iMac kalibrieren

ich sprach auch weiter oben von der basiccolor software
das ist die beste auf dem markt.
leider nicht ganz günstig. ich würde ein bundleangebot kaufen, direkt vom hersteller in D. gerät und software.

http://www.basiccolor.de/


die apple seite ist echt gut mit dem fallbeispiel.
http://www.apple.com/de/pro/profiles/spiegel/index3.html

"Seit Jahren wird basICColor display erfolgreich beim SPIEGEL Verlag eingesetzt, da sich mit dieser Lösung alle eingesetzten Bildschirme unproblematisch auf den Hausstandard anpassen lassen. Gerade an gemischten Arbeitsplätzen mit Apple iMacs und Eizo Bildschirmen wird die Möglichkeit geschätzt, beide Systeme aufeinander abstimmen zu können. Der Farbunterschied zwischen beiden Displays fällt so gering aus, dass ein gleichwertiges Arbeiten mit zwei Bildschirmen möglich ist."
 
für alle die es interessiert:

http://www.basiccolor.de/Datenblaetter/squid/squid.htm
"vielen Dank für Ihr Interesse an unserem basICColor Produkt. Unser basICColor display squid2
(Bundle beinhaltet: Monitorcolorimeter basICColor SQUID 2 und einer Lizenz der Monitorkalibrations- und -profilierungs-Software basICColor display 4) kostet EUR 249,00 + EUR 6,50 Versand + MwSt. Das Meßgerät ist Version 2. Bei Bankeinzug entfallen die Transportkosten.
Mit freundlichen Grüßen"....


ich kalibrier diese woche nochmal meinen 24" alu imac neu mit der software "basiccolor display pro" und einem gretag kalibrationstool. die neue software hat extra für imac displays ein neues plugin drin. gestern war ein kalibrationsprofi bei uns in der arbeit, der alle TFTs durchkalibriert hat, dem hab ich mal zugeschaut, und einiges gelernt. der hatte die gleiche software. er meinte die alu imacs kann man gut kalibrieren damit (die weissen auch).

falls jemand das profil haben will, ich kann es auf einen öffentlichen server stellen zum download. aber auf welchen ist die frage..
 
Zuletzt bearbeitet:
falls jemand das profil haben will, ich kann es auf einen öffentlichen server stellen zum download. aber auf welchen ist die frage..

Bitte gerne, her damit^^

Wegen Server. Ich kanns gerne auf meinen Webspace legen.
 
gut, ich melde mich dann hier nochmal wenn ich soweit bin. ca. 5 - 6 tage
mein 20" cinema display von 2006 kalibrier ich übrigens auch
 
Ok, danke.

Ach, falls du zufällig irgendwo einen BenQ FP 71V+ rumstehen hast, kannst den auch gleich kalibirieren. Aber ich glaube, das wird wohl nichts ;-)
 
Über ein kalibriertes Profil würde ich mich auch freuen! Danke!
 
ich auch ;-)

wobei ich noch keinen 24" habe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, dass 24" habe ich total überlesen.

Das werde ich dann wohl kaum für meinen 20" nutzen können!?!?!
 
ich hätte mal gerne ein Profil für den aktuellen iMac20" mit dem M201EW02 VB Panel ... ;-)
 
Das werde ich dann wohl kaum für meinen 20" nutzen können!?!?!

Nein, da der 20"er ein komplett anderes Panel verbaut hat.

Prinzipiell möchte ich Euren Enthusiasmus, auf das Profil von Peppermint zu warten, nicht unbedingt bremsen, aber ein paar Punkte zu bedenken geben:

1) Ein erstelltes Profil paßt in der Regel zu genau dem Monitor, den man kalibriert und profiliert hat. Schon innerhalb einer Serie hast Du Unterschiede bei der Profilierung (oft selbst mit demselben Panel). Einer der Gründe, daß die Standard-Profile, die Apple ausliefert, meistens mistig sind. Und wird der Monitor älter (oder das Zimmer wärmer, oder ändert sich die Beleuchtungssituation) paßt das Profil auch nicht mehr.

2) Auf welche Farbtemperatur hättet Ihr es denn gerne eingestellt? basICColor display geht bei den meisten Presets von 5.000 Kelvin aus. Cleverprinting empfiehlt für die Kalibration eine Temperatur von 5.800 K. Viele Digi-Photographen (und Webdesigner) schwören auf 6.500 K. Und so weiter.

3) Paßt die Tonwertkurve von Peppermints Profil dann zu Euren Anforderungen? Möchtet ihr gerne Gamma 1,8 (gut für Offset), Gamma 2,2 (gut für Web), sRGB (gut für Video) oder doch den basICColor-Default von L*?

4) Und wie sieht’s mit der Helligkeit aus? Beim iMac kann basICColor pseudo-hardware-kalibrieren. Soll heißen, die Software justiert automatisch die Helligkeit des Monitors, bis sie zu den gewünschten Einstellungen paßt. Aber: Die Helligkeit ist NICHT Teil des Profils, sondern wird von der Software „im Hintergrund“, praktisch in den Systemeinstellungen, justiert. Es wird also auf Fremd-iMacs gegebenenfalls zu Farbverschiebungen kommen – je nachdem, wie nahe an der kalibrierten Helligkeit von Peppermints iMac Euer eigenes Gerät dran ist.

Nichts desto trotz dürfte das Profil dennoch „besser“ sein als das, was Apple so mitliefert. :) Aber ob es für Eure Ansprüche, hmm, „farbverbindlich genug“ ist? Das ist fraglich.

Liebe Grüße,
-Sascha
 
was ngg schreibt, stimmt.
ich kalibriere gerade für "Fotografie", auf die werte:


Farbtemp.: 5500 K
Gamma: L*
Weissluminanz: 160 cd/m2

meinen 24" alu imac und mein 20" cinema display
 
was ngg schreibt, stimmt.
ich kalibriere gerade für "Fotografie", auf die werte:


Farbtemp.: 5500 K
Gamma: L*
Weissluminanz: 160 cd/m2

meinen 24" alu imac und mein 20" cinema display

und da wird es dann für die meisten eng.....................

Nach ergonomschen Anforderungen sollte die Helligkeit 100 cd/m2 betragen. Für Bildbearbeitung ist 160 cd/m2 ja zu gebrauchen, bei normalen Anwendungen ist der Monitor aber viel zu hell.
 
Nach ergonomschen Anforderungen sollte die Helligkeit 100 cd/m2 betragen. Für Bildbearbeitung ist 160 cd/m2 ja zu gebrauchen, bei normalen Anwendungen ist der Monitor aber viel zu hell.

Kommt auch aufs Büro an, wo der Monitor steht. Ich habe z. B. in Niedersachsen einen sehr, sehr hellen Arbeitsplatz, da erkennt man mit 120 cd/m2 noch genug, aber 160 cd/m2 ist einfach weniger ermüdend. Anders in der Schweiz, wo das Zimmer eher dunkel ist; alles über 120 cd/m2 blendet dann einfach nur noch.

Ich zitiere aus Cleverprinting zum Thema:

Cleverprinting 2008 schrieb:
In einem dunklen Raum sind die Pupillen des Betrachters stark geweitet, daher reicht hier eine geringe Lichtintensität aus, um im Auge des Betrachters einen Farbreiz auszulösen. In einem hell erleuchteten Büro hingegen sind die Pupillen stark verengt, daher muss der Monitor hier wesentlich heller leuchten, um denselben Farbreiz auszulösen.

Für eine eher dunkle Umgebung wählen Sie eine Leuchtdichte von ca 100 cd/m2 aus. Für normal ausgeleuchtete Büros empfiehlt sich eine Leuchtdichte zwischen 120 cd/m2 und 150 cd/m2. Dies sind Empfehlungswerte. Kommt Ihnen Ihr Monitor nach der Kalibration zu hell oder zu dunkel vor, passen Sie die Werte einfach nach oben oder unten an.

http://www.cleverprinting.de/ratgeber2008.html

Cheers,
-Sascha

[Bullshit gelöscht :D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Peppermint!
Hast du das neue Profil für den 24"er schon Online? zum Download bereitstehen? Würde mich sehr drüber freuen. :)
Du kannst es ja bei Rapidshare oder so hochladen!
 
ne bin nun 1 woche im urlaub.
sagt mal, die software will, dass ich
die hellig. des imacs auf 0 bringe, bei
so einem diagramm, das von -30 bis + 50 geht.
sobald ich den helligk.regler drehe auf dem imac, geht
ein strich rauf und runter in der animierten grafik. aber der imac
is so hell dass sogar die unterste stufe bei der tasteneinstellung
immer noch superhoch über 0 ist in der grafik, also bei 30 oder so.
was würdet ihr da machen. er is nun auf 130 candela kal., das is mir echt zuhell
in den augen
 
Es gibt ein Programm namens ''Shades'', damit kannst du den Monitor noch weiter runterregeln.
 
so ich habs nun 5x kalibriert.
hab die demoversion von basiccolor.de benutzt
und mir für 130,- ein gebrauchtes gretag "eye-one display2" kalibrationsgerät gekauft bei ebay

"basICColor display 4.1.9" ist voll funktionsfähig, die lizenz läuft 9 tage mit einer machine-ID, da kann man 10mal kalibrieren.
reicht im prinzip, ausser ich kaufe einen neuen mac.

habs kalibriert auf 100candela und 130candela mit 5600Grad farbtemperatur. wahlweise auch mal mit 6500 (D65) Grad, aber das ist sehr blau.

das geht auch ohne die "shades" gut. man muss den monitor nicht in der helligkeit runterregeln, das macht die software in der kalibr.

falls jemand das profil auf einen server laden kann, ihr könnt es gerne testen.
aber besser wäre, wenn ihn jeder selbst kalibriert. wie gesagt...
 
Hat hier jemand jetzt seinen iMac "professionell" kalibriert und kann mir sein Profil zur Verfügung stellen ?
ich habe einen weissen iMac 24" G5 ca. 18Monate alt..
 
Habe Probleme mit Farbmanagement... Hoffe mir kann hier geholfen werden.
Nutze eines der von Peppermint bereitgestellten Profile.
Und ich bearbeite Bilder in Capture NX2 und übergebe von dort an PS CS3.
Von einem Programm zum Anderen weichen die Farben dann aber ab. In PS sind Bilder blasser als das "bearbeitete" Original in NX2. Wenn ich mein Monitorprofil wieder auf Standard iMac setze (Schock, BLAU!) sind die Ergebnisse in NX2 und PS identisch. :(

Hat da jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze nun einen neuen iMac und verwende meinen Eizo zusätzlich.
Leider gelingt es mir nicht diese beiden so zu kalibrieren mit meinem spyder 3 elite, dass die farblich gleich sind. Diese sind sogar deutlich unterschiedlich, wobei der Eizo näher am gedruckten Bild ist und der iMac deutlich zu warm (rötlich) scheint. Schon bei der Kalibrierung springt das Bild um und ist zu rot.
Da ich nur Hobbyfotograf bin ist das nicht essentiell, aber es nervt. Optisch kommt das mitgelieferte Profil des Mac besser hin als das kalibrierte.
Was mache ich falsch? Hat jemand einen Tipp oder sogar eine schritt für Schritt Anleitung?
 
Zurück
Oben Unten