iMac kalibrieren

Diskutiere das Thema iMac kalibrieren im Forum iMac, Mac Mini.

1. Rosengarten

Rosengarten Mitglied

Nutze das Farbprofil mit meinem 20" iMac! Sieht super aus. --> Muss aber auch dazu sagen, dass ich keine Probleme mit dem Helligkeitsverlauf habe.

2. Das Farbprofil sieht aber auch nur super aus, wenn ihr keine Referenzen habt.

Neben meinem iMac steht ein Acryl ACD, dagegen ist der iMac mit ALLEN auswählbaren Profilen Sch*- Dreck :D

3. peppermint

peppermint Mitglied

neben meinem 24" steht auch ein ACD, das sieht bei mir aus wie der imac.

4. ich hab leider nur einen 20" iMac, der sieht miserabel aus neben dem ACD :D

Wenn ich auf beiden das selbe Profil verwende, ist es noch grässlicher, als wenn ich für den iMac das iMac Profil nehme. Es fällt auf, dass der iMac viel gelbstichiger ist und Blautöne "zu intensiv" darstellt.

Ich habe ein Hintergrundbild mit Wolken auf beiden Screens, wenn ich verlgeiche sieht das auf dem iMac wie ein Wasserfarben- Gemälde aus, das ACD dagegen sieht aus wie wenn man in den Himmel guckt. Den iMac hab ich nun selbst kalibriert, so gut wie ich konnte, Farbtöne sind fast gleich, aber Gamma scheint nicht anpassbar zu sein. Sieht immer anders aus.

5. detto

detto Mitglied

HM, liegts an mir oder wieso komm ich mit dem 20" wunderbar zurecht? Ok, ich betreibe keine Photoshop Sachen usw usf, aber wenn ich den von Krizzo angedeuteten Wolkenvergleich höre...vll könnt man hier ja noch etwas 'tweaken' ? Ich hab momenta das Standardfarbprofil "Color-LCD" , das welches als empfohlenes für diesen Schirm bezeichnet ist, ausgewählt. Jemand Tips?

6. Ja ich mal zum Testen ?

Gruß

7. peppermint

peppermint Mitglied

send mir deine mail per PM

8. peppermint

peppermint Mitglied

ich hab nun keine lust mehr zum versenden, es kamen recht viele email anfragen
    vielleicht könnt ihr euch das profil von jemand holen, der es von mir bekommen hat, wenn ihr es unbedingt braucht. ansonsten kann ich es auf meine idisk stellen zum download. muss aber erst rausfinden wie ich eine zweite idisc anlege, da die erste schon für kundenverkehr läuft (mit passwort)

9. kein Name

kein Name Mitglied

@ peppermint
    Ich kann das Profil auf meinen Webspace hosten und dann hier verlinken.
    PM ist unterwegs.

10. kein Name

kein Name Mitglied

11. Bernd68

Bernd68 Mitglied

Also wenn ich die Profile von Peppermint benutze, sieht bei mir alles "vergilbt" aus.

Was ist denn von diesem Tool, das bei Arktis angeboten wird (Spyder 3 Pro) zu halten. Kann man das für einen Alu Mac nutzen und macht das Sinn?

12. kein Name

kein Name Mitglied

@Bernd: Arbeite mal eine Zeit lange mit den Profil und wechsle dann zu dem Standard-iMac Profil, dann kommt dir das ganze viel zu grell vor. Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen.

13. peppermint

peppermint Mitglied

hell. is auf 0.
    shades sind off-
    ich benutze mein sehr dunkel kalibriertes profil.
    is angenehm für die augen und so spar ich mir die shades tools.

14. Bernd68

Bernd68 Mitglied

Hallo Peppermint,

ich habe jetzt heute morgen mal das 2008er Profil aktiviert, Helligkeit auf ein Drittel. Dann ein Foto ausgedruckt und siehe da, es entspricht ziemlich genau der Darstellung auf dem Bildschirm. Jedenfalls auf den ersten Blick besser als alle anderen Einstellungen bisher! Werde später nochmal schauen...

Nochmal die Frage bzgl. dieses Spyder Tools: Bringt das was? Lohnt es sich?

15. Davpino

Davpino Mitglied

Irgendwie gehts mir wie Bernd.
    Die hier zum DL angebotenen Profile sind doch stark vergilbt? Wie kann das sein? Bzw. Wie könnt ihr damit arbeiten? *schock*

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...