Mein Mac mini (Intel Core i5) wird ständig heiß und Lüfter läuft auf Hochtouren

Der Finder nimmt fast komplette CPU Leistung. Kein Wunder dass das Ding sich aufheizt.

Irgendwelche Helfer installiert? Cloud Dienste?

Neuer User testweise machen, aus dem alten ausloggen und in den neuen einloggen.

Der Sache etwas Zeig geben und vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und T-easy
Habe jetzt einen Test-User angelegt, mich abgemeldet und als TestUser angemeldet. Jetzt warte ich was passiert. Erst hat der Lüfter etwas rumgerötelt aber jetzt ist Stille. Oberfläche des Mini ist handwarm aber nicht so warm wie sonst.
Jetzt warte ich mal 2 Stunden ob sich was tut.

Ich schleppe seit sehr vielen Jahren anscheinend vier Anwendungen mit rum (siehe Bild ganz unten). Braucht man das noch? Evt, liegt’s teilweise da dran?
IMG_5939.jpeg
 
  • Wow
Reaktionen: T-easy
Fuse / Macfuse und NTFS3g sind programme um NTFS Festplatten auch schreibend ansprechen zu können.
ggf auch andere, unübliche Dateisyteme...

Hast du NTFS-Platten am Mac?
Dann kann es natürlich sein, das diese Programme Amok Laufen.
Und Ja. Die sind in den Finder Integriert...

Maximal eins davon sollte auseichen. Sinnvollerweise eins das für aktuelle Systeme ausgelegt ist.

Und wenn du es wirklich braucht würde ich eine Software für NTFS kaufen. Das ist zuverlässiger und besser gepflegt.

Empfehlung:
Tuxera NTFS. https://ntfsformac.tuxera.com/
oder
Paragon NTFS https://www.paragon-software.com/de/home/ntfs-mac/

Das aktuell vorhandenen Open Source Krams würde ich deinstallieren. Vermutlich alles sehr alt.


Aber z.b. das Onedrive kann es auch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy, dg2rbf und iNyx
Hast du NTFS-Platten am Mac?
Glaub nicht mehr. Das stammt noch aus meiner Mac-Anfangszeit.

Für was ist/war FUSE eigentlich? Auch meine Mac Anfangszeit
HandyPrint habe ich damals installiert um mit iPhone/iPad was auszudrucken
MacFUSE ??? Damals Dateisystemerweiterung
NTFS-3G ???

Im Grunde können die vier Sachen weg. Habe nur noch APSF externe Laufwerke wegen Datensicherung.
 
Fuse erlaubt es, andere Dateisysteme in macos einzubringen.
Im Grunde geht es da um NTFS-Schreib-Support für macOS. Das kann NTFS Festplatten mit bordmitteln ansonsten nur Lesen.


NTFS-3G ist eine weitere Iteration von Fuse und macFuse.
Alle drei mach(t)en das selbe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann löschen und hoffen dass das Problem erledigt ist.

Im zweifel ein Etecheck Logbuch hier posten, ob noch was im Autostart liegt was da nicht hin gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und wenn Du ein clean Install ohne TimeMachine machst? Vermutlich ziehst Du damit allerhand alten Mist wieder drauf, der dann Probleme macht.
 
Rechtsklick -> Aus den Systemeinstellungen entfernen.

Ansnsten Launchagents/Launchdaemons im Finder Checken.
 
Clean install machen und benötigte DATEN aus einem Backup zurückspielen.
Irgendwo ist der Wurm drin…
 
Jepp, Daten, keine Programme oder Anwendungen
 
Diese drei Apps können Durchaus Ursächlich sein.

Am anderen Benutzer tritt das Problem nicht auf.

MacOS ist doch wunderbar Modular aufgebaut.
Da würde ich erstmal kurz den Autostart prüfen...

Clean install kann man ja immer noch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe FUSE, HandyPrint, MacFUSE und NTFS-3G um 17 Uhr gelöscht und Mac neu gestartet.
Bis jetzt ist alles ruhig. Temperatur 50-55 Grad. Am Mac ist jetzt außer Tastatur und Maus nix dran.
Ich hoffe das war’s. Lass jetzt noch mal ne Zeit lang laufen. Dann werde ich die TimeMachine Platte dran stecken und beobachten.
 
Die Screenshot-Funktionen von macOS lernen zu benutzen
Das ist schon erstaunlich wieviele hier im Forum Screenshots mit dem "Handy" machen. Fast nicht zu glauben, dass die nicht wissen dass es anders geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Wenn der Finder schwitzt dann liegts relativ nahe, dass irgendwas mit Filesystem nicht mehr läuft.

Afair war da was mit OneDrive, oder wars wer anders?

Was nicht gebraucht wird, weg. Nach Herstellerangabe deinstallieren, um sicher zu gehen einmal per SafeBoot (mit Shift-Taste) starten um Caches neu anzulegen.
 
Das ist schon erstaunlich wieviele hier im Forum Screenshots mit dem "Handy" machen. Fast nicht zu glaube, dass die nicht wissen dass es anders geht.
Ich weiß schon das es anders geht. Aber mit dem Handy gemacht habe ich es gleich auf m iPad zur Verfügung wenn ich auf dem Sofa liege. Der Mac steht auf dem Schreibtisch und für den Schoß ungeeignet. Im Grunde ist es ja total egal, auf den Inhalt kommt’s an und nicht auf die Schönheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kd31
Zurück
Oben Unten