iMac kann externe Festplatten oder USB Stick nicht öffnen oder bearbeiten

stellaseepferd

Mitglied
Hallo,
ich bin zwar noch Neuling, aber dieses Problem bringt mich echt zur Verzweiflung. Ich kann meine externen Festplatten zwar lesen, Bilder davon in Arbeiten einfügen aber die Daten nicht bearbeiten, umbenennen,verschieben. Einen USB Stick neu von Pionier liest der Computer gleich mal gar nicht.
Wenn ich auf Information gehe, kann ich es auch nicht verändern.

Vielen Dank.

Welches Dateiformat hat denn der Stick zw. die Platte?

wahrscheinlich ist die festplatte als NTFS formatiert, das kann man mit bordmitteln nur lesen und nicht schreiben...
abhilfe schafft ein schreibtreiber wie paragon NTFS oder tuxera NTFS...

Schau mal bei den Rechten nach, dazu unten rechts das Schloss entfernen.

Wirklich NTFS

wahrscheinlich ist die festplatte als NTFS formatiert, das kann man mit bordmitteln nur lesen und nicht schreiben...
abhilfe schafft ein schreibtreiber wie paragon NTFS oder tuxera NTFS...

Hallo, ich höre davon zwar heute zum ersten mal, aber ihr habt Recht- unter Informationen steht NTFS Windows. Sicherlich, weil ich den Speicher sonst auch am Lap hatte. Kann man das ändern, dass ich auch zwischen den Computern hin und her kann?

Ich freu mich über Tipps. Dankeschön.

Ja, kann man.

Aber nur durch Neu-Formatierung der betreffenden Festplatte; entweder in FAT32 (für Dateien < 4 GB) oder exFAT (läßt auch Verwendung von Dateien > 4 GB zu).

MfG, Peter

Das bedeutet also, ich muss mit dem Laptop die Festplattendaten auf einem anderen Speicher speichern und dann die Festplatte neu formatieren? Dabei gehen ja bestimmt alle Daten verloren, oder?

Dann könnte ich Sie zwischen beiden Geräten benutzen?

Vielen Dank.

... ja genau so ... einmal weg kopieren / sichern ... dann formatieren ...
dann zurück kopieren.

Zurück
Oben Unten