Mein Mac mini (Intel Core i5) wird ständig heiß und Lüfter läuft auf Hochtouren

Nach jetzt drei Stunden habe ich etwa 50 Grad obwohl ich die TimeMachine Festplatte mal angeschlossen habe. Fancontrol istvwie im Bild eingestellt.
Bildschirmfoto 2024-02-23 um 19.51.21.png
 
Mach mal auch den Macsfancontrol aus bzw. auf "automatisch", um zu sehen ob jetzt alles standardmäßig läuft.
PS: Warum stellst du den Gehäuselüfter auf den Sensorwert der Wifi-Karte ein? Das ist doch nicht wirklich richtig so, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
Ich denke hier auch dass die 3 Systemerweiterungen die mit dem FileSystem zu tun hatten den Finder zum Schwitzen gebracht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy, iNyx und dg2rbf
Mach mal auch den Macsfancontrol aus bzw. auf "automatisch", um zu sehen ob jetzt alles standardmäßig läuft.
PS: Warum stellst du den Gehäuselüfter auf den Sensorwert der Wifi-Karte ein? Das ist doch nicht wirklich richtig so, oder?
Ist auf automatisch.
Auf was soll ich MacsFanControl einstellen? Was wäre denn richtig?
 
Automatisch ist halt das gleiche wie ohne das Programm und zum Austesten erstmal richtig.

Für eine abweichende Einstellung der Lüfter sehe ich keine Veranlassung, habe beim Mac Mini M aber keine Aktien drin.
 
Ich weiß schon das es anders geht. Aber mit dem Handy gemacht habe ich es gleich auf m iPad zur Verfügung wenn ich auf dem Sofa liege. Der Mac steht auf dem Schreibtisch und für den Schoß ungeeignet. Im Grunde ist es ja total egal, auf den Inhalt kommt’s an und nicht auf die Schönheit.
Aber du bist doch am Rechner um den Screenshot zu machen. Du gehst also zum Rechner und machst nen Screenshot mit dem Handy um dann zum Sofa zu gehen und das Foto vom iPhone ans iPad zu schicken...wäre es wirklich nicht für dich einfacher, da der Rechner ja eh an ist, die Screenshotfunktion vom Mac zu nutzen und vom Mac aus den Sceenshot zu posten? Hätte den Vorteil, dass es auch für den Betrachter dann schöner ist, auch wenns nicht um Schönheit geht.
Nach jetzt drei Stunden habe ich etwa 50 Grad obwohl ich die TimeMachine Festplatte mal angeschlossen habe. Fancontrol istvwie im Bild eingestellt.
Anhang anzeigen 423537
Siehst du, ich finde so einen Screenshot viel angenehmer zu betrachten.

BTT: Nutzt du das so oder ist das nur zur Ansicht? Wenn du das so nutzt: Warum lässt du den Regler nach der Airport regeln und nicht nach der CPU? Hat das einen speziellen Sinn?
 
Nebenher ist ein screenshot auch deutlich kleiner als Datei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Moin,

meine Empfehlung ist, nicht mit so Tools herum zu arbeiten, die am Lüfter rumspielen, außer man weiß genau was man tut.

Den einzigen Mac, bei dem ich so ein Tool nutze, ist mein Mac Pro 6,1 - da aber auch mit Einstellungen, die in der Community abgestimmt und erprobt sind. Ansonsten passen die Lüfter bei Apple eigentlich, auch wenn Apple eher am oberen Ende der Temperaturskala arbeitet, damit die Rechner nicht zu laut werden. Mein erster Mac Mini (damals noch mit AMD Grafikkarte) lief teilweise sogar bis 102 Grad CPU Temperatur hoch und war laut Apple auch "normal".

Meine Empfehlung ist es, dass Programm EtreCheck anzuwenden. Das Tool erstellt dir einen sehr ausführlichen Systembericht und kann schon Hinweise geben, ob auf Deinem Mac was schief läuft. (https://www.etrecheck.com/en/details.html)

Das Tool wird z.B. auch in den Apple Support Communities gerne genutzt, um eben solchen Problemen auf die Spur zu kommen. Es gibt auch die Möglichkeit einen Bericht zu generieren, der keine privaten Infos enthält, den man hier teilen kann. So sieht man auch mal, ob ggf. noch weitere Apps auf deinem Mac sind, die du gar nicht mehr haben willst.

Bei einigen Tools bietet Dir EtreCheck auch an, die Software selbst zu entfernen.

Viel Glück mit dem Patienten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
OT: bei Intel-Macs habe ich MFC immer so eingestellt, dass die Lüfter schon früher etwas höher gingen. Das 2017er MBP wurde mit seiner diskreten Grafik mit einem angesteckten 4K schon wärmer als ohne.
Beim M-Mac zeigen sie mir an, welche Temp am Sensor anliegt und wie hoch ggf. gedreht wird (Standardprogramm). In 2 Jahren sind die Lüfter 2mal angelaufen.
OTE
 
Ich lasse meine kompakten Rechner auch lieber ein wenig höher föhnen. Mich stört das Rauschen nicht, im Gegenteil, da werde ich aufmerksam das etwas passiert.

Der 2014 Mac Mini hier föhnt etwas mehr sobald die CPU höher wie 40 Grad wird. Ja, das ist etwas sehr pessimistisch, aber mich stört es nicht und die Lebensdauer wird erhöht.

Bei den Laptops mache ich es ähnlich. Die Teile sind schon deutlich älter und je mehr Temperatur desto mehr thermische Materialausdehnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965, dg2rbf und Madcat
So, Erfolgsmeldung. Mini war über Nacht an. TimeMachine Festplatte dran und noch eine die mit CarbonCopyCloner automatisch bespielt wird. Sensor war auf CPU Core1 gestellt. Anzeige Temperatur war so um die 50-57 Grad. Beim Handauflegen auf den Mini war es normal warm wie ich es gewohnt war.
Darauf ein paar :drink: und Danke für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, Draco.BDN, T-easy und 2 andere
Zurück
Oben Unten