iMac Late 2013 seit 10.15 im Koma

  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn das so ist wie beim Mac Pro - dann stehen in der Firmware noch mehr Details über den Mac.

Seriennummer und einige IDs die aus den Mac Adressen der Boards (deren Wlan / Ethernet Controllern) generiert wurden.

Aufspielen eines fremden (universellen) Roms bringt den Mac vielleicht wieder zum Laufen. Aber der verliert dann seine Identität und die Apple Dienste (icloud, imessage usw) funktionieren nicht mehr.
 
Das Teil habe ich auch schon ins Auge gefasst. Leider habe ich aber noch kein EFI Dump File für meinen iMac gefunden.
Die Klammer passt auf den Käfer, ist ein MX 25L6406E

Schau mal in den System Installer unter Firmware Updates.
 
Das Teil habe ich auch schon ins Auge gefasst. Leider habe ich aber noch kein EFI Dump File für meinen iMac gefunden.

Mit dem Problem kämpfe ich auch gerade. Ich habe hier einen 2011er 21,5" stehen mit BootRom Fehler. Und 3 27" die funktionieren. Leider funktioniert das 27" Bootrom nicht auch dem 21,2 iMac. Und den letzten 21,5" iMac habe ich gerade verkauft.


Hmmm Moment... 2013er? ist das ein 27". Davon könnte ich ein Bootrom auslesen. Ich habe hier ein defektes Logicboard liegen.
 
Hi,
ich bräuchte diesen Link nicht, habe sowas in der Bastelkiste :), CH341a=USB-Serial Adapter.

Franz

Die Dinger gibts zum Teil in China für um die 2 Euro, da lohnt sich kein Basteln, wenn man keinen Spaß dran hat.
 
Schau mal in den System Installer unter Firmware Updates.
iMac ist ja offen, ich baue dann mal die SSD aus und schaue dort nach. Wie müsste die Datei ungefähr heissen? Welches Programm benutz du für den Programmer? OSX oder WIN
 
Mit dem Problem kämpfe ich auch gerade. Ich habe hier einen 2011er 21,5" stehen mit BootRom Fehler. Und 3 27" die funktionieren. Leider funktioniert das 27" Bootrom nicht auch dem 21,2 iMac. Und den letzten 21,5" iMac habe ich gerade verkauft.


Hmmm Moment... 2013er? ist das ein 27". Davon könnte ich ein Bootrom auslesen. Ich habe hier ein defektes Logicboard liegen.
Ist ein 21.5"
 

Dann denke ich, du hast das gleiche Problem wie ich. Es sei den jemand ist so nett und mach von seinem ein Dump. Dafür kann man ja das RomDump von DosDude nehmen, also muss dafür der iMac nicht mal auf gemacht werden. Die Frage ist dann natürlich, wie läuft das teil. Also die Seriennummer muss rein, aber wenn ich Macschreuber richtig verstehe, läuft dann nicht alles mehr. Das müsste man mal testen. Besser wie eine nicht funktionierenden iMac, würde ich mal sagen.
 
Ja, Windows war aber mittels Bootcamp installiert.

Möchte keine Pferde scheu machen. Weiss das nur vom Mac Pro. (Ich kann nur Mac Pro :) )

Windows schreibt in bestimmten Konfigurationen ins Mac Rom Windows Secure Boot Cerificates. Hält das Efi vom Mac für Uefi und müllt es zu. Dann ist es voll und ein Firmware Update misslingt. In die Firmware werden von Mac Os auch Dinge geschrieben wie verhunzte Updates, Panic Logs, etc etc.

Zu Windows Secure Boot:

https://forums.macrumors.com/thread....2132317/page-156?post=27698627#post-27698627
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Installer App, könnte aber nich in /efi drin sein.

Für ch341 mac os, das linux Tool für was auch Dosdude die Gui gebaut hat.

https://forums.macrumors.com/threads/mp51-0084-b00-rom-dump-request.2119496/post-26103013
Danke für den Link. RomTool ist geladen, Auf der Platte finde ich unter /Volumes/Macintosh HD 1/macOS Install Data/FirmwareUpdatePackageExpanded/FirmwarePackageExpanded/Scripts/Tools/EFIPayloads eine Datei namens IM141.scap
Das scheint die Datei zu sein, die geflasht werden müsste. Und das geht mit dem RomTool und einem ch341?
 
Danke für den Link. RomTool ist geladen, Auf der Platte finde ich unter /Volumes/Macintosh HD 1/macOS Install Data/FirmwareUpdatePackageExpanded/FirmwarePackageExpanded/Scripts/Tools/EFIPayloads eine Datei namens IM141.scap
Das scheint die Datei zu sein, die geflasht werden müsste. Und das geht mit dem RomTool und einem ch341?

Wenns ein Mac Pro wäre, ja.

Les Dir das defekte Rom vorher aus. Wird man bestimmt auch brauchen um die diversen IDs zu setzen. Da Du nix zu verlieren hast probier es aus. Ich hab schon die Firmwaredateien so wie sie im Update drin sind geflasht.

Den Rom Typ notieren, den kann RomTool nicht immer sicher erkennen.

Wie geschrieben, ist dann eine Firmware ohne Identität.

Achja, mach mal ein binwalk von der Firmware Datei, nicht dass die Datei defekt ist.
 
... In Efi (versteckte Partition) könnte auch ein Firmware Update und die Firmware Datei drin sein. Das wäre sehr interessant was dort drin ist.
 
Eine Idee wie ich unter Catalina versteckte Partitionen anzeigen lassen kann. Das Festplattendienstprg. scheint keinen Debug Mode mehr zu haben.
 
Berichtigung: das cli Tool heisst Flashrom.

Bin nicht am Mac und die Worte fallen nicht mehr so leicht aus dem Kopf wie früher :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Keine Chance, Catalina läßt es nicht zu die EFI Partition zu mounten. Weder per terminal noch MountnuoM
 
Ich hab mal den Mojave Installer auseinandergenommen.

in Install ESD ist ein Paket FirmwareUpdate.pkg

in diesem Paket ist ist ein Paket Scripts/Tools/EFIPayloads

und dort sind die ganzen "nackten" Firmware Roms
 
Zurück
Oben Unten