Mein Mac mini (Intel Core i5) wird ständig heiß und Lüfter läuft auf Hochtouren

iNyx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
1.690
Reaktionspunkte
2.007
Hallo,
seit ich auf das aktuelle System Sonoma umgestellt habe, zeigt die Temperatur (FanControl) nach einiger Zeit über 90 Grad an und der Lüfter läuft dann auch ständig. Bei dem Vorgängerbetriebsystem war das definitiv nicht so (ich hatte noch macOS Monterey). Und ich arbeite fast nix dran. Bisschen Tabellenkalkulation in LibreOffice, viel mehr eigentlich nicht.
Da will man mal aktuell sei. Und dann das.
Die Aktivitätsanzeige zeigt dann an, das der Finder über 300% hat. Irgendwas ist doch da faul.
Hat jemand ähnliches erlebt? Die Frage ist jetzt natürlich „was soll ich tun“???
 

Anhänge

  • IMG_5884.jpeg
    IMG_5884.jpeg
    422,3 KB · Aufrufe: 76
Neuer Useraccount erstellen, oder ein Clean-Install machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schau erstmal, ob es im Safe Mode auch so ist. 90Grad sind schon bedenklich und tuen nicht gut.
 
Neuer Useraccount erstellen, oder ein Clean-Install machen
Ich werde das erstmal mit neuem User testen obs dann besser wird. Im Moment habe ich meinen Usernamen unter Admin. Wenn’s dann auch zu heiß wird, dann wird eben neu aufgesetzt. Erst mal alle Passwörter bereitlegen und ich glaube, msn muss vorher unter iCloud „meinen Mac suchen“ abwählen oder so.
Ich mach mich noch ma schlau. Mehrfache Datensicherung habe ic ja (TimeMachine und über CCC).
Aber das ganze erst nächste Woche wenn ich Zeit habe.
 
Mehrere Backups gemacht. Neuinstallation läuft. Hoffentlich habe ich alles richtig ausgewählt. Ah, jetzt kommt der Apfel auf m Bildschirm. Aber Balken steht fast….. (ich bin ja sooo aufgeregt)
 
So, irgendwie daneben gegangen. :kopfkratz:
Hat mich auch gewundert, dass keine Aufforderung kam von der TimeMachine Platte alles zurück zu spielen.
Irgendwas habe ich leider falsch gemacht.

So sah mein Verzeichnis vorgestern noch aus:
IMG_5916.jpeg
(Die unteren drei Platten, SSD-Bilder, MY_BOOK_3TB und WD_Blue habe ich erstmal abgemacht)


Und heute so:
IMG_5924.jpeg

Da ist doch irgendwas verkehrt gelaufen.
Soll ich noch mal ??? Muss ich eigentlich weil bei iCloud Drive ist überhaupt nichts mehr

HILFEEEE
 
Hallo,

bei der Installation legt macOS auch Macintosh HD Daten neu an.
Schau mal im Festplattendienstprogamm oder in der Recovery ob es jetzt zweimal Macintosh HD Daten gibt.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein. Der Finder hat in der Aktivitätsanzeige über 300%. Da stimmt was nicht.
Das kann der Finder auch haben wenn Spotlight neu indiziert, immerhin sind das Finder-Actions ;)
Einfach mal den Rechner drei Tage laufen lassen und schauen was sich ändert. Alternativ kann man den Prozess, der die 300% macht, mal abschießen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V8-Driver
Uff, jetzt scheint es doch irgendwie geklappt zu haben :clap:
IMG_5925.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Warum nicht? 90° jucken die CPU nicht wirklich
wenn der Sensor 90 anzeigt, läuft die CPU schon höher und der Lüfter auf Anschlag. Ist wie Treppen steigen, mache ich problemlos und ganz flott…aber drei Tage am Stück eher nicht
 
wenn der Sensor 90 anzeigt, läuft die CPU schon höher
Wer hat dir den Unsinn erzählt. Der Sensor ist nicht auf die CPU aufgeklebt, das ist ein PN-Übergang innerhalb der CPU, in der Sensorbezeichnung steht ja auch nicht grundlos das Wörtchen "Core".
 
Wer hat dir den Unsinn erzählt. Der Sensor ist nicht auf die CPU aufgeklebt, das ist ein PN-Übergang innerhalb der CPU, in der Sensorbezeichnung steht ja auch nicht grundlos das Wörtchen "Core".
Hast recht, ich meinte, dass er (ggf.) auch noch höher geht, wie der Blutdruck nach der ersten Stunde Treppensteigen auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Mal ne Frage, ist MacsFanControl 1.5.16 ne brauchbare App oder mehr Schein als sein?
 
Hallo Apfelsammler,
Du hast eine neue Frage zu einem neuen Thema, da würde ich einen neuen Thread aufmachen oder nochmal im Forum Bereich macOS/Mac OS X Apps suchen.

Hallo TE,
schön zu hören. :) Auch in der heutigen Zeit ist Geduld nie verkehrt. :D ;)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy und dg2rbf
Schön

…und um die Sache rund zu machen, berichte doch kurz, ob dein ursprüngliches Thema CPU-Temperatur nun gelöst ist.
Anscheinend nicht. Es ist das gleiche Verhalten wie vor der Neuinstallation. Lüfter läuft nach einiger Zeit ständig und Temperatur zeigt 90 Grad und höher an.
Hatte den Mini gestern Abend vom Stromnetz getrennt (hilft ja manchmal). Heute Mittag eingeschaltet und eingeloggt. Und dann nichts dran gemacht. Temperatur lag so um die 55 - 65 Grad. Ich dachte, jetzt ist alles i.O.
Aber nach 2-3 Stunden ging der Lüfter wieder hörbar und Temperatur war 90 Grad +
In der Aktivitätsanzeige war der Finder wieder über 300%

Das ist für mich ABSOLUT UNBEFRIEDIGEND. Was soll ich denn jetzt machen?
IMG_5935.jpeg
 
Zurück
Oben Unten