iMac Core Duo: Dunkle Flecken im Display

ich habe auch seit heute (vielleicht auch schon länger) 4 etwas kleine aber dennoch nervige und sichtbare schwarze flecken auf meinem display..

mein macbook pro ist fast 8 monate alt.

ich habe es heute unverzüglich zum gravis in stuttgart gebracht.

hatte dort deren protection plan abgeschlossen gehabt.

werde hier über den ausgang der reperatur berichten
 
:( Mein MacBookPro weißt auch Flecken auf! Allerdings sind sie mehr bei dunklen Farben insbes. bei Filmen zu sehen! Sehen aus wie gräuliche Schleier! Einen Punkt ca. 0,5mm dick und nen Streifen 5cm lang 0,5mm dick... Wie gesagt nur bei sehr dunklen bis schwarzen Farben deutlich zu sehen... Hoffentlich sehen die das ein und tauschen meinen Display... Wie soll ich denn Filme genießen mit ständig nem Punkt und Streifen genau in der Mitte!
 
So, ich habe meinen iMac wieder. Der Service bei Gravis läßt etwas zu wünschen übrig. Am 17.4. abgegeben, am 23.4. hat man ihn sich dann mal angeschaut. Display defekt (na sowas). Display bestellt und eingebaut. Fertig am 26.4. Angeblich hat man versucht mich am 26. zu erreichen. Naja, Handy und Isdn haben Anrufbeantworter und es gab auch keine Anrufe in Abwesenheit. Heute (30.4.) habe ich angerufen und erfahren das ich ihn abholen kann. Laut Reparaturschein wurde ein neues Samsung-Display verbaut und der iMac gereinigt.(Das aber wohl nur von innen, von außen sah er schlimmer aus als vorher). Naja, die Graviszusatzversicherung hat auf jeden Fall alles anstandslos geregelt.
Schauen wir mal wie lange es hält. Ich werde den Rechner auf jedenfall mal richtig fordern damit er wieder schön heiß wird :)
 
@süha & Stonehorn

Seit ihr sicher das es bei euch Flecken sind wie beim iMac Display?
Wenn ich eure Beschreibung lese, hört sich das eher nach Pixelfehlern an und hat mit dem Thema hier nichts zu tun.
 
Nein sind keine Pixelfehler! Das sieht so aus als wäre von hinten der Dreck im Bildschirm drin oder Fettstreifen was auch immer :rolleyes:
 
Vielleicht irgendein Fett/Öl aus der Produktion.
Ich hatte das mal bei meinen Autoscheinwerfern. Sahen vor dem Einbau einwandfrei aus. Nachdem sie mal durch Betrieb richtig warm wurden
ist ein Weißes Fett/Öl durch die Wärme Sichtbar geworden.
Vielleicht ist es hier auch so. Ein Fett/Öl das nicht richtig entfernt wurde und mit der Zeit durch die Wärme sichtbar wird...
 
Auf Flüssigkeiten hat auch Gravis getippt. Deren Fehlerprotokoll lautet:
"Eingangsprüfung. Fehler wurde nachvollzogen. In der oberen linken Ecke des Displays befinden sich mehrere dunkle Flecken. Die Flecken befinden sich in der Beleuchtungsebene. Das Gerät weißt keinerlei Spuren einer eingelaufenen Flüssigkeit auf. Auch im geöffneten Gerät konnten keine Spuren entdeckt werden. E-Teil bestellt."
 
also, jetzt mal eine kurze zusammenfassung:


01.05. ich entdecke 3-4 kleine schwarze flecken auf dem display. als wäre "schwarzer staub hinter dem displayglas"

02.05. ich gehe zum gravis stuttgart und reklamiere. ich bekomme eine aussage, dass es eingeschickt werden muss und die ganze sache maximal 7 bis 10 werktage dauert. ich akzeptiere diese zeit mitten in meinem vordiplom!!!

14.05. ich rufe initiativ bei gravis an und bekomme die auskunft, dass am 09.05. ein ersatzteil bei apple bestellt worden ist.

14.05 - 25.05. ich rufe im zweitagesrhytmus bei gravis an und versuche herauszufinden warum ein vertriebspartner länger braucht ein ersatzteil zu bekommen wie ich als privatperson.

26.05. ich rufe wieder bei gravis an und bekomme die auskunft, dass mein book mittlerweile repariert worden ist und bei unterwegs zum gravis stuttgarta ist. als ich dort anrufe, war mein laptop da, aber bescheid geben wollte mir irgendwie keiner?! :kopfkratz:


Fehleranalyse laut Bericht:
MacBook Pro zur Fehlererkennung installiert. Display liegt ausserhalb der Herstellerspezifikation und muss ausgetauscht werden.


ich bin einer der wirklich verständnis dafür hat, dass eine reperatur länger dauert. aber eine pauschalaussage zu bekommen, dass man maximal mit 10 tagen rechnen muss und dann aber allein für ein ersatzteil 13 tage wartet finde ich für ein vertriebspartner wirklich untragbar. dann lieber gleich sagen, dass man mit 4 wochen rechnen muss und ich habe nichts zu meckern.

naja. mein macbook hat jetzt ein komplett neues display. und alles ist o.k.

und so wie ich es beurteilen kann sind mene flecken die ähnlichen wie beim iMac gewesen. das vermute ich aber nur, da ich die "befleckten" iMacs nur hier im internet gesehen habe.


macbook pro am
 
Also bei mir machen sich wieder leichte Flecken bemerkbar...hatte ja vor ca.3 Monaten meinen Display tauschen lassen...und noch nen Protection Plan geholt.


Ich bin mir sicher das die Flecken von der Hitze ausgelöst werden die die Grafikkarte erzeugt.

Ich spiele öfter die Woche einige Stunden WOW. Die Graka hat dann eine Temparatur von ca. 72 °C...der Lüfter läuft dann aber auch nur auf 1500 Umdrehungen. Scheint ansccheinend nicht ausreichend zu sein um die Hitze abzutransportieren.

Gibt es ein Programm mit dem man den Lüfter manuell höher drehen kann ?

Gruß

kamiKC
 
Ich denke auch wie schon in einem früheren Beitrag erwähnt das es an der hitze liegt. Mann kennt das ganze ja auch bei Taschenrechnern die in der Sonne lagen. Ich nütze meinen imac c2d für Photoshop und surfen etc. Da is nix mit flecken oder sowas.
 
Schonmal überlegt für spiele einfach Windows zu benutzen? Dafür gibbet jede Menge an Programmen wie z.B. Speedfan oder ähnliche
 
Hier im Forum hat doch jemand für die Books einen Lüftercontroller programmiert. Evtl. taugt das auch für den iMac, ma anfragen ^^

//edit: Werde mir auch noch den Protectionplan zulegen, da der Mac des öfteren für Videokodierung genutzt wird und entsprechend belastet ist, dat die lüfter auch schön rödeln. Kann nicht sein, daß dat Display bei "höherer" Beanspruchung den geist aufgibt.
 
Ich denke auch wie schon in einem früheren Beitrag erwähnt das es an der hitze liegt. Mann kennt das ganze ja auch bei Taschenrechnern die in der Sonne lagen. Ich nütze meinen imac c2d für Photoshop und surfen etc. Da is nix mit flecken oder sowas.

naja, mein macbook ist auch ein office-rechner. trotzdem habe ich zwei große dunkle flecken bekommen - wird demnächst eingeschickt.:mad:
 
Hier im Forum hat doch jemand für die Books einen Lüftercontroller programmiert. Evtl. taugt das auch für den iMac, ma anfragen ^^

Wer hat den eins programmiert ?
Kenne nur Fan Control..aber das ist nur für MBP...muß doch irgenwie auch für den Imac was geben.

DAnn könnte man einfach wenn man weiß man wird die GRAKA voll beanspruchen den Lüfter nach oben schreuben und gut ist..und danach einfach wieder auf automatisch stellen.

Gruß

kamiKC
 
Ich meine der Fred hatte die überschrift "Fan Control - Angepaßte Version, interesse?"
 
Hi,

also hab mal kurz geschaut.

http://www.macupdate.com/info.php/id/23049

Das ist die neue Version von SMC Fan Control und soll angeblich auf allen Intel Macs laufen.

Werde mir das an Wochenende mal anschauen.

Laut den Features hört sich das interessant an:

- Minimale Einstellung ist Apples Default
- Man kann sich für jede Situation Favorites amchen ud über die menubar einfach aktivieren.
- die Lüfter bleiben auch weiterhin auf Automatisch, falls die voreingelstellten Werte nicht ausreichend sind zur Kühlung.

Gruß

KamiKC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Bei meinem iMac wurde das Display wegen der Fleckenbildung bereits 2x getauscht.
Nach dem ersten Austausch dauerte es nur 12 Tage bis der erste Fleck sichtbar wurde und ich habe in der Zeit keine Spiele genutzt, keine H.264 Videos abgespielt, nur Office, Bildbearbeitung und Internet genutzt, DVDs nur im externen Brenner verwendet.
Daraus schließe ich dass es es nicht an den höheren Temparaturen bei intensiver Nutzung liegt und die Erhöhung der Lüfterdrehzahl in Bezug auf die Fleckenbildung keine Vorteile bringt.

Das aktuelle Display nutze ich seit ca. 6 Wochen, noch ist alles einwandfrei.
 
Moinsen, wollte nachfragen, ob das Display noch in Ordnung ist? Bald wird ein MBP mein Eigen sein, da kommt die Kiste hier wieder zum Service....wäre spitze, wenn die das Fleckenproblem endlich in den Griff bekommen hätten.
 
Moinsen, wollte nachfragen, ob das Display noch in Ordnung ist? Bald wird ein MBP mein Eigen sein, da kommt die Kiste hier wieder zum Service....wäre spitze, wenn die das Fleckenproblem endlich in den Griff bekommen hätten.

Hallo Peeb,

am 24.4.2007 kam mein iMac 20" (early 2006) vom zweiten Display Austausch zurück.
Zwei Monate später war oben links eine schwache Fleckenbildung sichtbar, nach weiteren 5 Wochen auch oben rechts und unten links, wobei sich der Fleck oben rechts im September vergrößert hat und ein Pixelfehler hinzugekommen ist.

Noch sind die Flecken erträglich und fallen kaum auf, möchte auch ungern 10-14 Tage ohne den Mac sein, deshalb lasse ich mir mit einem erneuten Austausch noch Zeit.
Da ich mehrere Wochen vor Ablauf der Jahresgarantie AppleCare gekauft und registriert habe, muss ich mir wegen der Kosten keine Gedanken machen.

Wie im Verlauf des Threads bekannt wurde, entstehen diese Flecken durch Ablagerungen zwischen dem Display und der darunter liegenden Schutzfolie.
Würde der jeweilige AASP diese Ablagerungen so entfernen wie es ein User in spanisch beschrieben hatte, könnte Apple viel Geld sparen. Aber das kann uns egal sein.
 
Hallo Thorne

Mein iMac 20" Early 2006 hat jetzt die 3. Rep. hinter sich.
1x Logicboard
2x Paneltausch (Der letzte im April 2007)

So nun hab ich wieder oben Links + Rechts und unten Links Flecken bzw. Schattenbildung.

Nach der 3. Rep. hab ich nun ein Anrecht auf einen Gerätetausch oder Wandlung.

Oder sehe ich das falsch?
AppleCare hab ich!!
 
Zurück
Oben Unten