iMac Late 2013 seit 10.15 im Koma

Danke für die Links
 
Ich habe keinen zweiten Mac mit TB sondern nur FW.

Les Dich mal vorsichtshalber ein, aber ich denke ein tb-fw Adapter könnte die Brücke schlagen. Kann das selber auch nicht prüfen, ich hab nichts mit tb
 
Aber er reagiert ja auf nix
Mir wurde auch gesagt dass, auch wenn der andere Mac noch nicht verbunden ist, beim starten mit „T“ zumindest das FW Symbol (oder das TB Äquivalent) auf dem Screen angezeigt wird. Und da geht bei mir halt nichts. Wie schon weiter oben geschrieben: er reagiert auf keine Tastenkombinationen.
 
So, Neues von der Front: ich war heute spontan im Applestore, musste 90 Minuten warten bis ein Genius frei war. Das war o.k., schliesslich ist heute Samstag und ich ohne festen Termin.
Dieser hat dann das bekannte Prozedere mit den Tastenkombis abgearbeitet, entlockte meinem Mac aber nicht die geringste Reaktion. Deshalb musste mein Mac auch da bleiben um genauer unter die Lupe genommen zu werden.
Auf meine Frage Richtung EFI wich er mir aus, ich vermute dass er natürlich schon etwas über die Problematik wusste. Auf meine Frage nach dem worst case sagte er natürlich Logicboard und rechnete mir vor: das Board ca. 465.- + 100.- fürn Umbau + MWST = ca. 675.-
Er wird mich, sobald er seine erweiterte Diagnose abgeschlossen hat, kontaktieren. Sollte es das Logicboard sein und ich grünes Licht geben hätte ich meinen Mac am nächsten Freitag repariert zurück. Ich denke ich werde, in der Hoffnung das Tim ein Reparaturprogramm einstellt, meinen Mac reparieren lassen.
Hab heute morgen meinen MP 3,1 reaktiviert aber der hat halt kein TB und meine Daten liegen zum Teil auf einem TB-NAS. Des weiteren sind die HDs im MP zu klein um alle Daten aufzunehmen.

Was meint ihr? Reparieren oder nicht?
 
Mail mal Tim an. Mit Hinweis dass ein Update Deine Firmware gebrickt hat. Ernsthafter Vorschlag.

Tcook@apple.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Done. Mal schauen ob und welche Antwort ich bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Diese Art Vorfälle scheinen sich zu häufen. Ich denke es wird bald ein kostenloses Reparaturprogramm geben. Oder mal wieder eine Sammelklage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Hi,
Durch ein System Update die Firmware zu Bricken, ist purer Murks von Apple!.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Hi,
Sowas hört sich nach einem misslungenem Firmware Update an, mit einem USB-Stick nochmal drüber Installieren.

Franz

Da dachte ich auch gerade dran. Ich habe hier momentan auch einen stehen mit Firmwareupdatefehler. Zum Glück ist was ein 2011er, da kommt man noch leicht an dem Chip heran um die Firmware per Hand aufzuspielen.
 
Scheint aber auch nur auf Rechner von 2014 oder älter zuzutreffen, solche "Antiquitäten" testet man "natürlich" in Cupertino nicht mehr vorher…
 
Mag sein, aber da es der offizielle und ziemlich penetrant empfohlene Updateweg ist ist Apple für die Schäden und somit Behebung derselben verantwortlich. Das hat auch nicht mit Garantie usw. zu tun.
An den TE: auf zeitnahe, kostenfreie Behebung des Schadens bestehen. Protokolliere schon jetzt alle Gespräche usw., das könnte auch juristisch relevant werden. Ich drücke aber die Daumen dass Apple es von sich aus schafft, Dir den Schaden kostenfrei zu beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Bin auch einer der Betroffenen: iMac 2013 ist jetzt ein Briefbeschwerer. Reparaturkosten für das Logic Board = 675€ (weit über Zeitwert) Ich glaube auch nicht an ein offizielles Reparaturprogramm seitens Apple.
Apple müsste dann ja offiziell zugeben, das ein OSX Update Geräte zerstört / beschädigt und auch die momentane Anzahl Betroffener ist noch zu gering, um öffentlich Druck zu machen. @AppleSupport rät mir nur, den Store Manager zu kontaktieren. Wenn man ihn den erreicht. Gestern im Store vor Ort war er nicht erreichbar.
 
Du hast korrekt gehandelt und aufgrund eines Fehlers von Apple Dein Gerät funktionsunfähig gemacht. Die Rechtslage ist m.E. eindeutig, ich würde hart bleiben und mir ggf. einen Anwalt nehmen.
Reparaturkosten...die haben echt ein Rad ab. Normalerweise haben die Bios/EFI-Chips die Möglichkeit, über eine serielle Schnittstelle mit einem Urlader beschickt zu werden. Vermutlich muss diese erst belötet werden, da tauscht Apple lieber das ganze Board aus und wälzt unverschämterweise die Kosten auf den Verbraucher ab?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Leider haben Macs diese Schnittsteller wohl erst ab 2015. Bei meinem iMac würde es bedeuten: EFI Chip auslöten, Extern neu brennen, wenn man den die Möglichkeit hat bzw. auch an ein passendes EFI Dump File kommt (was eher das Problem ist). Oder ein neuen programmierten EFI Chip kaufen (England 20€) und dann wieder einlöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du hast korrekt gehandelt und aufgrund eines Fehlers von Apple Dein Gerät funktionsunfähig gemacht. Die Rechtslage ist m.E. eindeutig, ich würde hart bleiben und mir ggf. einen Anwalt nehmen.
Reparaturkosten...die haben echt ein Rad ab. Normalerweise haben die Bios/EFI-Chips die Möglichkeit, über eine serielle Schnittstelle mit einem Urlader beschickt zu werden. Vermutlich muss diese erst belötet werden, da tauscht Apple lieber das ganze Board aus und wälzt unverschämterweise die Kosten auf den Verbraucher ab?!?
Liegt vermutlich auch da dran, das die Apple Genius Mitarbeiter längst nicht mehr in der Lage sind selbst zu reparieren.
Tauschen, oft zu Lasten des Kunden, mehr geht da doch nicht mehr.
 
jetzt gilt auch noch meine Gebetsmühle für Mac Pros: mache dringend Firmwarebackups vor einem Systemupdate. (Dosdude1 Romtool).

Noch schlimmer: Beim Mac Pro ist die Firmware schreibgeschützt. Ich muss erst mit einer speziellen Einschaltprozedur (Einschalter lange drücken) den Schreibschutz der Firmware abschalten. So weiss ich, dass ein Firmwareupdate ansteht und kann vorher handeln. (Backup machen, nvram zappen).

Bei den meisten neueren Macs wird halt die Firmware neu geschrieben und ich bekomme das noch nicht mal mit.

Mach ich dann auch noch automatische Updates wird mir der Mac einfach so gebrickt wenn ich Pech habe.

Wenn die Theorie greift dass die Firmware zerschrieben wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und dg2rbf
an die Geschädigten: habt ihr Windows im Uefi mode installiert (gehabt) ?
 
Leider haben Macs diese Schnittsteller wohl erst ab 2015. Bei meinem iMac würde es bedeuten: EFI Chip auslöten, Extern neu brennen, wenn man den die Möglichkeit hat bzw. auch an ein passendes EFI Dump File kommt (was eher das Problem ist). Oder ein neuen programmierten EFI Chip kaufen (England 20€) und dann wieder einlöten.

Nicht unbedingt. Ich mache das mit einem CH341a beim 2011er. https://www.ebay.de/itm/CH341A-24-2...386536?hash=item4206c48f28:g:IjIAAOSw5hVdVRtW Ob das beim 2013 passt, kann ich nicht sagen.
 
Ja, Windows war aber mittels Bootcamp installiert.
 
Hi,
ich bräuchte diesen Link nicht, habe sowas in der Bastelkiste :), CH341a=USB-Serial Adapter.

Franz
 
Zurück
Oben Unten