iMac kalibrieren

Danke für den Thread.
Durch Shader konnte ich jetzt die Displayhelligkeit nachregulieren.
Eine Wohltat für die Augen ;)
 
stimmt. der leuchtete sonst, dass einem die augen glühen
 
Meinst Du damit auch den alten, weißen iMac oder nur den Neuen? Mein Text bezog sich ja auf den "Alten"

(...)

Wie gesagt, beim neuen iMac habe ich auch meine Zweifel...

(...)

Meine Aussage bezog sich auch alle iMacs. Also auch die alten. Klar es kommt halt immer auf den Anspruch an.
Meine Meinung ist das wenn man den Monitor nicht an den Proof anpassen kann bzw. schon relativ kleine Blickwinkeländerungen das farbliche Erscheinen ändern sollte man auf eine kalibrierung besser gleich verzichten.
Das wiegt einen sonst in einer Sicherheit die nicht gegeben ist.

Ich mache an meinem MacBook auch Bildbearbeitung. Allerdings weiß ich das ich auf die Farben nichts geben brauch.

Ich denke das es sinnvoller ist sich einen MacMini und einen guten Monitor zu kaufen und diesen zu kalibrieren wenn man Wert auf Farbverbindliche EBV legt.
 
Meine Meinung ist das wenn man den Monitor nicht an den Proof anpassen kann bzw. schon relativ kleine Blickwinkeländerungen das farbliche Erscheinen ändern sollte man auf eine kalibrierung besser gleich verzichten.


jein.
Neben meinem iMac habe ich wie beschrieben ein kalibriertes Display. Trotzdem finde ich es besser, wenn der iMac farblich zumindest fast angeglichen ist und man nicht jedes Mal einen Schock bekommt, wenn man ein Fenster oder Bild auf den anderen Montitor schiebt und eine komplett andere "Farbwelt" angezeigt bekommt.
Ansonsten stimme ich dir zu. Ich möchte auch lieber verbindlich arbeiten können.
btw: Bei dem (neuen) 24" und dem 20" iMac muss es wohl ziemliche Unterschiede bei den Problemen geben. Ich kann bei dem 24" in keinster Weise feststellen, dass die Farben zu schwach wären. Im Gegenteil... ich muss sie sogar noch einen Tacken zurücksetzen, um ein ähnliches Ergebnis wie beim Eizo zu bekommen.

Noch ein kleiner Hinweis/Wermutstropfen zu "Shades":
Bin sehr gut zufrieden, nur wenn man einen Screenshot macht (cmd>shift>4) wird das Ergebnis verfälscht. Schaltet man shades für den Moment aus und macht den Screenshot, ist alles ok.
Wenn jemand einen besseren Workaround dazu hat... wäre prima.
 
bzw. schon relativ kleine Blickwinkeländerungen das farbliche Erscheinen ändern sollte man auf eine kalibrierung besser gleich verzichten.

aus welchem winkel kuckst du? ich seh da keine veränderung.
allerdings schaue ich auch immer grad drauf.
 
Zu den Veränderungen:
Die MacBook Displays sind extrem blickwinkelabhängig. Das hat mich auch immer etwas gestört.

Zumindest das 24er iMac-Display hat diese, zugegeben negative Eigenschaft, nicht mehr.
 
Leider muss man hier meistens etwas nachforschen, wenn es um die iMacs geht. Handelt es sich um ein 20er oder 24er. Das Display des 24er ist bestimmt nicht der absolute Bringer, aber was den Blickwinkel angeht, bin ich mit dem 24er sehr gut zufrieden.
 
Ja, Entschuldigung. Ich hab mich da etwas unkonkret ausgedrückt.
Aber im direkten Verlgeich zum MacBook haben die neuen iMacs ein eindeutig besseres Display.

Ob's für den gehoben (grafikbearbeitenden) Bereich taugt kann ich leider als Laie nicht abschätzen.
 
bei mir handelt es sich jeweils um das 24" modell. ab montag dann um das neue glossy 24"
 
im direkt Vgl. sieht der alte neben dem neuen so aus:

2ximac_only.jpg


im neuen hab ich schnell eben mal "adobe RGB" eingestellt als farbraum.



und das sind die 3 nebeneinander:

2ximac_small.jpg
 
Wer mal mit einfachen Mitteln herausfinden möchte in wie weit sein Monitor alleine schon in der gamma-Kurve in den unterschiedlichen Bereichen abweicht kann sich bei Der ECI in dem Bereich Monitor mal dazu etwas laden Hier gibt es gleich das Archiv das ich meine. Das sind Bilschirmhintergründe für alle möglichen Auflösungen.

Kleine Bastelanweisung:
Die für euch in Frage kommende Auflösung in PS laden. Den Kontrollbalken einmal nach unten links, unten rechts, oben recht, oben links und einmal in die Mitte setzten (so wie die fünf auf einem Spielwürfel angeordnet ist). Dann als Bildschirmhintergrund laden. Wenn ihr dann den Kopf ein wenig bewegt werdet ihr feststellen das es in jeder Ecke etwas anders aussieht.

Wichtig: Während der Bastelarbeiten darf die Auflösung nicht verändert werden und es darf auch nichts skaliert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schreibt keiner mehr was? Seit ihr alle am basteln? :)
 
ich würds gern machen, in dem archiv sind keine fotos, nur ein PDF
ne mein stuffit hat es das erste mal falsch entpackt

es sind nun 2 dokumente drin.
was meinst du bitte mit "die für euch in frage kommende auflösung"?

sorry, nochmal ein fehler. ich sah alle tiffs erst nachdem ich einen leeren ordner erzeugte
und ihn in deinen ordner reinlegte. alter osx fehler
 
Wer mal mit einfachen Mitteln herausfinden möchte in wie weit sein Monitor alleine schon in der gamma-Kurve in den unterschiedlichen Bereichen abweicht kann sich bei Der ECI in dem Bereich Monitor mal dazu etwas laden Hier gibt es gleich das Archiv das ich meine. Das sind Bilschirmhintergründe für alle möglichen Auflösungen.

Kleine Bastelanweisung:
Die für euch in Frage kommende Auflösung in PS laden. Den Kontrollbalken einmal nach unten links, unten rechts, oben recht, oben links und einmal in die Mitte setzten (so wie die fünf auf einem Spielwürfel angeordnet ist). Dann als Bildschirmhintergrund laden. Wenn ihr dann den Kopf ein wenig bewegt werdet ihr feststellen das es in jeder Ecke etwas anders aussieht.

Wichtig: Während der Bastelarbeiten darf die Auflösung nicht verändert werden und es darf auch nichts skaliert werden.

Danke für den Hinweis. Werde am kommenden WE auch damit mal etwas "schrauben" !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok habs nun gemacht
warum als bildschirmhintergrund laden, hat das einen speziellen sinn?
kann ich es nicht einfach in PS betrachten?

noch ne frage: ich hab den kasten nun 5 mal verteilt auf meinem imac 24". ich kann alle töne unterscheiden, die beiden hellsten gut, die beiden dunkelsten nur schlecht. in der mitte gehts einigermassen, die beiden dunkelsten links zu unterscheiden.
aber in allen ecken sieht man keine unterschiede, ansonsten passt aber alles recht gut auf dem 24" white imac. auf dem glossy imac 24" teste ich es morgen
 
Hallo zusammen

jetzt einmal für absolut unbedarfte wie mich:

Muss ich als Anfängerin mit null Erfahrung sowas auch machen, oder sollte ich erstmal alles so lassen.

Kann ich den für meinen 20'' Alu iMac ein Profil von einem anderen (kallibrierten) iMac laden, und wo gibt es sowas.

Danke

Beth
 
@peppermint: Wenn in allen Ecken und in der Mitte das optische Erscheinen der Testflächen gleich ist heißt das auf jeden Fall das der Monitor des iMacs besser ist als ich es in Erinnerung habe.

Die in dem Ordner liegende PDF enthält eine detaillierte Anleitung wie das zu Ding zu benutzen ist.

Es macht Sinn das ganze in der für Deinen jeweiligen Monitor relevanten Auflösung als Hintergrund zu laden da einige Elemente auflösungsabhänig sind. Es ist halt am einfachsten das Bild als Hintergrund zu laden.

Kurz gefasst: Mir kam es hierbei auf die Gamma-Kurve an. Hat man eine Gamma von 1.8 eingestellt kann, oder besser gesagt denkt das, sollte man auch nur die 1.8 sehen können. Oft ist es aber so das man bei Änderung des Blickwinkels plötzlich auch die 2.2 sehen kann. Bei manchen Monitoren ist das so gravierend, dass bei umgebauter Testform der Eindruck in der Mitte zu dem an den Ecken differenziert. Analog ist das natürlich auch mit einer Gamma von 2.2.
 
Hallo zusammen

jetzt einmal für absolut unbedarfte wie mich:

Muss ich als Anfängerin mit null Erfahrung sowas auch machen, oder sollte ich erstmal alles so lassen.

Kann ich den für meinen 20'' Alu iMac ein Profil von einem anderen (kallibrierten) iMac laden, und wo gibt es sowas.

Danke

Beth



http://www.denkform.de/download.php?id=17


aus Macnews:
Der Comspot-Partner Denkform im hessischen Hofheim hat sich die Arbeit gemacht und mit einem Farbmessgerät das iMac-Display kalibriert. Dieses ColorSync-Profil bietet der Dienstleister zum Download an, im Firmenblog-Eintrag verrät denkform noch einige Einzelheiten. Für das 24-Zoll-Gerät bietet denkform noch kein Profil an - aber offenbar ist das auch nicht so dringend nötig: Besitzer eines 24-Zoll-iMacs klagen nämlich nicht über die beschriebenen Probleme des kleineren Modells, das verbaute Panel arbeitet so zufriedenstellend, dass einige mittlerweile vom 20- zum 24-Zoll-Modell wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beth
Habe jetzt auch meinen neuen iMac und zwei verschiedene Kalibrierungsprofile.

Wer kann mir helfen und sagen, wie ich diese Dateien einspeisen kann?

Danke schon mal!
 
Zurück
Oben Unten