iMac Core Duo: Dunkle Flecken im Display

Hmz..komisch, dat der Fehler nie in den Serviceläden bekannt ist, da dieser ja anscheinends gar nicht auftaucht ^^
 
Mein erster iMac Core Duo 20" kam im Mai'06, hatte in keiner Ecke Flecken aber dafür flimmerte er nach dem Display Ruhezustand so wie bei schlechter Antennenleistung.

Der zweite (Austausch Gerät) hatte unten links einen dunklen Fleck. In den folgenden Monaten kamen immer mehr dazu.
Nach dem Displaytausch Anfang März'07 waren anfangs keine Flecken vorhanden, dann bildete sich unten links einer, dann oben rechts und im Anschluß ein noch unauffälliger oben links.

Dass Apple Händler und Apple selbst immer behaupten dass man der erste Kunde mit einem bestimmten Fehler ist, hat schon Tradition.
Selbst wenn jemand von den betroffenen bei einem Apple Händler arbeitet, würde er gezwungen sein ebenfalls zu behaupten dass der Fehler bisher noch nie auftrat, weil er gezwungen ist so zu antworten wenn er Ärger mit seinem Arbeitgeber vermeiden will.
Bis Apple es offiziell zugibt, wird es auch gegenüber nachfragenden Journalisten behauptet.

Manchmal gibt es von Apple nach 1-2 Jahren unter Austausch und Verlängerung kostenlose Reparaturen nach der Garantiezeit, wenn der jeweilige Mac im Bereich der da genannten Seriennummern ist.
 
Was sind das für Flecken zum Teufel? Ich hoffe mal die Dinger werden nicht größer! Man!

Stört mich zwar nicht -> bis jetzt, aber wachsen soll'n sie auch nicht!
 
Was sind das für Flecken zum Teufel? Ich hoffe mal die Dinger werden nicht größer! Man!

Stört mich zwar nicht -> bis jetzt, aber wachsen soll'n sie auch nicht!

Wenn wir den Grund für die Fleckenbildung wüssten, wären wir schon weiter. ;)

Die Zeitspanne in der es zu den Flecken kommt ist sehr unterschiedlich, von wenigen Tagen bis zu 5 Monaten, aber wenn erstmal einer zu sehen ist werden es mehr, die Größen und Formen variieren.
Der Anfang ist immer unten links, dann meist oben links. Von da breitet es sich aus und manchmal so wie bei meinem erst kürzlich getauschten Display, erscheinen sie auch oben rechts und breiten sich aus wenn man mehrere Monate abwartet.

Hier ein weiteres Beispiel von jemand anderem aus dem Apple Forum, bei ihm ist es sogar noch schlimmer als es bei mir war bevor das Display getauscht wurde.
http://obi.sytes.net:85/screen_problem/index.html
 
Boa, die sind krass.

Was befindet sich denn HINTER dem Bereich, im Inneren des iMacs, wo die Flecken auftauchen? Warm ist es jedenfalls nicht.
 
Oha, da bin ich ja mal verspannt, was meinen neuen iMac betrifft :eek:
Gibts das auch bei C2D Modellen, hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen?
Eigentlich kann das ja nur durch zwei Dinge kommen, entweder Hitze oder Magnetismus. Letzteres könnt unten durch die Boxen passieren, wenn die nicht ordentlich geschirmt sind, aber die Flecken oben sprechen dann natürlich dagegen. Also kann es eigentlich nur durch Hitze passieren. Kann es vielleicht sein, dass das Display mit Kleber oder Klebefolie fixiert ist und die/der sich löst oder chemisch verändert?
 
Boa, die sind krass.

Was befindet sich denn HINTER dem Bereich, im Inneren des iMacs, wo die Flecken auftauchen? Warm ist es jedenfalls nicht.

Hatte ich schon mal geschrieben, mit Bildern
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=2773231&postcount=63

Direkt unten links ist ein Lautsprecher, und oben links das Netzteil. Auf anderen Abbildungen die ich nicht gezeigt hatte, sieht man ganz in den Winkeln noch die BT und Airport Kabel, die aber als Ursache nicht mögich sind.
Unmittelbar in der Rechten oberen Ecke ist nichts verbaut, was es verursachen könnte.
Wenn der Lautsprecher links unten eine der Ursachen wäre, warum passiert unten rechts nichts, wo der ander Lautsprecher sitzt.

Ich vermute inzwischen einen Fertigungsfehler im Display, der sich erst nach längerer Betriebszeit bemerkbar macht.
Wären generell alle iMac betroffen, hätte man wohl entsprechend mehr Postings in den diversen Mac Foren gefunden.

Hier ein weiterer User in Griechenland:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=4040570&#4040570

Hi all!
I have an iMac CD2 20" for 3 months. Yesterday at the bottom left corner appeared a yellowish stain. At first i thought it was a stain on the display. After cleaning with a lightly damped soft cloth the stain remained. Changing the background to a solid white color indicated that the stain is in the display.
Does anyone know what this is and how can i fix it?

Mit "yellowish stain" meint er einen gelblichen Fleck. Je nach Desktop Hintergrund wirkt es tatsächlich leicht gelblich, sonst sieht es dunkel aus.
 
Oha, da bin ich ja mal verspannt, was meinen neuen iMac betrifft :eek:
Gibts das auch bei C2D Modellen, hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen?
Eigentlich kann das ja nur durch zwei Dinge kommen, entweder Hitze oder Magnetismus. Letzteres könnt unten durch die Boxen passieren, wenn die nicht ordentlich geschirmt sind, aber die Flecken oben sprechen dann natürlich dagegen. Also kann es eigentlich nur durch Hitze passieren. Kann es vielleicht sein, dass das Display mit Kleber oder Klebefolie fixiert ist und die/der sich löst oder chemisch verändert?

Das ganze unter dem Display ist durch eine Art Folie geschützt die als "EMI shield" bezeichnet wird, sie ist von oben dunkel und sie von unten silber aus.
Wenn es Magnetismus wäre, müsste es unten rechts auch geschehen und wie du selbst sagst erklärt es die Flecken oben nicht.
Wie diese EMI shield Folie fixiert ist, entzieht sich meiner Kenntniss, aber ein Klebeband halte ich für wenig wahrscheinlich.

Wie das von innen im Detail aussieht, kann man da sehen:
http://home.comcast.net/~woojo/DFFA53A0-F23D-4541-9015-481FD3B6532E/iMac_Disassembly.html
http://www.kodawarisan.com/imac_intel/imac_intel01.html

Ja auch beim Core 2 Duo. Ich drücke dir die Daumen dass dein iMac verschont bleibt. :)
 
Hallo

iMac 20" CoreDuo die 3.
Mein iMac hat nach dem Paneltausch im September 06 jetzt auch so seltsame Flecken oder Schatten bekommen,das sieht aber eher nach nicht richtig zusammengebaut aus.
Die Schatten sind nur oben links auf weissem Screen zu sehen.
War deswegen schon beim ASP,er hat ein neues Panel bestellt.

Das wäre dann die 3. Reperatur beim iMac.
Hab sicherheitshalber mal AppleCare abgeschlossen (149.-).

Wenn jetzt nochmal was ist,krieg ich nen neuen!
 
Hallo

Bei mir ist es "erst" die zweite Reparatur, da muß ich noch auf die dritte warten, die hoffentlich nicht notwendig sein wird. Apple besteht ja immer auf 3 Reparaturen des gleichen Fehlers, bevor sie eventuell einem Austausch des Macs zustimmen.
Da ich den iMac direkt bei Apple gekauft habe, ist das nach meinen Erfahrungen etwas einfacher abzuwickeln als wenn man bei einem Händler gekauft hat.

Heute habe ich eine Email an FundK in Hannover geschickt und um einen UPS Abholauftrag gebeten, da sich der Fleck oben rechts deutlich vergrößert hat.
Mit etwas Glück wird mein iMac 1-2 Tage nach Ostern von UPS abgeholt und ist wieder innerhalb von 2 Wochen fertig, bzw. wieder bei mir.


Der bisherige Ablauf aktualisiert: https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=2696249&postcount=19
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst find ich auf richtig bei Apple zu reklamieren, egal ob es sich um eine kleine Maus handelt deren Nippel nach 2 Wochen den Geist aufgibt und erst recht bei einem dermaßen schwerwiegendem Fehler, wie ich finde, also die Displayflecken.

Dass man im Netz, auf dem Mac-Seiten nix zu diesem Problem beschrieben findet! Das ist eigenartig.

Ich will unbedingt den Grund für diese Flecken erfahren (!) Apple ist zur Aufklärung verpflichtet! Es scheint ja kein Einzelfall zu sein! Wo sin wa den hier!!?
 
@Mac User Y

Wenn man seinen Mac länger als 90 Tage hat und noch nicht mit AppleCare die Garantie erweitert wurde, gibt Apple nur gegen Vorabzahlung von €49 telefonischen Support und verweist dann auf Apple Service Partner.

Aber wenn man AppleCare wegen der Flecken in Anspruch nimmt, werden scheinbar diverse Fragen gestellt die so formuliert sind dass man den Eindruck hat, Apple möchte die Schuld beim Kunden suchen.

Beispiele:
Rauchen - wo steht der Aschenbecher, Drucker - wo steht der Tintenstrahldrucker, Staubquellen - z.B. Vorhänge.
Wie wir jedoch wissen haben auch iMacs in Nichtraucherumgebungen die Flecken, was Tintenstrahldrucker damit zu tun haben sollten erschließt sich mir nicht, und Staubquellen wie Vorhänge erscheinen mir als Ursache noch seltsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac User Y
Man bekommt ja fast den Eindruck als wenn Apple versucht sich da irgendwie rauszudrehen. Ohje...
 
Als ehemaliger PM G5 Single User wundert mich das nicht. Alte Taktik!
 
Hallo

Bei mir ist es "erst" die zweite Reparatur, da muß ich noch auf die dritte warten, die hoffentlich nicht notwendig sein wird. Apple besteht ja immer auf 3 Reparaturen des gleichen Fehlers, bevor sie eventuell einem Austausch des Macs zustimmen.



Der bisherige Ablauf aktualisiert: https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=2696249&postcount=19

Hallo Thorne

Das ist nich ganz richtig,es müssen nicht 3 gleiche Fehler sein.
Es reichten laut Aussage von NRG-Systems in Augsburg 3 Reperaturversuche am selben Gerät.
Danach hat man das Recht auf Kaufpreiserstattung oder einen neuen Gerätes.

Viele grüße
 
@Mac User Y

Wenn man seinen Mac länger als 90 Tage hat und noch nicht mit AppleCare die Garantie erweitert wurde, gibt Apple nur gegen Vorabzahlung von €49 telefonischen Support und verweist dann auf Apple Service Partner.

Aber wenn man AppleCare wegen der Flecken in Anspruch nimmt, werden scheinbar diverse Fragen gestellt die so formuliert sind dass man den Eindruck hat, Apple möchte die Schuld beim Kunden suchen.

Beispiele:
Rauchen - wo steht der Aschenbecher, Drucker - wo steht der Tintenstrahldrucker, Staubquellen - z.B. Vorhänge.
Wie wir jedoch wissen haben auch iMacs in Nichtraucherumgebungen die Flecken, was Tintenstrahldrucker damit zu tun haben sollten erschließt sich mir nicht, und Staubquellen wie Vorhänge erscheinen mir als Ursache noch seltsamer.


Zum Beispiel: Ich bin Nichtraucher, habe keine Vorhänge im Haus, halte Drucker für Teufelswerk und mein Mac steht in einem Reinraum weil ich Allergiker bin.

Der Höhepunkt wäre ja noch, wenn Apple fragen würde, ob die dunklen Flecken vllt. auf den Brillengläsern des Users wären! :D
 
So sieht das Display aus:

lovemacs_1942_19135643

Quelle: http://www.welovemacs.com/6613881.html

661-3881 Apple 20" iMac LVDS LCD Display (LG)
Compatibility
iMac (20-inch Late 2006), iMac (Early 2006 20-inch).

Laut Reparaturbeleg vom März'07 ist es ein Samsung Display. Ich vermute das es dieses Modell ist: http://www.samsung.com/Products/TFTLCD/Monitor/LTM210M2/LTM210M2.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mannomann, bei dem Displaypreis sollten einem die paar Öre für AppleCare schon von selbst aus der Geldbörse hüpfen :eek: :rolleyes:
 
Nur frage ich mich grad was daran bitte so besonders ist, dass es einen Preis von 930$ rechtfertigt.
 
Nur frage ich mich grad was daran bitte so besonders ist, dass es einen Preis von 930$ rechtfertigt.

Weil es ein original Apple Ersatzteil ist ;)
Wer nach der Garantiezeit ein neues 20" Ersatzdisplay braucht, den hohen Preis nicht zahlen möchte und den iMac nicht entsorgen oder an Bastler verschenken will, der sollte sich nach einem preiswerten TFT Monitor mit Samsung LTM210M2 LVCD Panel im Web umschauen, die gibt es schon unter 300€.
Ist man selbst nicht in der Lage es im iMac zu tauschen, wird man sicher einen Händler finden der es gegen Bezahlung macht und spart dann noch immer einiges.

Aber erheblich günstiger wird es, wenn man vorbeugend während der Jahresgarantie von Apple ein AppleCare Paket oder vergleichbares kauft. Bei einem Mac mit internem Display, sollte man das immer machen wenn man ihn länger als ein Jahr nutzen und hohe Reparaturkosten ausschließen möchte.
 
Zurück
Oben Unten