iMac Late 2013 seit 10.15 im Koma

Da kann ich direkt die Firmware aus den Firmware Updates flashen.
 
OK, hilft mir nicht weiter. Das einzige was UEFItool mir bei der ausgelesenen Datei anzeigt, das der FTI Table gefunden wurde, aber nicht an der Stelle wo es im VTF vermerkt ist.
 
Ich habe auch noch keinen Weg gefunden, aus der .Scap das Intel Image zu extrahieren.
 
Code:
MP-High-Sierra:~ test$ cd /Volumes/EFI
MP-High-Sierra:EFI test$ ls
EFI
MP-High-Sierra:EFI test$ cd efi
MP-High-Sierra:efi test$ ls
APPLE
MP-High-Sierra:efi test$ cd apple
MP-High-Sierra:apple test$ ls
EXTENSIONS    FIRMWARE
MP-High-Sierra:apple test$ cd firmware
MP-High-Sierra:firmware test$ ls
EfiUpdaterApp2.efi    MP51.fd
MP-High-Sierra:firmware test$

wobei (gerade einen gemacht, daher ganz aktuell) beim Mac Pro im EFI im Firmwareupdate Ordner ein File mit dem Namen MP51.fd ist.

Diese .fd habe ich schon direkt geflascht.

Und das gibt dann einen Mac Pro ohne Identität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also wenn das UEFITool kein Fehler anzeigt, wird das BootRom auch in Ordnung sein. Du könntest mal von einem Baugleichen das BootRom da rein flashen um mal zu sehen ob das funktioniert. Aber erst dein BootRom sichern, aber das hast du ja schon, sonst könntest du es ja nicht mit dem UEFITool öffnen.

Am besten ein etwas ältere BootRom Version von einem älteren OS und dann ein älteres OS mal aufspielen.
 
Das ist ja das Problem, die .scap Datei kann man nicht einspielen. OSX benutzt dafür den efiupdater beim flashen. Und dafür bräuchte ich ein laufendes System auf dem iMac.
Ich bräuchte also ein EFI Dump eines 2013 14,3 iMac
Im Netz habe ich nichts gefunden, ausser den üblichen russischen (150$)
 
Ich habe für mein Sorgenkind eins bei macrumors bekommen. Allerdings scheint bei mir der Chip defekt zu sein. Ob die vom 27" auf dem 21,5" funktionieren, kann ich nicht sagen. Was für einen Chip hast du den bei dir drauf. Ich konnte mit dem CH341a den von meinem 2013 nicht auslesen. Bei mir ist ein 25Q064A drauf und der steht nicht in der Liste bei der Software.
 
Hi,
ich nehme den CH341a zum Flashen von Arduinos, für W-Lan Fernsteuerung etc., besitze aber auch noch einen Galep 5 zum Flashen von Eproms usw.

Franz
 
Mein Chip ist ein 25L6406E. Mein CH341a liest und schreibt den im eingelöteten Zustand. Schick mir das 27er Dump doch einfach mal, könnte es dann mit meinem defekten Dump vergleichen .
 
Hmmm ein 25L6406E ist auch im 21,5 von 2011 drin den ich gerade hier habe. Seltsam.
 
Hi,
bei Apple ist nix Unmöglich :).
Franz
 
Schick mir das bitte auch, wenn du ein Dump davon hast. Mein EFI ist ja eh hinüber, da kann ich ein bisschen experimentieren.
 
Golem hat sich gemeldet, hält aber die Beweislage, dass dies ein weit verbreitetes Problem ist, für zu dünn um einen Bericht zu verfassen.

Wenn ihr also noch ein paar Links zu dem Problem habt würde ich Euch bitten diese hier zu posten damit ich sie weitergeben kann.

Dankeschön.
 
Mein Mac läuft wieder! Habe von einem EFI Chip Händler aus England ein Dump inkl. meiner Seriennummer bekommen und es gerade installiert / geflasht. iMac lebt und kommt auch in Bootcamp sprich Windows. OSX muckt rum! Die Firmware ist zu alt (Dump hat Version 118), also werde ich Catalina jetzt auf eine Externe HD /SSD installieren
 
Manmanman... gerade wo ich vom meinem 2013 den Romchip herunter gelötet habe, mich dabei auch noch verbrannt habe - sch.... Heißluft. Aber ich habe mal herum experimentiert und konnte den 25Q064A als W24Q64BV beschreiben. Und dann habe ich den romchip vom 21.5" herunter gelötet und den 25Q064A vom 2013er mit der Firmware von 2011er drauf gelötet. Und... Muhhahaha ich fühle mich wie Frankenstein.

Allerdings, obwohl ich mit einem HEX-editor die Seriennummer in die BIN-Datei geschrieben habe, wird diese nicht angezeigt. Da muss ich wohl noch mal dran, eventuell mit dem Blanc Board serializer drüber bügeln.

DSC_6117_DxO.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, DoroS, frimp und 2 andere
Ich find das richtig klasse was ihr da macht! Bin aus sowas schon lange raus - in den 80ern hatten wir diverse 2508/2708 EPROMs gebrannt. Die musste man mit UV-Licht löschen.
Da wird mir immer wieder bewusst was für ein alter Sack ich bin ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol, WeDoTheRest und dg2rbf
Das waren die Zeiten wo immer ein Lötkolben neben dem Rechner stand. Und man eine Speicherkarte mit 16 KB selber bestückte. Hatte auch was für sich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Fühl mich auch gerade in C64 / Floppy 1541 Zeiten zurück versetzt, wo wir massenweise 1541 mit SpeedDOS Hardware aufgerüstet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten