iMac Late 2013 seit 10.15 im Koma

Es gibt einen neuen Ansatzpunkt: Ein Mac Pro Nutzer hatte das gleiche Problem und rausgefunden das Teile im NVRAM des EFI so nicht passen und das booten verhindern. Laut seiner Beschreibung hat er Teile der VSS Partition im EFI gelöscht (I tried to make pram reset in hard way, wiping out content of two VSS partitions inside efi ( they hold nvram arguments))
Eine eine Ahnung was er wo gemacht haben könnte. Würde es dann bei meiner Kiste ausprobieren!
 
Also C64 habe ich auch noch da... Ich bin ja Sammler und Horter von alten Rechnern mit Schwerpunkt Commodore und EACA/TCS.
 
Ich habe auch noch u. A. meinen 1. Computer, einen C= VC 20.
 
Jetzt wird es richtig geil: Mojave und Mavericks lassen sich nicht direkt über USB Stick installieren. Also mittels Internet Recovery Mountain Lion geladen und installiert! Auch hier keine Möglichkeit die beiden OSX zu installieren. Also versucht Mavericks zu laden. Es kommt die Meldung im Store nicht mehr verfügbar! Yosemite könnte ich laden, es läßt sich aber nicht installieren, weil es Mavericks voraussetzt! Mavericks kann ich nicht laden, weil das dieser iMac mit dieser Hardware-UUID unter meinem iTunes Account nie geladen hat! Tolle Wurst. Muss ich jetzt echt ein Image von irgend einer dubiosen Seite laden? Jemand ein Idee?
 
google mal nach macadminscripts
 
Kurze Rückmeldung. iMac läuft und Katalina wird gerade auf der Original Platte installiert. Jetzt noch eine Frage: Die Hardware UUID die jetzt angezeigt wird, ist dass die, die der Mac vorher schon hatte oder wurde sie durch den Flash geändert. Wenn ja, wo kann ich die alte Finden?
 
Neues von der Front:
Anruf vom Apple Store, mein Rechner ist morgen doch noch nicht zur Abholung bereit, da der Fehler noch nicht gefunden wurde. Die Techniker "stehen mit "Engineering" in Kontakt" und warten auf Rückantwort. Nächster Abholtermin für Mitte nächster Woche angekündigt, sofern "Engineering" in die Gänge kommt. Kein Wort von einem Logicboard Austausch!
Heise zeigte auch Interesse an den weltweiten Ausfällen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und dg2rbf
Wenn ja, wo kann ich die alte Finden?
in einem backup mit der alten HW-UUID
unter /Users/du/Library/Preferences/ByHost
oder /Users/du/Library/Keychains/XXX-HW-UUID-XXX/
oder evtl. auch in /Library/Application\ Support/CrashReporter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seeker68 und Macschrauber
Heise zeigte auch Interesse an den weltweiten Ausfällen.

Heise zeigt Interesse an jedem Click-bait. Ob das 0,01 oder 0,001 Prozent der Anwender betrifft, wissen die aber auch nicht.
 
Ich hätte da mal eine Frage:
wenn ich nun mein iMac-Backup auf den alten MP zurück spiele würde dieser von jener Platte nicht starten wollen. Würde es ausreichen dann per Dosdude-Stick die Post-Install-Patches laufen zu lassen und danach würde der Start vom Backup funktionieren?
 
theoretisch, ja
 
Klappte auch praktisch. Habe komischerweise kleine Grafikfehler auf dem Desktop. Ein altes Backup mit 700GB zurück zu spielen, ich komme an mein aktuelles von vor der Catalina Installation wegen fehlendem TB nicht so leicht ran, dauerte mit USB 2.0 sieben Stunden. :faint:
 
Die Grafikfehler werden schlimmer! Könnte es sein dass das an fehlenden Nvidia Treibern liegen könnte? Der iMac hat eine GTX 780M und der MacPro eine GTX660i drin.
Irgendjemand eine Idee?
Bildschirmfoto 2019-10-18 um 20.53.47.jpg
 
Das dürfte eine Sterbende Grafikkarte sein.
 
Die hat keine 100 Stunden hinter sich...
 
Hast Du Legacy Graphics angekreuzt. Brauchst bei der Keppler nicht.

Würde aber auch auf die GPU persönlich tippen.

Kannst mal ein supportetes System zum Vergleich hochfahren ?
 
Hast Du Legacy Graphics angekreuzt. Brauchst bei der Keppler nicht.
Nein, war nicht angekreuzt.
Kannst mal ein Supportes System zum Vergleich hochfahren ?
Leider nicht. Ich habe nur die eine (non-Mac) Graka.


EDIT: Sorry, hatte Dich missverstanden.

Habe heute mit El Capitan gebootet, keine Probleme. Habe heute auch mit dem zurückgespielten Mojave-Backup im abgesicherten Modus gebootet, auch keine Probleme. Irgendwas muss im normalen Modus die Grafik durcheinander würfeln. Nach dem booten gabs noch kein Problem, erst als ich ein Finder-Fenster aufgemacht bzw. FF gestartet hatte gings los. Die Finder.plist hab ich auch mal gelöscht. Obs mit dem Trick welcher im Darkmode die Menüzeile trotzdem weiss lässt zu tun haben könnte? Ich habe sonst keine Tricks/Hacks installiert. Mal beobachten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues von der Front: morgen ist die Odyssee vorbei.

Habe soeben einen Anruf vom Apple Store erhalten,
mein Mac ist repariert und kann ab sofort abgeholt werden. :groove:
Und ich soll noch Geld mitbringen. :heul:

Der Anrufer sagte noch, auf meine Frage hin ob die SSD gelöscht wurde, nein - alles da und läuft. Das System wurde auf Catalina aktualisiert. Ob das nun noch aus meinem Installationsversuch hervorging oder ob der Techniker selbst die Kiste auf Catalina updated hat habe ich vergessen zu fragen.

Früher hiess es IMHO dass bei einem Boardwechsel die Seriennummer nur noch aus Nullen besteht. Ist das immer noch so? Oder haben neue Logicboards mittlerweile eigene Seriennummern?

Habt ihr einen Tipp wie ich das verifizieren könnte?

Noch eine letzte Frage: Manche Programme wie z. B. Luminar 3 "erkennen" eine Installation anhand der UUID. Ich weiss das daher weil ich mal den Testzeitraum erneut freischalten liess und dabei nur nach der UUID gefragt wurde.
Nun würde es mich interessieren ob beim Wechsel des Logicboards sich auch die UUID ändert und ich demzufolge mit Programmen rechnen muss welche nun Schluckauf haben?

Fred
 
Normalerweise sollte ein Apple Mensch Dir Deine Seriennummer wieder reinschreiben.

Ob die UUID dann gleich ist bezweifle ich. Ich denke die wird aus den Mac Adressen der NeTzwerkcontroller mitgeneriert.
 
Zurück
Oben Unten