iMac Late 2013 seit 10.15 im Koma

Mit dem Clip hab ich auch meistens Theater.

Mindestens den Pin 8 für Vcc am Board abhängen, sonst musst den halben Mac vom Prommer versorgen.

Das kann nicht gehen :)
 
iMac ist ja offen, ich baue dann mal die SSD aus und schaue dort nach. Wie müsste die Datei ungefähr heissen? Welches Programm benutz du für den Programmer? OSX oder WIN


Hi,

hatte mal mit linux auf meinen 13er iMac rumgespielt. dabei auch das rom gescossen. bin dann hin, hab die platte ausgebaut und eine andere dran. so kam ich wieder ins bootrom und konnte den usb-stick zur installation auswählen. dann mojave installiert und dann die allte m2 essd eingebaut. da wirder die neuinstallation über den usb-Stick angestoßen und installiert. danach lief wieder alles einwandfrei.

Ich gehe davon aus, dass das efi auf der platte geschossen ist. aber nicht das Bios. Wenn der Startton nicht ertönt bedeutet dies auf alle fälle einen grafierenden Störfehler.

Viel Erfolg
 
Bei allen Macs mit denen ich seither zu tun hatte wurde zuerst das Efi-Rom geladen, der Selbsttest durchgeführt, der Gong abgespielt und dann erst auf die Massenspeicher zugegriffen.

Was aber nicht bedeuten soll dass es beim iMac nicht anders sein kann.

Was passiert dann ohne Platte / SSD ?
 
Wenn die Platte / hier SSD ausgebaut ist, passiert auch nichts, nur der weisse Bildschirm. Der iMac war ja schon bei Apple, Diagnose Logic Board defekt.
 
Mit dem Clip hab ich auch meistens Theater.

Mindestens den Pin 8 für Vcc am Board abhängen, sonst musst den halben Mac vom Prommer versorgen.

Das kann nicht gehen :)

Hmm also beim 27" von 2011 hat es einwandfrei funktioniert. Beim 21,5er habe ich momentan Probleme, aber ich denke das der Romchip defekt ist. Ich werde den mal auslöten und probiere den mal ohne alles zu brennen. Ansonsten habe ich schon einen Satz in Hongkong bestellt, aber das dauert wieder bis das zeig hier ist. Beim 2013er steht der Chip nicht in der liste drin, also denke ich, dass der überhaupt nicht erkannt/unterstützt wird. Die frage ist, könnte man da einen anderen Einlöten der vom CH341a unterstützt wird?

Öööhhh wie kann man den PIN 8 ablöten ohne den Rest ab zu löten?
 
Hi CH341 Programmer ist heute gekommen und konnte das EFI auch im eingelöteten zustand auslesen.
Die ausgelesene Datei hat aber im direkten Vergleich mit der IM143.scap keinerlei Ähnlichkeit.
Soll ich einfach mal die IM143.scap in den EFI schreiben?
 
Hi CH341 Programmer ist heute gekommen und konnte das EFI auch im eingelöteten zustand auslesen.
Die ausgelesene Datei hat aber im direkten Vergleich mit der IM143.scap keinerlei Ähnlichkeit.
Soll ich einfach mal die IM143.scap in den EFI schreiben?

was hast Du zu verlieren ? Das ausgelesene Rom auf jedenfall sichern.
 
Bekomme folgende Fehlermeldung
Image size (8520304 B) doesn't match the flash chip's size (8388608 B)!
Irgend eine Idee?
Ev. -f beim Flashrom versuchen?
 
Ich habe meine yy.bin mal durchs uefitool geschickt. Hier kommt keine Error wie bei der scap Datei
 
keinen deut schlauer, das ausgelesene EFI sieht für mich und Binwalk in Ordnung aus.
 
Für mich sieht es so aus, das man die im143.scap nicht einfach so via flashrom brennen kann. Irgend eine Idee?
 
Das ausgelesene File ist ja ein Intel image. Irgend eine Ahnung wie ich das aus der im143.scap extrahieren kann?
 
Ich bin da leider draussen, beim Mac Pro kann ich direkt die Dinger flashen.
 
Zurück
Oben Unten