3-4 Jahren kann sixch dort schon EINIGES an "nicht-vorteilhaften" angesammelt haben!



Wie gesagt, ansonsten bin ich mit der Kiste vollkommen dacor und würde sie gerne noch 2-3 Jahre nutzen! Nur eben der LÜFTER der schon bei AKTIVITÄTSANZEIGE > etwas über 81% anfängt zu JAULEN!!!! ... der nervt schon extrem!


Leider ist i2019--mac-öffnen... nicht ganz OHNE und 3-4 Stunden und diverse Ablagefächen, Schublädchen, das passende Werkzeug.... sollte man schon mal bereit gestellt haben.... !!!!!

(Meine Güte ey, was macht APLLE da für einen SCH...benwischr?) Mir ist die Rück-Ansicht sowas von egal.... von mir aus könnte sie überstehen Kreuz-Schlitz-Schrauben rangepppt sein....
Wen interriessiert die 2,35 Millimeter mehr, an der Rückfläche bei einem DESKOPT, wenn dafür Funktionalität/Haändelbarkeit.... extrem daraunter leiden???????

Wie auch immer - ES geht um diesessKIT und diese Anleitung...

https://de.ifixit.com/Anleitung/iMac+Intel+27-Inch+Retina+5K+Display+Festplatte+Austausch/30522

Meint IHR. das taugt was?

Bitte keine Gender-Profs und sonstige THEORETIKER / EXPERTEN... sondern nur Menschen, die tatsächlich HANDWERKLICH firm sind...und im Idealfall sowas schonmal gemacht haben! (Ich habe 2 LERNFÄHIGE linke Hände!!).
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer - ES geht um dieses KIT und diese Anleitungh...
Meint IHR. das taugt was?
Das ist nicht so schwierig, allerdings hier 21,5", 2017er. Klar man muss den Klebe Kit bezahlen, ich hab mir auch bei ifixt das Rollerteil bestellt.
Die Klebereste die an Gehäuse oder Scheibe drauf bleiben kann man mit etwas Geduld später recht einfach abrubbeln.
Die Karten hab ich einfach alte EC-Karten kreditkarten genommen.

Vorteil bei, mir ich hab bereits so Glassauger aus Montagetätigkeit und nat. auch einen Kompressor im Haus :thumbsup:
Da sollte man dann die Lüfter per Finger o.Ä. gestoppt halten.

Aber ich glaube den Glassauger kann man sich auch zur Not aus Gaffa und Pappe eine Behelfsgreifmöglichkeit basteln, wenn überhaupt nötig.
Keine Gewalt, zeit lassen, lieber nochmal rumfahren und hier und da vielleicht ein 2.tes Kärtchen stecken.

Tipp..ich würde immer, immer mit dem offenen Gerät zu jemandem gehen der nen Kompressor hat, jede Werkstatt und so mancher Heimwerker..
Das ist nicht viel Aufwand, du kommst aber an viele Stellen wo sichs angesammelt hat sonst überhaupt nicht ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OperationMockingbird und dg2rbf
Klar man muss den Klebe Kit bezahlen, ich hab mir auch bei ifixt das Rollerteil bestellt.
Die Klebereste die an Gehäuse oder Scheibe drauf bleiben kann man mit etwas Geduld später recht einfach abrubbeln.
Die Karten hab ich einfach alte EC-Karten kreditkarten genommen.

Vorteil bei, mir ich hab bereits so Glassauger aus Montagetätigkeit und nat. auch einen Kompressor im Haus :thumbsup:
Da sollte man dann die Lüfter per Finger o.Ä. gestoppt halten.

Aber ich glaube den Glassauger kann man sich auch zur Not aus Gaffa und Pappe eine Behelfsgreifmöglichkeit basteln, wenn überhaupt nötig.
Keine Gewalt, zeit lassen, lieber nochmal rumfahren und hier und da vielleicht ein 2.tes Kärtchen stecken.

Tipp..ich würde immer, immer mit dem offenen Gerät zu jemandem gehen der nen Kompressor hat, jede Werkstatt und so mancher Heimwerker..
Das ist nicht viel Aufwand, du kommst aber an viele Stellen wo sichs angesammelt hat sonst überhaupt nicht ran.
 
Kein Ding - Klebe-Kit und Abspsachtel... ... also 30-40 € .... zahl ich gerne ... für nen nahezu "neuen" 2019-5k-27-Zoll Imac....

Der Rest aber... ALTER!... Ich dachte Lüfter, feuchtes Tuch und gut is???? Wovon redest du - klingt, als würde ich ne ganze Spezial-Werkstatt brauchen???? ?????

ACH ja: BTW: wenn dat Ding mal offen ist... ne neue SSD und NEUER Ram... wäre doch dann auch möglich?Die einzige BREMSE die ich wirklich ALLTÄGLICH "spüre" ist die SSD, die immerhin schon fast 5-Jahre hat????????

>Oder was macht APP_Start (DAW und dozens Plugins....) "langsamer"? Its mainly the SSD, isnt it?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rest aber... ALTER!...
Wenn der so heiss wird und du Dreck vermutest dann hängt der Staub überall zwischen den Netzteilplatinen hinterm Mainboard und innen an/im gekapselten Lüftergehäuse, auch die feinen Lüftungsschlitze unten...google halt mal ein Bild

Feuchten Lappen? Tisch abwischen vielleicht aber was willst damit anfangen bei nem zugestaubten verbauten Elektronik gerät?

Wie gesagt ich hab den Klebekit gekauft und den Schneideroller für 8-9 euro, funktioniert und man muss schon nix rumbasteln.
Bei meiner Tochters imac war das Netzteil abgeraucht, auch dicke Staubschichten zwischen den Platinen war aber ien paar Jahre älteres Modell.

Ja, ist meines erachtens ein totaler Design-fehler mit der der verklebten Scheibe nur wegen schmale Ränder und paar Dollar fuffzig.
Mag ja schick aussehen, wenns aber zu Kosten der vorher super einfachen Wartung geht ists Panne und fast schon ein Eingriff in die eigentliche Haltbarkeit.

(Hab meine Rechner immer einmal spätestens alle 2 Jahre aufgemacht und ausgeblasen, damit eben das Lüfter/Hitzetod gedöns nicht auftaucht.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OperationMockingbird und dg2rbf
...hab das 2017 gemacht - der iMac ist heute noch am Leben (bei meinem Sohn). Nur Mut und bissl Geduld. Das iFixit-Set hat damals gute Dienste geleistet!

Anbei ein paar Fotos von der Operation. Ziemlich wenig Inhalt übrigens in der großen Alukiste :)

Kurze Frage noch an @OperationMockingbird - ist Deiner ein i5 oder ein i7?
 

Anhänge

  • IMG_4358.JPG
    IMG_4358.JPG
    191,6 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_4359.JPG
    IMG_4359.JPG
    192,2 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_4360.JPG
    IMG_4360.JPG
    207,5 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_4361.JPG
    IMG_4361.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 42
  • Gefällt mir
Reaktionen: OperationMockingbird
Ich hab nen Imac 2019 (27 zoll, 5 k, Ventura....) und bin ziemlioch zufrieden...
ALLERDINGS jault dat DING wenn ALLGMEINE SYTEMLAST > 85% oder so... je nach Innentraum-Temparatur... Bei 15° Zimmer... jault er etwas später-... im Hochsommer nahezu ständig....

Mein iMac von 2015 jaulte bei höherer Systemlast vom ersten Tag an. Mir ist nicht aufgefallen, dass das Jaulen mit der Zeit eher eingesetzt hat, obwohl sich mit den Jahren immer mehr Staub im Lüfter absetzt. Die Intel Prozessoren werden bei Last heiß und müssen entsprechend gekühlt werden. Sollte die aufwändige Reinigung dazu führen, dass der Lüfter erst bei 79 - 82% jault, wäre meiner Ansicht nach nicht viel damit gewonnen.

Mich hat der laute Lüfter auch schon immer gestört, weil ich sehr oft 3D Bilder berechnet habe und die Geräuschkulisse dabei für mich fast unerträglich war. Nach dem Umstieg auf einen Mac Mini M2 mit dem Studio Display ist nun Ruhe. Egal bei welcher Last der Mac dauerhaft läuft. Den Lüfter habe ich dabei noch nie gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OperationMockingbird
Zurück
Oben Unten