Neuerdings läuft der Lüfter / Ventilator extrem laut

K

kala321

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2013
Beiträge
323
Reaktionspunkte
33
nicht immer, aber immer öfter (als früher).
Es geht um ein MacBook Air, Retina 13" 2018 mit Sonoma 14.2.1
Das MBA (der Lüfter ?) rauscht normalerweise immer ein bisschen, aber recht dezent (wie jetzt).
Aber manchmal eben nicht, dann rauscht es wirklich ganz schön laut
(oder eben 'nicht schön').
Ich habe zwar keine Ahnung (von Technik), aber irgendwie beunruhigt mich das.
Soll ich / muss ich / kann ich irgendetwas tun, um das laute Rauschen zu beenden ?
Danke für Eure Tipps und Erklärungen.
 
Gar keine Kommentare ?
Heute rauscht hier aber auch gar nichts, nicht einmal ganz leise, also alles gut.
Schon komisch.
 
Dann öffne doch mal die Aktivitätsanzeige, wenn er dort anfängt, merklich zu rauschen und sieh Dir im Register „CPU“ an, welcher Prozess den Rechner dort zum „Stöhnen“ bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
sieh Dir im Register „CPU“ an, welcher Prozess den Rechner dort zum „Stöhnen“ bringt.
Optimalerweise einfach nach CPU-Auslastung abwärts sortieren, dann steht der schuldige Prozess auch direkt oben.
Oben über der Tabelle dafür einfach auf "% CPU" klicken, bis rechts daneben ein Pfeil nach unten angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man
Und, sofern bei Sonoma noch nötig, unter Darstellung im Menü "Alle Prozesse" anklicken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Zurück
Oben Unten