iMac kalibrieren

Das Farbprofil sieht aber auch nur super aus, wenn ihr keine Referenzen habt.

Neben meinem iMac steht ein Acryl ACD, dagegen ist der iMac mit ALLEN auswählbaren Profilen Sch*- Dreck :D
 
neben meinem 24" steht auch ein ACD, das sieht bei mir aus wie der imac.
 
ich hab leider nur einen 20" iMac, der sieht miserabel aus neben dem ACD :D

Wenn ich auf beiden das selbe Profil verwende, ist es noch grässlicher, als wenn ich für den iMac das iMac Profil nehme. Es fällt auf, dass der iMac viel gelbstichiger ist und Blautöne "zu intensiv" darstellt.

Ich habe ein Hintergrundbild mit Wolken auf beiden Screens, wenn ich verlgeiche sieht das auf dem iMac wie ein Wasserfarben- Gemälde aus, das ACD dagegen sieht aus wie wenn man in den Himmel guckt. Den iMac hab ich nun selbst kalibriert, so gut wie ich konnte, Farbtöne sind fast gleich, aber Gamma scheint nicht anpassbar zu sein. Sieht immer anders aus.
 
HM, liegts an mir oder wieso komm ich mit dem 20" wunderbar zurecht? Ok, ich betreibe keine Photoshop Sachen usw usf, aber wenn ich den von Krizzo angedeuteten Wolkenvergleich höre...vll könnt man hier ja noch etwas 'tweaken' ? Ich hab momenta das Standardfarbprofil "Color-LCD" , das welches als empfohlenes für diesen Schirm bezeichnet ist, ausgewählt. Jemand Tips?
 
ich hab nun keine lust mehr zum versenden, es kamen recht viele email anfragen
vielleicht könnt ihr euch das profil von jemand holen, der es von mir bekommen hat, wenn ihr es unbedingt braucht. ansonsten kann ich es auf meine idisk stellen zum download. muss aber erst rausfinden wie ich eine zweite idisc anlege, da die erste schon für kundenverkehr läuft (mit passwort)
 
@ peppermint
Ich kann das Profil auf meinen Webspace hosten und dann hier verlinken.
PM ist unterwegs.
 
Die zwei Profile von peppermint sind unter
24-imac-early-2008-color-profiles.zip
zu laden.
Danke!

@peppermint: Welche Helligkeitseinstellungen verwendest du im System und bei Shades bei den Profilen?
 
Also wenn ich die Profile von Peppermint benutze, sieht bei mir alles "vergilbt" aus.

Was ist denn von diesem Tool, das bei Arktis angeboten wird (Spyder 3 Pro) zu halten. Kann man das für einen Alu Mac nutzen und macht das Sinn?
 
@Bernd: Arbeite mal eine Zeit lange mit den Profil und wechsle dann zu dem Standard-iMac Profil, dann kommt dir das ganze viel zu grell vor. Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zwei Profile von peppermint sind unter
24-imac-early-2008-color-profiles.zip
zu laden.
Danke!

@peppermint: Welche Helligkeitseinstellungen verwendest du im System und bei Shades bei den Profilen?

hell. is auf 0.
shades sind off-
ich benutze mein sehr dunkel kalibriertes profil.
is angenehm für die augen und so spar ich mir die shades tools.
 
Hallo Peppermint,

ich habe jetzt heute morgen mal das 2008er Profil aktiviert, Helligkeit auf ein Drittel. Dann ein Foto ausgedruckt und siehe da, es entspricht ziemlich genau der Darstellung auf dem Bildschirm. Jedenfalls auf den ersten Blick besser als alle anderen Einstellungen bisher! Werde später nochmal schauen...

Nochmal die Frage bzgl. dieses Spyder Tools: Bringt das was? Lohnt es sich?
 
Irgendwie gehts mir wie Bernd.
Die hier zum DL angebotenen Profile sind doch stark vergilbt? Wie kann das sein? Bzw. Wie könnt ihr damit arbeiten? *schock*
 
Bernd68 schrieb:
Nochmal die Frage bzgl. dieses Spyder Tools: Bringt das was? Lohnt es sich?

Ja, es sollte was bringen. Ich habe den Vorgänger benutzt - einwandfrei!
Keine zu grellen Farben mehr, Helligkeit passt.

Wie farbbtreu Druck ausgegeben werden, hängt aber auch von Tinte, Papier und Treiberinstellungen ab.
Ich umgehe den eigentlichen Treiber und drucke direkt aus Photoshop.
Die Monitorprofile im System sind totzdem wichtig zur Beurteilung der Bilder.

Gruß, Gerhard
 
Hab meinen 20" Alu mit dem Spyder2express Kalibriert.
Selbst aus dem billigen TN Display kann man damit sehr gute Ergebnisse herausholen.

Vorausgesetzt es ist das AU-O Panel verbaut.
 
Irgendwie gehts mir wie Bernd.
Die hier zum DL angebotenen Profile sind doch stark vergilbt? Wie kann das sein? Bzw. Wie könnt ihr damit arbeiten? *schock*

wenn du mit vergilbt "gelblich" meinst, dann eindeutig "ja".
das ist richtig, der monitor ist sehr bläulich im fabrikzustand.
das papier ist immer etwas gelblich auch wenn es nicht so aussieht.
 
Hallo Peppermint,

ich habe jetzt heute morgen mal das 2008er Profil aktiviert, Helligkeit auf ein Drittel. Dann ein Foto ausgedruckt und siehe da, es entspricht ziemlich genau der Darstellung auf dem Bildschirm. Jedenfalls auf den ersten Blick besser als alle anderen Einstellungen bisher! Werde später nochmal schauen...

Nochmal die Frage bzgl. dieses Spyder Tools: Bringt das was? Lohnt es sich?


ja auf je´den fall. aber nicht das spyder ansich, also das von der firma "spyder" eher das gretag.

ein profi, der sowas bei firmen macht (werbeagenturen und fotografen)
hat mir mal bestätigt, dass man die apple monitore mit der nötigen software und diesem hardwaretool gut kalibrieren kann. die software die er nimmt nennt sich "basiccolor display 4.1.6". die software ist sehr wichtig. apple monitore
sind oft im einsatz im profibereich.
 
Ich habe jetzt eine Weile (ohne hinzuschauen) eines der downloadbaren Profile drin. Das hellere. Sieht jetzt inzwischen ganz vernünftig aus. Der eklatante Unterschied ist nur beim direkten Switchen zwischen dem Profil und Standard zu erkennen. :)

Ich möchte mir auch ein vernünftiges Kalibrierungsgerät kaufen. Lieber einmal richtig. Welche klare Empfehlung gebt ihr aus?
Apple selbst schwärmt von der Basiccolor-Software (http://www.apple.com/de/pro/profiles/spiegel/index3.html) ... Aber wo bekomme ich diese, und welches Hardware-Teil dazu? Beides gleichzeitig, und somit günstiger, ist wohl Wunschdenken, hm?
 
Zurück
Oben Unten